Giardien bei meinen kleinen Babys :(

Diskutiere Giardien bei meinen kleinen Babys :( im Darmparasiten - Giardien Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hab die zoolac Paste heute gegeben weil der firstRest noch nicht da ist und ich irgendwas gegen den Durchfall tun muss.. Meinst du das Heilmoor...
Keksi23

Keksi23

Gefällt mir
58
Heilmoor und Bactisel, hat das die TÄ empfohlen?
Gib ihnen nicht zu viel auf einmal.
Ich würde die Zoolac Paste dann erst nach der Kur geben.
Bactisel hat wohl eine ähnliche Wirkung.
Die Zoolac Paste hab ich immer da, in der Katzen Apotheke, für alle Fälle.
Hab die zoolac Paste heute gegeben weil der
Rest noch nicht da ist und ich irgendwas gegen den Durchfall tun muss..
Meinst du das Heilmoor und Bactisel soll ich nicht zeitgleich geben?

Brummi

Brummi

Gefällt mir
8.113
Zoolac vielleicht dann erst nach dem Giardienbefall.
Heilmoor und Bactisel wenn du es hast. Ich dachte deine TA hat beides empfohlen?

Brummi

Brummi

Gefällt mir
8.113
Bactisel und Zoolac nicht gleichzeitig.

Keksi23

Keksi23

Gefällt mir
58
Ah sorry hab vergessen die Frage zu beantworten. Nein, wurde mir von ganz lieben Fressnapf Mitarbeiterinnen empfohlen und im Netz halt..
hab aber mittlerweile auch das Gefühl dass der Test heute sowieso für die Wurst war. Klar dass dieser noch positiv ist.
Ich bin im normalen Leben und im Alltag vor allem auch in der Arbeit ein echt rationaler und logisch denkender Mensch. Wieso setzt mein Hirn im Bezug auf diese Giardien so oft aus? 😂 diese Kurzschlusshandlungen müssen aufhören
Werd vor der gambamix Gabe dennoch noch einen Schnelltest selbst machen bevor ich ihnen noch zusätzlich was zumute.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.937
Schnelltest auf Giardien sind leider sehr häufig falsch ....unser Tierarzt macht daher schon seit einiger Zeit keine dieser Schnelltest mehr in seiner eigenen ( recht großen und umfangreich ausgestatteten Praxis) Praxis, sondern verläßt sich da nur noch auf die Ergebnisse in einem großen Außerhäusigen Labor.

Keksi23

Keksi23

Gefällt mir
58
Schnelltest auf Giardien sind leider sehr häufig falsch ....unser Tierarzt macht daher schon seit einiger Zeit keine dieser Schnelltest mehr in seiner eigenen ( recht großen und umfangreich ausgestatteten Praxis) Praxis, sondern verläßt sich da nur noch auf die Ergebnisse in einem großen Außerhäusigen Labor.
Glaub ich nämlich auch..

ich glaub fast dass die beiden gestern einfach die restlichen Giardien ausgeschieden haben. Heute hat die kleine den perfektesten Kot gehabt seit sie bei mir ist. Bei ihm muss ich noch abwarten aber er war jetzt seit 12 Stunden nicht mehr. Ist auch schon mal ein gutes Zeichen

Brummi

Brummi

Gefällt mir
8.113
Vielleicht hat auch Zoolac seinen Teil dazu beigetragen?

Keksi23

Keksi23

Gefällt mir
58
Zoolac hat garantiert seinen Teil dazu beigetragen! Bin sehr sehr dankbar für den Tipp! Heut war auch Farbe + Gestank wieder super gut!

Brummi

Brummi

Gefällt mir
8.113
Geht es dem Buben auch besser in dieser Hinsicht?

