Gesundheitscheck bei älterer Katze: Worauf sollte geachtet werden?

Diskutiere Gesundheitscheck bei älterer Katze: Worauf sollte geachtet werden? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze ist bald 9 Jahre alt und, soweit ich es einschätzen kann, völlig gesund. Dennoch will ich aufgrund ihres Alters firstmit ihr...
lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Hallo,

meine Katze ist bald 9 Jahre alt und, soweit ich es einschätzen kann, völlig gesund. Dennoch will ich aufgrund ihres Alters
mit ihr einen Gesundheitscheck durchführen lassen.

Was sollte bei einem Gesundheitscheck bei einer älteren, reinen Wohnungskatze zwingend gemacht werden? Zähne, Abtasten, Blutbild ist klar, aber was ist mit Röntgen oder Ultraschall?

Bei meinem inzwischen verstorbenen Kater blieb z.B. im Alter eine Schrumpfniere unentdeckt, weil die Blutwerte relativ unauffällig waren - daher bin ich unsicher, welche grundsätzlichen Untersuchungen tatsächlich notwendig sind.

Danke + Grüße,
Diana

22.11.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gesundheitscheck bei älterer Katze: Worauf sollte geachtet werden? . Dort wird jeder fündig!
Singa

Singa

Gefällt mir
165
Hallo Diana,
wir lassen bei unseren Mäusen (auch neun Jahre alt) einmal jährlich ein "geriatrisches Profil" machen. Der TA macht vorher eine normale Untersuchung (Herztöne, Zahnkontrolle, Ohren, etc.). Dann wird ein Blutbild gemacht, dass alle relevanten Werte umfasst, auch die Schilddrüsenwerte. Nach zwei bis drei Tagen werden wir dann angerufen und erfahren die Ergebnisse. Die Werte des Blutbildes lasse ich mir jeweils auch aushändigen.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Hallo Singa,

danke für die Info! "Geriatrisches Profil" - danach werde ich dann mal beim TA gezielt fragen :)

Viele Grüße,
Diana

Samuel

Samuel

Gefällt mir
1
Hallo Diana,

Gewichtskontrolle finde ich noch wichtig.

Bei all unseren Sternchen hat ab einer gewissen Zeit eine schleichende Gewichtsabnahme stattgefunden. Daher lasse ich bei all meinen Fellnasen auch regelmäßig das Gewicht kontrollieren, um evtl. mit einer Gewichtsabnahme verbundene Krankheitsbilder frühzeitig zu erkennen.

LG
Anne

Singa

Singa

Gefällt mir
165
Hallo Diana,

Gewichtskontrolle finde ich noch wichtig.

Bei all unseren Sternchen hat ab einer gewissen Zeit eine schleichende Gewichtsabnahme stattgefunden. Daher lasse ich bei all meinen Fellnasen auch regelmäßig das Gewicht kontrollieren, um evtl. mit einer Gewichtsabnahme verbundene Krankheitsbilder frühzeitig zu erkennen.

LG
Anne
Ja genau, ganz wichtig. Wird bei unserem TA auch bei jedem Besuch vorgenommen.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Auf jeden Fall! Ich kontrolliere das Gewicht hier zu Hause regelmäßig, zumindest im Groben (also mit Katze auf dem Arm auf die Waage, dann noch mal ohne Katze, Differenz ermitteln) - nur blöd, dass ich dabei mein eigenes Gewicht ebenfalls sehe :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gesundheitscheck bei älterer Katze: Worauf sollte geachtet werden?

Gesundheitscheck bei älterer Katze: Worauf sollte geachtet werden? - Ähnliche Themen

• Was gehört zum Gesundheitscheck?

Was gehört zum Gesundheitscheck?: Ich muss nächste Woche mit meinen zum Impfen und habe beschlossen, dass ich bei der Gelegenheit einen jährlichen Gesundheitscheck einführen...
  • Frage zum Gesundheitscheck

Frage zum Gesundheitscheck: Hallo Ihr Süßen! Ich habe mal eine Frage zum Gesundheitscheck. Da ich ja einmal jährlich zum impfen mit den beiden muss, wollte ich die in einem...
  • HIIILFFFEEE welchen Gesundheitscheck soll ich nur machen ???

HIIILFFFEEE welchen Gesundheitscheck soll ich nur machen ???: Hallo :P Vielen lieben dank für eure Auskünfte über den Gesundheitscheck (Blutabnahme) 8) Ich habe heute bei 6 verschiedenen Tierkliniken in...
  • Großer Gesundheitscheck, habe ich was vergessen?

Großer Gesundheitscheck, habe ich was vergessen?: Hallo ihr Lieben, morgen um 11 Uhr habe ich einen TA-Termin mit unseren drei Katzen. Ich habe mir einen Zettel geschrieben, damit ich vor lauter...
  • Blutbild - ab welchem Alter sinnvoll?

Blutbild - ab welchem Alter sinnvoll?: Hallo, guten Morgen, ich habe da mal eine Frage: Phoebe und Leika sind gerade 2 Jahre alt geworden. Gesundheitlich ist - soweit ich es...