Gewitter - wie reagieren Eure Katzen?

Diskutiere Gewitter - wie reagieren Eure Katzen? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Foris! Hier kommt gerade ein ordentliches Gewitter runter und ich staune wieder über das unterschiedliche Verhalten meiner beiden...
Kater Gismo

Kater Gismo

Gefällt mir
1
Hallo Foris!

Hier kommt gerade ein ordentliches Gewitter runter und ich staune wieder über das unterschiedliche Verhalten meiner beiden.

Percy scheint Gewitter förmlich zu riechen und verkriecht sich schon beim ersten Anzeichen (Luftveränderung etc. - also schon vorm ersten Donnern und Blitzen) unter dem Schrank im Flur oder dem
Sessel im Schlafzimmer (kleiner Feigling :oops: ). Mit Leckerlis bekommt man ihn dann kurz raus - ist aber aufgefuttert ist er schwuppdiwupp wieder versteckt. Ich lass ihn dann auch in Ruhe. Wenn er sich da sicher fühlt, soll er halt.

Gismo dagegen reagiert ganz cool. Wenn er drinnen ist, sitzt er ganz gespannt am Fenster und guckt sich das Ganze interessiert an bzw. meckert mich an, weil es regnet - Dosi ist doch an allem Schuld :roll: . Wenn er draußen ist (was er gerade ist - und Dosi wieder nen Herzkasper hat :cry: ) verkriecht er sich irgendwo, wo es relativ trocken ist und kommt, nachdem der Regen nachlässt, reingewatschelt - leicht nass aber nie triefend.

Wie reagieren Eure auf Gewitter? Habt Ihr Mutig- (bzw. ist mir doch egal-)Katzen oder Feig-Katzen???:wink:

PS: Gisi ist gerade laut miauend reingekommen - wieder relativ trocken. Ist schon ein cleveres Kerlchen ::bg

12.08.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gewitter - wie reagieren Eure Katzen? . Dort wird jeder fündig!

engelsstaub

Gefällt mir
1
Alle drei völlig cool. Bruno hatte als Kleiner Angst, schaute aber, wie wir reagieren (also große Katzen und ich) und seitdem ist er auch gelassen. Interessiert hier keine Katze so wirklich. Da muss es schon richtig scheppern, dass sie zusammenzucken. ::bg

Kater Gismo

Kater Gismo

Gefällt mir
1
Ganz am Anfang hat sich Percy dann auch auf dem Sofa neben mich eingekuschelt ... aber einmal war ich nicht zu Hause und seit dem sucht er sich sichere Plätze. Er denkt sich wohl: Dosi ist nicht immer da - der Schrank und der Sessel schon :wink:

Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Drinnen interessiert das kaum, nur bei lautem Donner wird zusammengezuckt. Machen die Menschen aber ebenso.

Draußen wird sich irgendwo untergestellt - wenn es noch klappt auf der eigenen Terasse, sonst im Gartenschuppen, unter dichtem Gebüsch, auf der Terasse bei Nachbarn (wenn ich z.B. bei meiner Freundin bin). Durch den dichten Regen laufe ich nicht, sondern warte, bis er aufhört oder ganz wenig wird. Wenn "sie" denn auf der Terasse ist oder in der Küche, wenn ich komme, hat zumeist "sie" schon das Ziggie-Spezial-Regen-Handtuch bereit. So verliert der Regen seinen Schrecken.

kruemelchen

Gefällt mir
0
Sina ist sowas wie unser 'Wetter-Radar' Die hört (oder spürt) das Gewitter schon immer ca. 10 Minuten vor uns. Erst rennt sie dann panisch durch die Wohnung, so dass wir uns fragen, ob das hier noch ganz normal ist (denn wir hören ja nichts), und dann verkriecht sie sich im Katzenklo oder hinter dem Fernseher oder irgendwo, wo es ihrer Meinung nach sicher ist.

Wo sie momentan ist, weiß ich gar nicht, denn bei uns gewittert es schon den ganzen Tag über ziemlich heftig.

Timbo hingegen scheint das völlig kalt zu lassen. Er stolziert genauso durch die Wohnung, und maunzt mich vorwurfsvoll an, weil ich mich gewagt habe, die Balkontür zuzumachen (Regen im Wohnzimmer wollte ich halt nicht ::? ).

