großer harter Knoten brustbein

Diskutiere großer harter Knoten brustbein im Krebserkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Bitte entschuldigt, das ich mich anmelden und einfach ohne groß Vorstellung etc hier los lege... Mein "alter" Kater (11oder 12...

sirina

Registriert seit
25.01.2016
Beiträge
114
Gefällt mir
0
Hallo zusammen

Bitte entschuldigt, das ich mich anmelden und einfach ohne groß Vorstellung etc hier los lege...

Mein "alter" Kater (11oder 12 bin da jetzt verwirrt dachte er wär von 2004 beim TA steht 2005 aber egal:-) ). Jedenfalls wollt er heut mal wieder schmusen kommen ich will in zu mir rüber heben und fühle einen rieeeesen Knochen
harten Knoten ca Ende des Brustbeins. Riesen heißt fast Tennisball groß

Dieses Ding ist ziemlich plötzlich gekommen, wir heben ihn ja öfters hoch, mein Mann kann ihm sogar Bauch und Brust kraulen ohne das der kater ,wenn der lachen könnte, umkippen würde.
Also ein knubbel in solch Ausmaß wäre uns aufgefallen. Da bin ich echt verwundert.
Verhaltens technisch hat er sich nicht wirklich verändert, seit unsere Tochter da ist hat er sich etwas zurück gezogen, kam aber seit gut halben Jahr auch wieder mehr vor und ließe sich langsam von ihr kraulen.
Er tobt nicht mehr wie früher und schläft viel, er ist was schlanker geworden letzte wiegen vor über 2 Jahren war er 500 gr schwerer ( meines Wissens hatte er da aber sogar ziemlich zugelegt.)
Er Frist auch heute ganz normal so auch die letzten Tage
Katzenklo ist auch alles OK, groß wie klein keine Änderung.

Und nun der Tennisball da... Klar sofort zum Tierarzt Tränen überströmt.
Und? Er kann es sich nicht erklären will und kann nicht als eine Vermutung anstellen, morgen Narkose und röntgen, er hofft nur erstmal, das es nichts vom Knochen ist.
Es ist hart als wär nen Stein implantiert worden lässt sich nicht bewegen Arzt ratlos, und das kennen ich bei ihm in 20 Jahren nicht abgesehen von der Zeit, wo meine Mutter und ich als eine der ersten mit Ratten ankamen..

Ich weiß nicht, was ich mir aus dem Beitrag erhoffte, Zuspruch? Es einfach nur gerade mit welchen teilen die wohl verstehen können welche Angst ich gerade hab.
Aber vllt kennt irgendwer so was schon.
Ich bin gerade auf schlimmste eingestellt. Und kann nur noch heulen. Hab ich ihn doch damals mehr tot als lebend von der Strasse geholt ( Muttertier Wildkatze hat im Garten von bekannten geworfen, und den kleinen mit ca 4 Wochen mit den Geschwistern verlassen da er schwere krank war) hab ihn per Hand groß gezogen gehört zu mir genau wie mein eigenes Kind...
Ich hoff so sehr das ich ihn nicht schon gehen lassen mus...
 
25.01.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: großer harter Knoten brustbein . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.298
Gefällt mir
1.483
Hallo und herzlich willkommen, auch wenn Du gerade solchen Kummer hast.

Spekulieren hilft jetzt überhaupt nicht, niemand weiß, was es sein könnte - selbst der TA tappt im Dunkeln.
Da bleibt nur abwarten bis morgen, dann wird hoffentlich eine Diagnose erstellt.
Außer Daumen für Euch zu drücken bleibt nur, Dir etwas Mut zu machen, um die Untersuchung morgen abzuwarten und das ist elend schwer.

Ganz wichtig: lass Dir morgen genau erklären, was der TA sagt, und hak nach, wenn Du etwas nicht verstehst!
 
Barbarossa

Barbarossa

Registriert seit
21.01.2006
Beiträge
4.834
Gefällt mir
11
Hallo,

ja, so was zu entdecken, versetzt einen regelrechten Schock. 1000 schlimmste Sachen schießen sofort durch den Kopf und man fühlt sich wie gelähmt. Aber warte ab, was morgen herauskommt. Es muss nicht immer das Schlimmste sein! Vllt. ist es ein Abszess durch z. B. einen Holzsplitter?

Sollte dein TA sich zu keiner Diagnose durchringen können, dann würde ich mir eine Zweitmeinung holen und ihn nicht einfach "machen lassen". Du wohnst nicht zufällig im Großraum Frankfurt? Dann würde ich dir nämlich die TK Hofheim empfehlen. Aber auch jede andere modern ausgestattete TK sollte für eine zweite Meinung gut genug sein.

