Geschwisterpaar mag plötzlich kein Nassfutter mehr

Diskutiere Geschwisterpaar mag plötzlich kein Nassfutter mehr im Katzen-Naßfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, vor ca. 4 Wochen sind bei mir zwei Katzen eingezogen, Bruder und Schwester. Sie werden in 3 Wochen 1 Jahr alt. Die vorherige Halterin hat...
ThrilledKiwi

ThrilledKiwi

Gefällt mir
0
Hallo,
vor ca. 4 Wochen sind bei mir zwei Katzen eingezogen, Bruder und Schwester. Sie werden in 3 Wochen 1 Jahr alt.
Die vorherige Halterin hat 1x am Tag Nassfutter und ansonsten Trockenfutter gefüttert. Ich habe das auf 2mal (morgens und abends) Nassfutter erhöht und gebe mittags noch eine kleine Handvoll Trockenfutter.

Die vorherige Halterin hat mir gesagt sie hat immer nur
günstiges Nassfutter von Supermärkten gekauft, mal No-name (bzw. Eigenmarke), mal bekannte Marken, aber oft unterschiedlich. Bei ihr haben sie immer alles gefressen, ihre Aussage war "sie sind Allesfresser".
Ich habe zu Beginn also ein paar verschiedene Nassfutterbeutel gekauft und ca. 1,5 Wochen haben sie alles fast ratzeputz aufgefressen.
Von einem Tag auf den anderen haben sie aber beide plötzlich das Nassfutter verweigert und scharren nur neben dem Napf mit den Pfoten. Trockenfutter und Leckerlis fressen sie.
Habe mittlerweile viele verschiedene Fleischsorten und Marken ausprobiert (Carny, MjamMjam, Sheba, Multifit, u.a.) aber sie verweigern alles. Habe das Futter auch erwärmt oder auch mal mit warmen Wasser vermischt. Das Wasser "schlürfen" sie aus dem Napf und fressen dabei evtl. ein bis zwei Bissen, aber ich muss fast alles wegschmeißen.
Bin ratlos, vor allem weil sie anfangs das NF gefressen haben und ja auch als "Allesfresser" betitelt wurden. Habt ihr evtl. Tipps für mich? Ich möchte nicht nur Trockenfutter geben, bin aber kurz vorm Einknicken größere Portionen zu geben, weil ich nicht will, dass sie hungern.
Sind übrigens Wohnungskatzen, also kein Freigang um eine Maus zu snacken.
LG

19.04.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschwisterpaar mag plötzlich kein Nassfutter mehr . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Gefällt mir
2.840
Mir ist es bekannt, dass viele Katzenhalter glauben dass Nafu besser ist, für die Gesundheit der Katzen, ich selbst habe da so meine Zweifel ob das richtig ist.

Das "günstige" Nassfutter aus dem Supermarkt ist m.E. schlechter für die Gesundheit der Katzen als gutes, hochwertiges Trofu.

Katzen mögen Trofu gerne, es ist (wenn es getreidefreies ist) und sie es nicht ausschließlich bekommen, m.E. überhaupt nicht schädlich. Natürlich muss immer Wasser bereit stehen, damit sie genügend trinken können. Bei uns im Haus stehen zwei Trinkbrunnen und wir haben einen Brunnen im Garten aus dem sie ebenfalls gerne trinken, obwohl das Wasser im Brunnen kein ganz sauberes Wasser ist, es fallen manchmal Blätter von den Bäumen rein.

Ich habe vier Katzen, sie bekommen 3X täglich eine kleine Portion Trofu , eine meiner Katzen kriegt ein anderesTrofu als die anderen, aus gesundheitlichen Gründen.

In der Nacht bekommen alle meine Katzen einen großen Teller hochwertiges Dosenfutter, (Fleisch pur) alle das Gleiche .

1-2 mal wöchentlich gebe ich ihnen Hühnchenfleisch (kurz in kochendes Wasser getaucht) so dass es innen noch roh ist.

