gibt es kleine Katzen?

Diskutiere gibt es kleine Katzen? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand sagen ob es Katzen-Rassen gibt die eher klein bleiben vom Körperbau und von der Körpergröße? Ich bin nämlich...

Purzelchen

Registriert seit
03.09.2007
Beiträge
335
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben!

Kann mir jemand sagen ob es Katzen-Rassen gibt die eher klein bleiben vom Körperbau und von der Körpergröße? Ich bin nämlich kleinwüchsig (1,18m und 25kg)
Vielleicht könnten wir uns dann bei unserer Entscheidung Kätzchen zu uns zu nehmen ein wenig danach richten. Dann würde ich die Katzen, wenn sie ausgewachsen sind, besser hochheben können.

z.Bsp. haben wir gelesen, daß British-Kurzhaar-Katzen vom Körperbau relativ groß sein sollen. Obwohl uns diese Rasse schon sehr gut gefallen würde. Ist der Unterschied hier sehr viel zu einer "normalen" Hauskatze?

Aber sollte es keine kleinen Katzen geben, ist es auch egal. Dann nehmen wir auch die "normal großen" :lol:

LG
Purzelchen ::k
 
17.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: gibt es kleine Katzen? . Dort wird jeder fündig!

Noci

Gesperrt
Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
4.606
Gefällt mir
1
Hallo in die Heimat :)

Puh, ich habe keine Ahnung, ob es kleinwüchsige Katzen gibt. Aber was spricht gegen eine "normal" große Katze? Vielleicht eine doofe Frage, aber vielleicht gibst Du mir eine Antwort...

Ach ja, herzlich Willkommen hier ::w
 

loonie

Registriert seit
17.08.2006
Beiträge
3.482
Gefällt mir
0
Hallo und herzlich willkommen!

ich kenne mich auch nicht wirklich aus - was ich dir aber sagen kann, auch normale FWWKs, also Hauskatzen, werden nicht unbedingt zu schweren Riesen, sondern können locker auch von Kindern gehoben werden.

unsere ausgewachsene Toni wigt zum Beispiel zwischen 4 und 5kg.
 

Blackfire

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
906
Gefällt mir
0
Ich hatte vor Kurzem eine Siamesin in Pflege die gerade mal 30 cm lang war. Mein einer Kater ist auch nicht gerade groß. Es sind beides Katzen aus Spanien. Die Katzen aus den südlichen Ländern scheinen von der Statur her generell zierlicher zu sein.

Wenn Du eine kleine Katze suchst findest Du hier vielleicht Hilfe:

http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de/

Entweder Du füllst ein unverbindliches Kontaktformular für eine Katze aus, dann hast Du einen festen Ansprechpartner, der Dich berät oder Du meldest Dich einfach im Forum an.
 

Purzelchen

Registriert seit
03.09.2007
Beiträge
335
Gefällt mir
0
Hallo in die Heimat :)

Puh, ich habe keine Ahnung, ob es kleinwüchsige Katzen gibt. Aber was spricht gegen eine "normal" große Katze? Vielleicht eine doofe Frage, aber vielleicht gibst Du mir eine Antwort...

Ach ja, herzlich Willkommen hier ::w
wie schon gesagt, da ich kleinwüchsig bin, (1.18m) und selbst nur 25 kg wiege, ist es natürlich schon nicht so einfach für mich ein Gewicht von 2 oder 3 kg hoch zu heben :wink:

Aber natürlich sollte es daran nicht scheitern, Katzen bei uns ein gemütliches Zuhause zu geben :-)
 

Margarete

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
1.418
Gefällt mir
0
Hallo Purzelchen!

Erstmal: Aus meiner Erfahrung sind die Mädchen fast immer kleiner als die Jungs.

Wir haben eine Orientalisch Kurzhaar Katze, die wiegt 3,3 Kilo. Sie ist klein, zierlich, intelligent und sehr menschenbezogen. Ich würde sie nieeee mehr hergeben - sie ist mittlerweile 9 Jahre alt und mein Herzblatt.

