Geschlechtsreif mit 11 Wochen?

Diskutiere Geschlechtsreif mit 11 Wochen? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Moin Moin, wir haben uns am Montag zwei Kitten von einem befreundeten Pärchen geholt. Einen Kater und eine Katze. Geboren wurden beide am...

vena

Registriert seit
18.08.2021
Beiträge
6
Gefällt mir
4
Moin Moin,

wir haben uns am Montag zwei Kitten von einem befreundeten Pärchen geholt. Einen Kater und eine Katze. Geboren wurden beide am 29.05.2021. Wir haben die kleinen dort auch öfter vorher besucht und er war immer der schüchterne von beiden und hat sich immer unter der Couch versteckt. Sie war dort
immer deutlich „frecher“. Seit die beiden nun bei uns sind, blühen beide sichtbar auf und sind auch sehr verspielt und toben durch die Wohnung. Beim toben habe ich heute schon 3 mal beobachtet, das er sie in den Nacken beißt und Aufsteigt. Nun habe ich bedenken, dass er vielleicht frühreif sein könnte. Auf der anderen Seite wirkt er oft noch wie ein Baby und läuft durch die Wohnung und maunzt (weint nach seiner Mama?). Wir wohnen ziemlich ländlich und der Tierarzt hier ist im Urlaub sodas ich den Termin zum Entwurmen und Impfen erst am 26.08 habe. Nun ist meine Frage ob ich mir umsonst sorgen mache und warten kann bis der Tierarzt wieder da ist, um das wegen einer Kastration zu besprechen und er einfach nur „übt“ oder ob ich die beiden zu einem anderen Tierarzt bringen sollte? Ich würde denen halt ungerne den Stress wegen der langen Autofahrt antuen.

Liebe Grüße und danke im Voraus!
Vena
 
18.08.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlechtsreif mit 11 Wochen? . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
5.769
Gefällt mir
8.394
Hallo und herzlich Willkommen,

ich nehme Deine Beobachtung als ein ungewöhnliches, ggf. auch katergerechtes Spielverhalten wahr. Für die Geschlechtsreife sind beide Kitten noch etwas zu jung. Diese ist ab dem sechsten Lebensmonat aufwärts zu erwarten. Ich denke, dass Du bis zum Besuch bei Deinem ansässigen TA warten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.334
Gefällt mir
3.773
Hallo,

nein, mit nicht mal 3 Monaten, ist er sicher nicht Geschlechtsreif. Kater werden das zwischen dem 7-10 Monat. Allerdings sollte man sie spätestens mit dem 6 Monat kastrieren lassen, da sie auch noch eine ganze Weile danach potenziell Zeugungsfähig sind.
Eine Katze kann u.U. auch schon mal mit 4-5 Monaten rollig werden.
Es gibt auch eine Frühkastra...
Ich würde den Termin bei deinem TA abwarten, im Moment kann jedenfalls nichts passieren und sehe das auch als Rauferei/Spielerei....
 
Faolana1902

Faolana1902

Registriert seit
04.08.2021
Beiträge
62
Gefällt mir
42
Ich hatte auch mal ein Kater der das gemacht hatte und selbst nachdem er kastriert wurde machte er das beim Spielen und das sowohl mit Weibchen als auch mit Männchen. Ich würde mir auch noch keine Sorgen machen die sind noch viel zu jung dafür.
 
Princi

Princi

Registriert seit
20.10.2018
Beiträge
700
Gefällt mir
817
Monsieur ist kastriert und sitzt auch regelmäßig bei seiner Schwester auf. Meiner Meinung nach ist das ein wenig Dominanzverhalten.
Mit 11 Wochen kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass da schon was passiert und ihr habt den Termin ja schon nächste Woche.
 

vena

Registriert seit
18.08.2021
Beiträge
6
Gefällt mir
4
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ☺ Ich bin dann jetzt erstmal beruhigt und warte ab wie sich das entwickelt und was der TA sagt.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.299
Gefällt mir
4.744
ieht das in etwa so aus ????


IMG_2492.JPG

anschließend läuft es dann wieder anders herum ......

