Gestern im Tierheim...

Diskutiere Gestern im Tierheim... im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Zusammen, einige hier werden gelesen haben, dass vor kurzem mein lieber Kater Henry über die Regenbogenbrücke gehen musste. Ich habe noch...

Lina77

Registriert seit
19.01.2006
Beiträge
446
Gefällt mir
0
Hallo Zusammen,

einige hier werden gelesen haben, dass vor kurzem mein lieber Kater Henry über die Regenbogenbrücke gehen musste. Ich habe noch zwei Kater, die sich aber nicht vertragen, deshalb war ja Henry auch soo toll, da er sich mit meinem 3 Jahre alten Kater Fekete so gut vertragen hat. Nun trauert Fekete Henry total nach. Mal ist er niedergeschlagen, mal hat er einfach zu
viel Energie und es ist ihm langweilig...usw. Carlos, der andere Kater lebt so für sich, den interessiert das ganze Katzengetue nicht.::bg
Gestern sind wir also ins Tierheim aufgebrochen und haben der Dame dort ganz genau erklärt wonach wir suchen. Sie stellte uns 3 Kater vor die in Frage kämen. Einer scheidet aus, weil er wie Henry aussieht und ich bin noch nicht so weit...:( , einer war mir dann doch zu zurückhaltend und einer war einfach traumhaft süß. Erstens ist es ein wahrhaft wunderschöner Kater, zweitens ließ er sich sofort beknuddeln, dann spielte er mit dem Katzenspielzeug, ließ sich am Bauch kraulen und dann biss er leicht in meine Hand (finde ich süß und außerdem brauchen wir einen Kater, der sich etwas traut, denn Fekete ist ein robuster Kerl). Natürlich habe ich mein Herz an diesen süßen Kater verloren.
Allerdings ist er 4 Jahre alt. Ich weiß nicht wie es mit einer Zusammenführung klappen würde. Die Zusammenführung von Henry und Fekete war unproblematisch, aber Henry war ja auch erst 5 Monate alt, ein Baby praktisch.
Hmmm, jetzt kann ich mich natürlich überhaupt nicht entscheiden...
Was meint Ihr? Hat jemand von Euch diese Altersklasse zusammengeführt?;-)
Vielen Dank und LG
Lina
 
03.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gestern im Tierheim... . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.044
Gefällt mir
1.235
Fekete ist 4 Jahre alt und der Neue 5 Jahre - das passt doch altersmäßig genau! Wie letztendlich die Zusammenführung klappt, kann man nicht vorher sehen - aber ich würde es riskieren!
 

Lina77

Registriert seit
19.01.2006
Beiträge
446
Gefällt mir
0
Hallo Romulus!

Mach die Katers nicht älter, als sie sind ::bg . Fekete ist 3 der neue wäre 4.::bg ::bg

Mal im ernst: vielen Dank für Deine Antwort, ich denke auch, dass man den Erfolg der Zusammenführung sowieso erst sieht, wenn sie läuft, aber man macht sich halt Gedanken... :oops:
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.044
Gefällt mir
1.235
Waaaas - sooo alt sind die schon?
 

Paucelnik

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
3.881
Gefällt mir
0
Schön, dass ihr euch eine Katze aus dem Tierheim holen wollt - finde so etwas einfach nur toll.

Dass du keinen Kater möchtest, der wie Henry aussieht, kann ich gut verstehen. Ich wollte auch niemals mehr eine schwarze Katze. Naja, 1,5 Jahre später wurde es doch ein Schwarze...

Hm, Zusammenführung: Paulchen ist 7,5 Jahre alt und Celina 9,5 Jahre alt und ich haben ihnen einen sehr selbstbewussten 4,5 Monate alten Kater in die Wohnung gesetzt.

Erst dachte ich, das würde niemals reibungslos klappen, aber bis auf ein wenig Gefauche am ersten Tag lief alles super!

Das Einzige, was von mir sehr schlecht durchdacht war, war, dass Leopold viel verspielter als die anderen ist. Von daher war er anfangs wohl zu wenig ausgelastet und ich musste es mit sehr viel gemeinsam Spielen wieder gut machen.

Ansonsten war der Altersunterschied bei uns kein Problem!
 

Lina77

Registriert seit
19.01.2006
Beiträge
446
Gefällt mir
0
Hallo Saskia!

