Geschwisterpaar: Zeitpunkt Kastration?

Diskutiere Geschwisterpaar: Zeitpunkt Kastration? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo erstmal :-) ich weiß, dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert, aber ich denke, daß die Situation immer irgendwie individuell zu sehen...

Juma

Gefällt mir
0
Hallo erstmal :-)

ich weiß, dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert, aber ich denke, daß die Situation immer irgendwie individuell zu sehen ist ;-)

Ich habe mich jedenfalls schon ziemlich gut eingelesen, aber ich habe fast das Gefühl je mehr ich lese, desto unschlüssiger werde ich *gg*

So, nun aber erstmal zu meinen 2 "kleinen" süßen:
Ich habe beide im Spetember aus einer Katzenauffangstation geholt. Sie sind wohl zu 99% Geschwister und wurden auf einem Bauernhof eingefangen. Marie (unschwer am Namen zu erkennen der weibliche Part der Beiden ;-)) ist ein Tabby gestromt mit etwas längerem Fell und Junior ein getigerter Kater mit schon
jetzt markantem Katerkopf. Man teilte mir mit, daß Sie ca. Mitte Juni geboren worden sind, aber man weiß ja nie, wie lange die Kleinen da schon unentdeckt rumgetigert sind ;-) Bei den Beiden handelt es sich um reine Wohnungstiger.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wie Durchfall und Erbrechen durch Kokzidien, habe ich nun alles im Griff und es läuft super. Die Impungen sind seit letzter Woche bei beiden auch abgeschlossen. Auch den Gewichtsverlust haben beide wieder gut aufgeholt und Junior liegt jetzt mit seinen geschätzten gut 5 Monaten über 2 Kilo und Marie knapp drunter.

Bei unserem ersten Tierarztbesuch meinte die TA schon, daß er sehr ausgeprägte Hoden hat ;-)
Ich hatte mir das so gedacht, daß ich sie eingentlich beide kurz vor Weihnachten beschnipseln lassen wollte, damit ich sie auch entsprechend dann verwöhnen kann :-)

Bei der Impfung letzte Woche sagte meine TA, daß ich ruhig noch bis Januar warten solle, aber natürlich genau beobachten... er würde wohl vor ihr "reif" sein, sie würde aber bei 'nem Kater die Geschlechtsreife abwarten.

Nun hab ich seit dem nochmal viel gelesen und auch viel beobachtet.
Beide machen mir den Anschein, als ob sie nicht mehr allzulange brauchen würden...
Er scheint ja ein frühreifes Früchtchen zu sein (Katerkopf und ausgeprägte Hoden) und sie wird immer schmusiger (allein um diesen Beitrag hier zuschreiben mußte ich gaaaaanz schön kämpfen *gg*)
Weiterhin ist mir aufgefallen, daß die Toilette langsam immer schärfer riecht (ich halte es zwar noch aus ohne umzufallen, aber ist schon nicht mehr zu leugnen) und ab und zu liegen seit neuestem Kothaufen mal oben drauf. Wer das macht keine Ahnung, aber wenn ich die Klos gerade mache, dann verscharren es beide brav...

Nun bin ich ganz ratlos, was ich nun machen soll... :-(

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, der meinen "kurzen" Beitrag bis hierher verfolgt hat ;-)
Kleine Juma's kann ich nun wirklich nicht gebrauchen *gg*

26.11.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschwisterpaar: Zeitpunkt Kastration? . Dort wird jeder fündig!
hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Hallo,
ich hab meine Geschwister mit 5 Monaten kastrieren lassen. Sie habe es sehr gut verkraftet - besser als ältere Katzen.
Da der Urin schon schärfer riecht, würde ich keine Sekunde mehr verlieren und beide kastrieren lassen, denn der Kater kann ja noch 6 Wochen nach der Kastra zeugen. Oft schlagen die TÄ einen späteren Termin vor, weil sie mit Frühkastrationen keine Erfahrung haben, da würde ich mich dann aber nicht abwimmeln lassen, oder ggf. einen anderen TA suchen. Die Schwester meiner Kleinen war bereits mit 5 Monaten rollig !

Juma

Gefällt mir
0
Ich werde die beiden auf jeden Fall im Auge behalten und weiter auf Auffälligkeiten achten. Wäre schön, wenn es noch bis Weihnachten ginge, da ich da wirklich viel Zeit dann für die beiden habe.

Gibt es noch mehr Sachen auf die ich achten kann/muß?