Grüße

snake

Gefällt mir
0
Micky findet Gewitter richtig toll, aber nur wenn ein Fenster auf kipp ist. Dann setzt er sich auf die Fensterbank, drückt seine Nase an den Spalt vom Fenster und genießt das Wetter.
Wenn ich kein Fenster auf habe, legt er sich irgendwo hin und pennt halt.

Wormbard

Gefällt mir
0
Also unser Flöhchen ist immer ganz gespannt und sitzt schon vor nem Gewitter ne ganze Weile am Fenster und beobachtet das Spektakel.
Wenn es jedoch zu Arg wird (also laut) dann kommt sie zu uns ins Bettchen gekrochen - bisher gabs solche Gewitter nur, als es Nacht war.

Justus ist da... komisch. Vor einem Gewitter fängt er unglaublich an zu nerven, kaspert an einem rum und maunzt, als würde er mir aus einem Buch vorlesen (quasselt also ganz komisch). So kann ich ihn als Gewitter-Warnradar verwenden. Während einem Gewitter dann... ja, dann ists ihm irgendwie egal. Da kann die Bude vibrieren - er ist wie immer, als würde er es nicht mitkriegen ::?

Knurrhahn

Gefällt mir
0
Unsere beiden sehen das auch ganz entspannt. Sie liegen dabei sogar auf der Fensterbank und sehen sich das Spektakel an.
Wenn es mir zu heftig wird, wird es wohl erst richtig schön für die beiden.8O
Das war nicht immer so. Vor ein paar Monaten noch, kam Miki bei jedem Sturm oder starkem Regen ins Bett und hat Schutz gesucht. Nun ja, jetzt sind sie ja schon groß.::bg

Santino

Santino

Gefällt mir
1
Hatschi juckt das überhaupt nicht, Santino ist da empfindlicher geworden. Wir hatten mal einen sehr schweren Sturm und plötzlich liegt Santino da und hechelt und panikt. Ich hab gedacht, er stirbt mir. Hab gleich in der Klinik angerufen, die haben mich erstmal beruhigt und nach ein paar Minuten wars auch wieder ok. Seitdem ist er ängstlicher bei Gewittern oder Sturm und versteckt sich unterm Bett. Ich habe aber den Eindruck, dass es dieses Jahr schon viel besser geworden ist, bei 2 Gewittern sass er schon am Fenster und hat den Wind beobachtet.

isidorente

Gefällt mir
0
Im Großen und Ganzen haben meine drei keine Angst vor Gewitter. Sie schauen sich die Blitze sogar an. Nur wenn es richtig heftig ist, dann sind sie immer in meiner Nähe, selbst wenn ich durch die Wohnung laufe.

Liebe Grüße,
isidorente

Luzienne

Gefällt mir
0
Hallöchen,

meine beiden Katzen Luzie und Bonnie lässt ein Gewitter ganz kalt. Meistens schlafen sie einfach weiter oder wenn sie wach sind, schauen sie aus dem Fenster.

Aber als es bei den Nachbarn eingeschlagen ist, hatten Beide Angst und kamen ins Bett. Als dass Gewitter weniger wurden gingen Beide wieder in ihr Körbchen.

LG

Ute mit Luzie und Bonnie

Nadine75

Gefällt mir
0
Kimba interessiert das nicht die Bohne!::bg
Sie geht dennoch auf den Balkon und ist neugierig wie immer!:lol:

Racooni

Gefällt mir
0
Meine 2 Schneggels juckt dat och nich:p
elly is ja nu schon ne "grosse" und die kleene lilly war von anfang an immer sehr gelassen und ausgeglichen...
beide zucken nur,wenns richtig knallt.aber dann zuckt bei uns das ganze haus zusammen::bg
Ich bin da ehrlich gesagt,auch wie meine katzen- ich merke das auch schon sehr viel eher,das ein gewitter kommt...frag mich nich wieso-das war irgentwie schonimmer so.Mir kommt es vor,als könnte ich es riechen-und ich meine wirklich riechen...
Im grossen und ganzen sind sie beide cool.elly is zwar freigängerin,mag aber bei gewitter,und bei regen sowieso nich raus,und wartet das schlimmste lieber ab...

LG Racooni

skippy77

Gefällt mir
0
Hallo,

Gewitter mag sie gar nicht gerne. Wenn das Gewitter mitten in der Nacht ist, und Nicki gerade auf ihren Streifzug im Haus unterwegs ist, kommt sie beim ersten Donnerschlag so schnell wie möglich ins Bett gehüpft und kuschelt sich ganz fest an einen ran.
So nach dem Motto halt mich bloß ganz fest.

