Geschafft... hab ne 2. Katze dazugeholt

Diskutiere Geschafft... hab ne 2. Katze dazugeholt im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Seit Freitag hat meine Katze Jeany einen Freund/Feind dazu bekommen. Ich war lange am überlegen... nehme ich ein kleines Kätzchen oder schon ein...

Bine

Registriert seit
26.07.2002
Beiträge
221
Gefällt mir
0
Seit Freitag hat meine Katze Jeany einen Freund/Feind dazu bekommen. Ich war lange am überlegen... nehme ich ein kleines Kätzchen oder schon ein älteres! Bin dann zum Tierheim gefahren und hab mich erkundigt. Die Tierpflegerin dort meinte es wäre besser eine gleichaltrige Katze dazu zunehmen... und am besten einen Kater. Hab dann zweieinhalb Stunden im Tierheim verbracht und mich spontan in ein Katerchen verliebt. Er ist, genau wie meine Jeany, 2 Jahre alt. Ich
hab das Gefühl, er ist mir so dankbar, daß ich ihn mitgenommen habe. Er ist ein richtiger Kuscheltiger und möchte am liebsten in mich "reinkriechen"!!!
Aber leider ist meine Jeany gar nicht so begeistert. Sie faucht und knurrt und hat panische Angst. Timmy, so heißt er, ist so ruhig und möchte mit Jeany spielen. Die ersten Tage hab ich beide getrennt gehalten. Heute Nacht hab ich sie das 1. Mal nicht eingesperrt. Ging auch soweit gut... bis heut Nacht um 4 Uhr. Da gabs ein kurzes gerenne, kreischen und fauchen und dann war wieder Ruhe. Heut morgen saß dann jede in einer anderen Ecke. Jeany tut mir so leid. Ich geb ihr viele Streicheleinheiten und rede mit Ihr... dann ist sie wie immer, total lieb. Kaum sieht sie ihn wieder, wird sie 3x so groß :evil: und knurrt.
Ich hab hier im Forum viel gelesen und weiß daß es seine Zeit braucht, bis es so einigermaßen mit den beiden geht. Oder war es vielleicht doch falsch eine 2. Katze zu holen. Aber den Timmy geb ich nicht mehr her.
Es sind übrigens Wohnungskatzen. Was ist denn nun besser? Ein Tier alleine und einsam, oder zwei Tiere und etwas Streit. Ich hoffe nur, ich hab das richtige getan. Vielleicht kann mich einer aufmuntern oder einen Tip geben.

Liebe Grüsse von Bine

mit Jeany und Timmy
 
07.08.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschafft... hab ne 2. Katze dazugeholt . Dort wird jeder fündig!

Katzenfrau

Gast
Hallo Bine,

ich denke, dass war schon in Ordnung eine zweite Katze aufzunehmen :D

Als ich meinen damals 2x 1 Jährigen nochmal 2 Kleine vor die Nase gesetzt habe, war das Geknurre und Gefauche auch ziemlich heftig..aber nach einiger Zeit haben sie sich akzeptiert und Freundschaft geschlossen.
Dass die Grossen die Kleinen kloppen ist klar - schliesslich soll die Rangordnung geklärt werden.
In 2 1/2 Wochen ist es auch bei mir wieder soweit und 2 kleine Norwegerinnen ziehen ein...da bin ich auch mal gespannt wie es läuft.. :?

Dass du deiner ersten Mieze viel Aufmerksamkeit zukommen lässt ist schon sehr gut so - schliesslich war sie zuerst da. Versuch mal nach und nach mit beiden Katzen gleichzeitig zu spielen und Leckerli zu verteilen.
Aber am Allerbesten ist es den Beiden einfach viel Zeit zu geben und Geduld dabei zu haben - Wunder dauern halt etwas länger :wink:

Liebe Grüsse und viel Glück
Jana
 

Dobby & Co

Registriert seit
19.03.2002
Beiträge
388
Gefällt mir
0
Bei unserem zuletzt dazu gekommenen Kater hat es auch am besten geholfen, mit allen zusammen zu spielen und den alteingesessenen Katern besonders viel Aufmerksamkeit zukommen zulassen. Trotzdem hat es einen Monat gedauernt bis der Rummel vorbei war.

Viel Glück und gute Nerven!
Gruß
Alex
 

Anonymous

Gast
zweitkatze

Also bei mir ist es so, daß ich einen 3, 5 Jahre alten ganz lieben uns sensiblen Kater daheim habe, der schon mal nichts frisst wenn ich eine neue Pflanze in die Wohnung stelle. Jedenfalls hab ich jetzt seit 3 Wochen ein kleines Katzenmädchen (jetzt ca. 9 Wochen). Die kleine wurde im Wald ausgesetzt (sie war fast verhungert). Die zwei putzen sich gegenseitig aber sie raufen manchmals so daß man eine Gänsehaut bekommt. Sie hat noch ein bißchen zu viel Temperament für meinen großen. Ich hoffe doch daß sich das noch etwas bessert. Kann mir da noch jemand was dazu sagen ? Wie gesagt sie raufen und putzen sich momentan. Übrigens, die kleine wird mit jedem Tag hübscher. (Wiskas-Kätzchen) Kaum zu glauben, daß ein fast verhungerter Fratz in so kurzer Zeit so hübsch werden kann. (ist aber eigentlich auch kein Wunder, nur bestes Futter - Hills, Precept und Nutro). Gruß Verena + Cloe + Sammy
 

