Gibt es irgendwelche Regeln bezüglich der Namensgebung bei K

Diskutiere Gibt es irgendwelche Regeln bezüglich der Namensgebung bei K im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; :D Hallo!!! Meine Schwester möchte sich demnächst eine Katze nach Hause holen. Wir sind beide bei unseren Eltern mit Katzen aufgewachsen, nur sind...

Anonymous

Gast
:D Hallo!!!
Meine Schwester möchte sich demnächst eine Katze nach Hause holen.
Wir sind beide bei unseren Eltern mit Katzen aufgewachsen, nur sind
wir uns nicht sicher, ob lange Namen, z.B. "Elisabeth" bei Katzen verwendet werden können. Unsere Mutter hatte einmal gesagt, daß Katzen lieber auf "a", "i" , "o" und "u" Laute hören, vor allem, wenn sie kurz sind (z.B. Tom, Max, Sissi...)
Ist ein kurzer Name sinnvoller oder reagieren Katzen auch auf lange oder ungewöhnliche Namen?
Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Ciao, Maunzi
 
13.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es irgendwelche Regeln bezüglich der Namensgebung bei K . Dort wird jeder fündig!

Muffin

Registriert seit
11.07.2002
Beiträge
695
Gefällt mir
0
für die katze selber ist es wohl egal welchen namen sie hat. extrem lange namen werdet ihr oder deine schwester wohl über kurz oder lang eh abkürzen wenn der name hinten mit einem "i" oder "y" endet reagirt die katze nur eher darauf.
zur namensgebung bei zuchtkatzen hat tina mal was geschrieben, den beitrag findest du hier https://www.katzen-links.de/katzenforum/viewtopic.php?p=11445#11445
vieleicht interessiert es dich ja.
 

Anonymous

Gast
Danke!!!

:D Hallo Paula,

vielen Dank! Das hilft doch schon sehr viel weiter.

Ciao, die Maunzi
 

tigercats

Gast
Hallo, unser Mädchen heißt auch Maunzi!
Habe schon in einigen Katzenbüchern gelesen, dass Katzen auf Namen mit einem i drin besonders gut reagieren. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Was halt wichtig ist, egal ob der Name lang oder kurz, mit i oder ohne, ist, dass ihr sie immer mit demselben Namen ansprecht. Also nicht einmal Elisabeth und dann wieder Sissi und das nächste mal Elli. Ich denke, wenn der lange Name jedesmal verwendet wird und niemand eine Abkürzung benutzt, wird sich die Katze genaus an einen langen Namen gewöhnen.
Namen, die Vokale enthalten, kann man halt in der Regel besser rufen als solche mit einer mit einer großen Konsonantenansammlung (Schnürzl, Schtonk, Knilch, etc.).
Gebt ihr einen Namen, der euch gefällt, und sprecht sie ganz oft damit an, dann kann nichts schiefgehen, selbst wenn sie Elisabeth-Franziska heißt.

Gruß, Caro
 

sunny77

Gast
Hallo,

bevor ich mir meine beiden Kleinen angeschafft habe, habe ich mich auch über Namen informiert.
Habe dabei auch die Tipps gelesen, dass die Namen kurz sein sollen und u. U. auf "i" enden sollen, damit die Katzen besser hören.

Jetzt habe ich seit vier Monaten eine Krümel und einen Bolle, und sie hören mehr oder weniger gut auf ihre Namen.
Krümel, das Mädel hört sehr gut auf ihren Namen. Wenn ich rufe "Krümel, komm!" kommt sie fast immer angelaufen.
Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass wir ihr vor allem am Anfang immer ein Leckerlie angeboten und ihren Namen gerufen haben.
Das haben wir bei Bolle, dem Kater natürlich genauso gemacht.
Aber er ist etwas eigenwilliger ;).
Manchmal klappt es und manchmal nicht.