Ich drücke fest die Daumen, dass euer Süßer euch noch viele, viele Jahre Freude bereiten wird! ::knuddel
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.298
Gefällt mir
1.483
Eine Zweitmeinung ist wirklich immer empfohlen, wenn der zuerst untersuchende TA zu keinem befriedigenden Ergebnis kommt.

Was immer auch morgen herauskommt, schreib es doch mal hier rein und wir können darüber "reden", wenn Du magst.
 

sirina

Registriert seit
25.01.2016
Beiträge
114
Gefällt mir
0
Vielen dank für eure Antworten
Ja ich werde auf jeden Fall bescheid geben was der Arzt gesagt hat. Ich hoffe sehr das es was total banales ist und ich über morgen darüber schon lächeln kann.
Möglich ist beim dem eine Verletzung, der springt gern mal vom kratzbaum aufs Regal und zurück, auf dem 2 m hohen Kleiderschrank ist er früher auch gern mal und dann ab runter aufs Bett. Aber dann müsste er doch schmerzen haben
Im Gegenteil ists, er lässt mich dran rumkraulen leicht betasten etc

Kam auch schon auf blöde Ideen wie ein riesen großer haarballen, das ist nämlich das einzige was mir vorhin einfiel was anders ist, ich hab schon länger keine ausgek... Haarwurst weg gemacht, und die hat er andauernd. Aber dann würde er nich mehr fressen.
Ich kann echtnur morgen früh abwarten... Mensch da hat mein ta sogute Öffnungszeiten, das ich heut Nachmittag nicht noch bis morgen abwarten musste 16-19 Uhr. Und dann tappt selbst er im dunkeln...
 
ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Registriert seit
01.08.2009
Beiträge
5.898
Gefällt mir
378
Ich hoffe sehr, dass es nichts Schlimmes ist.
Vielleicht gibt es eine harmlose Erklärung.::w
 

sirina

Registriert seit
25.01.2016
Beiträge
114
Gefällt mir
0
Es ist leider das schlimmste eingetroffen was konnte... Nein er ist noch nicht über die Brücke gegangen, aber wir können ihm nur noch ein paar schöne Tage, Wochen geben.
Es ist ein riesen tumor mit Metastasen in der Lunge etc
Er wird jetzt Medikamente bekommen und solang er fit ist, frisst und noch soweit lebhaft lassen wir ihn.
Viel heftiger ist jetzt nicht zu wissen wieviel Zeit wir noch haben, wie bereiten wir unsere Tochter drauf vor, die grad 3 ist und ihn innig liebt...
Ich könnt grad alles zerschlagen...
Mußt ich meine Eltern so früh gehen lassen mit beide grad 58 und nun mein "baby" auch viel zu früh er wird doch im April erst 12 Jahre....
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
12.006
Gefällt mir
3.849
Das tut mir sehr leid, lass dich mal tröstend in den Arm nehmen.

Mach deinem Katerle, wie heisst er denn eigentlich, eine schöne Zeit.
Eine Prognose zwengs der Zeit zu stellen ist auch für einen TA schwierig,

du wirst merken, wann dein "Baby" nicht mehr kann und dann wird es Zeit, ihn gehen zu lassen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit, so lang wie möglich.
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.298
Gefällt mir
1.483
Es tut mir furchtbar Leid, nun ist der worst case doch eingetreten ::knuddel
 

Pogopuschel

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
469
Gefällt mir
19
Meine Pichu hatte auch so einen Steinharten Tumor auf dem Knochen. Innen war der aber weich. Ich war auch verwundert, dass es sowas gibt, zumal es kein Knochentumor war.
Ansonsten sind wir in der gleichen Situation wie ihr. Wir warten darauf, dass es zu Ende geht und versuchen trotzdem noch irgendwie eine gute Zeit zu haben. Fühl dich ganz fest gedrückt ::knuddel
 

sirina

Registriert seit
25.01.2016
Beiträge
114
Gefällt mir
0
vielen dnk für Eure tröstenden Worte.

ich warte drauf, das der kleene, Monty heißt er, so langsam wiedr fit von der Narkose wird.
die mußten ihm, wieder mal, wie nen Ochsen betäuben. da er immer voll aufdreht und nicht einschlafen will (kennen wir schon mußten ihm öfter Zahnstein entfernen lassen)
Naja jetzt soll er täglich Metacam bekommen gegen evtl schmerzen (und es soll angeblich auch den Tumor ein wenig "aufhalten")
und dann hoffe ich einfach, das ich esrechtzetig merke wenn es ihm schlechter geht damit er sich nicht unnötig quält, und ich die Kraft habe ihn auf den letzten Weg zu begleiten.