Wir haben auch einen Tonkanesen-Kater (rechts auf meiner Signatur). Tonkanesen sind eine Kreuzung aus Siam und Burma. Wunderschöne und sehr (!!!) liebe Geschöpfe mit ähnlichen Charaktereigenschaften wie die Orientalisch Kurzhaar. Nur nicht ganz so "aufdringlich" gesprächig. Die Tonkanesen-Mutter von unserem Kater (er hat 4,4 Kilo) wiegt nur 3,1 Kilo und ist einfach traumhaft.

Ich glaube, die Katzen mit orientalischem Einschlag sind oft kleiner und zierlicher als andere Katzen.

Ich wünsche Dir für Deine Suche das richtige Händchen und ganz vieeeel Freude mit Deiner zukünftigen Liebe ::w!

Viele Grüße!
 

waldquellfee

Registriert seit
28.08.2007
Beiträge
127
Gefällt mir
0
guck doch mal im Tierheim/bei Vereinen nach ausgewachsenen Katzen die ein Zuhause suchen. Da siehst Du schon wie groß sie sind. Und über ein tolles Zuhause freuen die sich auch.
 

Rosina

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
1.729
Gefällt mir
0
Wir haben eine BKH-Dame, die nun mit 14 Monaten 4,7 kg wiegt.
Unsere FWWK-Dame wiegt dagegen nur 3,7 kg und ist klein und zierlich.
 

Fränz

Gesperrt
Registriert seit
21.02.2007
Beiträge
1.803
Gefällt mir
0
meine mädels sind mit 2,5 und 3 kg auch nicht gerade riesen :lol: aber das ist natürlich zufall

besonders kleine rassen sind zB abessinier und somali, orientalische rassen gibt es auch sehr zarte und kleine
 

Gundula

Registriert seit
26.06.2005
Beiträge
1.879
Gefällt mir
2
... oder da

http://www.4-happy-paws.eu/ (Portugal),

da ist unsere Wilma Winzig her....
guckst Du: beide Katzen sind zwei Jahre alt



Viel Erfolg und lieben Gruss Gundula::bg
 
onkelfrieda

onkelfrieda

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
1.499
Gefällt mir
0
::w
Hab mal für dich gegoogelt und den link hier entdeckt:
http://www.lexolino.de/c,tierwelt_haustiere_katzen_katzenrassen_kurzhaarkatzen,singapura
Katzen werden ca. 2kg und Kater 2,5 bis 3,5 kg schwer.
Sie scheinen auch ein leibenswertes Wesen zu haben und hier ein link mit Fotos leider kein deutscher aber ich fand ihn gut weil er sehr viele Fotos zeigt. Außerdem kann man an dem Foto wo eine solche Katze auf dem Lep-Top steht sehr gut die Größe sehen und sie scheinen wirklich nicht sehr groß zu sein und hübsch sind sie dazu auch noch:

http://images.google.de/imgres?imgu...=/images?q=Singapura&svnum=10&um=1&hl=de&sa=X

Leider ist diese Rasse nur sehr selten vertreten und deshalb warscheinlich auch sehr teuer.
 

Morticia

Gesperrt
Registriert seit
24.02.2003
Beiträge
2.203
Gefällt mir
0
Perser Chinchilla (oder acuh Silver Shaded) sind recht kleine Katzen, wiegen ca. 3 kg, sind vom Charakter etwas lebhafter als "normale" Perser.

