Gewicht Norweger

Diskutiere Gewicht Norweger im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage: Ich habe einen Norweger kater von nun 1 Jahr. Ich mache mir etwas Sorgen firstwegen seines...

Lulu

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage:
Ich habe einen Norweger kater von nun 1 Jahr.
Ich mache mir etwas Sorgen
wegen seines Gewichts.
Er kriegt jetzt 3,7 kilo auf die Waage. Er ist nicht dünn, aber etwas mäkelig was das Essen angeht.
Müsste er nicht in diesem Alter schon etwas mehr auf die Waage bringen? Oder könnte sich das bei den Spätentwicklern noch ergeben? 1 Jahr ist ja auch noch nichts. Ich wollte nur mal kurz eure Meinung hören!
Er ist gesundheitlich o.k. Keine Infektion, Würmer, Durchfall oder ähnliches.

Liebe Grüße

25.02.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gewicht Norweger . Dort wird jeder fündig!

kirsten23

Gefällt mir
0
Hallo,

auch unter den Norwegern gibt es eher schwere und eher etwas leichtere Vertreter. Unser Einstein wiegt mit einem Jahr 4 kg, während seine Brüder fast 6 wiegen. Also selsbt innerhalb eines Wurfes kann es Differenzen geben.

Aber da Dein Kater mit 1 Jahr noch längst nicht fertig ist, kann natürlich noch einiges drankommen :-) So lange er gesund dabei ist und nicht abnimmt, solltest Du Dir keine Gedanken machen.

LG
-Kirsten-

Lulu

Gefällt mir
0
Hallo,

auch unter den Norwegern gibt es eher schwere und eher etwas leichtere Vertreter. Unser Einstein wiegt mit einem Jahr 4 kg, während seine Brüder fast 6 wiegen. Also selsbt innerhalb eines Wurfes kann es Differenzen geben.

Aber da Dein Kater mit 1 Jahr noch längst nicht fertig ist, kann natürlich noch einiges drankommen :-) So lange er gesund dabei ist und nicht abnimmt, solltest Du Dir keine Gedanken machen.

LG
-Kirsten-
Danke für deine beruhigende Antwort.
Hast du denn eine Idee wie ich ihn etwas "dicker" bekomme?
Oder lieber entwickeln lassen?

kirsten23

Gefällt mir
0
Hallo,

ist Dein Kater kastriert? Wenn nicht ist es halt häufig so, dass durch den Stress die Kater nicht wirklich an Gewicht zulegen, was sich nach der Kastration meist schnell ändert. Der hormonelle Stress lässt dann nach und der Körper ist nicht mehr mit der Hormonproduktion beschäftigt und kann sich so schneller mit der Entwicklung des Fells und des Körperbaus beschäftigen.

Allerdings gibt es ja mittlerweile auch unter den Norweger die leider meiner Ansicht nach zu graziös gezüchteten Vertreter. Sie stehen auf hohen Beinen und sind eben einfach schlanker.

Kennst Du sein Gewicht mit 12 Wochen?

LG
-Kirsten-

Lulu

Gefällt mir
0
Nein er ist nicht kastriert, da wir Zuchtanfänger sind.

Jetzt schnell an die anderen, bevor ihr loslegt:Im Verein, mit Züchterunterstützung, mit viel Gedanken vorweg, wohlüberlegt, mit finaziellem Polster, viel Platz, viel Zeit, auf vieles (auf alles wäre übetrieben) vorbereitet, etc.!:lol: :| :|

Habe nochmal in seine Gewichtstabelle geschaut. Es waren mit 12 Wochen 1,4 kg. Kurz bevor wir ihn von der Züchterin bekommen haben. Die Tabelle hat sie mir mitgegeben.

Klar, er ist ja gerade potent geworden. Natürlich schwer damit beschäftigt. Zumal ja auch potente Katzen hier sind. Allerdings verhütet, aber ihn interessieren sie ja trotzdem:lol:

kirsten23

Gefällt mir
0
Hallo,

ok :-) dann ist er wohl nicht kastriert.

