Grau nassfutter

Diskutiere Grau nassfutter im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! Habe jetzt das mit dem Grau Futter gelesen. Habe firstauch gerade meine darauf umgestellt. Ist dieses Futter jetzt wirklich nicht mehr so...

birgit77

Gefällt mir
0
Hallo! Habe jetzt das mit dem Grau Futter gelesen. Habe
auch gerade meine darauf umgestellt.
Ist dieses Futter jetzt wirklich nicht mehr so gut wegen dem höheren Reisanteil und warum?

Welches Premiumnassfutter, dass auch noch günstig ist, kann noch empfohlen werden?

13.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Grau nassfutter . Dort wird jeder fündig!

tiha

Gast
Gutes und z. Tl. relativ preisgünstiges Premium-Futter ist Macs, Tiger-Menue, Petnature, Vet-Concept (www.vet-concept.de).

Ich selber füttere noch Fridolin, Bozita, Cat&Clean...

Kannst Du alles bei www.sandras-tieroase.de bekommen. Auch einzelne Dosen zum Ausprobieren.::w

Phoebelein

Gefällt mir
1
schau mal dazu hier klick

und meiner Ausführung von meiner recherche die letzten Tage:

"....Also bei Grau sieht es folgendermassen aus:
Sie haben mir telefonisch bestätigt der die 4% Reis tatsächlich der trockne Reisanteil ist.
Das sieht dann folgendermassen aus. Sie tun 89 % Frisch Fleisch (Fleisch + Innereien Sortenrein) in die Dose. Darauf kommen mind. 4-5% trockner Reis (je nach Charge evt auch mehr bis max. 8%, wurde mir telefonisch gesagt, denn es heißt mind. 4% Reis)
3-5% Wasser , der Rest ist Taurin und Vitaminmischung. Das ganze wird in der geschlossenen Dose gegart.

Bei Garprozess gibt das Fleisch Wasser an . Der Reis quillt soweit auf , wie das Fleisch Wasser ab geben kann.
(Wenn ich Fleisch brate und das gibt Wasser ab schrumpft das Fleisch und wiegt somit weniger als vorher, weil ein Teil des Wassers ja draussen..ist)

So ist es auch in der Dose, damit es 400g bleibt, geht der Reis um das auf wie das Fleisch schrumpft..
Auf das Gewicht bezogen bei der 400g Dose, wiegt das Fleisch nun weniger und der Reis mehr. Wenn man das % tual ausrechnen würde bezogen auf 400g hat der reis mehr % und das Fleisch weniger %......
Grau behauptet natürlich was anderes, aber das ist ja klar.
Also wwenn der Reis um die 2-3 fache Menge aufgeht wären das mind. 8-12% gegarter Reis. Das Fleisch ist im Garprozess dementsprechend um das 2-3 fache geschrumpft.
Das wären dann max. 80% Fleisch gehalt (inkl Innereien ) bei Grau im fertigen Produkt.

Bei Macs verhält es sich genauso, da Pute und Reis unter gleichem Dach hergestellt werden DEN NI 361019.
Nur Macs bezieht seine Aussagen auf das fertige Produkt.
Sie sagt im fertigen Produkt mind. 70% Fleisch
(telefonisch hat mir die Dame eben bestätigt das bei Macs Katze im fertigen Produkt 80% Fleisch drin sind, sie sagen nur mind.70% um sich ab zu sichern)
( Fleisch pluss Innereien, Innereien können gemischt vom Rind, Lamm, Huhn oder Pute sein).
Aber von den 70% Fleisch ( von 400g sind das280g sind NUR 10% Innereien (wurde mir telefonisch bestätigt). Macht also nur ca. 28g Innereien. Grau hat hingegen mind. 20% Innereien.
Somit kommt das hin. Macs sagt max 8% trockner Reis (4-8%).
Insofern hat Macs fast genauso viel Reis drin wie Grau, nur das Macs die mind. 70% Fleisch (kann bis 80% hoch gehen, je nach Charge, wurde mir telefonisch gesagt) vom fertigen Produkt bezieht.
Im Gegensatz zu Grau die Angaben vor dem Garprozess macht.

