Geschlechtsreif?

Diskutiere Geschlechtsreif? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallöchen::w !Isch hab da mal wieder ´ne Frage.:? firstWenn ein Kater( ca.16Wochen alt) einen anderen Kater(etwas jünger) besteigt, mit...

samba78

Gefällt mir
0
Hallöchen::w !Isch hab da mal wieder ´ne Frage.:?
Wenn ein Kater( ca.16Wochen alt) einen anderen Kater(etwas jünger) besteigt, mit Nackenbiss und allem, ist das ein Zeichen das er geschlechtsreif ist/wird oder nur Dominanzverhalten?

22.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlechtsreif? . Dort wird jeder fündig!

Evliya

Gefällt mir
0
Ich hatte das gleiche Phänomen mit meinem Kater, und die meisten TAs die ich dazu befragt habe waren der Ansicht, das seien Anzeichen von Geschlechtsreife.

Mein Kater macht es seit der Kastra nicht mehr, und er war auch nie der Dominante.

samba78

Gefällt mir
0
Jetzt ist nur die Frage ob ich ihn schon kastrieren lassen soll oder nicht. Eigendlich wollte ich beide zusammen, aber der andere ist doch noch sehr klein. Nur möchte ich auch nicht, dass der Große anfängt die Bude zu markieren oder den anderen zu sehr unter Druck setzt. ratlosratlos

Bienchen67

Gefällt mir
0
Riecht der Urin schon strenger ?
Wie alt ist der andere.
Es kann auch eine Art von Dominanzverhalten sein.
Ich würde es erst einmal beobachten.

samba78

Gefällt mir
0
Der Urin riecht nicht wirklich, dafür aber der Kot!
Samson ist geschätzte 16 Wochen alt. ( die Schätzungen gingen immer höher, nachdem ich mehr verglichen habe mit anderen Jungtieren). Jumper dürfte so 13-14 Wochen alt sein.

Bienchen67

Gefällt mir
0
Wenn der Urin noch nicht riecht , würde ich meinen , es ist Dominanzverhalten.
Sprich am besten mal mit deinem TA darüber.
Natürlich gibt es frühreife Kerlchen , aber meiner Meinung nach , will er zeigen wer der "Chef" ist:wink:
Gechlechtsreife , hat mit dem Geruch des Kots nichts zu tun.

Lisbeth

Gast
Hallöchen::w !Isch hab da mal wieder ´ne Frage.:?
Wenn ein Kater( ca.16Wochen alt) einen anderen Kater(etwas jünger) besteigt, mit Nackenbiss und allem, ist das ein Zeichen das er geschlechtsreif ist/wird oder nur Dominanzverhalten?
Mein Kater wird morgen 17 Wochen alt und ich überlege auch, wann ich zum kastrieren fahre....sein Bruder ist ein bisschen kleiner und nicht so frühreif wie der Große, aber ich muss das doch zusammen erledigen, oder?!
::?

samba78

Gefällt mir
0
Wenn der Urin noch nicht riecht , würde ich meinen , es ist Dominanzverhalten.
Sprich am besten mal mit deinem TA darüber.
Natürlich gibt es frühreife Kerlchen , aber meiner Meinung nach , will er zeigen wer der "Chef" ist:wink:
Gechlechtsreife , hat mit dem Geruch des Kots nichts zu tun.
Dann muß Jumper da wohl durch. Es scheint ihm auch nicht sonderlich viel auszumachen. Spielt weiterhin ganz normal und jagt ihn auch. Aber nie wirklich böse gemeint. Möchte sogar manchmal kuscheln, will Samson aber nicht. Da gibts direkt Haue.

samba78

Gefällt mir
0
Ist er danach denn ruhiger geworden im Allgemeinen? Wie sieht dass denn aus mit der Beeinflussung vom Wachstum?

Bienchen67

Gefällt mir
0
Soweit ich weiß , ist das Wachstum nicht betroffen wenn kastriert wird.
Mein Großer ist nicht ruhiger geworden , im Gegenteil ,er tobt noch wilder durch die Gegend.
Naja , er braucht ja auch nicht mehr über seine Triebe nachdenken:lol: :lol: :wink:

Evliya

Gefällt mir
0
Ajax (Kater) ist nur ein klein wenig schmusiger geworden, aber sonst hat er sich nicht verändert. Er ist ja jetzt erst knappe 6 Monate alt, und ein echter Wirbelwind.
Bei Lilu war die Veränderung etwas deutlicher, weil sie sich vorher praktisch gar nicht streicheln lies, und es jetzt immer duldet, und es ein- bis zweimal täglich auch einfordert.
Aktivität und Fressverhalten sind gleich geblieben.

Das Knochenwachstum ist zu 98% genetisch bedingt und nur zu 2% hormonell gesteuert.
Das Einschießen der Geschlechtshormone führt dazu, dass sich die Wachstumsfugen der Knochen schließen. Da dies bei früher Kastration nicht passiert, können die Katzen länger wachsen. Jedoch ist der Einfluss minimal.

samba78

Gefällt mir
0
Ach du meine Güte!!! Dann ist hier ja nach der Kastration noch mehr die Hölle los:lol: ! Vorzugsweise natürlich nachts, jetzt von 2-4 Uhr!! Macht ja nichts dass Dosi um 6Uhr aufstehen muss! Wenn man auf ihr rumspringt ist es ja noch schöner:lol: ! Vor allem wenn sie dann grummelt, aber nicht schimpft!
Ernsthaft jetzt, wann kann ich die 2 denn frühestens kastrieren lassen? Und schon dann beide gleichzeitig oder?

