Geschichte der Katzen - Buchtipp?

Diskutiere Geschichte der Katzen - Buchtipp? im Buch-Tipps Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, wir sind neu hier und haben bisher nur im Forum gestöbert und mitgelesen. Schön, dass es hier soviele Informationen für Katzenbesitzer...

MeKi13

Gefällt mir
0
Hallo,

wir sind neu hier und haben bisher nur im Forum gestöbert und mitgelesen.
Schön, dass es hier soviele Informationen für Katzenbesitzer gibt. Man findet auf fast
alles eine Antwort.

Da ich nach langer Zeit wieder zwei Kätzchen habe, bin ich den beiden wieder ganz verfallen. Merlin ist ein Kater und mit seiner Schwester Kira vor ca. 5 1/2 Wochen bei uns eingezogen.

Mich würde interessieren, ob ihr Bücher kennt oder empfehlen könnt, in denen die Entwicklung der Katzen und Hauskatzen im Lauf der Geschichte beschrieben wird. Welche Stellung hatten die Katzen im Laufe der Geschichte als Haustiere? etc. Bisher habe ich leider nicht sehr viel dazu gefunden.

18.06.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschichte der Katzen - Buchtipp? . Dort wird jeder fündig!
Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Hübsch sehen Deine beiden aus auf dem Signaturphoto.

So ein Buch, wie Du suchst, scheint nicht allgemein bekannt zu sein, sonst hätte schon jemand geschrieben. Ansonsten schau mal in Wikipedia zum Artikel "Hauskatze", da steht einiges über ihre kulturelle Bedeutung und es gibt weiterführende Links.

HorstB

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo,

wir sind neu hier und haben bisher nur im Forum gestöbert und mitgelesen.
Schön, dass es hier soviele Informationen für Katzenbesitzer gibt. Man findet auf fast alles eine Antwort.

Da ich nach langer Zeit wieder zwei Kätzchen habe, bin ich den beiden wieder ganz verfallen. Merlin ist ein Kater und mit seiner Schwester Kira vor ca. 5 1/2 Wochen bei uns eingezogen.

Mich würde interessieren, ob ihr Bücher kennt oder empfehlen könnt, in denen die Entwicklung der Katzen und Hauskatzen im Lauf der Geschichte beschrieben wird. Welche Stellung hatten die Katzen im Laufe der Geschichte als Haustiere? etc. Bisher habe ich leider nicht sehr viel dazu gefunden.

In englischer Sprache zwar, aber immerhin:

99 Lives: Cats in History, Legend, and Literature (Paperback)

by Howard Loxton

Findest du bei Amazon.

Grüßle::w

Horst

MeKi13

Gefällt mir
0
Dankeschön, ich werde mir Wikipedia und das Buch mal näher ansehen.

P.S. Die beiden sind kleine Rabauken. Hübsch und lieb, aber eben auch noch sehr viel Unsinn im Kopf.

ABOV

Gefällt mir
0
Hallo,

ich kenne zwei Bücher, die auf die Geschichte der Katzen eingehen:

1) Enzyklopädie der Katzen - Rassen, Pflege, Geschichte, Krone Verlag 2004
(sehr umfangreiches Buch mit ca. 25 Seiten zur Geschichte der Katzen)

2) Erhard Oeser: Katze und Mensch. Geschichte einer Beziehung, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 3. Auflage 2008

MeKi13

Gefällt mir
0
Danke für die Tipps.

Ich hatte mir schon mal von Detlef Bluhm: "Katzenspuren. Vom Weg der Katze durch die Welt" und von Laurence Bobis: "Die Katze, Geschichten und Legenden".

Wenn ich Catwatching gelesen habe, werde ich mich in diese Bücher einlesen.

Thema:

Geschichte der Katzen - Buchtipp?

Geschichte der Katzen - Buchtipp? - Ähnliche Themen

• Alte Katzen

Alte Katzen: Hier mal ein ganz schönes Buch zu Weihnachten Birck, Meike ...
  • B.A.R.F. für Katzen von Nadine Leiendecker

B.A.R.F. für Katzen von Nadine Leiendecker: Ich habe schon das Buch "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth und finde das eigentlich sehr gut. Nun habe ich diese andere bei Weltbild...
  • Hund(Katzen)würden länger leben, wenn...

Hund(Katzen)würden länger leben, wenn...: Hunde würden länger leben, wenn.... von Dr.med.vet.Jutta Ziegler Schwarzbuch Tierarzt! Ein Buch von einer Tierärztin über Tierärzte und ihre...
  • Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter

Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter: Wer hier ein Buch erwartet, das über die üblichen Vorurteile zu konventionellen Tierfuttern aufklärt oder Ernährungsempfehlungen berichtet, hat...
  • Die Katze und ihr Doktor: Der etwas andere Katzenratgeber

Die Katze und ihr Doktor: Der etwas andere Katzenratgeber: Ich habe hier einen etwas anderen Katzenratgeber. Meiner Meinung nach geeignet für Neu-Dosis und schon erfahrene Dosenöffner. Es schwingt immer...