Der Reisanteil bei beiden ist gleich weil ich beides hier habe und beiden aufgetischt habe. Es enthält gleich viel Reis. ...."

Zuletzt bearbeitet:

tinchen82

Gefällt mir
0
tja auf die Frage ob das nun gut ist oder nicht? ich weiß es selber nicht und bin total verunsichert (ich füttere macs)
also wenn du das Risiko mit dem Reis nicht tragen willst, dann musst du auf Grau, macs und vetconzept verzichten

ich habe gestern mal zur normalen Futterbestellung noch Cat & Clean, Tigermenu mit Kartoffeln und Tiger Cat zum probieren mit bestellt um zumindest mit Macs abzuwechseln, denn täglich was mit Reis will ich nicht..habe ich bisher allerdings auch nicht
ich fütter ansonsten noch Bozita und Cosma

alles in allem denke ich, dass es die Mischung der div. Sorten macht..schon allein der Vitamine wegen die ja auch von Hersteller zu Hersteller variieren

birgit77

Gefällt mir
0
Was ist den mit Mac`s vergleichbar, d.h. da es doch günstiger als Grau ist.

birgit77

Gefällt mir
0
Was haltet IHR von den Marken,bei Zooplus?

tinchen82

Gefällt mir
0
die qualität der beiden ist gleich, bei Grau zahlen wir nur die Vertriebswege, Service usw mit :roll: was Macs nicht hat
und das macht den doppelten Preis aus???
heftig heftig
aber meine rühren Grau gar net an, Macs dafür schon::?
also ein kleiner Unterschied muss bestehen..glaube ja kaum, dass die 2 sich Sorgen um meinen Geldbeutel machen :lol:
iss aber möglich, dass es mit den Nebenerzeugnissen zu tun hat

Felia

Gefällt mir
0
die qualität der beiden ist gleich, bei Grau zahlen wir nur die Vertriebswege, Service usw mit :roll: was Macs nicht hat
Ich hatte bis jetzt von Premiumfutter keine Ahnung und fange erst an, mich zu informieren. Deswegen sehe ich mir die Inhaltsstoffe der einzelnen Sorten genau an. Was mir aufgefallen ist, ist, dass bei Grau Taurin enthalten ist, was ja sehr gut für Herz, Nieren und Augen sein soll. Das ist bei Macs nicht der Fall.

tinchen82

Gefällt mir
0
da in den Futtersorten ohnehin zu wenig Taurin enthalten ist, iss das wohl das geringste Problem
ich gebe Taurin selber hinzu ::w da ist man auf der sicheren Seite

Thema:

Grau nassfutter

Grau nassfutter - Ähnliche Themen

• Grau Nassfutter bei Struvit?

Grau Nassfutter bei Struvit?: ::w Moin moin, ich habe heute morgen mal eine Grau Dose probiert udn meine beiden scheinen das lieber zu mögen, als den Wellness Topf Low...
  • Nassfutter von Grau

Nassfutter von Grau: Hallo, ich habe nun von den meisten von Euch gehört das das Nass und Trockenfutter von Grau mit das beste Futter ist. Nun wie kann ich denn...
  • Wo kauft man am besten Grau und/oder Felidae Nassfutter?

Wo kauft man am besten Grau und/oder Felidae Nassfutter?: Hallo zusammen, ich möchte unsere Katzen jetzt auch mit Nassfutter von Grau und Felidae füttern. Zurzeit bekommen sie einmal am Tag Almo nature...
  • Naßfutter: Cosma und Grau

Naßfutter: Cosma und Grau: Kann mir jemand sagen, wie das Naßfutter von COSMA und GRAU aussieht. Also, sind das Stücke in Jelly, oder eher so Naturbelassen wie bei Almo...
  • Grau "Schlemmertöpfchen" Nassfutter

Grau "Schlemmertöpfchen" Nassfutter: Servuuus, in einem Anfall geistiger Umnachtung hab ich mir gedacht, dass ich meinen Pupsern einmal ein anderes Nassfutter vorsetze :twisted...