Gipsy macht komische Bewegungen mit ihren Pfötchen

Diskutiere Gipsy macht komische Bewegungen mit ihren Pfötchen im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, heute morgen gegen 9 ist es uns zum ersten Mal aufgefallen. Gipsy (4 Jahre) ist eine Wohungs- und Balkonkatze und als sie an...

Losti

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

heute morgen gegen 9 ist es uns zum ersten Mal aufgefallen. Gipsy (4 Jahre) ist eine Wohungs- und Balkonkatze und als sie an der Balkontür stand und rein wollte, hat sie schon ihre Pfote komisch gehalten. Sie ist dann rein geschlichen, geduckt und in Zeitlupe und hat mit ihren Pfoten wie "getrippelt", allerdings in der Luft. Nach
etwa 1-2 Minuten war alles ok, sie ist aufgestanden, hat gefuttert, danach gleich getobt und war wieder vollkommen normal. Nach ca. 15 Minuten war das gleiche nochmal. Davon haben wir ein Video gemacht:

http://youtu.be/DLJx7_N0pbw

Nach ca. 1 Minute kommt nichts mehr relevantes.
Daraufhin sind wir zum Tierarzt und haben dieser auch das Video gezeigt. Sie wusste nicht wirklich, was es sein kann. Später heute Abend, wenn Gipsy nüchtern ist, fahren wir nochmal hin zur Blutentnahme.
Jetzt vor etwa 30 Minuten war es das dritte Mal. Sie hat sich normal hingelegt und irgendwann wieder anders geguckt und wieder in der Luft getrippelt. Beim Aufstehen, war es als ob ihr Hinterbeinchen nicht richtig aufsetzen kann:

http://youtu.be/K7H447ZcOSU

Auch hier war nach 2-3 Minuten alles vorbei und seitdem ist sie wieder komplett normal. Spielt, schmust, putzt sich, ist frech, als ob nix gewesen wäre.
Wenn sie anfängt mit ihren Pfoten diese Bewegung zu machen, legt sie sich auf die Seite, als ob es ihr schwindelig ist.

Hat das irgendwer schonmal gesehen oder weiß was es sein könnte? Uns ist schon ganz schlecht vor Sorge.

17.11.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gipsy macht komische Bewegungen mit ihren Pfötchen . Dort wird jeder fündig!

luccii

Gefällt mir
2
Hallo Lotsi,

guck mal bei der Einstellung Deiner Videos, die sind "noch" privat und man kann sie net gucken!:wink:

Ansonsten fällt mir spontan nur "eingeschlafen" ein, könnte das sein, also das sie dann so "kribblige" Beine hat, als wäre sie eben "eingeschlafen", kennt man ja von sich selber...

Aber wenn ich kann, guck ich dazu mal die Filmchen!:wink:

Losti

Gefällt mir
0
Oh, sorry.. jetzt müsste es funktionieren.

luccii

Gefällt mir
2
Jupp jetzt gehts...

Hmmm, also auf dem 2. Filch sieht es ja schon so aus, als würde mit der Hinterpfote was net stimmen...

Aber KENNEN tu ich das auch nicht und kann mir jetzt auch nicht wirklich nen Reim drauf machen WOHER das kommen mag!

Gute Besserung auf alle Fälle!::wgelb

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Puh, das sieht nicht gut aus... :|

Hast Du Dir die Pfote genau angeschaut? Hat sie sich evtl. etwas in die Ballen getreten? Kannst Du die Pfote anfassen und leicht drücken oder tut ihr das weh?

Falls sie sich nichts in die Pfote getreten hat, würde ich das Beinchen röntgen lassen. Falls sich da nichts zeigt, am besten neurologisch abklären, ob etwas nicht stimmt.

Losti

Gefällt mir
0
Danke euch schonmal fürs Anschauen und eure Hilfe!

Mit dem Pfötchen ist unseres Erachtens nach alles in Ordnung. Das auf dem zweiten Video hatte sie auch erst beim Dritten mal. Beim ersten und zweiten war es nur dieses "Trippeln" in der Luft oder an ihrem Kopf oder so. Man sieht es auch an ihrem Blick. Sie guckt anders und hatte vor allem beim ersten Mal auch erweiterte Pupillen. Als ob sie etwas erschrocken hat, sie "betrunken" ist oder sowas.

Ansonsten verhält sie sich wie gesagt normal. Sie lässt sich überall anfassen, die Pfoten machen ihr nach diesen 1-2 Minuten keine Probleme mehr etc.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Das könnte etwas neurologisches sein. Vielleicht hat sie (wie schon erwähnt) auch Probleme mit der Durchblutung? Stichwort Thrombose.

Ich würde das unbedingt abklären lassen. Gibt es bei Euch einen Tierneurologen bzw. eine Klinik mit Tierfachärzten in der Nähe?

Zuletzt bearbeitet:

Losti

Gefällt mir
0
Sie ist auch am Mittwoch beim Versuch vom Tisch auf die Bank zu steigen abgerutscht und runter gefallen. Vlt. hat das ja auch etwas damit zu tun?

Tierneurologen haben wir hier soviel ich weiß leider keinen. Wenn wir nachher zur Blutentnahme fahren, werde ich unsere Tierärztin nochmal danach fragen.
Danke für die Tipps!

luccii

Gefällt mir
2
Sie ist auch am Mittwoch beim Versuch vom Tisch auf die Bank zu steigen abgerutscht und runter gefallen. Vlt. hat das ja auch etwas damit zu tun?

Tierneurologen haben wir hier soviel ich weiß leider keinen. Wenn wir nachher zur Blutentnahme fahren, werde ich unsere Tierärztin nochmal danach fragen.
Danke für die Tipps!
Vor dem Sturz war das mit den Beinen noch nicht, oder?