Ich züchte ja auch seit 6 Jahren diese bezaubernde Rasse und verzweifle ja gerade über unsere Bjana im "trächtig oder nicht trächtig" thread :-)

hm ja, 1,4 kg ist jetzt nicht unbedingt viel muss ich sagen. bisher haben meine jungtiere so an die 2 kg mit 12 wochen auf die waage gebracht. aber das hängt nunmal wirklich immer auch von der verpaarung ab und das nicht nur in hinblick auf die elterntiere, denn die vorfahren spielen da auch oft eine rolle. gibts irgendwo fotos von dem kleinen mann zu bestaunen? ;-)

aber wie gesagt, nicht alle werden riesig und bei manchen dauert es halt. mein einstein, allerdings kastriert, ist gegenüber seinen brüdern auch eher ein zwerg.

LG
-Kirsten-

cockatiel

Gefällt mir
1
Hallo!

Man kann es vielleicht nicht vergleichen, aber mein Norwegermädchen hatte mit 12 Wochen 1350g und jetzt wiegt sie etwas mehr als 5 kg.
Kater sind allerdings eigentlich etwas schwerer, deshalb finde ich 1,4 auch etwas wenig. Aber das muss ja nichts heißen!
Bilder würde ich auch gerne sehen....

Liebe Grüße,
Angelika

stanzi

Gast
Als ich meine Norwegerin bekam, war sie auch ca. 1 Jahr alt. Sie wog aber damals auch schon über 4 kg und hat seitdem nur noch ca. 1/2 kg zugenommen. Und sie ist eine sehr kleine Norwegerin. Deshalb erstaunt mich das geringe Gewicht deines Katers auch.
Falls du ihn ein bisschen "stopfen" willst, kann ich das RC Skin Care empfehlen, es ist sehr fettig, macht aber durch den hohen Anteil an Fettsäuren ein wunderbares Fell, aber eben auch ein bisschen moppelig.
Auch Leckerchen wie Maltdrops sind sehr gehaltvoll.

Auf Fotos brenne ich natürlich auch ::bg .

Lulu

Gefällt mir
0
Nan nun habt ihr mich ja.

1. bin ich jetzt beunruhigt:cry:
2. bin ich zu blöd hier Bilder einzustellen.

Danke aber für die Tips. Vielleicht kann ich ihn ja peppeln. Oder er macht demnächst nen Schub.

Ach wißt ihr was: ich hab ihn trotzdem lieb! Und was nicht ist kann ja noch werden. Hauptsache er ist nicht krank, und das ist definitiv nicht der Fall.

stanzi

Gast
Nan nun habt ihr mich ja.

1. bin ich jetzt beunruhigt:cry:
Das wollte ich nicht. Aber du hast ja nach Meinungen gefragt. Hast du denn schon mal den Tierarzt gefragt? Oder die Züchterin, was die andern aus dem Wurf so wiegen? Oft ist es ja auch so, dass ein großer Wurf eher etwas zartere Katzen hervorbringt, als ein Einzelkitten oder ein Zweierwurf z.B.

Solange dein Kater gesund ist, mußt du dir sicher keine Sorgen machen. Es gibt eben auch kleinere und leichtere Katzen.

Susi-Wong

Gast
Mein Norweger Kater ist jetzt fünf Jahre und hat gute sieben Kilo! Habe gerade nach geschaut er hatte bei der zweiten Impfung nach knapp eben einem Jahr und vier Monaten, nicht ganz 3,8 kg. Da wurde er kurz davor entwurmt und ich schreibe immer das Gewicht mit. Er hat erst so mit zwei Jahren richtig zu gelegt! Denke du brauchst dir nicht wirklich Gedanken machen und wenn du dir Sorgen machst und Gewissheit willst lass ihn doch mal vom Tierarzt anschauen. Dann weißt was los ist oder eben nicht!::w

kirsten23

Gefällt mir
0
Hallo,

na laß den Kopf mal nicht hängen. Man kann nunmal nicht immer vorher absehen, ob es mal ein richtiger Brummer wird oder nicht.