Die Singapura ist eine sehr kleine Katzenrasse und wiegt unter 3 kg, wie die Singapuras vom Charakter sind kann ich dir leider nicht sagen, auch "live" habe ich noch keine gesehen, aber auf Fotos sehen sie sehr hübsch aus ;)
 

Noci

Gesperrt
Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
4.606
Gefällt mir
1
wie schon gesagt, da ich kleinwüchsig bin, (1.18m) und selbst nur 25 kg wiege, ist es natürlich schon nicht so einfach für mich ein Gewicht von 2 oder 3 kg hoch zu heben :wink:

Aber natürlich sollte es daran nicht scheitern, Katzen bei uns ein gemütliches Zuhause zu geben :-)
Klar *sich an die Stirn klatscht*

Hm, bestimmt gibt es eine kleinwüchsige Rasse, aber die erstmal ausfindig zu machen... 8O
 

EmiliaGalotti

Registriert seit
25.07.2006
Beiträge
1.968
Gefällt mir
5
Die kleinsten Katzen die ich je gesehen habe, waren balinesische Strassenkatzen..aber wie kommt man an die nu ran? Die "Grossen" waren vergleichbar mit einer durchschnittlichen 6monatigen EKH..

Aber die reinrassigen Balinesen gehoeren glaub ich auch zu der zierlichen Sorte!

Meine Sooki (Dresdner Strassenkatzenmix) war allerdings auch eine Zwergin..

Ich denk mal so lang du auf Waldkatzen und BKH verzichtest und dir keine Mixe mit Rieseneltern raussuchst wirds schon werden!

Edit: Ha! So wie die Singapura in Onkelfriedas Link sehen die Katzen auf Bali aus!
 
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
Hallo
Europas kleinste Katzen sind die Singapuras.
Hier ein Link dazu

http://www.singapura-katzen.de/haupt.htm

Ich hab sie schon "live" erlebt. Die sind süß.
Kannst Dich ja mal umschauen auf der HP.
Google hat auch noch mehr
LG
 

Britta1805

Gast
Also ich weiß, dass die Singapura ziemlich klein und zierlich sind. Und dies wohl auch bleiben.

Oder? :oops:
 

Ines82

Registriert seit
24.03.2006
Beiträge
549
Gefällt mir
0
Hi,

hab mal mein Katzenrassenbuch ausgepackt.

laut Buch sind folgende Rassen 'klein'

Balinese
Somali
Abessiner
Ägyptische Mau
Burma
Bombay
Siam
Tonkanese
Havanna
OKH

sehr klein sollen

Rexkatzen
Singapura

sein.

Vielleicht gibts ja jemanden der zu den selteneren/unbekannteren Rassen was sagen kann.::? Die eine oder andere Rasse wurde ja schon genannt.

Mein Siam Perser Mix wiegt übrings 3,2 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nattie

Registriert seit
04.05.2007
Beiträge
54
Gefällt mir
0
Hallo ::w

Also mein Balu ist ein "waschechter" Devon-Rex Kater und wiegt 3,6 kg. Das ist schon sehr stattlich für einen Kater dieser Rasse. Also mehr dürfte er auch nicht, sonst wird er zu dick ;-):lol:

Ich habe aber auch seine Geschwister und seine Mama kennengelernt. Also die Katzen sind so zierlich... Als ich sie (die Mutter und ausserdem auch die Rasse) bei der Züchterin (züchtet Devon-Rex und Sibirer) das erstemal gesehen habe dachte ich, dass sie ein geschorenes Sibi-Kitten wäre :oops: Die Mama war so klein und leicht, das wäre wahrscheinlich jedem, der die Rasse noch nie gesehen und erlebt hat, passiert.

Rexe sind sehr charakteristische, anhängliche und schmusige Katzen. Aber leider ist es so, dass diese Rasse sehr verpönt ist, da diese Katzen mit kurzem, gelocktem Fell und koboldhaftem Aussehen leider durch einen Gendefekt enstanden sind, der dann weitergezüchtet wurde. Falls es mal wieder jemand hier besser weiß, der darf mich gerne belehren, wenn er denn so viel Spaß daran hat....

