Großes Blutbild mit 6 Monaten?

Diskutiere Großes Blutbild mit 6 Monaten? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo, nachdem sich die Durchfallgeschichte von Linus und Neo etwas beruhigt hat, hat Linus prompt einen Nickhautvorfall bekommen. Naja, die...

Amnesia

Gefällt mir
0
Hallihallo,

nachdem sich die Durchfallgeschichte von Linus und Neo etwas beruhigt hat, hat Linus prompt einen Nickhautvorfall bekommen. Naja, die Nickhaut ist ein bisschen sichtbar - ständig.

Wir sind natürlich prompt zum Tierarzt, der meinte, er habe sich wahrscheinlich eine kleinere Infektion mit körpereigenen Viren eingefangen und sei diese nun am Ausbrüten (Temperatur 39,2).
40 € fürs Antibiotika und nun warte ich darauf, dass sich
die Sache bessert - seit gestern ist die Nickhaut nun weniger oft sichtbar :roll:

Meine eigentliche Frage nun: Anfang Jänner sollen die beiden kastriert werden und da mir scheint, dass beide verhältnismäßig anfällig für alles Mögliche sind (oder ich bin katzenforums-paranoid???) wollte ich gleichzeitig ein großes Blutbild der beiden machen lassen. Oder wäre eine erneute Kotuntersuchung besser?
Ganz ehrlich, ich möchte meinen Geldbeutel nicht unnötig mit Kot-,Urin-, und Blutuntersuchung (also alles zusammen) malträtieren, dewegen frage ich euch erfahrenen Dosis, ob und welche Untersuchungen eventuell sinvoll wären.
Ich denke mir halt, wenn die beiden eh narkotisiert sind, könnte man gleich Blut abnehmen?

Wirklich krank waren die beiden ja noch nie, der Durchfall ist halt immer noch kritisch (finde immer wieder Fladen, dann wieder schöne Würstchen).

Neo wiegt inzwischen auch 500g (!) weniger als sein Bruder, der TA meinte aber, er sei generell ein Kümmerling :wink:
Er frisst halt auch weniger, ist aber effektiv zierlicher gebaut - ach, ich weiß nicht.

Ich will gesunde Katzis und ich bin bereit, dafür alles zu machen und hoffe auf eure Hilfe ;-)
Soll ich - und wenn ja, was? - bei der Kastration untersuchen lassen?

Liebe Grüße
Amnesia

04.12.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Großes Blutbild mit 6 Monaten? . Dort wird jeder fündig!
vilma

vilma

Gefällt mir
235
Wenn dann würde ich VOR der Narkose untersuchen lassen - denn wenn was im Argen liegt, weiß man gleich, dass man eine Kastra besser nach hinten verschiebt.

Wie war das mit dem Durchfall? Gab es eine Diagnose? Habt ihr mehrfach entwurmt - und was wird gefüttert? Ich habe selber in den letzten Monaten festgestellt, dass bei Jungkatze viel mit dem passenden Futter steht und fällt.

Wieso Kümmerling, gab es da eine Vorgeschichte?! Und warum anfällig?

Ist die Temperatur bei Neo mittlerweile runter?

Das klingt alles etwas schwammig. Bei konkretem Verdacht würde ich sicherlich ein großes Labor anfordern, aber so ins Blaue ist es eher sinnlos.

Amnesia

Gefällt mir
0
Hallo vilma,

Tut mir leid für die vagen Infos, ich versuche mal, alles zu erklären.
Durchfall wurde wsl. durch eine Kombination aus Entwurmen, Impfen (Kitten kommen aus einer italienischen Pflegefamilie, da ist es üblich, dass die neuen Besitzer das machen) Umzugsstress und Futterumstellung verursacht. Kotuntersuchungen brachten kein Ergebnis, inzwischen ist der Durchfall fast verschwunden.
Ich füttere inzwischen Catz Finefood und Dehner's Best Nature, zwischendurch rohes/gekochtes Fleisch oder Fisch mit Felini Complete (Verhältnis NaFu und anderes etwa 70:30).

Beide sind 2x entwurmt worden, bei Panacur war der Durchfall schrecklich. Das 2. Mittel (leider den Namen vergessen) half besser und ihr Kot ist wurmfrei.

Neo hat eine genetisch bedingte Sehnenverkürzung an einem Hinterbeinchen und war der Kleinste und Schwächste im Wurf. Unser Tierarzt meinte, er leidet keine Schmerzen (nach Röntgen, ausführlicher Untersuchung...) und inzwischen springt er schon fast so wild umher wie Linus :) Deswegen Kümmerling :)

Linus war derjenige mit dem Fieber, seine Temperatur ist wieder normal, aber die Nickhaut immer noch sichtbar.