Ich habe mit unserem TH nur gute Erfahrungen gemacht, die betreuen einen wirklich so gut!! Es ist für mich ganz klar, dass ich nur eine Katze nehme, die auch wirklich einen Platz braucht (Pflegestelle oder Tierheim).
Ich hätte weniger Bedenken, wenn der neue wesentlich jünger wäre, aber dass er etwas älter ist bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen.:oops: Wobei er sich mit anderen Katzen ganz super versteht lt. TH.
Mal sehen, ich werde heute noch ein bisschen grübeln, die Fori-Meinungen lesen und mich dann entscheiden.;-)
 

anja II

Registriert seit
18.06.2007
Beiträge
4.723
Gefällt mir
1
Da der Altersunterschied nicht sehr groß ist,würde ich es auf jeden Fall probieren.
Und ja,ob es funzt wird sich dann heraus stellen ::bg
Kann dir aber bei Gleichaltrigen oder Jüngeren auch passieren,daß es nicht klappt.:wink:
 

Lina77

Registriert seit
19.01.2006
Beiträge
446
Gefällt mir
0
Da der Altersunterschied nicht sehr groß ist,würde ich es auf jeden Fall probieren.
Und ja,ob es funzt wird sich dann heraus stellen ::bg
Kann dir aber bei Gleichaltrigen oder Jüngeren auch passieren,daß es nicht klappt.:wink:
Tja, man kann es einfach nicht wissen. ::? Ich habe eben Angst davor, dass es nicht klappt. Das arme Katerchen soll ein endgültiges Zuhause finden nach dem Tierheim.
 

Lina77

Registriert seit
19.01.2006
Beiträge
446
Gefällt mir
0
Mein Bauch sagt ja, aber mein Kopf grübelt. ::bg ::bg
 

Katie O'Hara

Registriert seit
05.11.2007
Beiträge
1.823
Gefällt mir
1
Tja, man kann es einfach nicht wissen. ::? Ich habe eben Angst davor, dass es nicht klappt. Das arme Katerchen soll ein endgültiges Zuhause finden nach dem Tierheim.
Kann sehr Deine Bedenken verstehen - aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Der Altersunterschied ist nicht gravierend bei den beiden. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, eine "Beziehung" zum TH-Kater, würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Gib ihm die Chance! Sicherlich wird er es Dir danken. Und dann laß die beiden Miezen entscheiden, ob sie sich mögen.

Ich bin da sehr zuversichtlich, Deiner Beschreibung nach....::bg ::bg
 

Antje76

Registriert seit
26.01.2005
Beiträge
466
Gefällt mir
0
Tja, man kann es einfach nicht wissen. ::? Ich habe eben Angst davor, dass es nicht klappt. Das arme Katerchen soll ein endgültiges Zuhause finden nach dem Tierheim.

Also vom Alter her sich ich da auch kein Problem, es gab hier auch schon Zusammenführungen wo die Katze noch älter war.
Ob es letztlich klappt liegt eher weniger am Alter, als vielmehr ob alle drei charakterlich zusammenpassen und sich zumindest tolerieren.

Ich drück euch die Daumen und freu mich auch total das wieder eine arme Fellnase ein schönes zuhause bekommen hat.
 

MadMax2

Registriert seit
29.09.2006
Beiträge
3.061
Gefällt mir
0
LOS!!! TU ES!!!!
Denk nicht zu lange nach! Je länger du nachdenkst, desto mehr Bedenken wirst du haben.....dies könnte schiefgehen, jenes nicht klappen etc.....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles gutgehen wird!

Mag der TH-Kater denn andere Katzen? Wenn dies auch nocht bejaht wird, steht doch einem Happy-End nix mehr im Wege!!!!::bg
 

*stella*

Registriert seit
22.06.2007
Beiträge
815
Gefällt mir
0
genau, tu es. wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder so.

hier sind so viele, die sich mit zusammenführungen auskennen und du wirst jede menge tipps bekommen. du bist nicht allein!
 

Lina77

Registriert seit
19.01.2006
Beiträge
446
Gefällt mir
0
LOS!!! TU ES!!!!
Denk nicht zu lange nach! Je länger du nachdenkst, desto mehr Bedenken wirst du haben.....dies könnte schiefgehen, jenes nicht klappen etc.....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles gutgehen wird!

Mag der TH-Kater denn andere Katzen? Wenn dies auch nocht bejaht wird, steht doch einem Happy-End nix mehr im Wege!!!!::bg
::bg Ja, der mag Katzen, Menschen...alles, er ist zum Verlieben!::bg
 

Lina77

Registriert seit
19.01.2006
Beiträge
446
Gefällt mir
0
Ich denke schon, dass ich es machen werde, bestimmt wird alles gut gehen, warum denn auch nicht: Fekete möchte einen Freund, der TH-Kater sucht ein Zuhause und ist ein freundlicher und lieber Kerl. Was soll nicht passen?