Sie sind gesund und zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.415
Hallo,
vor ca. 4 Wochen sind bei mir zwei Katzen eingezogen, Bruder und Schwester. Sie werden in 3 Wochen 1 Jahr alt.
Die vorherige Halterin hat 1x am Tag Nassfutter und ansonsten Trockenfutter gefüttert. Ich habe das auf 2mal (morgens und abends) Nassfutter erhöht und gebe mittags noch eine kleine Handvoll Trockenfutter.

Die vorherige Halterin hat mir gesagt sie hat immer nur günstiges Nassfutter von Supermärkten gekauft, mal No-name (bzw. Eigenmarke), mal bekannte Marken, aber oft unterschiedlich. Bei ihr haben sie immer alles gefressen, ihre Aussage war "sie sind Allesfresser".
Ich habe zu Beginn also ein paar verschiedene Nassfutterbeutel gekauft und ca. 1,5 Wochen haben sie alles fast ratzeputz aufgefressen.
Von einem Tag auf den anderen haben sie aber beide plötzlich das Nassfutter verweigert und scharren nur neben dem Napf mit den Pfoten. Trockenfutter und Leckerlis fressen sie.
Habe mittlerweile viele verschiedene Fleischsorten und Marken ausprobiert (Carny, MjamMjam, Sheba, Multifit, u.a.) aber sie verweigern alles. Habe das Futter auch erwärmt oder auch mal mit warmen Wasser vermischt. Das Wasser "schlürfen" sie aus dem Napf und fressen dabei evtl. ein bis zwei Bissen, aber ich muss fast alles wegschmeißen.
Bin ratlos, vor allem weil sie anfangs das NF gefressen haben und ja auch als "Allesfresser" betitelt wurden. Habt ihr evtl. Tipps für mich? Ich möchte nicht nur Trockenfutter geben, bin aber kurz vorm Einknicken größere Portionen zu geben, weil ich nicht will, dass sie hungern.
Sind übrigens Wohnungskatzen, also kein Freigang um eine Maus zu snacken.
LG
Ich würde im Zoohandel eingefrorene Mäuse kaufen. Nach dem Auftauen, beiden eine Maus geben. Nach dem sie verspeist, werden sie glücklich sein. Zum Nachtisch gibt es dann einen Teelöffel Nassfutter.
Das zwei mal in der Woche wiederholen.

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.415
Und Trockenfuttermenge verringern. Am besten ihnen nur noch Trockenfutter in Wasser geben.

Thema:

Geschwisterpaar mag plötzlich kein Nassfutter mehr

Geschwisterpaar mag plötzlich kein Nassfutter mehr - Ähnliche Themen

• Wenn Kater versch. Futter mag - wie oft wechseln?

Wenn Kater versch. Futter mag - wie oft wechseln?: Mein Rocky mag ja nun 5 versch. Sorten Nafu. Ich weiß jetzt nicht, wie lange ich eine Sorte geben soll und dann wechseln. Bisher habe ich immer...
  • Hilfe - Meine Katze mag nur almo nature fressen

Hilfe - Meine Katze mag nur almo nature fressen: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber meine 10 Jahre alte Katzendame mag nur das almo nature Thunfisch fressen :| Bei...
  • Nassfutter - wer mag mir helfen?

Nassfutter - wer mag mir helfen?: Hallo! Ich brauche Hilfe. Leider fehlt mir gerade etwas die Zeit mich durch den wahnsinnig großen Berg an Informationen hier zu kämpfen. Wir...
  • mein paul mag sein shah (aldi ) nicht mehr

mein paul mag sein shah (aldi ) nicht mehr: hallo ihr, mein paul frißt nur shah.seit ein paar tagen aber nicht mehr.:roll: warum? hat noch jemand das gleiche problem? ich denke das es am...
  • PRoblem: sie mag nur sheba und whiskas

PRoblem: sie mag nur sheba und whiskas: Hallo, ich habe meinen Tiger jetzt zwei Monate. ich habe bis vor zwei Wochen immer whiskas gefüttert. jetzt habe ich hier so viel gelesen, dass...