Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ??

Diskutiere Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ?? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich habe nun schon öfter gehört, dass es Unterschiede in den einzelnen Katzenrassen geben soll bezüglich des mehr oder weniger...

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe nun schon öfter gehört, dass es Unterschiede in den einzelnen Katzenrassen geben soll bezüglich des mehr oder weniger ausgeprägten
Fellwechsels (haaren)

Mich stören Katzenhaare nicht (außer in der Suppe;-)) aber ich fand
das irgendwie interessant und würde gerne mehr darüber wissen.

z.B. habe ich auch gehört, dass die normalen "Bauernhofkatzen" mit grau-braun getigertem Fell angeblich weit weniger haaren als Katzen mit besonderen Fellzüchtungen wie weiß, rot oder gefleckt. Da dort zum
einen mehr Unterwolle "reingezüchtet" wurde das sich zudem auch öfter erneuert als bei den nicht groß durch Zucht veränderten getigerten Dorfkatzen.

Es gibt ja auch Zuchtkatzen wie die Thaikatzen, die weniger Unterwolle haben und deswegen weniger haaren - aber wiegesagt gibt es auch angeblich in der Häufigkeit des Fellwechsels anscheinend starke Unterschiede.

Weiß jemand mehr darüber ? würde mich brennend interessieren !!!!
 
26.07.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ?? . Dort wird jeder fündig!

Gwen

Gast
also ich wieß, dass z.b. norweger einen rasanten fellwechsel haben, d.h. innerhalb von zwei-drei tagen "schmeißen" die ihr altes fell einfach ab.
 

Sissy

Gast
Katzenhaare

Hallo,

ich kann zur Katzenhaareerfahrung damit beitragen, daß ich erst einen schwarzen Perser, dann einen weißen Perser und eine dreifarbige Perser-Norwegermix mit langen Haaren und nun eine sogen. Europäische Kurzhaarkatze (wie die geklonte aus USA) habe. Der schwarze war relativ pflegeleicht, obwohl er sehr karnk war. Der weiße Kater war super pflegeleicht. Der hatte ein Fell wie Seide und biß sich seine Haarbuzen selbst raus. Ließ sie natürlich überall liegen. Aber meine Perser-Norweger ist milde ausgedrückt eine Katastrophe. Wir stehen seit 15 Jahren miteinander wegen der Kämmerei auf Kriegsfuß. Besonders schlimm ist es im Frühjahr. Heuer hatte ich Glück. Sie mußte im Frühjahr die Zähne gemacht gekommen. In der halben Narkose habe ich ihr dann alle Butzen mit der Schere entfernt. Meine kleine Mausi tut mir echt leid. Sie sieht zwar toll aus. Aber das Tier ist echt bestraft. Wenn ich nicht mindestens 3 x die Woche kämme, müßte ich sie zum Scheren bringen. Bisher konnte ich es vermeiden. Das lange Fell läßt sich aber leichter entfernen, als das von der kleine Europäerin. Die kurzen Haare stecken überall fest. Zur Zeit haart sich auch, warum auch immer. Jetzt bürste ich sie täglich. Das gefällt ihr gut. Und ich habe auch die Haare nicht überall rumfliegen.
Allgemein meine ich, daß Frühjahr die erfreulichste Zeit für Katzenbesitzer bezüglich Haare ist. Da sind sie überall. Aber was soll´s.
Leider hat Herrchen mit den kurzen Haaren der Hauskatze auch leichte Atemprobleme bekommen. Das war bei unseren Langhaar nicht der Fall.
Ich wollte das zuerst auch nicht glauben, daß Katzenhaarallergien bei Kurzhaarkatzen häufiger auftreten. Da ist aber echt was dran. Und Herrchen muß da durch. Notfall´s mit Mundschutz.
 