Evliya

Gefällt mir
0
Frühestens? Schon mit 8 Wochen (wird aber nicht oft gemacht in D)

Machs entweder gleich, oder aber erst mit 6 Monaten oder später, damit Du nicht gerade in den Zahnwechsel reinkommst, der eine Belastung für das Immunsystem darstellt.

Ich denke nicht, dass die Kastration so einen argen Einfluss aufs Verhalten hat. Mit 6 Monaten flegeln sie halt richtig, und denken sich jeden Tag neuen Schabernack aus ::bg::bg

samba78

Gefällt mir
0
Frühestens? Schon mit 8 Wochen (wird aber nicht oft gemacht in D)

Machs entweder gleich, oder aber erst mit 6 Monaten oder später, damit Du nicht gerade in den Zahnwechsel reinkommst, der eine Belastung für das Immunsystem darstellt.

Ich denke nicht, dass die Kastration so einen argen Einfluss aufs Verhalten hat. Mit 6 Monaten flegeln sie halt richtig, und denken sich jeden Tag neuen Schabernack aus ::bg::bg
Dann werde ich noch warten. Bin gerade erst dabei zu impfen.Und das werde ich auf jedenfall noch abwarten. Und zu den 6 Monaten ist es ja dann auch nicht mehr lang. Es sei denn er fängt vorher an zu markieren. Dann muß es halt sein.
Vielen Dank für die Antworten!!! Schönen Tag noch! Muß hier jetzt spielen sonst bluten meine Füße wieder so dolle!

sweettweety001

Gefällt mir
0
Hallo samba78 ::w ,

mein Blacky beißt Leo auch immer in den Nacken und bespringt ihn vohn hinten. Allerdings ist er schon seit 1 Monat kastriert, Leo jedoch noch nicht, da wir ihn erst seit 2,5 Wochen haben. Er hat aber noch nicht angefangen zu markieren oder sonst was.::r
Ich denke schon, dass es was mit dem Spielen zu tun hat, als mit der Geschlechtsreife.8)
Beobachte die Beiden doch einfach noch ein Bisschen...

Tschüssi ::w

Zuletzt bearbeitet:

samba78

Gefällt mir
0
Hallo samba78 ::w ,

mein Blacky beißt Leo auch immer in den Nacken und bespringt ihn vohn hinten. Allerdings ist er schon seit 1 Monat kastriert, Leo jedoch noch nciht, da wir ihn erst seit 2,5 Wochen haben. Er hat aber noch nicht angefangen zu markieren oder sonst was.::r
Ich denke schon, dass es was mit dem Spielen zu tun hat, als mit der Geschelchtsreife.8)
Beobachte die Beiden doch einfach noch ein Bisschen...

Tschüssi ::w
Das werde ich auf jeden Fall tun! Solange er nicht markiert, wird da auch nicht kastriert. Erst wenn sie mit dem Zahnwechsel durch sind. Hatte ich garnicht drüber nachgedacht.

Claudi

Gefällt mir
0
Hallo ::w

Bei uns genau das gleiche Spiel: Freddy bespringt Buffy. Teilweise beißt er ihr dabei in den Nacken oder legt sich ganz flach auf sie und sie sitzt nur knurrend unter ihm.

Da er das aber schon gemacht hat, nachdem er sich hier eingelebt hatte (ca. mit 6 oder 7 Wochen), denke ich auch, dass es eher Spiel als Geschlechtsreife symbolisiert ::?

Naja, wie auch immer, ich hab ihn am Mittwoch kastrieren lassen (also gestern), er ist fit wie ein Turnschuh. Bereits gestern ist er schon wieder hier rumgetollt und heute ist er wieder ganz der Alte. Man merkt ihm überhaupt nichts an. Da wo seine Hoden waren, sind jetzt zwei kleine nackte Stellen, die zugenäht worden sind. Also der Eingriff kann nicht so schlimm und umfangreich gewesen sein.

Ich bereue es nicht, ihn so früh kastriert zu haben (er ist jetzt knapp 6 Monate alt). Sowohl das Tierheim als auch der Tierarzt haben zwar eher an eine Kastration mit 8 oder 9 Monaten gedacht, aber da er zeitweise extrem riecht (Urin) und auch schon 2-3 mal nen winzigen Fleck auf der Couch hinterlassen hat (ich glaube allerdings nicht wirklich, dass das markieren war), habe ich dem Tierheim einfach gesagt, dass ich denke, dass er markiert und dass ich ihn gern jetzt schon kastrieren lassen möchte. Sie meinten, dass die Ärztin nachschaut und wenn alles vorhanden ist (und ja, das war es, richtige Riesenbömmel hatte er da unten 8O), dann wird's gemacht.

Ich kann es also nur empfehlen. Mir war halt die Gefahr zu groß, dass er anfängt zu markieren, ich es nicht gleich realisiere und er sich es dann angewöhnt (hatte noch nie einen potenten Kater).

LG

Thema:

Geschlechtsreif?

Geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

• Wann ist sie Geschlechtsreif

Wann ist sie Geschlechtsreif: Meine Katze Luna ist 4 Monate alt. Sie wird übermorgen kastriert. Ich wollte nur mal fragen, wann Katzen geschlechtsreif sind und wie man merkt...