Naja, ich kann dir die Rexe (es gibt Devon, Cornish und German-Rexe) wirklich sehr ans Herz legen. Falls du gerne mehr wissen möchtest über die Rasse und ihr liebes Wesen, dann melde dich doch einfach per PN bei mir. Würde mich freuen. :-)
 
Thema:

gibt es kleine Katzen?

gibt es kleine Katzen? - Ähnliche Themen

  • gibt es eine Seite mit allen bekannten Farben der BKH?

    gibt es eine Seite mit allen bekannten Farben der BKH?: Hallo, die Farbbezeichnungen der BKH sind teilweise schon irreführend,es gibt ja sooo viele verschiedene Farben.Aber gibt es auch eine Seite wo...
  • Frühkastration- Gibts das wirklich???

    Frühkastration- Gibts das wirklich???: ICh war immer auf dem Standpunkt, man kann Katzen/Kater mit ca. 5-9 MOnaten kastrieren lassen.. jetzt hat mir eine Freundin erzählt, es gäbe sowas...
  • Gibt es typische Merkmale von Krankheiten, die Anfänger vielleicht übersehen?

    Gibt es typische Merkmale von Krankheiten, die Anfänger vielleicht übersehen?: Ich bin mir nicht sicher ob ich das unter Katzenkrankheiten posten kann, aber ich bin Anfängerin und deswegen setze ich es erstmal hier rein...
  • Entschieden -es gibt nun doch Zuwachs

    Entschieden -es gibt nun doch Zuwachs: Hallo ! Ich denke ja nun schon länger über Zuwachs nach,war mir aber doch immer noch ein bisschen unschlüsig, wegen des Alters meines Katers...
  • kater gibt erst köpfchen,dann beißt er

    kater gibt erst köpfchen,dann beißt er: hallo alle zusammen, bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen! mein kleiner kater ist jetzt 18 wochen alt und eigentlich ein ganz lieber...
  • Ähnliche Themen
  • gibt es eine Seite mit allen bekannten Farben der BKH?

    gibt es eine Seite mit allen bekannten Farben der BKH?: Hallo, die Farbbezeichnungen der BKH sind teilweise schon irreführend,es gibt ja sooo viele verschiedene Farben.Aber gibt es auch eine Seite wo...
  • Frühkastration- Gibts das wirklich???

    Frühkastration- Gibts das wirklich???: ICh war immer auf dem Standpunkt, man kann Katzen/Kater mit ca. 5-9 MOnaten kastrieren lassen.. jetzt hat mir eine Freundin erzählt, es gäbe sowas...
  • Gibt es typische Merkmale von Krankheiten, die Anfänger vielleicht übersehen?

    Gibt es typische Merkmale von Krankheiten, die Anfänger vielleicht übersehen?: Ich bin mir nicht sicher ob ich das unter Katzenkrankheiten posten kann, aber ich bin Anfängerin und deswegen setze ich es erstmal hier rein...
  • Entschieden -es gibt nun doch Zuwachs

    Entschieden -es gibt nun doch Zuwachs: Hallo ! Ich denke ja nun schon länger über Zuwachs nach,war mir aber doch immer noch ein bisschen unschlüsig, wegen des Alters meines Katers...
  • kater gibt erst köpfchen,dann beißt er

    kater gibt erst köpfchen,dann beißt er: hallo alle zusammen, bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen! mein kleiner kater ist jetzt 18 wochen alt und eigentlich ein ganz lieber...
  • Schlagworte

    kleine katzenrassen

    ,

    kleine katzenrasse

    ,

    katzen die kleiner bleiben

    ,
    katzen die klein bleiben
    , katzen die immer klein bleiben, welche katzen bleiben kleiner, katzenrassen die klein bleiben, welche katzen bleiben klein, kleine hauskatze, katzenrassen kleinbleibend, katzenrasse klein, gibt es kleine katzen?, ausgewachsene kleinwüchsige katze, , gendefekt bei singapuras
    Top Unten