Gibt es hier noch andere Katzen, die große Angst vor Frauen haben?

Diskutiere Gibt es hier noch andere Katzen, die große Angst vor Frauen haben? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, seitdem ich meine Katze kenne, hat sie Angst vor Frauen. Schon in der Katzenhilfe war das so und war wohl auch ein Grund dafür, warum sie...

kleintiger

Gefällt mir
0
Hallo,

seitdem ich meine Katze kenne, hat sie Angst vor Frauen. Schon in der Katzenhilfe war das so und war wohl auch ein Grund dafür, warum sie sich dann besonders an mich rangehangen hat.
Von Gingers Vergangenheit weiss ich nur, dass sie von einer Frau mit dem Grund Zeitmangel im Tierschutzverein abgegeben wurde. Davor war sie auch mal Tierheim-Berlinerin.

Hier bei mir lebt sie jetzt seit 6 Monaten -
ganz ohne weibliche Zweibeiner im Haushalt, was Ginger auch gut tut. Wenn meine Schwester oder meine Mutter mal zu Besuch kommen, geht meine Katze in ihrer Nähe sofort auf Verteidigung. Es wäre ein Unding für Ginger, sich von einer Frau streicheln zu lassen (muss sie hier auch nicht) - die neue, fähige weibliche TÄ mochte Ginger auch nicht und hat versucht, nach ihr zu schlagen.

Bei mir ist die Katze das totale Gegenteil: Verschmust, lieb, einfach Traumtigerin.

Auch wenn ein fremder Mann im Haushalt ist - hatten die Woche einen PC-Techniker hier -, gibt sie sich neugierig und gar nicht ängstlich.

Tendenziell gibt es doch mehr Katzen, die Angst vor Männern haben, richtig?
Sind hier im Forum noch andere Katzen vertreten, die Angst vor Frauen haben?

Gerne würde ich Ginger darin unterstützen, dass sie weniger/keine Angst mehr vor Frauen haben muss. Einfach deshalb, weil es auch so schon sehr stressig für sie wird, wenn auch nur ein weibliches Zweibein in der Wohnung anwesend ist - ganz ohne sich ihr zu nähern.

Wie fange ich das am besten an?
Wie habt ihr das hinbekommen?

Habe damit angefangen, dass die weiblichen Familienmitglieder, wenn sie hier mal zu Besuch waren, Ginger das Futter gegeben haben. Reaktion meiner Katze: Verdatterter Blick und 5 Minuten Zeitabstand, bis sie endlich dem Futternapf traute.

Wie gehe ich weiter vor, um ihr die Angst zu nehmen?

Alles Liebe
kleintiger

24.05.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es hier noch andere Katzen, die große Angst vor Frauen haben? . Dort wird jeder fündig!

cjh27

Gefällt mir
3
Hi Kleintiger,

ich denke das kriegst du nur mit sehr viel Geduld hin- und du hast da ja schon mal einen guten Anfang gemacht indem sie von deinen Besucherinnen Leckerli bekommen hat.

Ich denke mal das solltest du beibehalten. Ist deine Familie denn Katzenerfahren? Also wissen deine Besucherinnen worauf es ankommt- also zublinzeln, niemals direkt anstarren, die Katze niemals bedrängen, sich selbst kleiner machen indem man sich zu der Katze auf den Boden setzt.

vielleicht währe der Einsatz von Felifriend bei euch hilfreich- es wird in die Hand gesprüht und enthält die Gesichtspheromone der Katze, die von Katzen als beruhigend und vertraut empfunden werden:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TPP/00000000/V0089-XX.HTM?inhalt_c.htm

Christine

Garibaldi

Gefällt mir
1
Hallo Kleintiger,

meine 3 Jungs mögen auch mehr die Männer als Frauen, wobei sie aber vor Frauen keine Angst haben.