Nun auch mit Bild von den 2 Kleinen :-)

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Hallo Juma,

um ganz auf der sicheren Seite zu sein und den Kleinen (übrigens zum Anbeißen!!!) noch ein bißchen Zeit geben willst, auch an Gewicht zuzulegen, kannst Du evtl auch Marie die Pille geben.
Finde solche Hormongaben eigentlich immer nicht den Hit, aber es wäre ja nicht für lange.
Sprich die TÄ doch mal drauf an.

Anika

Gefällt mir
0
Bei uns war es Ende Oktober auch soweit. Habe auch ein Geschwisterpärchen und da der kleine Schröder ein ausgeprägtes Interesse an seiner Schwester entwickelte (Die kleine frühreife Sau - Kommentar der TA-Helferin!!), wurde er mit 5 Monaten kastriert. Kommentar der TÄ: Ausgewachsene Mäuse haben größere Eier!!!

Ich würde auch nicht zu lange warten! Kastration ist super verlaufen! Im Januar ist Shari dann dran!

Liebe Grüße

Juma

Gefällt mir
0
Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.

Die 2 sind auch echt goldig und in den 2,5 Monaten seit sie bei mir sind so ans Herz gewachsen, daß ich mir gar nicht vorstellen kann, wie ich je ohne sie auskommen konnte! :-)

Die TÄ erwähnte auch etwas, daß es bei Katern zu Riesenwuchs kommen kann, wenn man sie zu früh kastriert oder zu sonstigen Wachstumsproblemen kommen kann. Habt ihr da bei Euch irgendwas festgestellt?

Der Kater saugt übrigens noch (und das richtig heftig, sobald er eine Hautstelle an der Hand findet), aber ich glaube nicht, daß es etwas über die Geschlechtsreife aussagt, oder?

snowcat2310

Gefällt mir
0
Hallo Juma,

ich habe seit Ende August auch ein Gewisterpaar. Tinka und Zorro sind Anfang Juni geboren. Seit Ende Oktober konnte ich beobachten wie der Kater sein Verhalten etwas änderte. Er hatte auch schon richtig große Hoden bekommen und eines morgens roch es im Katzenklo nach dem typischen Katerurin. Ich wollte noch etwas warten, weil er noch keine sechs Monate ist. Habe ihn aber gut beobachtet, weil ich auch kein Nachwuchs will. Als er dann eines Abends seine Schwester mehrmals versucht hat zu bespringen, habe ich am nächsten Tag einen Termin beim Tierarzt gemacht und ihn letzten Mittwoch kastrieren lassen. Das wurde mir dann doch zu gefährlich !
Die Kastration ist gut verlaufen, er ist noch nicht ganz sechs Monate gewesen, bringt allerdings schon knapp 3,5 Kilo auf die Waage. Ich habe die TÄ auch gefragt, ob der Zeitpunkt zu früh ist. Sie meinte, dass wäre ok, da wir eine weibliche unkastrierte Katze zuhause haben und er ziemlich groß für sein Alter ist.
Unsere kleine Maus ist noch nicht soweit, die lass ich in ein, zwei Monaten kastrieren. Ursprünglich wollte ich beide Katzen zusammen kastrieren, aber bei dem Kater war es jetzt dringend und so kann ich mich um beide intensiver kümmern, wenn sie nach der OP wieder zuhause sind.
Es stimmt allerdings, dass anfänglich als ich mit dem Kater wieder zu hause war, Tinka irritiert war und gefaucht hat und ihren Brudner erstmal nicht erkannt hat. (Klar der roch total nach Desinfektionsmittel und TA). Aber durch ausgiebiges Streicheln von beiden Tieren (so hat sie der Duft wieder gemischt) ging es dann nach einiger Zeit wieder.
So jetzt habe ich doch etwas mehr geschrieben, wie ich eigentlich vor hatte. Aber mir ging es genauso wie dir. Das Thema lag mir schon die ganze Zeit schwer im Magen und je mehr ich gelesen habe desto verwirrter war ich und wußte nicht wann der richtige Zeitpunkt eigentlich ist.
Für uns ist das jetzt so ausgegangen und ich bereu es nicht.

Viele Grüße Nadja

P.S. Meine zwei süßen Racker sehen fast so aus wie deine.