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.747
Ich bin im normalen Leben und im Alltag vor allem auch in der Arbeit ein echt rationaler und logisch denkender Mensch. Wieso setzt mein Hirn im Bezug auf diese Giardien so oft aus? 😂 diese Kurzschlusshandlungen müssen aufhören
Werd vor der gambamix Gabe dennoch noch einen Schnelltest selbst machen bevor ich ihnen noch zusätzlich was zumute.
Ich hab das Gefühl, dass du momentan versuchst alles herbeizuziehen, was nur helfe kann und das soll auch sofort wirken.
Bedenke doch einfach mal: Selbst eine simple Erkältung braucht mit Tabletten 7 Tage und ohne ne Woche. "
Der Körper, egal ob Mensch oder Katze, braucht seine Zeit um sich umstellen zu können.
Ich hab vor etwas weniger als einem Jahr Jungkatzen aufgenommen und habe da nur die Futtervorlieben meiner dreien erkunden wollen und dennoch hat dein ein oder andere allein durch einen Markenwechsel mit weichem Kot reagiert.
Was ich also meine: Nicht alles auf einmal und nicht alles direkt so schnell hintereinander, dass die Kitten kaum noch gucken können.
Ich weiß gerade bei Kitten ist es schwer mal die Füße still zu halten. Weil sie einem so leid tun, weil sie doch so klein sind und weil man ja immer liest, wie wenig die ganz jungen Kitten so als "Reserve"haben und man da schon von einem
einzigen Nieser Panik bekommt.
Mit zu viel Wechel von Medikamenten, Futterzugaben bzw alternativen Heilmitteln und so kann man so nen Katzenmagen auch durcheinander bringen.
Ich hab deswegen auch schon vorher nix von der Moroschen Karottensuppe geschrieben, die meiner Katze fast immer bei Durchfall geholfen hat. (Also vergiss jetzt den Begriff und kauf jetzt keine Möhren!)
Krank sein braucht auch bei Katzen Zeit das zu verarbeiten und wenn du das Gefühl hast Panakur hat ihren Verdauungstrakt schon durcheinander gebracht, gibt ihnen Zeit das Mittel erstmal komplett aus dem System zu scheiden bevor du was neues reinschubst.
Sie liegen nicht apathisch in der Ecke sondern schnurren auf deinem Bauch und freuen sich an deiner Aufmerksamkeit.

So.... genug geschrieben. Ich geh jetzt Fellbäuche kraulen.

Keksi23

Keksi23

Gefällt mir
58
Ich hab das Gefühl, dass du momentan versuchst alles herbeizuziehen, was nur helfe kann und das soll auch sofort wirken.
Bedenke doch einfach mal: Selbst eine simple Erkältung braucht mit Tabletten 7 Tage und ohne ne Woche. "
Der Körper, egal ob Mensch oder Katze, braucht seine Zeit um sich umstellen zu können.
Ich hab vor etwas weniger als einem Jahr Jungkatzen aufgenommen und habe da nur die Futtervorlieben meiner dreien erkunden wollen und dennoch hat dein ein oder andere allein durch einen Markenwechsel mit weichem Kot reagiert.
Was ich also meine: Nicht alles auf einmal und nicht alles direkt so schnell hintereinander, dass die Kitten kaum noch gucken können.
Ich weiß gerade bei Kitten ist es schwer mal die Füße still zu halten. Weil sie einem so leid tun, weil sie doch so klein sind und weil man ja immer liest, wie wenig die ganz jungen Kitten so als "Reserve"haben und man da schon von einem
einzigen Nieser Panik bekommt.
Mit zu viel Wechel von Medikamenten, Futterzugaben bzw alternativen Heilmitteln und so kann man so nen Katzenmagen auch durcheinander bringen.
Ich hab deswegen auch schon vorher nix von der Moroschen Karottensuppe geschrieben, die meiner Katze fast immer bei Durchfall geholfen hat. (Also vergiss jetzt den Begriff und kauf jetzt keine Möhren!)
Krank sein braucht auch bei Katzen Zeit das zu verarbeiten und wenn du das Gefühl hast Panakur hat ihren Verdauungstrakt schon durcheinander gebracht, gibt ihnen Zeit das Mittel erstmal komplett aus dem System zu scheiden bevor du was neues reinschubst.
Sie liegen nicht apathisch in der Ecke sondern schnurren auf deinem Bauch und freuen sich an deiner Aufmerksamkeit.