Anonymous

Gast
Ich war selber ganz überrascht, als ich mir vor ca. 4 Wochen einen Persermix mit relativ langem Fell aus dem Tierheim geholt habe. Die Katze hat beim mir noch keine Haare verloren. Ausser denen natürlich die ich ausgebürstet habe und das lohnt sich kaum. Vorher hatte ich eine Karthäuser Katze und mit dem verlorenen Fell hätte ich mir einen Pullover stricken können, wenn ich gewollt hätte. Die Katzen meiner Nachbarn sind "normale" Kurzhaarkatzen und die Zwei haaren auch wie verrückt. Ich bin mir sicher, dass es von Rasse zu Rasse aber auch von Katze zu Katze große Unterschiede gibt. :-))
 

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
@Sissy, habe einen kleinen Tip für Dich....um deine Kleine die sich so schlecht kämmen lässt, zu überlisten..einziges Opfer, deine eigene Haarbürste :wink: , benutze mal deine Haarbürste statt die katzenhaarbürste...unserem Jules hab ich damit auch beigebracht das er sich kämmen lässt...er hasst die katzenbürste...aber meine schmust er ab wie nen Artgenossen :wink: versuchs mal
Gruß Cat :wink:
 
Thema:

Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ??

Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ?? - Ähnliche Themen

  • Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ?

    Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ?: Hallo, ich habe nun schon öfter gehört, dass es Unterschiede in den einzelnen Katzenrassen geben soll bezüglich des mehr oder weniger...
  • Krallenöl - gibt es sowas?

    Krallenöl - gibt es sowas?: Herr Müller hat heute wohl ein ziemliches Abenteuer erlebt - ich vermute, "er ist im Schacht gefallen" und hat sich unter Einsatz aller Krallen...
  • Gibt es eine "Handcreme" für Katzen?

    Gibt es eine "Handcreme" für Katzen?: Hallo miteinander, gerade hatte ich Kuros Pfötchen in der Hand und mir fiel auf, dass die Ballen ungewöhnlich rau und etwas rissig sind. Dann...
  • "Haarglätter" - gibt es sowas für Katzen?

    "Haarglätter" - gibt es sowas für Katzen?: Casanova sammelt in seinem Fell alles auf, was irgendwo auf dem Boden liegt. Ganz schlimm ist es, seitdem er das Freigehege hat :? Da wollten wir...
  • Katzen Krallen verschneiden- gibts das?

    Katzen Krallen verschneiden- gibts das?: Ich hatte gestern von meiner Freundin gehört das deren Tante eine Maincoon hat mit der sie regelmässig zum Krallenschneiden...
  • Ähnliche Themen
  • Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ?

    Gibt es tatsächlich Rassen die weniger haaren als andere ?: Hallo, ich habe nun schon öfter gehört, dass es Unterschiede in den einzelnen Katzenrassen geben soll bezüglich des mehr oder weniger...
  • Krallenöl - gibt es sowas?

    Krallenöl - gibt es sowas?: Herr Müller hat heute wohl ein ziemliches Abenteuer erlebt - ich vermute, "er ist im Schacht gefallen" und hat sich unter Einsatz aller Krallen...
  • Gibt es eine "Handcreme" für Katzen?

    Gibt es eine "Handcreme" für Katzen?: Hallo miteinander, gerade hatte ich Kuros Pfötchen in der Hand und mir fiel auf, dass die Ballen ungewöhnlich rau und etwas rissig sind. Dann...
  • "Haarglätter" - gibt es sowas für Katzen?

    "Haarglätter" - gibt es sowas für Katzen?: Casanova sammelt in seinem Fell alles auf, was irgendwo auf dem Boden liegt. Ganz schlimm ist es, seitdem er das Freigehege hat :? Da wollten wir...
  • Katzen Krallen verschneiden- gibts das?

    Katzen Krallen verschneiden- gibts das?: Ich hatte gestern von meiner Freundin gehört das deren Tante eine Maincoon hat mit der sie regelmässig zum Krallenschneiden...
  • Schlagworte

    katzen mit kurzen haaren

    ,

    mixhund mit langen haaren

    ,

    wenig haarende katzenrassen

    ,
    katze kurze haare
    , welche katzen haaren weniger, perser mix weniger haare, norwegermix fellwechsel
    Top Unten