gewölle rausbringen

Diskutiere gewölle rausbringen im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; ich habe seit gut 3 Monaten eine perserkätzin. sie hat bei ihrer vorherigen besitzerin nur trockenfutter der marke "royal anin" (oder ähnlich, hab...

dunkler_Engel

Gast
ich habe seit gut 3 Monaten eine perserkätzin. sie hat bei ihrer vorherigen besitzerin nur trockenfutter der marke "royal anin" (oder ähnlich, hab es mir nicht genau gemerkt) bekommen.

ich habe der katze auf ihren hinweis hin mit trofu füttern wollen, aber irgendwie verweigert die katze das futter. ich habe anfangs alle möglichen
marken durchprobiert und es irgendwann aufgegeben und sie mit nassfutter aus dem "beutel" gefüttert. das nimmt sie prima an und seitdem gibt es keine probleme mehr mit dem füttern.

die dame hat mir aber darauf hin mitgeteilt, dass die katze durch das nassfutter ihr gewölle nicht mehr herausbringen würde und ich sölle ihr wieder trofu geben.
es ist tatsächlich so, dass meine kleine sich bis jetzt noch nicht erbrochen hat. ich selbst bin immer davon ausgegangen, dass es an unserer peinlich genauen fellpflege liegt. als ich die katze bekommen habe, war sie ein einziger knotenhaufen. davon war ich so geschockt, dass ich die katze wirklich jeden tag kämme und sie deshalb auch fast keine haare verliert.

liegt das denn nun wirklich an dem nassfutter oder an meiner pflege, dass sich die katze nicht erbricht? der dame, von der ich die katze habe, kann ich irgendwie kein vertrauen schenken, denn schließlich hat sie mir eine verknotete katze für wenig euro "verscheuert".
 
22.03.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: gewölle rausbringen . Dort wird jeder fündig!
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Hallo dunkler_Engel,
trotz intensiver Fellpflege nimmt eine Katze beim putzen immer Haare mit in den Mund.

Es gibt aber noch andere Sachen die Du Deiner Katze geben kannst.
Da wäre die Malzpaste, Du kannst ihr Katzengras anbieten und es gibt von Whiskas ein Leckerchen "Anti-Hairball". Unsere Coonies bekommen auch das TroFu von Royal Canin u.a. das Hair & Skin.

Sicher kommen noch mehr Tipps.

Viele Grüße
Marion
 

dunkler_Engel

Gast
katzengras und "anti-hairball" habe ich ihr auch schon eine weile lang gegeben, aber sie hat sich trotzdem nicht übergeben. an malzpaste hatte ich garnicht mehr gedacht, dass hatte mir auch eine freundin vor längerem empfohlen. das werde ich wohl dann auch probieren müssen. das heisst also, egal wie penibel ich bei der fellpflege bin, die katze muss sich übergeben, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass nichts in ihren magen gelangt? ist es dann wenigstens möglich, dass es bei genauer fellpflege eben etwas länger dauert, eh sich genug fell "angesammelt" hat?
 
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Hi,
unsere Kater brechen die Haare ganz unregelmäßig aus. Manchmal wochenlang gar nicht und dann wieder 2 x hintereinander.

Ein Teil der Haare wird ja auch durch das Verdauungssystem ausgeschieden.

Unsere Kater erbrechen auch unterschiedlich oft die Haarballen, Dragi etwas mehr als Dino, Dragi hat auch bedeutend mehr "Wolle" als sein Bruder.
Durch häufiges Kämmen werden ja auch entsprechend mehr lockere, abgestorbene Haare entfernt die dann nicht mehr von der Katze abgeschleckt werden.
Aber man wird sicher nie vermeiden können, daß die Katze trotzdem Haare aufnimmt.

Aber Du tust ja schon sehr viel für de Fellpflege, prima.

Viele Grüße
Marion
 

dunkler_Engel

Gast
jap, deshalb denk ich ja auch, dass sie sich noch nicht erbrochen hat.
aber ich weiß es eben nicht.
 

tigercats

Gast
Ich habe bei unseren beiden auch noch nie erlebt, dass sie Haare ausgewürgt hätten, selbst beim Fellwechsel nicht, wo sie doch sehr viele Haare verlieren. Unsere bekommen das Trofu Royal Canin Fit, darin ist etwas enthalten, was hilft, die Haare zu verdauen, daher denke ich, dass die Haare über das Verdauungssystem ausgeschieden werden.

Irgendwas zum Haareloswerden solltest du halt geben, muss aber nicht unbedingt Trofu sein.

Gruß, Caro
 

fredda

Gast
Also mein Kater hat auch noch keine Haarknäule erbrochen, ich nehme auch an das er die einfach ausscheidet. Malzpaste bekommt er allerdings auch. Bei meiner Katze ist es anders, die verweigert die Malzpaste und von dem Anti-Hairball-Zeug hat sie Durchfall bekommen( nur zwei Tage versucht). Sie würgt häufiger mal Haarknäule aus.
Ich denke nicht das du dir da allzuviele Sorgen machen solltest. Ich denke mit ordentlicher Fellpflege wie du sie betreibst machst du es schon richtig, so das der Rest auf natürlichen Wege die Katze verläßt. :wink:
Viel Glück noch
Melanie

Ach ja das restliche Anti-HAirball- Zeug hat sich mein Kater geschnappt und alles auf einmal aufgegessen als niemand hingesehen hat. Dieser Fresssack, aber ihm hats geschmeckt.
Melanie
 

dunkler_Engel

Gast
meine katze ist auf das anti-hairball zeug, wenn ich es mal kaufe, auch ganz scharf und frisst mir dabei fast noch die finger mit ab. ich probier das auf alle fälle noch mit der malzpaste, wenn das nix nützt, dann wird es schon so sein, dass die wenigen haare auf natürlichen wege ausgeschieden werden.
 

Angeline

Gast
ich probier das auf alle fälle noch mit der malzpaste, wenn das nix nützt, dann wird es schon so sein, dass die wenigen haare auf natürlichen wege ausgeschieden werden.
Malzpaste ist auch dazu da dass die verschluckten Haare "auf natürlichem Wege",also über den Kot ausgeschieden werden,eben damit die Katze die Haare nicht herauswürgen muss.
Solche Haarballen kann ich sogar manchmal im Katzenkot bewundern :wink:
 

dunkler_Engel

Gast
ich hab heute erstmal eine kleine tube malzpaste gekauft, um zu sehen, ob sie die überhaupt annimmt. aber nachdem sie mir fast den finger abgefressen hatte und die tube aus der hand geschlagen, sah ich diese frage irgendwie als erledigt. ich werd mal sehen ob sich nun was tut, warten und kot begutachten :D
von gimpet hab ich auch gleich noch eine käsepaste mitgenommen ... ich glaube, dafür würde sie töten :wink:
 
Thema:

gewölle rausbringen

Schlagworte

gewölle katze

,

katze gewölle

,

gewölle bei katzen

,
, katze gewölle was tun, hairball kotzen, gewöll bei katze, hilfe für die katze gewölle, hairball katzen, katzen gewölle, gewölle katzen, hairball bei katzen, katze kein gewölle, katze hat lange kein gewölle mehr, warum erbricht meine katze ihr gewöll nicht
Top Unten