So.... genug geschrieben. Ich geh jetzt Fellbäuche kraulen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und sorry für meine späte. Bin die letzten Tage überwiegend gelegen weil ich mir mal wieder meinen Rücken zerschossen habe. Nun ja alt darf man nicht werden 😂🙈

du hast natürlich vollkommen recht. Viel ist nicht immer mehr. Hab auch davon abgesehen mit weiteren Medikamenten zu behandeln weil ich den Darm der beiden Mäuse erst wieder aufpäppeln will. Der Kot ist seit Tagen echt gut bis auf manchmal wo der letzte Klecks bisschen weicher ist. Die Farbe ist schön dunkel.
Wir geben morgens etwas vom Sanofor dazu, im Laufe des Tages ein klein wenig omnibiotic und bei Bedarf zoolac paste. Und den beiden gehts echt schon viel besser.
Leider ist Sakura zurzeit etwas verschnupft und da tut sie mir schon sehr leid.. aber da muss die kleine Fellnase jetzt wohl oder übel durch..

Keksi23

Keksi23

Gefällt mir
58
Heute war’s leider wieder sehr sehr dünn + Farbe und Geruch den wir alle kennen und fürchten.. gestern war ein Schnelltest positiv.. ach Gott :(

Flederviech

Flederviech

Gefällt mir
45
Giardien brauchen leider manchmal. Ich hab beim ersten Befall auch drei Anläufe/Durchläufe mit Panacur gebraucht,beim zweiten Mal zwei Durchläufe.
Einen zuverlässigen Nachtest auf Giardien bekommst du ca. 2-3 Wochen nach der letzten Panacurgabe. Davor bringt es wenig,da die Tests auch noch auf tote Giardien anspringen und so ggf. falsch positiv anzeigen.

Bitte auch beim Darmaufbau,bei einem Mittel bleiben und Geduld haben. Zu viel durcheinander ist nicht gut.

Keksi23

Keksi23

Gefällt mir
58
Ich tu mein bestes mich ab sofort in Geduld zu üben und nicht jedes Mal einen mittelschweren Anfall von Panik zu bekommen 😂🙈

Brummi

Brummi

Gefällt mir
8.113
Wir hatten früher schon bei zwei Katzen (Zeitversetzt) Giardien.
Man geht das Ganze etwas gelassener an. :wink:
Putzen und Waschen ist immer gleich.
Ich hab aber immer nur zweimal die Woche Großputz veranstaltet.
Wichtig ist Decken und Handtücher regelmäßig wechseln und alles gut mit Giardienspray oder Halamidlösung abzuwischen.
Wobei ich das bei den ersten Giardienfällen nicht hatte.
Da kam dann ein Schuss Essig ins Putzmittel (ging auch).
Und alles ohne Dampfreiniger, die Viecher mögen es nämlich feuchtwarm.
Außerdem hatte ich da Freigänger, jetzt versuch mal denen ihr Umfeld zu desinfizieren. :lol:
Nach einer Runde Metronidazol war alles gegessen. Hinterher eben Darmaufbau.

Panacur bei Donna hätten wir uns auch sparen können, wenn dann doch Metrobactin zum Einsatz kam.
In diesem Sinne, alles Gute für deine Babys. ::w

Thema:

Giardien bei meinen kleinen Babys :(

Giardien bei meinen kleinen Babys :( - Ähnliche Themen

• Giardien und Panacur

Giardien und Panacur: Hallo liebe Community, Ich bin ganz neu hier.. Ich hab zwar zuhause schon drei Katzen (mit meinen Eltern) aber dieses mal ist es anders. Mein...
  • Giardien oder doch nicht?

Giardien oder doch nicht?: Guten Morgen! Ich habe mich neuerdings erst mit dem Thema beschäftigt. Nun stellen sich mir viele Fragen die mir meinen Kopf qualmen lassen. Ich...
  • Stuhl meiner Katze normal?

Stuhl meiner Katze normal?: Guten Abend wünsche ich euch allen. Bei meiner 5 Monate alten Katze wurden Giardien im Stuhl festgestellt. Ich habe auch einen älteren Kater der...
  • Textilien und Giardien

Textilien und Giardien: Meine haben auch Giardien: Auf die vielgestellte Frage wie lange die Giardien in Textilien überleben können bleibt uns das deutsche Internet...
  • ich werde nicht aufgeben

ich werde nicht aufgeben: Hallo, seit vier Monate kämpfen wir, mein Katze und ich gegen diese Giardien...alles hat bisher noch nicht geholfen. Panacur und die anderen...