Glaukom beide Augen

Diskutiere Glaukom beide Augen im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Katze Sheela(Don Spyhnx,Tierheim) ca. 4 Jahre alt hat auf beiden Augen ein Glaukom. Der Chefarzt weiß nicht ob er es wieder...

nicole1980

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
63
Gefällt mir
0
Hallo

meine Katze Sheela(Don Spyhnx,Tierheim) ca. 4 Jahre alt hat auf beiden Augen ein Glaukom.

Der Chefarzt weiß nicht ob er es wieder
hin bekommt. Die sind auf Augen spezalisiert. Der Innendruck wurde gemessen der lag bei 21 er meinte das wäre grenzwertig.

Sie bekommt jetzt morgens und abends die Tropfen AZOPT. Jetzt wird die Pupille wieder kleiner.Sonst hatte sie die Pupille immer weit gestellt.

FORL hat sie auch noch aber das wäre das kleinere übel.

Wer hat Erfahrungen damit?Hab gelesen Nikas Kater hat auch ein Glaukom.

Gruß
Nicole
 
12.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Glaukom beide Augen . Dort wird jeder fündig!

Grizzly

Gast
Hallo Nicole,

am besten wendest du dich an Nika, denn Al C. hat ein Glaukom.
Bei ihm rührt das von der damaligen Nierenerkrankung her.

Wie ist denn der Blutdruck deiner Sheela? Wurde das Herz untersucht?
 

nicole1980

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
63
Gefällt mir
0
Hallo

nein wurde nicht ich werde den TA aber drauf ansprechen.
Sheela hat wohl noch nie ein TA gesehen sonst wäre sie nicht in so einem Zustand gewesen. Nuir angeschafft worden für Profit.

Hab sie seit ende Juni. Und meine TÄ wo ich vorher war hat eine falsche Diagnose gestellt nämlich cornea nigra und das hat sie gar nicht.

Gruß
Nicole
 

JWZJ

Registriert seit
13.09.2007
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hab mich eigentlich nur hier registriert, damit ich dir diesen Link hier eintragen kann.

ich hoffe, dass ist ok http://www.tsh.de/Ophthalmologie/glaukom therapie.htm

Ich habe leider auch eine Glaukom-Katze. Leider ist er ein Extremfall. Seine Augen haben sich innerhalb von nicht mal 10 Stunden auf eine 4x so große Größe verändert. Das erste mußte bereits entfernt werden, das zweite ist jetzt noch drinnen, jedoch ist er bereits blind.

Hätte ich früher diesen Link gefunden, obwohl ich so sehr gesucht habe, hätte ich ihn operieren lassen. Leider haben meine tollen TA mich darüber auch nicht informiert. Obwohl ich bereits bei 3 verschidenen war. :x Vielleicht hilft es ja dir noch!

Ich wünsche dir und deiner Katze jedenfalls alles, alles Liebe! Ich hoffe, ihr schafft es!
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
223
Hallo Nicole

Deine Fragen wurden doch bereits in einem anderen Forum ausführlich beantwortet.

Ich kann mich nur wiederholen:

Lass ein grosses Blutbild erstellen, den Urin im Labor untersuchen. Die Diagnostik muss stimmen, damit der Grund und Auslöser des Glaukoms (Nieren oder/und Herz) gefunden wird. Es bringt gar nichts, den Augeninnendruck zu senken, aber den erhöhten Blutdruck bzw. den Auslöser unbehandelt zu lassen.

Das grosse Blutbild/incl. Schilddrüsenwerte u. Urinauswertung kosten um die 90,00 Euro. Sollten die Nierenwerte die Reverenzwerte übersteigen, würde ich auf alle Fälle noch einen Ultraschall der Nieren/Blase/Harnwege in Auftrag geben (ca. 100,00 Euro). Bei einer vermuteten Herzerkrankung einen entsprechenden Herzultraschall bei einem Kardiologen. Der Blutdruck ist auf alle Fälle zu senken, da sonst weitere Organe geschädigt werden.

