schau mal dazu hier
klick
und meiner Ausführung von meiner recherche die letzten Tage:
"....Also bei Grau sieht es folgendermassen aus:
Sie haben mir telefonisch bestätigt der die 4% Reis tatsächlich der trockne Reisanteil ist.
Das sieht dann folgendermassen aus. Sie tun 89 % Frisch Fleisch (Fleisch + Innereien Sortenrein) in die Dose. Darauf kommen mind. 4-5% trockner Reis (je nach Charge evt auch mehr bis max. 8%, wurde mir telefonisch gesagt, denn es heißt mind. 4% Reis)
3-5% Wasser , der Rest ist Taurin und Vitaminmischung. Das ganze wird in der geschlossenen Dose gegart.
Bei Garprozess gibt das Fleisch Wasser an . Der Reis quillt soweit auf , wie das Fleisch Wasser ab geben kann.
(Wenn ich Fleisch brate und das gibt Wasser ab schrumpft das Fleisch und wiegt somit weniger als vorher, weil ein Teil des Wassers ja draussen..ist)
So ist es auch in der Dose, damit es 400g bleibt, geht der Reis um das auf wie das Fleisch schrumpft..
Auf das Gewicht bezogen bei der 400g Dose, wiegt das Fleisch nun weniger und der Reis mehr. Wenn man das % tual ausrechnen würde bezogen auf 400g hat der reis mehr % und das Fleisch weniger %......
Grau behauptet natürlich was anderes, aber das ist ja klar.
Also wwenn der Reis um die 2-3 fache Menge aufgeht wären das mind. 8-12% gegarter Reis. Das Fleisch ist im Garprozess dementsprechend um das 2-3 fache geschrumpft.
Das wären dann max. 80% Fleisch gehalt (inkl Innereien ) bei Grau im fertigen Produkt.
Bei Macs verhält es sich genauso, da Pute und Reis unter gleichem Dach hergestellt werden DEN NI 361019.
Nur Macs bezieht seine Aussagen auf das fertige Produkt.
Sie sagt im fertigen Produkt mind. 70% Fleisch
(telefonisch hat mir die Dame eben bestätigt das bei Macs Katze im fertigen Produkt 80% Fleisch drin sind, sie sagen nur mind.70% um sich ab zu sichern)
( Fleisch pluss Innereien, Innereien können gemischt vom Rind, Lamm, Huhn oder Pute sein).
Aber von den 70% Fleisch ( von 400g sind das280g sind NUR 10% Innereien (wurde mir telefonisch bestätigt). Macht also nur ca. 28g Innereien. Grau hat hingegen mind. 20% Innereien.
Somit kommt das hin. Macs sagt max 8% trockner Reis (4-8%).
Insofern hat Macs fast genauso viel Reis drin wie Grau, nur das Macs die mind. 70% Fleisch (kann bis 80% hoch gehen, je nach Charge, wurde mir telefonisch gesagt) vom fertigen Produkt bezieht.
Im Gegensatz zu Grau die Angaben vor dem Garprozess macht.
Der Reisanteil bei beiden ist gleich weil ich beides hier habe und beiden aufgetischt habe. Es enthält gleich viel Reis. ...."