Giardien trotz festem Kot???

Diskutiere Giardien trotz festem Kot??? im Darmparasiten - Giardien Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit völlig irritiert und Ratlos. Mal die Kurzfassung: Ich war mit Mori bei einer neuen TA wegen starkem...

Latrice

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit völlig irritiert und Ratlos.

Mal die Kurzfassung:

Ich war mit Mori bei einer neuen TA wegen starkem Erbrechen. Sie diagnosizierte eine Magen-Darm-Entzündung (Grippe??). Daraufhin gabs Baytril und Veratrum/Nux vomica.

Keine Besserung und es kam leichter Durchfall dazu. Ich wieder hin. Wieder ein AB gespritzt (Depo) und Veratrum, für danach Synolux.
Außerdem sollte ich eine Kotprobe vorbeibringen.

Ich also nach 3 Tagen Kot hingebracht - die TA sagte, die Probe sei eigentlich nciht
zu gebrauchen da zu viel Streu dran ist und das könnte das Ergebnis verfälschen, außerdem war die Probe von morgens und ich hab sie erst Abends nach der Arbeit hinbringen können.

An dem Abend hab ich das letzte mal Synolux gegeben.

Tag drauf DF und Erbrechen weg (komplett weg... völlig normaler Kot), Kater quietschfidel. Eigentlich also alles super. noch einen Tag drauf der Anruf der TA. Kater ist beim Schnelltest in der Praxis Giardien positiv... 8O

Was??? Woher?? Sicher mein Kater?...

Daher die Frage. Kann es sein, dass der Test irrt? Mori hat seit 2 Tagen völlig normalen Kot. Und alles hat eine völlig normale Farbe. WIe soll das bitte möglich sein?

Ich bin sowieso wegen der Zustände in der Praxis sehr irritiert. Ich habe die Praxis neu ausprobiert, da ich viel gutes gehört habe. Aber ... es ist dreckig... es wird nicht einmal durchgefegt und auch die Behandlungstische werden nur mal kurz von Haaren befreit. Nicht desinfiziert, nix. Irgendwie habe ich das Gefühl, die haben meine Probe vertauscht.

Außerdem gab sie mir nur Medikamente für Mori und sagte die anderen bräuchte ich nicht behandeln... versteh ich auch nicht... und von sauber machen und Hygiene hat sie auch nix gesagt.

Ich hab echt das Gefühl ich bin bei dem TA völlig falsch.

Was soll ich tun?`

2. Meinung? oder Be3handlung? Was wenn er nix hat und ich bombardier ihn jetzt mit Chemie???

Ich bin irgendwie voll Hilflos grade...

15.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Giardien trotz festem Kot??? . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Hallo Latrice,

ein Giardienbefall und fester Kot kann durchaus vorkommen. Bei uns ist das schwallweise abgelaufen, mal DF, mal fester Kot. Das ist laut TÄ ein typisches Erscheinungsbild bei Giarden. Sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle noch eine Probe untersuchen lassen, diesmal vom festen Kot. Wenn der auch positiv ist würde ich behandeln.

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Hallo Latrice
ich würde nochmal eine Probe zu einem anderen TA bringen.
Und die im Labor testen lassen.
Das ist eh sicherer wie der Schnelltest
LG

Latrice

Gefällt mir
0
Das hier habe ich in einem anderen Giardien-Thread gefunden... könnte das der Fall sein?

2. Der ELISA-Schnelltest:
Ihn kann man im Online-Versandhandel bestellen, es arbeiten auch einige TAs damit. Dieser Test ist zwar billiger (ca. 12,--€) aber auch nicht ganz so zuverlässig. Vereinfacht ausgedrückt: Der Test testet ob Giardien, tote Giardien und Antikörper im Kot vorhanden sind oder nicht. Tritt eine dieser drei Fakten auf, fällt der Test ein positives Urteil, was aber nicht automatisch bedeutet, dass es stimmt.

Das Problem daran ist dass a) auch tote Giardien oder Bruchstücke vom Test als „Giardien“ erkannt und positiv gemeldet werden, obwohl eigentlich keine, bzw. nur noch tote vorhanden sind und
b) die Antikörper, die der Test als „Giardien vorhanden“ anzeigt, noch ein bis zwei Monate im Kot vorhanden sein können, obwohl die Giardien bereits erfolgreich besiegt sind.
Von daher lohnt es sich, solange es der Katze gut geht, die Nerven zu behalten und den Schnelltest in ein bis zwei Monaten zu wiederholen.

Ich kann mit nämlich ernsthaft nicht erklären, wo das herkommen soll... Moris Kot ist vor 6 Monaten das letzte mal getestet worden und da war alles negativ... Giardien kommen doch nicht aus dem nichts... oder???

Ich meine... es sind Wohnungskatzen, es hat sich nix geändert und Mori gehts besser denn je... WOHER KOMMT DAS? Kann es sein, dass noch tote Giardien gefunden wurden? nach so langer Zeit?

Ulrich

Gast
Die können von überall herkommen, z.B. Du schleppst sie mit Deinen Schuhen von draußen rein oder die Katzen haben sie schon als Kitten über der Mutter oder andere Katzen infiziert. Giardien sind Einzeller die sich mit einer Geißel fortbewegen können. Es gibt also viele Möglichkeiten und Wege an Giardien zu kommen, selbst über den Menschen können sich Katzen diese Biester zuziehen.

Thema:

Giardien trotz festem Kot???

Giardien trotz festem Kot??? - Ähnliche Themen

• Kater adoptieren trotz giardien?

Kater adoptieren trotz giardien?: Hallo, ich habe fur meinen Vorhandenen Kater endlich einen partner aus dem tierheim gefunden. Da er noch etwas jung ist und giardien hat, wird er...
  • Trotz Negativ-Test wieder Giardien??? :-(

Trotz Negativ-Test wieder Giardien??? :-(: Hallo, meine Lucy hat Anfang Feb. für 12 Tage Panacur bekommen. Schön während der Kur hatte sie endlich normal geformten Kot. Am 21.02. wurde...
  • Giardien und Panacur

Giardien und Panacur: Hallo liebe Community, Ich bin ganz neu hier.. Ich hab zwar zuhause schon drei Katzen (mit meinen Eltern) aber dieses mal ist es anders. Mein...
  • Giardien oder doch nicht?

Giardien oder doch nicht?: Guten Morgen! Ich habe mich neuerdings erst mit dem Thema beschäftigt. Nun stellen sich mir viele Fragen die mir meinen Kopf qualmen lassen. Ich...
  • Stuhl meiner Katze normal?

Stuhl meiner Katze normal?: Guten Abend wünsche ich euch allen. Bei meiner 5 Monate alten Katze wurden Giardien im Stuhl festgestellt. Ich habe auch einen älteren Kater der...