Die Behandlung des Glaukoms sollte ein Facharzt für Augenerkrankungen – also ein Opthalmologe – durchführen. Nur er hat die entsprechenden Untersuchungsgerätschaften und Ahnung. Das Augeninnendruck senkende Medikament Azopt kann nach Öffnung des Fläschchens nur maximal 4 Wochen verabreicht werden. D.h., die regelmässige monatl. Ausgabe beträgt 23,00 Euro, weil Du jeden Monat ein neues Fläschchen brauchst. Nachkontrolle ist in der Regel alle 3 – 4 Monate (ca. 80 - 120,00 Euro incl. Druckmessung und Augenhintergrundspiegelung/Netzhautuntersuchung).

Ich weiss aus leidlicher Erfahrung, dass da eine Reihe von nicht unerheblichen Kosten auf Dich zukommen – und das dauerhaft bzw. regelmässig. Deshalb – jeder Tag zählt. Je länger die Grunderkrankung von Sheela’s Bluthochdruck unbehandelt bleibt, um so grösser werden die bleibenden Schäden.

Es tut mir wirklich leid. Erst Arielle, jetzt Sheela.

Gruss
 

nicole1980

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
63
Gefällt mir
0
Hallo

danke für den Link.

Ich werde alles am Montag besprechen.

Ich dachte es gibt vielleicht noch andere Meinungen.
Der TA meinte auch es könnte sein da die Augen bei ihr so groß und glubschig gezüchtet worden sind.Ob das der Auslöser ist.


Aber ich hab auch gelesen das der Wert 21 normal ist.Das die Tropfen nur solange verwendbar sind weiß ich steht auch drauf.Und mit den Kosten ist mir auch klar,aber das ist alles machbar.


Arielle das ist ja jetzt behoben, da hat sie jetzt Ruhe damit hab halt Pech gehabt.

Nachher ist man immer schlauer.

Gruß
Nicole
 

nicole1980

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
63
Gefällt mir
0
Hallo

heute ist Arielle kastriert worden.

Und Sheela haben wir alles checken lassen das ist dabei raus gekommen.

zwei Zähne gezogen unten die Eckzähne die waren faul und Zahnstein.

Dann hat sie eine geringradige Herzklappeninsuffizienzen.Daher kommt auch das Glaukom.Weil sie dadurch leicht erhöhten Blutdruck hat.
Hab jetzt Prilium dafür bekommen.
Nieren, Blutzucker, Schilddrüse, Leber normal.
Blutbild Eosinophelie deswegen wurde sie entwurmt hatte ich schon gemacht aber sie haben es wieder gemacht da es damit zusammen hängen kann.
Der Rest des Blutbildes ohne Befund.
Er meinte wir kriegen das mit dem Herz gut in den Griff wenn es unbehandelt bleiben würde könnte sich eine HCM entwickeln das wäre sehr schlecht.
Aber so hat sie normale Lebenserwartung.Sein Hund hat das auch und ist schon 14 Jahre.
so jetzt geh ich mich mal einlesen auch über das Medikament.

Gruß
Nicole
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
223
Hallo

heute ist Arielle kastriert worden.

Und Sheela haben wir alles checken lassen das ist dabei raus gekommen.

zwei Zähne gezogen unten die Eckzähne die waren faul und Zahnstein.

Dann hat sie eine geringradige Herzklappeninsuffizienzen.Daher kommt auch das Glaukom.Weil sie dadurch leicht erhöhten Blutdruck hat.
Hab jetzt Prilium dafür bekommen.
Nieren, Blutzucker, Schilddrüse, Leber normal.
Blutbild Eosinophelie deswegen wurde sie entwurmt hatte ich schon gemacht aber sie haben es wieder gemacht da es damit zusammen hängen kann.
Der Rest des Blutbildes ohne Befund.
Er meinte wir kriegen das mit dem Herz gut in den Griff wenn es unbehandelt bleiben würde könnte sich eine HCM entwickeln das wäre sehr schlecht.
Aber so hat sie normale Lebenserwartung.Sein Hund hat das auch und ist schon 14 Jahre.
so jetzt geh ich mich mal einlesen auch über das Medikament.

Gruß
Nicole
Hallo Nicole

auch wenn die Diagnose nicht sehr schön ist, immerhin wisst Ihr, was mit Eurer Sheela ist und sie kann entsprechend behandelt werden. Wenn der Blutdruck gesenkt und dadurch das Herz entlastet wird, werden die Drucksenker für die Augen sicher nicht mehr notwendig sein und sie wird ihr Sehvermögen behalten.

