Giardien-wann wirkt Arilin?

Diskutiere Giardien-wann wirkt Arilin? im Darmparasiten - Giardien Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie ich ja bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, hat unser kleiner Neuzugang Pedro (mittlerweile 6 Monate) seit seinem Einzug bei uns...

Mimbo

Gefällt mir
0
Wie ich ja bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, hat unser kleiner Neuzugang Pedro (mittlerweile 6 Monate) seit seinem Einzug bei uns Durchfall. Nach diversen Kot-Tests im Labor stellte der TA die Diagnose Giardien. Die Behandlung erfolgte mit Arilin (250 mg), 2 x täglich über 5 Tage eine
viertel Tablette, Gewicht der Katze 2,3 kg. Wir füttern seit über 4 Wochen nur selbstgekochte Schonkost (Reis, Huhn, Möhre, Hüttenkäse).

Die letzte Tablette haben wir am 04.02. gegeben. Der Durchfall hat sich bis heute nicht gebessert. In diversen Beiträgen hier im Forum habe ich aber gelesen, dass das Arilin/Metro wohl eigentlich recht schnell wirkt, und nun bin ich verunsichert. Eine erneute Kotprobe macht lt. TA erst frühestens 2 Wochen nach Absetzen der Tabletten Sinn, weil sie sonst wohl schnell mal falsch positiv ist.

Ich muß dazu sagen, dass der Kater bereits vor dem Arilin relativ viele starke Medikamente bekommen hat (Amoxiclav, Itrafungol) und wahrscheinlich schon keine Darmflora mehr hat. Seit ein paar Tage gebe ich ihm schon Perenterol. Ich würde gerne mehr zur Unterstützung geben, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit alles noch schlimmer mache, falls die Giardien doch noch nicht weg sein sollten.

14.02.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Giardien-wann wirkt Arilin? . Dort wird jeder fündig!

cjh27

Gefällt mir
1
Hi Mimbo,

leider kenne ich mich mit Giardien nicht aus, deshalb gibt es einen Schubser von mir :wink:

Dem Pedro wünsch ich gute Besserung ::w

christine

Nickl

Gefällt mir
1
hi,

normalerweise wirkt Metro gut bei Giardien. Alternative wäre Panacur.
mir kommt aber die Dosierung vom Metro relativ hoch vor.

ich würde versuchen die Darmflora wieder aufzubauen, das ist sehr wichtig. ich nehme z.B. Benebac dafür, habe damit einfach die besten Erfahrungen gemacht.

beim TA gibt es Bactisel, da hier aber Milchzucker enthalten ist, können empfindliche Katzen auch wieder mit Df reagieren.
Ansonsten gibt es noch Symbioflor oder Symbiopet, etc.....oder Canina Petvital Darmgel,....

vielleicht haben sich auf den geschädigten Darm auch andere Bakterien, z.B. häm. E Coli draufgesetzt, die nun wiederum Durchfall verursachen.
ein neuer Kottest würde also durchaus Sinn machen, nach Ablauf der Zeit, die der TA dafür empfiehlt.

bzw. kann man auch noch auf Tritrichomonas foetus testen lassen, da diese oftmals gerne mit Giardien einhergehen.

lg
Silvia

Thema:

Giardien-wann wirkt Arilin?

Giardien-wann wirkt Arilin? - Ähnliche Themen

• GIARDIEN - wann ist der Spuk vorbei?

GIARDIEN - wann ist der Spuk vorbei?: Hallo ihr Lieben, meine beiden haben gerade Giardien, heute ist die letzte Gabe Metronidazol & Flubenol dran und dann? Ist dann alles weg? Muss...
  • Textilien und Giardien

Textilien und Giardien: Meine haben auch Giardien: Auf die vielgestellte Frage wie lange die Giardien in Textilien überleben können bleibt uns das deutsche Internet...
  • ich werde nicht aufgeben

ich werde nicht aufgeben: Hallo, seit vier Monate kämpfen wir, mein Katze und ich gegen diese Giardien...alles hat bisher noch nicht geholfen. Panacur und die anderen...
  • Bekämpfung von Giardien -Erfahrungsbericht

Bekämpfung von Giardien -Erfahrungsbericht: Vor sechs Wochen kam unser Fiete neu bei uns an und brachte die Großfamilie Giardia mit. Panik, Tränen und Weltuntergangsstimmung bei den...
  • Giarden

Giarden: Hallo Zusammen, ich bekomme langsam eine Kriese. Da die Kitten über das WE Durchfall hatten, bin ich mit einer Stuhlprobe zum TA und natürlich...