Gesplitterte Krallen

Diskutiere Gesplitterte Krallen im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll. Zu lang sind die Krallen meiner beiden nicht. Sie sind reine Wohnungskatzen und beide Katzen wetzten...

fredda

Gast
Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll. Zu lang sind die Krallen meiner beiden nicht. Sie sind reine Wohnungskatzen und beide Katzen wetzten ihre Krallen täglich an den Kratzbäumen. Die Katze ist ein Künstler darin
die Pfoten so wegzudrehen das man sie nicht anschauen kann. Aber vom fühlen her sind bei ihr die Krallen in Ordnung. Nur bei meinem Kater die Krallen der Hinterpfoten, die sind eingerissen und abgesplittert. Mit den Vorderkrallen ist alles in Ordnung, keine Risse, glatt, klar, perfekt halt. Wenn ich nach den Hinterpfoten schaue versucht er mich schon mal zu beissen, ich denke das ist ihm unangenehm, humpeln oder so tut er nicht, schneiden kann man da auch nichts ist zu kurz abgebrochen. Kann das am Futter liegen? Aber warum dann nur die Hinterpfoten? Kann es sein das der Kater sich die "zerbeißt" wenn er versucht da zu putzen? Hat einer einen guten Vorschlag? :?
 
11.02.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gesplitterte Krallen . Dort wird jeder fündig!

al1b0b0

Gast
Hallo, Fredda.

Ich glaube nicht, daß es was mit der Ernährung zu tun hat. Sonst müßten (zumindest meiner Meinung nach) die Krallen vorne UND hinten gleich brüchig sein.
Leider fehlt mir die katzenhafte Phantasie, mir vorzustellen, was dein Racker denn so anders mit den Hinterkrallen veranstaltet.
Knabbert er denn auffällig an den Hinterläufen herum? und -WICHTIG- sind die pfoten auch nicht entzündet (z.B. gerötet oder geschwollen) oder sowas?
 

fredda

Gast
Nein , keine Rötung oder Entzündung, er läuft ja auch ganz normal in der Gegend rum wie ein Wilder. Kann es sein, das er wenn er zu einem Sprint ansetzt oder Sprung, mit dem Teppich ( ganz normaler, kein besonders dichter) Probleme hat?
 

al1b0b0

Gast
Hallo, Fredda.

Kann mir schon vorstellen, daß er in einer schellen engen Kurve ab und zu "mit dem Heck ausbricht" ;) Aber das würde ich nicht für so schlimm halten. Mehr sorgen macht mir, daß er nach dir schnappt, wenn Du die Hinterpfoten anschauen willst. Das klingt für mich so als ob es ihm wehtut. Man kann es Katzen manchmal leider nur sehr schwer anmerken, wenn sie Schmerzen haben. Vielleicht ist eine Kralle ja tiefer abgebrochen, als man schneiden sollte (bis in durchblutetes Gewebe?) dann tut es ihm ganz sicher weh. Dieser Schmerz könnte dann dazu geführt haben, daß er an der Pfote herumbeißt und kaut und die anderen Krallen auch dezimiert hat. Aber gleich an beiden Hinterläufen?... Bin etwas ratlos. Wenn kein Anderes Forumsmitgled ne gute Idee hat und die Krallen in den nächsten Wochen/Monaten nicht richtig nachwachsen, solltest Du vielleicht doch mal deinen Tierarzt anrufen.
 

fredda

Gast
Sie sind zu kurz gesplittert, das macht mir ja sorgen, da kann ich auch nicht schneiden, oder vorsichtig feilen so das es nicht tiefer einreißt. Was könnte der Tierarzt machen? Ich meine gibt es Katzenschuhe sowas das er nicht mehr an die Krallen rankommt? Er beschwert sich nicht als ob er schmerzen hätte sondern eher : Du nervst , laß mich in Ruhe .
 

al1b0b0

Gast
Was der Tierarzt machen kann, weiß ich leider auch nicht. sonst würde ich Dir's sagen ;) Das mit den Katzenschuhen klingt eigentlich logisch, gibt's bestimmt. Wär ne Möglichkeit, die Krallen erstmal nachwachsen zu lassen.
Wie schon gesagt, einfach mal beim TA anrufen.
 