Bzgl. anfällig... Die Katzen, die ich bisher hatte, hatten jedes Futter super vertragen, waren niemals krank etc. Sicherlich ist da eine Menge Glück dabei, aber gerade deswegen mache ich mir nun Sorgen, ob ich aufgrund meines Unwissens bzgl. Katzenkrankheiten einen Fehler mache.

Der Tierarzt meinte gestern, dass die beiden sehr gesund und vital wirken, Fell, Zähne, Augen (außer Nickhaut bei Linus) super und einer Kastration bei gleichbleibender Entwicklung nichts im Wege steht.

Der Grund für meinen Wunsch nach einem großen Blutbild ist meine Unsicherheit, ob es einen tieferliegenden Grund für Durchfall/Nickhaut etc. gibt und ich den eventuell dadurch herausfinden könnte.
Aber deiner Meinung nach ist es also sinnvoller, zuerst Blutuntersuchung zu machen, oder?

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße
Amnesia

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Wegen des Nickhautvorfalls wäre ich auch zum TA gegangen, die Ursachen können so verschieden sein, da ist der Fachmann gefragt. Parasiten, Infekte, Bindehautentzündung usw., das kann man als Laie nicht beurteilen.

Obwohl ich ja eigentlich sehr für Vorsorge bin, habe ich mich bei meinen einjährigen Neuzugängen entschieden, erst mal kein Blutbild machen zu lassen. Ich stelle sie demnächst mal dem TA vor für eine Allgemeinuntersuchung, aber beide sind so mopsfidel, ich glaube, da ist alles gut.

Ihre Mama ist geschätzte sechs Jahre alt, da werde ich ein Blutbild machen lassen, weil eben doch manche Krankheiten auch schon in mittleren Jahren kommen, aber eigentlich glaube ich auch nicht, dass sie was hat. Auch mopsfidel.

Wenn Blutbild bei so jungen Katzen, dann müsste ich schon irgendwelche Auffälligkeiten beobachten. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Amnesia

Gefällt mir
0
Vielen Dank, mortikater :)

Vom Gefühl her finde ich eigentlich auch, dass meine beiden fit sind...Es ist einfach die Angst, etwas zu übersehen/vergessen. Paranoia halt :wink:

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Das verstehe ich sehr gut und lieber einmal zuviel Paranoia als Gedankenlosigkeit. Aber man muss sich und die Katzen auch nicht verrückt machen.::w

vilma

vilma

Gefällt mir
235
Wenn ich mir alles so durchlese, würde ich persönlich sagen, du brauchst derzeit kein großes Labor. Klingt alles ziemlich normal und nicht nach irgendwelchen echten Baustellen! ::wgelb

Amnesia

Gefällt mir
0
Vielen Dank,

ihr habt mich echt beruhigt.

Schönen Abend noch allen! ::wgelb

Thema:

Großes Blutbild mit 6 Monaten?

Großes Blutbild mit 6 Monaten? - Ähnliche Themen

• Kleines Blutbild okay, trotzdem großes?

Kleines Blutbild okay, trotzdem großes?: Hallo, im Sommer bekam meine Katze eine Zahnsanierung. Dabei wurde auch gleich Blut abgenommen und ein kleines Blutbild gemacht. Ergebnis: Alle...
  • Großes Blutbild...was ist drin?

Großes Blutbild...was ist drin?: Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe eine allgemeine Frage zur Blutuntersuchung bei einer Katze. Was genau ist denn drin im kleinen und großen...
  • Großes Blutbild mit FeLV und FIV und ohne FIP?

Großes Blutbild mit FeLV und FIV und ohne FIP?: Huhuu ich habe eine Frage,da ich über die Suche nichts gefunden hab. Falls bei Bogus Ultraschall morgen nichts heraus kommt, also das Hecheln...
  • Großes Blutbild - bitte um Hilfe

Großes Blutbild - bitte um Hilfe: Ich habe ja schon am Mi. geschreiben, dass wir zum TA gehen wollten, um ein Check-up machen zu lassen, nach der Langen Giardienbehandlung. Heute...
  • Auf was achten beim grossen Blutbild

Auf was achten beim grossen Blutbild: Am Mittwoch müssen meine Beiden wieder zum alljährlichen TA-Besuch. Paula muss der Zahnstein entfernt werden und beide bekommen die jährliche...