Carlos ziehe ich in diese Diskussion gar nicht mit ein. Er mag keine anderen Katzen, er ist ein Einzelgänger und froh, wenn er seine Ruhe hat.::?

Ich werde mich mit der Dame im TH absprechen. ;-)
 

Katie O'Hara

Registriert seit
05.11.2007
Beiträge
1.823
Gefällt mir
1
Ich denke schon, dass ich es machen werde, bestimmt wird alles gut gehen, warum denn auch nicht: Fekete möchte einen Freund, der TH-Kater sucht ein Zuhause und ist ein freundlicher und lieber Kerl. Was soll nicht passen?

Carlos ziehe ich in diese Diskussion gar nicht mit ein. Er mag keine anderen Katzen, er ist ein Einzelgänger und froh, wenn er seine Ruhe hat.::?

Ich werde mich mit der Dame im TH absprechen. ;-)

JUHUUUU!!!

Wieder ein TH-Tier glücklich.... am werden/gemacht!!!
 
Thema:

Gestern im Tierheim...

Gestern im Tierheim... - Ähnliche Themen

  • Zweitkatze seit gestern und die Probleme kommen

    Zweitkatze seit gestern und die Probleme kommen: Einen wunderschönen Abend allerseits :wink: Uns ist letzte Woche eine junge Katzendame zugelaufen. Sie ist nicht gechipt und anscheinend vermisst...
  • HILFE gestern kam Katze NR.3 und meine beiden Mädels drehen total durch

    HILFE gestern kam Katze NR.3 und meine beiden Mädels drehen total durch: Hi Ich hab ein Riesen Problem. und zwar ich habe 2 Katzen 9Monate alt weiblich und kastriert, die hab ich damals mit 6 Wochen bekommen da die...
  • Rambo ist gestern eingezogen - es gibt Probleme!

    Rambo ist gestern eingezogen - es gibt Probleme!: Gestern zog Rambo bei uns ein.....ein absoluter lieber Kater, kuschelig, neugierig und ich glaube er fühlt sich hier schon sau wohl und will...
  • Lilly und Arthur kriegten gestern abend Besuch , hui :)

    Lilly und Arthur kriegten gestern abend Besuch , hui :): Huhuchen :D wir haben ja schon einiges mit unserm kleinen Onni durchgemacht :) gestern kriegten wir das "GO" vom Tierarzt und schwubs war er...
  • Neuer Freund für Chanel ist gestern eingezogen ...

    Neuer Freund für Chanel ist gestern eingezogen ...: Hallo liebe Foris, gestern war es dann soweit ... das neue Katerchen ist bei uns eingezogen. Die 4,5 Stunden Autofahrt hat Balou - so haben...
  • Ähnliche Themen
  • Zweitkatze seit gestern und die Probleme kommen

    Zweitkatze seit gestern und die Probleme kommen: Einen wunderschönen Abend allerseits :wink: Uns ist letzte Woche eine junge Katzendame zugelaufen. Sie ist nicht gechipt und anscheinend vermisst...
  • HILFE gestern kam Katze NR.3 und meine beiden Mädels drehen total durch

    HILFE gestern kam Katze NR.3 und meine beiden Mädels drehen total durch: Hi Ich hab ein Riesen Problem. und zwar ich habe 2 Katzen 9Monate alt weiblich und kastriert, die hab ich damals mit 6 Wochen bekommen da die...
  • Rambo ist gestern eingezogen - es gibt Probleme!

    Rambo ist gestern eingezogen - es gibt Probleme!: Gestern zog Rambo bei uns ein.....ein absoluter lieber Kater, kuschelig, neugierig und ich glaube er fühlt sich hier schon sau wohl und will...
  • Lilly und Arthur kriegten gestern abend Besuch , hui :)

    Lilly und Arthur kriegten gestern abend Besuch , hui :): Huhuchen :D wir haben ja schon einiges mit unserm kleinen Onni durchgemacht :) gestern kriegten wir das "GO" vom Tierarzt und schwubs war er...
  • Neuer Freund für Chanel ist gestern eingezogen ...

    Neuer Freund für Chanel ist gestern eingezogen ...: Hallo liebe Foris, gestern war es dann soweit ... das neue Katerchen ist bei uns eingezogen. Die 4,5 Stunden Autofahrt hat Balou - so haben...
  • Top Unten