Giardien?

Diskutiere Giardien? im Darmparasiten - Giardien Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, nachdem meine beiden Katzen seit fast 14 Tagen Durchfall haben (an einem Tag auch mit Erbrechen, erhöhte Temperatur wurde...
RinkiTinki

RinkiTinki

Registriert seit
09.12.2018
Beiträge
81
Gefällt mir
22
Hallo zusammen,
nachdem meine beiden Katzen seit fast 14 Tagen Durchfall haben (an einem Tag auch mit Erbrechen, erhöhte Temperatur wurde festgestellt), habe ich gestern eine Kotprobe abgegeben, die auf Giardien negativ getestet wurde. Nun lese ich überall, dass ich mind. 3 - 5 Tage Kot hätte sammeln müssen. Also war dieser Test eigentlich mal wieder rausgeschmissenes Geld und ich überlege, deshalb noch einmal neu testen zu lassen. Oder wie seht Ihr das?
Ich frage mich
auch, ob es überhaupt Giardien sein können. Beide Katzen sind schon über 2 Jahre alt, Wohnungskatzen, können höchstens im Sommer mal mit einer Stubenfliege in Berührung gekommen sein. Ich trage hier in der Wohnung keine Schuhe. Noch nie hatte eine meiner Katzen Würmer oder andere Parasiten. Auch haben sie überhaupt nicht abgenommen, sind bester Laune, fressen hervorragend ihr Kattovit Gastro. Giardien hätten sich doch wohl eher im Babyalter bemerkbar gemacht und sie müssten mittlerweile einen struppigen, mageren Eindruck machen, oder? So, wie ich das gelesen habe, kommen Giardien auch eher in großen Mehrkatzenhaushalten, bei Katzen aus dem Ausland, die mit vielen anderen im Tierheim waren oder so, vor. Also bei Katzen, die sich dann gegenseitig über ihren Kot infizieren. Das ist alles bei meinen Katzen gar nicht der Fall. Es gab hier überhaupt keinen Auslöser. Oder kann es sein, dass meine Katzen vor 2 Jahren Giardien mitbrachten, die jetzt erst aktiv sind?
Zudem war der Stuhl zwischendurch immer mal auch fest. D.h. 3 - 4 Tage heftigster Durchfall, dann tagelang normal, dann wieder Durchfall. Im Moment gebe ich Dia Tab und der Durchfall hat innerhalb von wenigen Stunden komplett aufgehört. Sind das alles Symptome, die Ihr auch bei Euren Katzen mit Giardien hattet?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich will nicht schon wieder hunderte Euros für nix und wieder nix ausgeben...
Liebe Grüße
Rinki
 
18.12.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Giardien? . Dort wird jeder fündig!
Tina2014

Tina2014

Registriert seit
14.05.2014
Beiträge
10.844
Gefällt mir
4.570
Eine Kotprobe mit Kot von 3 Tagen wird immer empfohlen, da nicht jedes Mal etwas von den Durchfall-Auslösern mit ausgeschieden werden muss.

Ich hatte auch schon mal Giardien bei einem Wohnungskater, und Lucy (16 Jahre alt) hatte letztes Jahr Giardien. Die Symptome sind ziemlich unspezifisch, mager und struppig muss nicht sein. Lucy hatte z.B. auch vorher schon öfter Durchfall, aber keine Würmer und keine Giardien in mehreren Kotproben. Irgendwann waren in einer Kotprobe dann Giardien da :cry:. Sie geht allerdings in den Garten und fängt auch schon mal etwas. Aber wie oben geschrieben, Wohnungskatzen können es auch bekommen.

Ich würde wirklich über 3 Tage den Kot sammeln und noch mal prüfen lassen.

Tina hatte kürzlich auch Durchfall, aber durch Diatab und Gastrofutter ist er jetzt weg. Wenn er wiederkommen würde, würde ich auch sammeln...
 

NFO

Registriert seit
05.11.2007
Beiträge
17
Gefällt mir
18
Wohnungskatzen können leider auch sehr leicht welche bekommen, sei es eben die bekannten Schuhe, mal ne Fliege,...