Also könnte schon sein, dass sie sich einen Nerv geklemmt hat, oder so...
Aber wissen kann man das glaub so nicht....

Und ich würde die TÄ genau befragen wo Du denn sonst hin solltest, falls sie nix feststellt, also welche TK sie empfehlen kann!:wink:

Losti

Gefällt mir
0
Vor dem Sturz war absolut nix. Zumindest haben wir nichts festgestellt. Dadurch, dass das nach 1-3 Minuten immer wieder vorbei ist und sie total normal, kann es natürlich sein, dass vorher schonmal unbemerkt was war.
Allerdings war sie schon von Anfang an eine etwas tollpatschige Katze und vor allem wenn sie verschlafen ist, trifft sie beim springen (was sie total ungern macht) ihr Ziel nicht. Beim toben ist sie allerdings immer total treffsicher.

Danke für eure Hilfe!

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Alles Gute, viel Erfolg bei der Ursachenforschung & halt uns bitte auf dem Laufenden, was mit Gipsy los ist ::w

Losti

Gefällt mir
0
Also: Die Blutwerte waren alle bestens. Auch sämtliche Viruserkrankungen konnten ausgeschlossen werden.
Was das also wirklich war, konnte uns keiner sagen. Da es nicht nochmal aufgetreten ist und unsere Kleene auch sonst ganz normal ist, frisst usw. wollen wir sie erstmal nur weiter beobachten und nicht gleich dem Stress eines CTs oder so aussetzen. Sie hat am Montag schon so gezittert, dass die Tierärztin sie kaum abhören konnte.
Gipsy ist seitdem das am Montag vorgefallen ist immer sehr misstrauisch wenn sie auf den Balkon geht. Vlt. hat sie auch dort etwas angeknabbert was Halluzinationen / Lähmungen / irgendwas vorgerufen hat. Oder auch etwas gesehen, was ihr Angst gemacht hat (hier fliegen viele Greifvögel seeeehr nah vorbei). Sie ist ja generell eine sehr ängstliche und schreckhafte Katze.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.737
Ich würde auch erstmal beobachten, ob es nochmal auftritt.

Sollte es sich mit diesen Beinbewegungen wieder so zeigen, dann erinnert es mich sehr an das Verhalten von unserer Momo.
Momo war auch eine reine Wohnungskatze und sehr zierlich, plötzlich fing sie auch an die Pfote kurzfristig so komisch wackelig hochzuheben und machte dabei diesen leicht verwirrten Eindruck.
Das passierte in Abständen immer öfter.

Der Tierarzt in der Tierklinik konnte damals (das war im Mai 2010 ) nicht feststellen, was die Ursache dafür war und wir sollten weiter beobachten, auch das Blutbild war völlig in Ordnung.
Momo war damals bereits 21 Jahre alt.
Nach einigen Tagen fing es wieder so an und wurde immer stärker.....sie zog dann auch oft das Bein hoch bis über den Rücken und ging auf 3 Beinen weiter......ansonsten verhielt sie sich völlig normal.
Bei einer weiteren Untersuchung wurde dann festgestellt, das sie einen Tumor im Kopf hatte, der wohl auf Nerven drückte und diese Bewegungen auslöste.
Durch dieses extreme hochziehen des Beines wurde dann das Gelenk so stark belastet, das in ihrem hohen Alter dann auch Verschleiß und Schmerzen eintraten.
Eine Tumor-OP war in ihrem hohen Alter nicht mehr möglich und wir mußten sie 2 Monate später erlösen lassen.

Das soll jetzt auf keinen Fall heißen, das es bei euch auch so sein könnte.
Sollte das aber bei eurer Mietze noch öfter so auftreten, dann fragt den Tierarzt doch vielleicht mal nach einem Röntgenbild/MRT des Kopfes, falls sich sonst keine Ursachen finden.

Ich drücke die Daumen, das es ihr schnell besser geht und es nur durch irgendwelche momentanen entstanden ist.

Thema:

Gipsy macht komische Bewegungen mit ihren Pfötchen

Gipsy macht komische Bewegungen mit ihren Pfötchen - Ähnliche Themen

• Nelchen macht mir sorgen

Nelchen macht mir sorgen: hey ihr ich werde gleich die nele einpacken und zum tierarzt bringen und wir brauchen eure daumen. ich hab bei nele neben der schulter einen...
  • "Toni macht Sorgen...Bauchspeicheldrüsenentzündung und schlechte Leberwerte"

"Toni macht Sorgen...Bauchspeicheldrüsenentzündung und schlechte Leberwerte": "Toni macht Sorgen...Bauchspeicheldrüsenentzündung und schlechte Leberwerte" Es reisst bei uns nicht ab... :cry: Seit Februar 2016 kränkelten...
  • Merlin macht mir wieder Sorgen

Merlin macht mir wieder Sorgen: Gestern früh hat Merlin weißen Schaum erbrochen, das finde ich schon sehr komisch. Ich habe dann beide Katzen gefüttert, er hat dann ein bißchen...
  • Inwieweit macht ihr Behandlungen eurer Katzen von Studien abhängig?

Inwieweit macht ihr Behandlungen eurer Katzen von Studien abhängig?: Hallo ihr Lieben, immer wieder "stolpere" ich hier im Forum über die Fragen: "gibt es zu dieser oder jener Aussage, die XY getätigt hat, auch...
  • Morle macht mir Sorgen

Morle macht mir Sorgen: Es könnte doch alles so schön sein.....aber nee es kommt immer anders. Morle hat seit gestern morgen mehrfach erbrochen, aber nur Schleim. Kein...