Schlimm finde ich gerade für meine Tochter. sie weiß das Monty jetzt alt und sehr krank ist und das er bald in den Himmel geht, aber wir noch ein bisschen tolle Zeit mit ihm haben und uns darüber ganz doll freuen dürfen. Ich kann und will sie da nicht anlügen, zumal sie meine Traurigkeit ja mit kriegt, und sieht, das es Monty im moment von der Narkose schlecht geht.

Das sie aber auch so heftig traurig ist gerade hab ich nicht erwartet. Naja mal sehen wie es morgen ist wenn Monty hoffentlich wieder normal ist.
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.638
Gefällt mir
248
und dann hoffe ich einfach, das ich esrechtzetig merke wenn es ihm schlechter geht damit er sich nicht unnötig quält, und ich die Kraft habe ihn auf den letzten Weg zu begleiten.
Macht Euch & Monty noch eine schöne Zeit...wenn die schlechten die guten Tage bei ihr überwiegen, dann ist es soweit, ihne erlösen zu lassen.

In der Hospizarbeit mit Tieren in den USA gibt es eine Formel, die ich sehr hilfreich finde, die 5H2M Quality of Life Scale:

H1 = Hurt (Schmerzen): Wie stark sind die Schmerzen, lassen sie sich noch lindern? Kann die Katze ohne Probleme dauerhaft frei atmen?
H2 = Hunger: Kann die Katze noch genug fressen und will sie noch fressen?
H3 = Hydration: Ist die Katze dehydriert? Kann und will sie noch trinken?
H4 = Hygiene: Zeigt die Katze noch Anzeichen sich selbst pflegen zu wollen, reagiert sie auf ihre Unterstützung? Bei offenen Wunden: Gibt es einen Wundheilungsprozess?
H5 = Happiness (Lebensfreude): Reagiert die Katze noch auf ihre Umwelt? Kann man sie noch für etwas interessieren?
M1 = Mobility (Beweglichkeit): Kann die Katze sich ohne Hilfe aufrichten oder gehen?
M2 = More good than bad days (mehr gute als schlechte Tage): Wenn die schlechten die guten Tage überwiegen, ist es Zeit Abschied zu nehmen.

Schlimm finde ich gerade für meine Tochter. sie weiß das Monty jetzt alt und sehr krank ist und das er bald in den Himmel geht, aber wir noch ein bisschen tolle Zeit mit ihm haben und uns darüber ganz doll freuen dürfen. Ich kann und will sie da nicht anlügen, zumal sie meine Traurigkeit ja mit kriegt, und sieht, das es Monty im moment von der Narkose schlecht geht.

Das sie aber auch so heftig traurig ist gerade hab ich nicht erwartet. Naja mal sehen wie es morgen ist wenn Monty hoffentlich wieder normal ist.
Es ist gut, dass Du ihr nichts vormachst, selbst sehr kleine Kinder bekommen durch ihr Gespür sehr gut mit, das etwas anders ist. Aus der Trauerarbeit weiß ich, dass Kinder für uns Erwachsene oft sehr heftig reagieren - sie können Schmerz & Trauer noch ungefiltert zulassen, etwas, das viele von uns "verlernt" haben.

Es gibt übrigens wunderbare Bilderbücher für Kinder zum Thema Tod, Trauer & Abschied, ich kann Dir da evtl. was empfehlen.
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.298
Gefällt mir
1.483
Ich möchte trotzdem nochmal nachfragen:
was sagt der TA, was es für ein Tumor ist? Geht er vom Knochen aus? Hat er Dir die Bezeichnung genannt?
 

sirina

Registriert seit
25.01.2016
Beiträge
114
Gefällt mir
0
@ lux aeterna ja über gute Buchtips wäre ich sehr dankbar.
die kleine trauert gerade so heftig, als wäre Monty schon nichtmehr da. will das papa sofort nach hause kommt, isst nichts, verweigert ihren heiß geliebten Kakao (und das wo sie eh schon gerade arge probleme mit dem großen geschäft hat...)

und dem Kater gehts im moment noch recht schlecht, ich hab ihm ein klein wenig futter hingestellt und ein hauch malzpaste (da würd er normal am liebsten die ganze tube auffressen) hoffe das sind immernoch grd arge nachwirkungen von der Narkose

@romulus, ich habe ganz ehrlich vergessen da nochmal nachzufragen, war ich froh, das er gegen 12 soweit "fit" war das ich ihn noch holen konnte bis halb 1. ich wollte ihn nicht länger als nötig da lassen, und so konnte er sich erstmal noch ohne das Kind hier wieder einfinden
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.638
Gefällt mir
248
@ lux aeterna ja über gute Buchtips wäre ich sehr dankbar.
Hier sind sie:
 

sirina

Registriert seit
25.01.2016
Beiträge
114
Gefällt mir
0
vielen Dank für die Buchtips, ich muß mal schauen welches evtl für uns in frage kommt.