Also alles in Allem doch eine relativ gute Nachricht. Ich drücke fest die Daumen, dass Sheela gut einzustellen ist und für Arielle, dass sie die Kastration schnell vergisst.

Danke, dass Du Bescheid gesagt hast.

ALles Liebe

Gruss
 

nicole1980

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
63
Gefällt mir
0
Hallo

ja danke. aber wie du schon schreibst jetzt wissen wir was los ist und können handeln.

LG
Nicole
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
223
Die Behandlung/OP des Entropium von Arielle - habt Ihr die auch schon machen lassen ?
 

nicole1980

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
63
Gefällt mir
0
Hallo

ja die Op ist schon am 6.9 gemacht worden ist alles super verheilt.Die Op +NAchbehandlungen +Minderung hat die Züchterin gezahlt.
lg
nicole
 
Thema:

Glaukom beide Augen

Glaukom beide Augen - Ähnliche Themen

  • Luxierte Linse oder wirklich Glaukom

    Luxierte Linse oder wirklich Glaukom: Hallo, hier sind ja nun doch einige Katzenhalter mit Erfahrung. Letzten Mittwoch bekamen wir die Diagnose: Luxierte Linse. Heute bei einer...
  • "Herpes, Mykoplasmen und nun beidseitiges Glaukom"

    "Herpes, Mykoplasmen und nun beidseitiges Glaukom": Nikky hatte im Dezember plötzlich ein gerötetes Auge. Zwei Tage später war die Nickhaut sehr geschwollen und wir haben uns zu einer Endoskopie...
  • Glaukom-Verdacht oder nicht?

    Glaukom-Verdacht oder nicht?: hallo meine Mieze Chérie (7) hatte vor einigen Wochen eine Bindehautentzündung, sie bekam Augentropfen Floxal (Menschenmedi), die ich ihr nur 2x...
  • akutes einseitige Glaukom - Erfahrungen?

    akutes einseitige Glaukom - Erfahrungen?: Hallo, ein Kater aus meiner Zucht hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einem "festsitzenden" Grashalm, das hatte sich dann irgendwie erledigt...
  • Früherkennung Glaukom (Grüner Star) - mit Bildern

    Früherkennung Glaukom (Grüner Star) - mit Bildern: Hallo liebe Forumsmitglieder! Beim Glaukom ist FRÜHERKENNUNG das A und O. Daher habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu eröffnen...
  • Ähnliche Themen
  • Luxierte Linse oder wirklich Glaukom

    Luxierte Linse oder wirklich Glaukom: Hallo, hier sind ja nun doch einige Katzenhalter mit Erfahrung. Letzten Mittwoch bekamen wir die Diagnose: Luxierte Linse. Heute bei einer...
  • "Herpes, Mykoplasmen und nun beidseitiges Glaukom"

    "Herpes, Mykoplasmen und nun beidseitiges Glaukom": Nikky hatte im Dezember plötzlich ein gerötetes Auge. Zwei Tage später war die Nickhaut sehr geschwollen und wir haben uns zu einer Endoskopie...
  • Glaukom-Verdacht oder nicht?

    Glaukom-Verdacht oder nicht?: hallo meine Mieze Chérie (7) hatte vor einigen Wochen eine Bindehautentzündung, sie bekam Augentropfen Floxal (Menschenmedi), die ich ihr nur 2x...
  • akutes einseitige Glaukom - Erfahrungen?

    akutes einseitige Glaukom - Erfahrungen?: Hallo, ein Kater aus meiner Zucht hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einem "festsitzenden" Grashalm, das hatte sich dann irgendwie erledigt...
  • Früherkennung Glaukom (Grüner Star) - mit Bildern

    Früherkennung Glaukom (Grüner Star) - mit Bildern: Hallo liebe Forumsmitglieder! Beim Glaukom ist FRÜHERKENNUNG das A und O. Daher habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu eröffnen...
  • Schlagworte

    azopt katze

    ,

    azopt katzen anwendung

    ,

    glaukom katzen

    ,
    glaukom katze behandlung
    , niere glaukom, , , azopt für katzen, azopt nur für katzen, dosierung azopt bei katzen, katze erhoehter auheninnendruvk, katze glaukom, erfahrungen mit glaukom bei katzen, glaukom katze beide augen
    Top Unten