So lange er nicht krankheitsbedingt etwas schmächtiger ist, ist doch alles in Ordnung. Es kann sich ja wie gesagt auch noch viel tun. Bleibt halt nur abwarten. Norweger mit 1 Jahr haben z.B. kaum mehr was mit Norweger mit 4 Jahren gemeinsam. Sie verändern sich in dieser Zeit enorm.

Es ist halt nur die Frage, was Du für einen Deckkater haben möchtest? Wenn er ansonsten sehr typvoll ist, gilt es halt das passende Gegenstück zu finden.

LG
-Kirsten-

Lulu

Gefällt mir
0
Na ja, so schlimm bin ich denn doch nicht beunruhigt. Klar wollte ich ehrliche Meinungen, logisch.

Der Wurf war nicht übergroß, also normal mit 5en.
Allerdings war die Kätzin erst 8 Monate. Ein Tropi-Wurf. Dafür hat die Züchterin auch ordentlich vom Verein auf den Deckel bekommen mit Strafgeld u.s.w.
War ihr auch super unangenehm, aber das KANN passieren.
Vielleicht legt er deshalb einen Spätstart hin. Der Papa und die Ahnen beider Eltern sind sehr typvolle große Norweger. Eher nicht die schlanke Linie.
Ich lasse mich überraschen. Denn ihr habt ja recht, er ist ja noch ein junger Hüpfer.
Mein TA meinte auch, dass kann noch kommen. Er ist sonst topfit.

Danke an euch und lg

cockatiel

Gefällt mir
1
Mag nochmal meinen Senf abgeben:
Du brauchst dir betsimmt keine Sorgen zu machen.
Meine Züchterin hatte mehrere Verpaarungen mit zwei Katzen. Alle Kitten, die daraus kamen, wuchsen langsam, aber bis zum vierten Lebensjahr. Du würdest z.B. bei einem der Kater, den ich hin und wieder mal sehe, nicht denken, dass er mit einem Jahr auch ein kleiner Hämpfling war. Aber alle seine Geschwister, die ich mit dme Alter kenne, sind noch relativ klein.
Die Chance, dass bei ihm noch etwas kommt, ist also da!

Fotos müssen im Netz liegen und dann kannst du deren Link eingeben, wenn du auf das kleine gelbe Feld mit dem Berg (finde es sieht aus wie eine Briefmarke, bzw Postkarte) klickst.
Wenn du mit den Fotos nicht zurecht kommst, kannst du sie mir auch gerne per Mail schicken, dann stell ich sie für dich rein.

Liebe Grüße,
Angelika

Thema:

Gewicht Norweger

Gewicht Norweger - Ähnliche Themen

• Säugen wie lange?

Säugen wie lange?: Liebe Mitglieder, ihr habt mich ja trotz Vorgeschichte aufgenommen. Nun bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Meine Suri säugt noch immer (Kitten...
  • Sorgen um Gewicht Maine Coon Kitten

Sorgen um Gewicht Maine Coon Kitten: Hallo Zusammen! Gestern Abend ist Harley bei uns eingezogen. Harley ist sehr mager und knochig - man spürt jeden Wirbel ganz deutlich sowie auch...
  • Gewicht nicht verdoppelt

Gewicht nicht verdoppelt: Huhu Mädls, hab mal wieder ne Frage. Also unser Babys sind gestern genau eine Woche alt gewesen. Haben alle bereits den Nabel verloren und 1 hat...
  • Gewicht von Mainecoonbaby?

Gewicht von Mainecoonbaby?: Hallo, unsere Amy ist am 15.03 geboren und wiegt relativ genau 2000 g. Dabei ist sie sehr groß und macht in meinen Augen einen relativ dünnen...
  • Durchschnittliches Gewicht

Durchschnittliches Gewicht: Hallöchen, ::w ich weiss nicht recht, ob ich hier richtig poste, hab mir aber gedacht, es ist ja quasi das Thema "Kittenaufzucht". Ich habe einen...