Wie lang kann eine Katze von so einer Narkose noch angeschlagen sein (wie gesagt, er bekam eine heftige Menge da er total aufgedreht war...)
er frisst (nicht die Menge wie vorher aber er hat übehaupt erst heute Früh wieder gefressen, die Assistenzärztin sagte auch erst heute früh weil er so heftige narkose bekam), er trinkt (hab ihm mal wieder Katzenmilch gekauft, muß ja nun schauen, ob ich weiterhin das Medikament so ins Maul bekomme)

am Donnerstag bevor ich den Knoten bemerkt habe kam er noch mich an der Haustür begrüßen und kam schmusen.
Irgendwie hab ich das heute auch erwartet, aber er kam nur kurz runter um was zu fressen und ist wieder hoch...

irgendwie hab ich einerseitz angst, das ich ihn doch zum WE gehen lassen muß, andererseits weiß ich das ich ihn nicht quälen will
 

sirina

Registriert seit
25.01.2016
Beiträge
114
Gefällt mir
0
Kaum schreib ich das, kommt leben in Monty. Dieses ARGE unwohl sein war wohl noch von der Narkose. Er kammir grad die Treppe runter gerannt und meckerte los wie ich ihm nur son klecks fressen hinstellen kann. Hab ihm übern Tag nur immer ein wenig hin gestellt aus diesen pounch Beuteln das Futter trocknet ja doch weit schneller ein als aus der dose, und er hat nur paar happen gefressen und wieder verzogen, frisches hingestellt paar happen gefressen und weg.

Ich hoffedas es sich auch wieder legt, das er grad total von meiner Tochter genervt ist. Lautes hecktisches plappermau halt ::bgl obwohl sie bei Monty auch sehr einfühlsam sein kann (erst mit ca 2,5 Jahren durfte sie ihn ehrlich wirklich streicheln ohne das er es sichtlich nur über sich ergehen lässt)

Puh es ist aber echt schwer einen so langen Gefährten bald gehen zu lassen.. Ich hatte ganz früher mal Ratten, es war hart aber die Lebensspanne von ca 2 Jahren kannte man. Jetzt verbinden uns fast 12 Jahre und habe ihn dem Tod mit ca 4 Wochen von der Schippe geklaut.

Sorry für das zu Texten aber irgendwie mus es raus... Mein Mann versteht meine Art zu trauern nicht so. Vor einem Kind mus ich mich zusammen reißen, auf Arbeit eh... Meine Eltern die mir echten Trost hätten geben können, werden wohl schon das Körbchen für Monty bereiten....
 

Pogopuschel

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
469
Gefällt mir
19
Schön, dass Monty wieder etwas fitter ist!
Ich fühle total mit dir. Ich bin auch davon ausgegangen, dass alle meine Katzen alle mindestens 15 Jahre alt werden und mich lange begleiten. Meine älteste wird jetzt mit 10 Jahren schon sterben. Sonderlich fair fühlt sich das nicht an :(
 
Mietzie

Mietzie

Registriert seit
11.02.2010
Beiträge
4.452
Gefällt mir
14
Als ich Anfang der Woche deinen Thread las, hat mich das, was du beschrieben hast, zunächst an einen Brustbeinbruch erinnert. Kurze Zeit später dann hattest du Gewissheit über die wahre Ursache, was mir von Herzen leid tut.

Ich hätte auch zwei

,

die für Kinder sehr gut geeignet sind:

* Jolante sucht Crisula von Sebastian Loth/NordSüd-Verlag

Jolante und Crisula sind kugelrunde Freunde, doch eines Tages ist Crisula verschwunden. Für sie ist die Zeit gekommen, von der Welt zu gehen. Aber Jolante weiß nicht, was das bedeuten soll. Eine Geschichte zum Thema Tod, an deren Ende Jolante wieder findet - tief in ihrem Herzen...