IMG_2489.JPG


das waren unsere beiden kitten-mädchen emma und lotte als sie ca. 6 monate alt waren .......und so ging es rund, wenn sie voll im action-spiel- und tobemodus waren.......selbst heute nach 3 jahren gibt es noch ähnliche szenen.

beide waren da bereits schon einige zeit kastriert, also reines spiel- und jagevergnügen.....oberhaupt ist dieses verhalten bei katerchen noch ausgeprägter, die kämpfen und raufen noch viel lieber als katzenmädchen, aber auch da gibt es die ausnahmen.

trotzdem würde ich beide möglichst bald kastrieren lassen, denn wenn der kater erstmal potent wird, dann dauert es noch ca. 6 wochen bis seine hormone nach der kastra aus dem körper sind und in dieser zeit könnte er tatsächlich noch decken und wäre zeugungsfähig.

unsere rote emma ist eine zugelaufene katze und war wohl mit knapp 5 monaten bereits rollig und dementsprechend saßen dann draussen noch alle potenten kater aus dem umfeld schreiend bei uns vor dem haus, als wir sie berets eingefangen hatten.
wir haben sie dann gleich 3 tage später kastrieren lassen, das war dann so früh genug, das sich bis zu diesem zeitpunkt noch keine eizellen in der gebärmutter festgesetzt haben konnten ..... ich glaube es sind ca. 8 tage die es bis zur einnistung dauert, daher wurden da auch nur wie allgemein üblich die eierstöcke entfernt.
wäre die katze bereits gedeckt und die eizellen hätten sich erst wenige stunden oder wenige tage bereits in der gebärmutter eingenistet, dann wird eine kastration auch gemacht, aber dabei dann auch gleich die gebärmutter mit entfernt,,,,,,, das alles ist dann für die katze beides ungefährlich..... sie kann dann sogar nie mehr eine gebärmutterentzündung bekommen.

also mach dich nicht verrückt, nächste woche kannst du ruhig abwarten, nur solltest du dann möglichst früh kastrieren lassen.

vielleicht kannst du uns ja auch mal fotos von diesen "attacken" zeigen ?

hier übrigens ein gut ausgegangene und süße geschichte vob solch einem "deckunfall" hier aus dem forum, das war auch passiert, nach dem der kater bereits kastriert war ....... die eltern waren auch wurfgeschwister ......

Angst vor der Geburt (netzkatzen.de)

Unser Sonnyboy (netzkatzen.de)

lg waltraud
 

vena

Registriert seit
18.08.2021
Beiträge
6
Gefällt mir
4
Liebe Waltraud,

erstmal vielen vielen Dank für diese wirklich ausführliche Antwort!

Nein, leider sieht es so nicht aus. Er beißt ihr wirklich in den Nacken, woraufhin sie sich Flach macht und er mit dem Oberkörper auf ihr liegt und mit dem Unterkörper einen Buckel macht.. ich werde morgen mal versuchen das zu fotografieren.

puh… das beruhigt mich auf jeden Fall! Ich werde nichts desto trotz das nächste Woche beim Tierarzt ansprechen und dann zeitnah einen Termin zum Kastrieren machen. Sie ist nur sehr sehr zierlich (die Mama ist auch so) und ich bin etwas unsicher ob wir sie dann auch schon kastrieren können.

Ich bin übrigens wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben und hier die letzten Tage fleißig am lesen. ☺ Wir machen auch schon super Fortschritte und beide lassen sich seit gestern hin und wieder streicheln und haben auch die ersten Male Geschnurrt. Er weint auch immer weniger und mittlerweile habe ich auch das Gefühl, das sich die Tonlage dabei verändert hat (ich hoffe das macht sun 😅) und wenn ich dann mit ihm mit der Katzenangel spiele hört er auch sofort auf.

Hier mal Fotos von den beiden:

28A5FFD3-B58A-45EB-BC78-C71377FCA365.jpeg
Nala

D1BF555F-7254-4225-8409-C4091217C016.jpeg

Simba


8E8BD5F4-368B-4DFD-8911-D39EE539A52F.jpeg

Beide am kuscheln


liebe Grüsse

Vena
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
4.572
Gefällt mir
2.144
Herzallerliebst die beiden. :love: :love: :love: Kitten üben alles, was sie mal im späteren Leben brauchen. Und das gehört halt dazu. :wink:
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.334
Gefällt mir
3.773
Ohhhhh, voll mein Beuteschema :love: :love: :love:
 
Princi

Princi

Registriert seit
20.10.2018
Beiträge
700
Gefällt mir
817
Hat eigentlich schon wer gefragt, wo die beiden wohnen? :love::evil:
 

vena

Registriert seit
18.08.2021
Beiträge
6
Gefällt mir
4
Dankeschön 😍

wir wohnen in Schleswig-Holstein :)
 
Princi

Princi

Registriert seit
20.10.2018
Beiträge
700
Gefällt mir
817
Genauere Angaben würde ich sicherheitshalber nicht machen, sonst legen wir uns die Panzerknacker-Ausrüstung bereit um die Süssen zu erbeuten ;)
 

vena

Registriert seit
18.08.2021
Beiträge
6
Gefällt mir
4
Oh dann muss ich wohl aufpassen 🤣👍🏻 Aber zum Glück ist Ostholstein groß
 

vena

Registriert seit
18.08.2021
Beiträge
6
Gefällt mir
4
Ohje da muss ich wohl aufpassen 👀☺
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
5.769
Gefällt mir
8.394
:geheimnis:Ich empfehle bei jedem Besucher, der sich verabschiedet, eine intensive Taschenkontrolle!
 