Nordlicht111

Gefällt mir
0
Niro war heute,äh...gestern auch unterm Messer... Er zeigt Interesse am Hinterteil seiner Schwester und auch die Katzentoilette riecht langsam intensiver, dachte zuerst das ist Einbildung.
Geboren sind beide ca. Anfang August lt. Tierheim...sie sehen aber beide nicht mehr nach 16 Wochen aus!!!! Niro hat 3,2 kg stattliche Figur...riesen Pfoten und schöner Katerkopf... und Sina (sehr schlank) 2,5kg, zierlich und langbeiniger... ich denke, sie sind 2-4 Wochen älter...

Nichts desto trotz...mein Sternenkater Carlchen war 9 Monate, als ich ihn kastrieren liess.

Niros Schwester war zuhaus allein relativ ruhig. Habe Niro um 10 Uhr zur Ärztin gebracht um 15.30 wieder halbwegs wach abgeholt.... er solle im ruhigen Zimmer aufwachen, das fand Niro dann nicht so und sprang nach 1 Stunde zu mir aufs Sofa und schlief den Rausch aus... nun flitzt er wieder durch die Gegend und nervt, weil er nicht weiter Kohldampf schieben will..... bis um 6 Uhr muss er noch...naja, ich geh gleich ins Bett, besser ists...
Ansonsten gehts ihm wohl ganz gutz und ich bin mega froh....
NUn noch etwas aufpassen auf das Schwesterlein, die nächsten Wochen...aber ich denke, sie ist nicht so frühreif...

Nellas_Miriel

Gefällt mir
0
Ich kann Dir nur sagen, mein Cäsar wurde mit 4,5 Monaten kastriert, da sie beide sehr frühreif waren!
Wenn Du magst, schau Dir die Bilder auf der HP an, er ist ganz normal gewachsen!!!!!
www.NellasMiriel.de.vu

Manche TÄ haben leider nicht soooo viel Ahnung wie sie haben sollten von Katzen....ich habe festgestellt Dir selber eine Meinung zu bilden ist notwendig:
Fachliteratur, Internet, Foren, Katzenerfahrene und TÄ!!!!!

Ich habe den Fehler gemacht und auf meine damalige TÄ gehört und habe Cleo leider erst mit 90 Monaten kastrieren lassen; Ende vom Lied: sie war dauerrollig, und die Wochen nach der Kastra gab es immer wieder riesen Zoff mit den Beiden!!!!!
Also meiner Meinung nach: Kastra ab 2 Kilo ok! Und dann bitte beide zusammen, dann gibt es keinerlei neue Rangkämpfe größeren Ausmaßes (da unkastrierte Tiere meist die Chefs sind etc...).
Hör auch auf Dein eigenes Gefühl, Du musst ja dann auch damit leben!
lg Heidi

Thema:

Geschwisterpaar: Zeitpunkt Kastration?

Geschwisterpaar: Zeitpunkt Kastration? - Ähnliche Themen

• HILFE!! Geschwisterpaar mit 3 Monaten schon rollig

HILFE!! Geschwisterpaar mit 3 Monaten schon rollig: Hallo ihr Lieben, Bin ganz neu hier :oops: Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe mir vor knapp 2 Monaten ein Geschwisterpaar geholt. Junge und...
  • Tierarzt will Katzen Geschwisterpaar nicht kastrieren

Tierarzt will Katzen Geschwisterpaar nicht kastrieren: Hallo zusammen, meine Bkh Kätzchen sind nun 5 Monate alt und Geschwister. Die Züchterin sagte mir, das ich die zwei so bald wie möglich kastrieren...
  • "Richtiger" Zeitpunkt

"Richtiger" Zeitpunkt: Ich war vor kurzem mit meiner Feli bei der Tierärztin zwecks zweiter Impfung. Natürlich habe ich da auch nach einem Termin zur Kastration...
  • Geschwister (Kater und Katze) wann richtiger Zeitpunkt zum Kastrieren?!?

Geschwister (Kater und Katze) wann richtiger Zeitpunkt zum Kastrieren?!?: Hi Leute! Unsere Lage ist etwas verzwickt. Wir haben einen Kater (Garfield) und eine Katze (Grace) beide sind jetzt etwa 5 1/2 Monate alt und so...
  • Zeitpunkt Kater + Katze im gleichen Haushalt

Zeitpunkt Kater + Katze im gleichen Haushalt: Hallo! Lucy ist jetzt genau 5 Monate alt. Miro ist ca. 4,5 Monate alt. Ich möchte auf KEINEN Fall das Lucy von ihm "geschwängert" wird. Daher...