Allgemein denke ich, dass ein kurzer Namen schon praktischer ist, aber das die Katze sich auch einen längeren bestimmt einprägen kann, wenn sie ihn oft genug hört.

Ach ja, und nie beim Schimpfen den Namen sagen! Dann verbinden sie was unangenehmes damit.
 

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
0
Hallo Maunzi,

zwar steht es oft so in den Büchern, aber der Katze ist es egal, ob sie einen langen oder kurzen Namen hat.
Wichtig ist, das die Katze oft mit diesem Namen angesprochen wird. Dann wird sie sich auch an Elisabeth gewöhnen.
Meistens sind es aber dann doch die Besitzer, die dann einen langen Namen dann doch abkürzen.
Selbst ich kürze Genio, der Name ist sowieso schon kurz, sogar noch auf Nino ab . . . :wink:

Liebe Grüße
Monella
 
Thema:

Gibt es irgendwelche Regeln bezüglich der Namensgebung bei K

Gibt es irgendwelche Regeln bezüglich der Namensgebung bei K - Ähnliche Themen

  • Hilfe Kitten gibt Nachts keine Ruhe!

    Hilfe Kitten gibt Nachts keine Ruhe!: Hallo alle Zusammen, ich habe seit einer Woche ein 10 Wochen altes Perser-BKH-Kitten. Die Züchterin wollte leider trotz Nachfrage nicht, dass der...
  • Nach Katzenkrieg gibt es keinen Frieden mehr zu Hause...

    Nach Katzenkrieg gibt es keinen Frieden mehr zu Hause...: Hallo... Ich habe zwei Kater (Percy und Buddy) die beide nichtmal ein Jahr alt sind. Die beiden waren unzertrennlich, wie Geschwister. Haben...
  • Abends und nachts gibt es Theater!

    Abends und nachts gibt es Theater!: Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Problem! Und ein paar Fragen dazu! Abends wenn die beiden sich zum schlafen begeben und ihren...
  • Gibt es automatische Katzenklappen?

    Gibt es automatische Katzenklappen?: Hallo liebe Katzenfreunde :oops: , meine Katze ist Freigänger. In meiner Tür habe ich eine Katzenklappe installieren lassen, die mein Kater auch...
  • Gibt es was Katzen nicht mögen???

    Gibt es was Katzen nicht mögen???: Hey , meine zwei Baby´s (11 Wochen) klettern gerne, habe auch schon ein Kratzbaum mir zugelegt. ( :D ist das schön zuklettern )(kom. v. Biene &...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe Kitten gibt Nachts keine Ruhe!

    Hilfe Kitten gibt Nachts keine Ruhe!: Hallo alle Zusammen, ich habe seit einer Woche ein 10 Wochen altes Perser-BKH-Kitten. Die Züchterin wollte leider trotz Nachfrage nicht, dass der...
  • Nach Katzenkrieg gibt es keinen Frieden mehr zu Hause...

    Nach Katzenkrieg gibt es keinen Frieden mehr zu Hause...: Hallo... Ich habe zwei Kater (Percy und Buddy) die beide nichtmal ein Jahr alt sind. Die beiden waren unzertrennlich, wie Geschwister. Haben...
  • Abends und nachts gibt es Theater!

    Abends und nachts gibt es Theater!: Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Problem! Und ein paar Fragen dazu! Abends wenn die beiden sich zum schlafen begeben und ihren...
  • Gibt es automatische Katzenklappen?

    Gibt es automatische Katzenklappen?: Hallo liebe Katzenfreunde :oops: , meine Katze ist Freigänger. In meiner Tür habe ich eine Katzenklappe installieren lassen, die mein Kater auch...
  • Gibt es was Katzen nicht mögen???

    Gibt es was Katzen nicht mögen???: Hey , meine zwei Baby´s (11 Wochen) klettern gerne, habe auch schon ein Kratzbaum mir zugelegt. ( :D ist das schön zuklettern )(kom. v. Biene &...
  • Top Unten