NFO

Registriert seit
05.11.2007
Beiträge
17
Gefällt mir
18
Das es mit 3mon nur spielen ist, dem stille ich vorbehaltlos zu. Aber zum Rest - nein!

Es stimmt schon das die meisten Tiere so ab 7, 9 Monate geschlechtsreif werden,aber das ist kein Muss. Ich hatte schon mehr Tiere die zwischen 16 und 19Wochen gerollt haben bzw ein Kater hätte mit 5.5mon gedeckt wenn ich ihn gelassen hätte. Auch kenne ich einen Kater der mit 5mon ein Mädel gedeckt hat (der Besitzer dachte sich auch nichts dabei , eben weil so jung), mit 7mon wurde er Papa.

Gerade bei Geschwistern würde ich vor dem Zahnwechsel noch kastrieren lassen.
 
Thema:

Geschlechtsreif mit 11 Wochen?

Geschlechtsreif mit 11 Wochen? - Ähnliche Themen

  • Geschlechtsreif mit 12 Wochen?

    Geschlechtsreif mit 12 Wochen?: Hallo, seit letzter Woche Donnerstag haben wir tierischen Nachwuchs bekommen. Das Tigerchen sollte ein Weibchen sein. Gestern habe ich dann ein...
  • Geschlechtsreif erst mit 2 Jahren!?

    Geschlechtsreif erst mit 2 Jahren!?: Hallo zusammen, wir haben zwei Maine Coon Kater (Brüder: Pepper und Charly), die am 05.06.2013 auf die Welt gekommen sind. Pepper hatte letztes...
  • Anderes Anzeichen für Geschlechtsreife?

    Anderes Anzeichen für Geschlechtsreife?: Jetzt geht es um Felix, er ist 15 Wochen alt. Seit ungefähr einer Woche fällt mir auf, dass er bei fast jeder entspannten Gelegenheit, sein Penis...
  • Kater in die Wanne gepuscht! - Geschlechtsreif?Unsauber?Blasenkrank?

    Kater in die Wanne gepuscht! - Geschlechtsreif?Unsauber?Blasenkrank?: Bin etwas ratlos und werde natürlich um 10.00 Uhr nachher auf jeden Fall den TA kontaktieren: Heut morgen im Bad, als ich mich für den Tag...
  • Kater geschlechtsreif? ... oder Unsauberkeit?

    Kater geschlechtsreif? ... oder Unsauberkeit?: Hallo, ihr Leute mit Kater-Erfahrung. Zwar lebe ich seit 25 Jahren mit Katzen zusammen, doch nun habe ich das erste Mal einen Kater im Haus. Der...
  • Ähnliche Themen
  • Geschlechtsreif mit 12 Wochen?

    Geschlechtsreif mit 12 Wochen?: Hallo, seit letzter Woche Donnerstag haben wir tierischen Nachwuchs bekommen. Das Tigerchen sollte ein Weibchen sein. Gestern habe ich dann ein...
  • Geschlechtsreif erst mit 2 Jahren!?

    Geschlechtsreif erst mit 2 Jahren!?: Hallo zusammen, wir haben zwei Maine Coon Kater (Brüder: Pepper und Charly), die am 05.06.2013 auf die Welt gekommen sind. Pepper hatte letztes...
  • Anderes Anzeichen für Geschlechtsreife?

    Anderes Anzeichen für Geschlechtsreife?: Jetzt geht es um Felix, er ist 15 Wochen alt. Seit ungefähr einer Woche fällt mir auf, dass er bei fast jeder entspannten Gelegenheit, sein Penis...
  • Kater in die Wanne gepuscht! - Geschlechtsreif?Unsauber?Blasenkrank?

    Kater in die Wanne gepuscht! - Geschlechtsreif?Unsauber?Blasenkrank?: Bin etwas ratlos und werde natürlich um 10.00 Uhr nachher auf jeden Fall den TA kontaktieren: Heut morgen im Bad, als ich mich für den Tag...
  • Kater geschlechtsreif? ... oder Unsauberkeit?

    Kater geschlechtsreif? ... oder Unsauberkeit?: Hallo, ihr Leute mit Kater-Erfahrung. Zwar lebe ich seit 25 Jahren mit Katzen zusammen, doch nun habe ich das erste Mal einen Kater im Haus. Der...
  • Top Unten