Giftige Pflanze.

Diskutiere Giftige Pflanze. im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Ich brauche eure Hilfe. Hab firstim Album eine Pflanze reingestellt und sollte unbedingt wissen, ob die giftig ist. Danke euch! LG Alex

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe. Hab
im Album eine Pflanze reingestellt und sollte unbedingt wissen, ob die giftig ist.

Danke euch!

LG Alex

21.12.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Giftige Pflanze. . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Gefällt mir
0

Das ist sie...

biggi76

Gefällt mir
0
Hallo Alex,

würde ja gerne mal einen Blick draufwerfen, kann aber leider nur ein weißes Kästchen mit nem roten Kreuz sehen. :(

Viele Grüße
Biggi

Struppi

Gefällt mir
0
...was, fängt das bei mir jetzt auch schon an??

Kann ich sie dir per Email schicken?

Im Album geht's auch net?

Lg Alex

biggi76

Gefällt mir
0
Hu Hu !

Also im Album konnte man das Bild sehen.

Wir haben auch so einen Baum. Wenn ich mich nicht täusche ist dies ein Drachenbaum und nicht giftig.

Hier habe ich eine HP über Drachenbäume gefunden. (den den wir haben nennt man dann wohl "Dracaena FRAGRANS" - das sind die mit den "überhängenden Blättern")

http://www.pflanzen.onlinehome.de/zimmer/drachenbaum.htm

Leider steht hier nichts über die Giftigkeit.
Versuche aber mal noch was rauszufinden.

Liebe Grüße
Biggi

biggi76

Gefällt mir
0
Hu Hu - ich schon wieder. :wink:

Also ein "Fragrans" ist es wohl doch nicht. Bei denen sind die Blätter viel kürzer und dicker als bei unseren Bäumen.

Aber mit "Drachenbaum" generell meine ich doch richtig zu liegen, wenn mich nicht alles täuscht.... :oops: 8)

Ich suche weiter ....

LG
Biggi

Struppi

Gefällt mir
0
Vielleicht ein Dracena Marginata?

biggi76

Gefällt mir
0
:lol: - genau das selbe wollte ich auch gerade posten !!

Also ich bin mir fast zu 100% sicher daß es so eine ist. Kann nur leider nirgendwo etwas w/ der Giftigkeit finden. Hast Du schon was gefunden ?

Struppi

Gefällt mir
0
Na ja,...von allem etwas. Von ungiftig bis giftig alles.

http://www-vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm (ungiftig)

Es gibt noch andere LInks. Aber grundsätzlich erscheint sie mir tatsächlich ungiftig, wie in einem anderen Forum eine gepostet hat, die solche Pflanzen zu Hause hat.

LG Alex

Aina

Gast
Hi,
das Foto kann ich nicht sehen. Aber der Drachenbaum (Dracaena spp.) ist nicht giftig.
Gruss Aina

biggi76

Gefällt mir
0
Das verwirrt mich jetzt auch wieder :roll:

Aber dort steht ja auch das Grünlilien prinzipiell ungiftig seien - außer in Nikotin-Räumen - wenn ich das richtig verstanden habe. Und davon habe ich ja noch nie was gehört !!! Wir haben nämlich auch ne Grünlilie...

Muß ich mir jetzt Gedanken machen ??

Verwirrte Grüße
Biggi

Struppi

Gefällt mir
0
Oh je,...jetzt bringe ich wieder alle durcheinander...!

Ähm, gute Frage. Weiß ich so genau im Moment auch nicht.

Ich werde halt beobachten, inwiefern er dran knabbert.

Es kommt sicher auch auf die Menge drauf an. Das steht jetzt da natürlich nicht dabei, ab welcher Menge es zu genannten Schädigungen kommen könnte.

Mich der Verwirrtheit anschließe...

LG Alex

Aina

Gast
Oh, das Foto liegt ja auf der Seite... Aber das ist definitiv ein Drachenbaum. Welche Art ist ja nicht ganz so wichtig.... Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ungiftig sind. Ich habe da vor einiger Zeit mal in verschiedenen Buechern nachgeschlagen. Ich habe davon naemlich 7 Stueck in der Wohnung stehen und die Katzen fressen mit Vorliebe dran.
Gruss Aina

Struppi

Gefällt mir
0
Oh, super Aina!

Endlich eine die uns rettet. Denn im Internet geht man schon schnell unter. 8)

In dem Fall kann ich mich nur bei dir bedanken, dass du unsere "Nacht" gerettet hast. Dann werde ich mich jetzt mal betten *ggg*

Noch einen Knuddel an eure 4-Pfötler von mir.

LG Alex

biggi76

Gefällt mir
0
Hallo Aina,

kann mich Alex nur anschließen ! Vielen lieben Dank. (war bisher irgendwie alles sehr gegenteilig im weiten, weiten Internet ...)

Sag mal weißt Du zufällig irgendwas darüber das Grünlilien (die ja eigentlich ungiftig sind) in Nikotin-Räumen giftig werden ? Das stand in einem der Links von Alex und hat mich auch verwirrt, da mein Freund und ich beide Raucher sind.. :roll:

Danke !!

Viele Grüße
Biggi

Frauchen

Gast
Doch Grünlilien sammel Nikotin ein und wandeln es um in Dünger bzw das ist fuer sie wie Dünger so oder so ähnlich........ :roll:

Squaps

Gefällt mir
0
@ biggi 76,

ich hatte das neulich unter Smaltalk zum Thema rauchen auch gepostet.
Es ist wirklich so, dass die Grünlilie Giftstoffe vom rauchen aufnimmt und es somit nicht gut ist für die Katzen wenn sie die Pflanze fressen, du solltest wenn möglich deine Pflanze in eine Nichtraucherzone stellen.

Zum Drachenbaum, kann ich Euch leider auch nichts sagen!

Viele Grüße
Petra

Thema:

Giftige Pflanze.

Giftige Pflanze. - Ähnliche Themen

• welche Pflanzen / Palmen/ Blumen können für Katzen giftig sein?

welche Pflanzen / Palmen/ Blumen können für Katzen giftig sein?: hallo, bestimmt bin ich scheel, und steht hier irgendwoooo. Welche Pflanzen/ Palmen und/oder Blumen kann man bedenkenlos pflanzen? Als...
  • Giftige Pflanzen

Giftige Pflanzen: ....nachfolgend einmal ein paar Pflanzen die die Mietz nicht geniesen sollte. http://mitglied.lycos.de/hentschelfamilie/newpage0.html liebe...
  • Hilfe zum Thema "giftige Pflanzen" gesucht !

Hilfe zum Thema "giftige Pflanzen" gesucht !: Hallo alle zusammen ! Nachdem ich ausnahmslos alle Pflanzen die wir hatten leider wegwerfen mußte, da sie von komischen kleinen Fliegen befallen...
  • Giftige Pflanzen

Giftige Pflanzen: Hallo Gibt es irgendwo eine Liste mit den Pflanzen die für den Taschentiger giftig sind ?? Wie sieht es mit Orchideen aus ?? Gruß Andreas
  • Giftige Pflanzen

Giftige Pflanzen: Hallo Zusammen, unsere neuen Stubentiger sind äusserst neugierig und müssen grundsätzlich auf allem rumkauen, was sie finden. Dazu gehören u.a...