Hallo,
Ich bin vor einer Woche selbst umgezogen. Ich habe versucht, meine beiden möglichst viel Stress zu ersparen. Dazu muss man aber noch sagen, dass ich aus dem Haus meiner Eltern ausgezogen bin, das hat das ganze sehr erleichtert. Meine zwei Süssen haben den ganzen Umzugstag (Samstag) bei meinen Eltern im 1. Stock verbracht, da waren die Türen auch zu, es konnte also nichts passieren. Natürlich waren sie ein wenig verwirrt, als sie nachher ihr fast leeres Schlafzimmer gesehen haben, aber wir mussten noch 3 Tage dort schlafen. Die Küche kam nämlich erst am Montag und wir wollten nicht, dass die Kleinen schon direkt einen schlechten Eindruck von der neuen Wohnung bekommen (wegen dem Lärm beim Aufbau), also haben wir sie erst Dienstag geholt. Natürlich haben wir alles vorbereitet, der Kratzbaum stand, ihr Klo war da, zu Fressen haben wir auch was extra gutes hingestellt...
Um den beiden das eingewöhnen zu erleichtern haben wir
1. das Streu im Klo nicht komplett ausgetauscht, sondern drin gelassen, auch wenn das für den Transport ein wenig ungünstig war. Wir haben gedacht, dass sie das Klo dann besser finden und als ihr Klo erkennen
2. Extraleckeres Katzenfutter gekauft (gibt´s sonst nur zu besonderen Gelegenheiten)
3. uns den ganzen Abend Zeit genommen, um mit ihnen die Wohnung zu erkunden
Wir haben sie dann zuerst im Bad rausgelassen, damit sie ihr Klo finden (ist auch ein recht kleines und übersichtliches Zimer). Nach ca. 10 Minuten durften sie dann in den Flur und in die Küche (da gab´s dann was zu Fressen - Wohnung erkunden war natürlich spannender, aber dann wussten sie schon mal wo´s steht). Noch mal ca. 15 Minuten später haben wir dann die Wohnzimmertür geöffnet - da haben sie direkt ihren neuen Kratzbaum entdeckt

Später haben wir dann noch die Schlafzimertür aufgemacht. Ins Arbeitszimmer dürfen sie noch nicht, da steht noch das ganze Gerümpel, was noch keinen Platz gefunden hat, das wollten wir heute aufräumen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich viel Zeit nimmt um gemeinsam mit der Katze die Wohnung zu erkunden. Bei unseren kam´s dann auch vor, dass sie noch mal gemaunzt haben, weil sie nicht mehr wussten, wo das Klo ist - dann muss man sie halt noch mal davorsetzen.
Ach ja, am nächsten Tag haben beide relativ wenig gefressen (war halt noch alles neu und aufregend), das haben sie aber dann einen Tag später alles nachgeholt
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar nützliche Tips geben, meine zwei haben sich mit so gut eingelebt.