Amy

Gast
Hallo,

sind die Krallen wirklich gesplittert oder schält sich die Kralle nur und die Äußere Hülle ist noch nicht abgefallen? Amy hat zur Zeit auch eine eingerissene Daumenkralle. Sie ist von unserer Sisalsäule in einer Höhe von 3m herunter gefallen. Es hatte auch geblutet. Laut TA macht es nichts, solange es sich nicht entzündet. Wenn die Krallen an den Hinterpfoten wirklich alle eingerissen sind, solltest du vielleicht doch mal zum TA gehen. Nur um sicher zu gehen das es nichts ernstes ist. Vielleicht kann dein TA die Krallen so weit kürzen wie es nötig wäre um weiteres Einreißen zu verhindert. Vielleicht hat er aber doch eine Mangelerscheinung.
 
Thema:

Gesplitterte Krallen

Gesplitterte Krallen - Ähnliche Themen

  • Krallen gesplittert

    Krallen gesplittert: Hallo, Seit 6 Monaten haben wir ein Kätzchen. Obwohl sie oft raus geht und auf Bäumen klettert, hatte sie in den letzten paar Wochen sehr spitze...
  • Krallen hinten zu lang trotz Freigang und Kratzmöglichkeiten zu lang?

    Krallen hinten zu lang trotz Freigang und Kratzmöglichkeiten zu lang?: Hallo ihr Lieben Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass die Krallen meines Katers (14) hinten ziemlich lang sind. Zum einen sieht man...
  • Katzenstreu zwischen den Krallen

    Katzenstreu zwischen den Krallen: Hallo ihr Lieben, :) und zwar habe ich heute festgestellt, dass meinen zwei kleinen Mäuse unter den Krallen bzw. zwischen den Zehen getrocknetes...
  • Kralle wird nicht eingezogen

    Kralle wird nicht eingezogen: Hallo ihr lieben, mein Kater Paulchen (aka Pauli, 8 Jahre) lebt seit Mai bei uns. Schon damals ist uns aufgefallen das er immer klakkert wenn er...
  • Krallen zu kurz :-(

    Krallen zu kurz :-(: Guten Morgen, hoffe ihr könnt mir helfen, bin fix und fertig :-( Hab mir am Wochenende von einer Freundin "mit Katzenerfahrung" leider zeigen...
  • Ähnliche Themen
  • Krallen gesplittert

    Krallen gesplittert: Hallo, Seit 6 Monaten haben wir ein Kätzchen. Obwohl sie oft raus geht und auf Bäumen klettert, hatte sie in den letzten paar Wochen sehr spitze...
  • Krallen hinten zu lang trotz Freigang und Kratzmöglichkeiten zu lang?

    Krallen hinten zu lang trotz Freigang und Kratzmöglichkeiten zu lang?: Hallo ihr Lieben Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass die Krallen meines Katers (14) hinten ziemlich lang sind. Zum einen sieht man...
  • Katzenstreu zwischen den Krallen

    Katzenstreu zwischen den Krallen: Hallo ihr Lieben, :) und zwar habe ich heute festgestellt, dass meinen zwei kleinen Mäuse unter den Krallen bzw. zwischen den Zehen getrocknetes...
  • Kralle wird nicht eingezogen

    Kralle wird nicht eingezogen: Hallo ihr lieben, mein Kater Paulchen (aka Pauli, 8 Jahre) lebt seit Mai bei uns. Schon damals ist uns aufgefallen das er immer klakkert wenn er...
  • Krallen zu kurz :-(

    Krallen zu kurz :-(: Guten Morgen, hoffe ihr könnt mir helfen, bin fix und fertig :-( Hab mir am Wochenende von einer Freundin "mit Katzenerfahrung" leider zeigen...
  • Schlagworte

    katze krallen gesplittert

    ,

    katze kralle gesplittert

    ,

    ,
    gesplitterte krallen
    , kralle katze gesplittet heilmittel, katze krallen brüchig, kater hat gesplitterte krallen, kater krallecgesplittert, katze krallen abgebrochen, kater hat kralle angerissen, gesplitterte krallen katzen, , gesplitterte kralle katzen, können katzen krallen nachwachsen, kralle abgebrochen katze
    Top Unten