Schnelltests sind leider sehr fehleranfällig, hatte auch in 6 Jahren 2 falsch positive. beide wurden sofort zweifach via Labor als negativ bestätigt.
Sammelkot wird immer empfohlen, ausser bei der uni Gießen und Freiburg, denn die haben ein anderes Testverfahren. Ausserdem kostet der Test in Gießen bei reinen Giardien glaub ich...13?15? Euro oder so.
fyi, Gießen hat aber keine Bakterien dabei, die müsste man seperat testen sofern Giardien/Einzeller negativ sind.

lg
 
RinkiTinki

RinkiTinki

Registriert seit
09.12.2018
Beiträge
81
Gefällt mir
22
Ich habe für den Giardientest gestern insgesamt 26,81 Euro bezahlt (Kotuntersuchung 6,41 Euro, Verbrauchsmaterial 3,00 Euro, Snap Giardia-Test 17,40 Euro).

Edit: Und bereits weit über 100,- Euro für Sachen, die nix gebracht haben. Ich habe es hier alles aufgezählt, aber jetzt gerade gelöscht, weil mich allein das nochmalige Durchlesen schon wieder so aufregt. Was für ein besch... Jahr. Vergessen wir's einfach. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Giardien?

Giardien? - Ähnliche Themen

  • Giardien gehen nicht weg 😩 Gambamix?

    Giardien gehen nicht weg 😩 Gambamix?: Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal kurz nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe seit Juli zwei superliebe Katerchen , beide im April geboren, wovon...
  • Giardien + Tabletten

    Giardien + Tabletten: Hallo zusammen, ich habe mich heute aus lauter Verzweiflung angemeldet. Ich darf mit 5 Katzen in einer Wohnung leben und jetzt haben sie...
  • Kater adoptieren trotz giardien?

    Kater adoptieren trotz giardien?: Hallo, ich habe fur meinen Vorhandenen Kater endlich einen partner aus dem tierheim gefunden. Da er noch etwas jung ist und giardien hat, wird er...
  • Nun haben uns die Giardien auch erwischt...

    Nun haben uns die Giardien auch erwischt...: Hallo zusammen, wir waren gerade mit Kaja beim Tierarzt, weil es ihr nicht gut ging. Heute morgen war noch alles in Ordnung. Gegen Mittag hat sie...
  • Kater krank seitdem ich ihn habe:(

    Kater krank seitdem ich ihn habe:(: Hallo liebe Mitglieder, ich bin ganz neu hier und bin sehr verzweifelt. Mein acht Monate alter Kater hat seit seinem babyalter Probleme. Es hat...
  • Ähnliche Themen
  • Giardien gehen nicht weg 😩 Gambamix?

    Giardien gehen nicht weg 😩 Gambamix?: Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal kurz nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe seit Juli zwei superliebe Katerchen , beide im April geboren, wovon...
  • Giardien + Tabletten

    Giardien + Tabletten: Hallo zusammen, ich habe mich heute aus lauter Verzweiflung angemeldet. Ich darf mit 5 Katzen in einer Wohnung leben und jetzt haben sie...
  • Kater adoptieren trotz giardien?

    Kater adoptieren trotz giardien?: Hallo, ich habe fur meinen Vorhandenen Kater endlich einen partner aus dem tierheim gefunden. Da er noch etwas jung ist und giardien hat, wird er...
  • Nun haben uns die Giardien auch erwischt...

    Nun haben uns die Giardien auch erwischt...: Hallo zusammen, wir waren gerade mit Kaja beim Tierarzt, weil es ihr nicht gut ging. Heute morgen war noch alles in Ordnung. Gegen Mittag hat sie...
  • Kater krank seitdem ich ihn habe:(

    Kater krank seitdem ich ihn habe:(: Hallo liebe Mitglieder, ich bin ganz neu hier und bin sehr verzweifelt. Mein acht Monate alter Kater hat seit seinem babyalter Probleme. Es hat...
  • Top Unten