* Pon und Lulu von Shizuko Arima/Junko Arima/Saatkorn-Verlag

Papa Waschbär beschließt in einer stürmischen Nacht, seine beiden Kinder mit frischen süßen Datteln zu verwöhnen. Von seinem Ausflug zum Dattelbaum kehrt er jedoch nicht zurück.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.638
Gefällt mir
248
@Mietzie: Danke für die Buchtipps, ich sammele ausgewählte Bücher zum Thema, die beiden kannte ich noch nicht. Mein absoluter Favorit ist übrigens "Der Bär und die Wildkatze" von Yumoto/Sakai , leider ist der Titel inzwischen komplett vergriffen und antiquarisch nur noch zu astronomischen Preisen erhältlich.

@Sirina: Gut, dass Monty noch gute Tage hat. Männer und Frauen trauern gänzlich unterschiedlich, da kommt es leider oft zu Unverständnis auf beiden Seiten. Du kannst hier schreiben, was Dir auf dem Herzen liegt, die meisten von uns kennen das, was Du gerade durchmachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

großer harter Knoten brustbein

großer harter Knoten brustbein - Ähnliche Themen

  • Grosse Trauer :-(, Erfahrung mit Schilddrüsenkrebs, Karzinom?

    Grosse Trauer :-(, Erfahrung mit Schilddrüsenkrebs, Karzinom?: Ich wollte mal fragen, ob Jemand Erfahrung bei seiner Katze mit der Thematik Schilddrüsenkrebs, -karzinom, Krebs im Hals hat? Meine geliebte...
  • Lymphom - Kleine Chemo, große Chemo?

    Lymphom - Kleine Chemo, große Chemo?: Liebe Katzenfreunde, heute wurde bei unserer Babsi (12 Jahre) nach Abtasten und folgendem Ultraschall ein Lymphom mit hoher Sicherheit...
  • Sehr großes Lymphom im Magen: 1. Chemo mit einem überforderten Frauchen

    Sehr großes Lymphom im Magen: 1. Chemo mit einem überforderten Frauchen: Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Ende letzten Jahres hat sich herausgestellt, dass Krümel (gerade 8 Jahre alt geworden) eine Arthrose in der...
  • Große Tumore am Gesäuge..........

    Große Tumore am Gesäuge..........: Hallo, Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Meine Hexe 6 Jahre alt hat am Gesäuge Tumore und das schon sehr groß. Ich habe sie am Sonntag...
  • Großer Tumor im Oberkiefer - operieren oder nicht?

    Großer Tumor im Oberkiefer - operieren oder nicht?: Hallo an alle, ich würde gerne mal euere Meinung hören. Meine Tiffy ist jetzt knapp 12 Jahre alt. War immer gesund und hatte ein echt gutes...
  • Ähnliche Themen
  • Grosse Trauer :-(, Erfahrung mit Schilddrüsenkrebs, Karzinom?

    Grosse Trauer :-(, Erfahrung mit Schilddrüsenkrebs, Karzinom?: Ich wollte mal fragen, ob Jemand Erfahrung bei seiner Katze mit der Thematik Schilddrüsenkrebs, -karzinom, Krebs im Hals hat? Meine geliebte...
  • Lymphom - Kleine Chemo, große Chemo?

    Lymphom - Kleine Chemo, große Chemo?: Liebe Katzenfreunde, heute wurde bei unserer Babsi (12 Jahre) nach Abtasten und folgendem Ultraschall ein Lymphom mit hoher Sicherheit...
  • Sehr großes Lymphom im Magen: 1. Chemo mit einem überforderten Frauchen

    Sehr großes Lymphom im Magen: 1. Chemo mit einem überforderten Frauchen: Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Ende letzten Jahres hat sich herausgestellt, dass Krümel (gerade 8 Jahre alt geworden) eine Arthrose in der...
  • Große Tumore am Gesäuge..........

    Große Tumore am Gesäuge..........: Hallo, Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Meine Hexe 6 Jahre alt hat am Gesäuge Tumore und das schon sehr groß. Ich habe sie am Sonntag...
  • Großer Tumor im Oberkiefer - operieren oder nicht?

    Großer Tumor im Oberkiefer - operieren oder nicht?: Hallo an alle, ich würde gerne mal euere Meinung hören. Meine Tiffy ist jetzt knapp 12 Jahre alt. War immer gesund und hatte ein echt gutes...
  • Schlagworte

    ,

    ,

    brustbein katze

    ,
    https://www.netzkatzen.de/threads/grosser-harter-knoten-brustbein.167542/
    , surolan nebenwirkungen, Brustbein steht plötzlich vor Katze, knoten auf dem brustbein, katzenbrustbein, harter knuppel am ende des brustbeines, Katze hat Knoten beim brustbein, katze brustbein steht spitz vor, brustbein ding, bkh katze brustbeinknochen steht raus, Harter grosser Knoten am Brustbein, katze brustbein
    Top Unten