Grippe - abwarten oder lieber zum TA?

Diskutiere Grippe - abwarten oder lieber zum TA? im Erkältungskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Treibe mich schon einige Zeit bei euch rum (lesetechnisch) und habe schon einige tolle Tipps anwenden können. Ganz lieben Dank! Ich...

lehtics

Gefällt mir
0
Hallo! Treibe mich schon einige Zeit bei euch rum (lesetechnisch) und habe schon einige tolle Tipps anwenden können. Ganz lieben Dank!

Ich bräuchte dringend euren Rat! Ich habe zwei kleine Katzen-Geschwister, ca. 13 Wochen alt. Wir hatten das Pech, das die beiden gleich einen schönen Hautpilz mitbrachten als sie einzogen. Den
behandeln wir jetzt mit Itrafungol, d.h. wir hatten eine Woche schon das Medikament gegeben, dann eine Woche Pause und heute beginnt die nächste Einnahme.

Nun benimmt sich Phoebe seit gestern etwas merkwürdig. Sie hatte noch normal gefrühstückt und dann hatte sie sich hingelegt. Wollte nichts mehr essen und trinken, nicht mehr spielen. Sie lag nur noch rum. Wir hatten ihr dann mit einer Spritze immer mal wieder Wasser und Katzenmilch gegeben. Wir haben ihr dann ein kleines Nest mit warmen Kirschkernkissen gebaut, in dem sie dann auch die Nacht verbracht hat.
Heute morgen hat sie dann wieder gegessen und jetzt diesselbe Geschichte wie gestern. Sie scheint Schluckprobleme zu haben und die Nase tropft ab und zu und die Augen wirken auch etwas glasig.
Ich schätze, dass Sie sich wohl erkältet hat. Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns, was wir noch machen könnten, damit es ihr bald wieder besser geht!?

Ganz lieben Dank.

14.11.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Grippe - abwarten oder lieber zum TA? . Dort wird jeder fündig!

Alrusa

Gefällt mir
0
Hallo lehtics,

anders als bei Menschen muss bei der Katze eine Erkältung unbedingt behandelt werden, da sie das Futter nicht mehr riechen und die Futteraufnahme verweigert. Wenn sie dann auch nichts mehr trinken kann besteht sehr schnell die Gefahr auszutrocknen.

Bitte gehe mit ihr morgen zum Tierarzt.

Gruß
Alrusa

Kabifra

Gast
Vielleicht hat sie Katzenschnupfen. Das kommt in dem Alter häufig vor, trotz Impfung, und kann z.B. durch eine andere Erkrankung bedingt voll ausbrechen (Immunsystem überlastet). Katzenschnupfen ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, überhaupt nicht mit unserer menschlichen "Grippe" oder Erkältung zu vergleichen. Es ist eine Virusinfektion, meistens sind mehrere Viren daran beteiligt, und fast immer stellen sich bakterielle Sekundärinfektionen ein, wie z.B. vereiterte Augen, Bronchitis, etc. Eine junge Katze kann, wenn man das nicht rechtzeitig behandelt, sehr krank werden und schwere Folgeschäden bekommen. Unbehandelt sterben kleine Kätzchen (Bauernhof- oder Straßenkätzchen) oft daran. Ich würde an deiner Stelle zum TA gehen, und zwar möglichst bald. Lass es abklären. Wenn es was Harmloses ist, kannst du dich freuen und aufatmen, wenn es wirklich Katzenschnupfen sein sollte, braucht deine Kleine sobald wie möglich fachkundige medizinische Behandlung. Meine Emily - immerhin schon acht Monate alt - ist fast durch den Katzenschnupfen, der durch eine OP (Kastration) ausgebrochen ist, fast gestorben. Wir haben sie nur durch eine einwöchige stationäre Intensivbehandlung beim TA wieder auf die Beine gebracht, und ich bin heute noch heilfroh, dass ich, bedingt durch die frische OP, sofort zum TA gegangen bin, als ich Emily husten und röcheln hörte und sah, dass ihre Augen und ihre Nase ständig liefen. So konnte er sofort intensiv behandeln. Anders hätte sie es wohl, geschwächt durch die OP, nicht überlebt.

Wir halten euch Daumen und Pfötchen!

lehtics

Gefällt mir
0
Das hört sich ja nicht gut an! Ich werde mich gleich morgen auf den Weg machen! Da hätte sich eine Krankenversicherung wohl doch gelohnt. Erst die Pilzgeschichte und jetzt das. Wer weiß, was als nächstes kommt.

Habt ihr Erfahrungen mit Itrafungol? Darf ich ihr das jetzt trotzdem geben, damit der drecks Pilz sie nicht noch zusätzlich schwächt?

Thema:

Grippe - abwarten oder lieber zum TA?

Grippe - abwarten oder lieber zum TA? - Ähnliche Themen

• 5 katzen mit Grippe, die kleinste ganz schlimm

5 katzen mit Grippe, die kleinste ganz schlimm: Hallo, uns hats richtig erwischt.alle 5 nacheinander grippe mit heftigem niesen und schluckbeschwerden.nr. 1 war nach 1 wiche wieder fut ohne...
  • Grippe beim Menschen ,ist das auf die Katzen übertragbar?

Grippe beim Menschen ,ist das auf die Katzen übertragbar?: Hab im Moment ne mords-Grippe,die Frage ist vieleicht blöd, aber kann ich meine Tiere damit anstecken? Liebe Grüße, eure Kerstin mit Monti &...
  • Gripp Heel - auch zur Vorbeugung!

Gripp Heel - auch zur Vorbeugung!: Hallo, da nun bald die kalte und nasse Jahreszeit kommt, frage ich mich, was ich tun kann um schon vorbeugend etwas gegen die häufig...
  • Magen-Darm-Grippe

Magen-Darm-Grippe: Hallo, wie sich gerade rausgestellt hat, haben wir jetzt die Magen-Darm-Grippe im Haus. Und ich hab schon gehört, dass man seine Tiere mit einer...
  • Grippe

Grippe: Hallo! Unser kleiner Findelkater ist erkältet. Ich war grad mit ihm beim TA. Er hat gesagt es wär eine Grippe. Er hat eine Antibiotika Spritze...