Sonst ist Nicki gar nicht so schreckhaft, aber Gewitter sind ihr nicht ganz geheuer.

Grüße skippy77

Garibaldi

Gefällt mir
1
Meine 3 Jungs sind sehr entspannt. Selbst die Knallerei zu Silvester ignorieren sie. Ich kriege bei jedem Knall einen Herzinfarkt und meine 3 gähnen mich nur gelangweilt an !

Gruß

Uwe

Fleurette

Fleurette

Gefällt mir
29
... solange sie nicht nass wird, ist Gewitter kein Problem.
Wir haben ein sehr wasserscheues Exemplar, welches schon die Flucht ergreift, wenn sie nur hört, das ich meine Pflanzen besprühe :lol:

champagner

Gefällt mir
0
Sie schauen mich vorwurfsvoll an, als ob ich persoenlich dafuer verantwortlich waere, dass es draussen so widerlich nass ist und die Pfoetchen nass werden, wenn sie durch den Innenhof galoppieren. ::bg

Aber was solls, wir leben in einer Stadt, in der es an gefuehlten 400 Tagen im Jahr regnet :wink: und bisweilen auch heftig stuermt und gewittert, und die beiden sind von klein auf daran gewoehnt.

::w
Sonja

Susanne82

Gefällt mir
0
Bei der Kikki wars ganz schlimm. Die hat das Gewitter schon immer eine halbe Stunde vorher gemerkt, hat dann alles und jeden angefaucht und ist von einer Couch unter die nächste, unters Bett, wieder unter die Couch... total panisch.

Maxl hat sich immer hinter der Waschmaschine versteckt... der konnte das Gewitter auch gleich gar nicht abhaben...

Apollo: was Gewitter, wo?? Ist da was? Es regnet? Ach.....bin ja nicht aus Zucker....
Ihm ist es also völlig egal.

Loui: der sitzt auf der Terasse und schaut ganz begeistert dem Gewittertreiben zu. Er hat dann immer diesen "Ui...."-Blick drauf...

Katzenfee

Gefällt mir
1
hallo ::w

Meine Sira lässt ein Gewitter auch ganz kalt. Sie setzt sich aufs Fensterbrett und beobachtet das treiben oder wenn sie schläft lässt sie das auch kalt und pennt weiter. Nur wenn es mal einen richtigen Schlag tut dann wacht sie vielleicht auf, schaut und schläft gleich wieder weiter. ::bg

Zazie

Gefällt mir
0
Celine reagiert kaum auf Gewitter, es sei denn, wie schon öfter hier beschrieben, es knallt mal richtig.

Vieleicht ist sie aber auch desensibilisiert weil sich auf unserem Dach die Feuerwehrsirene des Dorfen befindet :wink:

Sollte sie bei Regen oder Gewitter tatsächlich mal draußen sein, kommt sie auch immer relativ trocken nach Hause, sie kennt aolso gute Verstecke.

Alles, Liebe, Zazie

Thema:

Gewitter - wie reagieren Eure Katzen?

Gewitter - wie reagieren Eure Katzen? - Ähnliche Themen

• Kater hat Angst bei Gewitter

Kater hat Angst bei Gewitter: Hallo liebe Foris, kennt das einer von Euch auch? Meine Kater hat Angst bei Gewitter. Er verkriecht sich dann im Keller im hintersten Verschlag...
  • Grosse Angst bei Gewitter

Grosse Angst bei Gewitter: Hallo liebe Dosis, gestern nacht hat es bei uns ziemlich geblitzt und gewittert (wie wahrscheinlich fast überall in Deutschland..) und meine...
  • Verhalten bei Gewitter oder starkem Regen

Verhalten bei Gewitter oder starkem Regen: Hallo ::w::w Wie verhalten sich Eure "Fellnasen" beim Gewitter bzw. sehr starkem Regen? Nahmi hat sich immer noch nicht daran gewöhnt, dass beim...
  • Gewitter

Gewitter: Hallo ihr, es gab bestimmt schonmal ein Thema dazu, aber nunja egal ;-) Hoffe ihr seid nciht böse. Grade eben gab es hier genau EINEN Blitz und...
  • Angst vor Gewitter?!!!

Angst vor Gewitter?!!!: Hallo Foris! Gestern war hier bei uns ein richtig lautes und stürmisches Gewitter! Cleo hatte Schiß wie nochmal was und konnte sich nicht...