Wenn jetzt permanent eine Frau bei dir wäre, könnte man an der Akzeptanz gut arbeiten. Es wäre z.B. sinnvoll wenn die Frau regelmäßig die "Raubtierfütterung" durchführt. Hierbei kann man den Napf in ganz kleinen Schritten immer dichter an die Frau heranführen, z.B. an die Coach auf der die Frau sitzt. Wichtig dabei ist, das "Frau" die Fellnase nicht anstarrt, sie also am besten total ignoriert. "Frau" sollte sich auch ganz normal in der Wohnung verhalten und nicht auf Samtpfoten durch die Wohnung schleichen, nur um die Katze nicht zu "stören".

Im letzten Schritt kann "Frau" dann probieren die Fellnase aus der Hand zu füttern und mit einer Spielangel mit ihr zu spielen.

Gruß

Uwe

saphix

Gefällt mir
0
Huhu,
wir haben auch so einen 'Frauen-Angsthase' daheim!::bg
Unser Schnix ist ja eh immer etwas zurückhaltend, wenn Besuch kommt. Aber wenn eine Frau kommt, sieht&hört man stundenlang nichts mehr von ihm. Das ist voll komisch, denn bei 'nem Mann kommt er nach kurzer Zeit an und will spielen bzw. gestreichelt werden...
Wir wüßten auch nur zu gerne woran das liegen könnte, denn bei mir verhält er sich ja ganz normal. Wenn der weibliche 'Eindringling' das 2. Mal zu Besuch kommt, dann reagiert er schon etwas mutiger, aber immer noch sehr vorsichtig. Erst nach mehreren Besuchen verhält er sich relativ normal!::?
Sehr, sehr merkwürdig...8O
LG, Manu

carlo99

Gefällt mir
0
Der Kater von meinem hatte am Anfang auch so seine Probleme mit mir! Hat mich ständig angefaucht und angeknurrt, jetzt nach ein paar Jahren geht es aber schon ganz gut! Muß er ja auch irgendwann mal mit klarkommen, schließlich leben wir seit einem Jahr zusammen!
Nur manchmal kommt sein altes Verhalten nochmal durch!
Denke aber, das es wohl eher Eifersucht und nicht Angst ist die ihn so plagte!
Bei Besuch reagiert er allgemein egal ob männlich oder weiblich oft mit knurren! :? Warum auch immer!

LG Daniela

Thema:

Gibt es hier noch andere Katzen, die große Angst vor Frauen haben?

Gibt es hier noch andere Katzen, die große Angst vor Frauen haben? - Ähnliche Themen

• gibt es was damit nicht angekratzt wird

gibt es was damit nicht angekratzt wird: Hallo Zusammen meine kleiner Theo kratz oft an der der Tapete nun wollen wir renovieren und hoffen dass jemand eine Idee hat was man an die...
  • Kater gibt keine Ruhe!

Kater gibt keine Ruhe!: Ich lebe nun seit knapp einem Jahr mit meiner Freundin und ihrem 13-Jährigen Maine Coon Kater zusammen. Da ich von zuhause arbeite hat der Kater...
  • Nach Klinik Aufenthalt gibt es Stunk

Nach Klinik Aufenthalt gibt es Stunk: Hallo Forum, folgendes möchte ich euch erzählen und vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich wie ich in dieser Sache vorgehen soll...
  • Mein Kater gibt mir Rätsel auf

Mein Kater gibt mir Rätsel auf: Hallo Leute!!! Es geht um meinen Kater Quinn. Er ist jetzt fast 10 Monate alt, seit 5 Monaten ist er nun bei uns und gibt mir ständig neue Rätsel...
  • Markieren.. gibt es Hilfe? Kann jemand helfen?

Markieren.. gibt es Hilfe? Kann jemand helfen?: ...ich weiß nicht mehr weiter, mein Kasi markiert die Wohnung mittlerweile ständig :cry: Ich weiß nicht mehr weiter. Alles was ich rieche ist...