Gescheiterte Zusammenführung?

Diskutiere Gescheiterte Zusammenführung? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich bin total verzweifelt und hoffe Ihr könnt mir helfen... Unsere Luna ist jetzt 3 Jahre alt. Wir hatten sie aus Unwissenheit als...

LunaMietze

Gesperrt
Registriert seit
01.06.2019
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo,
ich bin total verzweifelt und hoffe Ihr könnt mir helfen...
Unsere Luna ist jetzt 3 Jahre alt. Wir hatten sie aus Unwissenheit als Einzelkatze mit 12 Wochen zu uns geholt.
Da wir das nicht länger für sie wollten,
haben wir die 2 Jahre alte Kitty vor 6 Wochen zu uns geholt. Kitty ist sehr sozial und hat vorher mit anderen Katzen zusammen gelebt.
Sie hat ein eigenes Zimmer und wir haben schrittweise versucht Beide aneinander zu gewöhnen. Mit Geruchsaustausch usw... der erste Sichtkontakt lief auch ganz gut. So haben wir Beide das erste mal zusammen gelassen. Als Kitty auf Luna zu gegangen ist, hat Luna Panik bekommen. Sie hat sich auf den Rücken geworfen, gefaucht, geknurrt und geschrien. Kitty hat sie dann mit den Pfoten bearbeitet und Luna hat sich dann eingenässt.... seitdem sind sie wieder getrennt...
Besteht noch Hoffnung? Wie kann ich Luna die Angst nehmen?
LG
Luna
 
01.06.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gescheiterte Zusammenführung? . Dort wird jeder fündig!
moritzchen16

moritzchen16

Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
6.115
Gefällt mir
1.138
Hallo, erstmal "Herzlich Willkommen" im Forum.::w
Tut mir leid, das ihr solche Sorgen mit der Zusammenführung habt.
Was machst du mit Kitty, wenn es doch nicht klappt?

Ich würde es noch eine Weile probieren, beide separieren und nur Blickkontakt, vielleicht wird's noch was.
Daumen dafür sind ganz fest gedrückt.
 

LunaMietze

Gesperrt
Registriert seit
01.06.2019
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo, vielen Dank für deine Antwort und für's Daumendrücken!!

Dann werde ich es mal mit Sichtkontakt probieren...
Kitty ist vom Tierschutz und wenn es gar nicht klappt, wird ein neues zu Hause für sie gesucht. Aber so schnell will ich nicht aufgeben....
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
21
Was verstehst du unter Sichtschutz bzw. Sichtkontakt?

Ich würde in dem Fall mit einer Gittertür und Clickertraining arbeiten. Erstmal die beiden wieder komplett trennen, auch keinen Sichtkontakt. Dann eine Gittertür anbringen, so dass sie einander sehen und riechen können. Dann clickert ihr mit beiden Katzen zunächst weit weg von der Gittertür und mit der Zeit rückt ihr immer näher zu der Gittertür. Später solltet ihr dann zeitgleich direkt neben der Gittertür clickern. Das Clickertraining fördert nicht nur die Mensch-Tier-Bindung sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein. Wenn beide Katzen entspannt bleiben, auch wenn sie beide nah am Gitter sind, könntet ihr noch Feliway oder Bachblüten einsetzen (schon 3-4 Wochen davor), damit man Luna etwas die Angst nimmt und dann noch einmal eine Zusammenführung probieren.

Luna war noch nicht soweit und von der Situation komplett überfordert, sie braucht mehr Zeit.
 

LunaMietze

Gesperrt
Registriert seit
01.06.2019
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Vielen Dank für deine tollen Tipps!!!

Feliway habe ich bereits. Der Sichtschutz ist ein Türgitter. Drück uns mal die Daumen!!!

LG
 
Thema:

Gescheiterte Zusammenführung?

Gescheiterte Zusammenführung? - Ähnliche Themen

  • Katzen zusammenführung gescheitert? noch hoffnung?

    Katzen zusammenführung gescheitert? noch hoffnung?: Hallo erstmal 🙋🏻‍♀️ Ich hab mich aus verzweiflung hier angemeldet und ich hoff ihr könnt mir hier helfen. Zur unserer Situation: Ich bin mit...
  • Simba & Sissi - Zusammenführung gescheitert???

    Simba & Sissi - Zusammenführung gescheitert???: Hallo liebe Katzenfreunde! Seit sechs Jahren wohnt unser "Baby" - Findelkater Simba - bei uns. Da er keine Mama hatte (er wurde im Wald...
  • Zusammenführung gescheitert?

    Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich ein großes Problem habe. Seit nun 2 Monaten haben wir eine Zweitkatze...
  • Zusammenführen gescheitert ? :(

    Zusammenführen gescheitert ? :(: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen Kater geholt und ca. 2 WOCHEN später eine Katze dazu( TH sagte es sei Okay, kater und Katze zu haben)...
  • Zusammenführung gescheitert oder besteht noch eine Chance?

    Zusammenführung gescheitert oder besteht noch eine Chance?: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es besteht noch eine Chance die beiden Katzen zusammen zu führen bzw Akzeptanz zu schaffen. Ich...
  • Ähnliche Themen
  • Katzen zusammenführung gescheitert? noch hoffnung?

    Katzen zusammenführung gescheitert? noch hoffnung?: Hallo erstmal 🙋🏻‍♀️ Ich hab mich aus verzweiflung hier angemeldet und ich hoff ihr könnt mir hier helfen. Zur unserer Situation: Ich bin mit...
  • Simba & Sissi - Zusammenführung gescheitert???

    Simba & Sissi - Zusammenführung gescheitert???: Hallo liebe Katzenfreunde! Seit sechs Jahren wohnt unser "Baby" - Findelkater Simba - bei uns. Da er keine Mama hatte (er wurde im Wald...
  • Zusammenführung gescheitert?

    Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich ein großes Problem habe. Seit nun 2 Monaten haben wir eine Zweitkatze...
  • Zusammenführen gescheitert ? :(

    Zusammenführen gescheitert ? :(: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen Kater geholt und ca. 2 WOCHEN später eine Katze dazu( TH sagte es sei Okay, kater und Katze zu haben)...
  • Zusammenführung gescheitert oder besteht noch eine Chance?

    Zusammenführung gescheitert oder besteht noch eine Chance?: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es besteht noch eine Chance die beiden Katzen zusammen zu führen bzw Akzeptanz zu schaffen. Ich...
  • Top Unten