Anonymous

Gast
Re: zweitkatze

Also bei mir ist es so, daß ich einen 3, 5 Jahre alten ganz lieben uns sensiblen Kater daheim habe, der schon mal nichts frisst wenn ich eine neue Pflanze in die Wohnung stelle. Jedenfalls hab ich jetzt seit 3 Wochen ein kleines Katzenmädchen (jetzt ca. 9 Wochen). Die kleine wurde im Wald ausgesetzt (sie war fast verhungert). Die zwei putzen sich gegenseitig aber sie raufen manchmals so daß man eine Gänsehaut bekommt. Sie hat noch ein bißchen zu viel Temperament für meinen großen. Ich hoffe doch daß sich das noch etwas bessert. Kann mir da noch jemand was dazu sagen ? Wie gesagt sie raufen und putzen sich momentan. Übrigens, die kleine wird mit jedem Tag hübscher. (Wiskas-Kätzchen) Kaum zu glauben, daß ein fast verhungerter Fratz in so kurzer Zeit so hübsch werden kann. (ist aber eigentlich auch kein Wunder, nur bestes Futter - Hills, Precept und Nutro). Gruß Verena + Cloe + Sammy

Als ich die Menschen kennenlernte begann ich die Tiere zu leben
 

Anonymous

Gast
Zweite Katze

Hallo Bine,
auch ich habe es gewagt, seit dem 08.08.02 haben wir eine 4-jährige, sehr ängstliche Katze zu unserem Kater bekommen. Im Augenblick ist bis auf ein kurzes Hinschauen, Knurren und Fauchen, dann wieder Weglaufen von unserem Kater Karlchen noch nichts gekommen. Ich kann gut verstehen, was in dir vorgeht :? :? Wir sitzen gespannt da und warten ab, was sich ereignet, man steht schon mächtig unter Strom, weil man nicht möchte, dass den Tieren etwas passiert, aber ich glaube, man kann nicht wirklich viel tun und muss beiden Katzen die Möglichkeit geben, sich in ihrer Position zu behaupten.
Ich hoffe, dass es bei uns gut geht, da meiner Kater Karlchen 6 Jahre mit seiner Schwester zusammen war, die wir seit dem 29.06.02 sehr schmerzlich vermissen. Auch die neue Katze Kitty hat vorher mit mehreren Katzen zusammen gelebt, ist aber nach der Abgabe sehr schlecht behandelt worden und war sehr kranke, eben eine arme Socke.
 
Thema:

Geschafft... hab ne 2. Katze dazugeholt

Geschafft... hab ne 2. Katze dazugeholt - Ähnliche Themen

  • Endlich geschafft... Topf hat Deckel gefunden

    Endlich geschafft... Topf hat Deckel gefunden: Ich bin so glücklich das ich es einfach mal los werden muss... Die Story meiner Cosi habe ich ja nun schon häufiger erzählt... Ein langer...
  • Wie ich Zusammenführung geschafft habe nach 3 Tagen ! (Zum Mutmachen)

    Wie ich Zusammenführung geschafft habe nach 3 Tagen ! (Zum Mutmachen): Ihr Lieben, vor 3 Tagen bekamen wir unser Katerbaby. Meine beiden 1 jährigen sind sofort auf ihn los und haben gefaucht wie verrückt. Vor allem...
  • Geschafft!

    Geschafft!: Hallo ihr lieben, lieben Fories! Erstmal vielen vielen Dank für die tollen Ratschläge in meinem alten Thread vom 11.06.2006!! Ihr habt mir...
  • Ich habe es geschafft !!!

    Ich habe es geschafft !!!: Hallo Ihr Lieben, ich freue mich so, daher muss ich euch unbedingt etwas erzählen!! Nach langem Überreden habe ich es endlich geschafft...
  • Geschafft

    Geschafft: Ich weiß, dass ich ungeduldig war und dass ich zu große Mitleid mit ersten beiden Zweitkatzen in unserem Haus hatte. Zum Glück haben beide ein...
  • Ähnliche Themen
  • Endlich geschafft... Topf hat Deckel gefunden

    Endlich geschafft... Topf hat Deckel gefunden: Ich bin so glücklich das ich es einfach mal los werden muss... Die Story meiner Cosi habe ich ja nun schon häufiger erzählt... Ein langer...
  • Wie ich Zusammenführung geschafft habe nach 3 Tagen ! (Zum Mutmachen)

    Wie ich Zusammenführung geschafft habe nach 3 Tagen ! (Zum Mutmachen): Ihr Lieben, vor 3 Tagen bekamen wir unser Katerbaby. Meine beiden 1 jährigen sind sofort auf ihn los und haben gefaucht wie verrückt. Vor allem...
  • Geschafft!

    Geschafft!: Hallo ihr lieben, lieben Fories! Erstmal vielen vielen Dank für die tollen Ratschläge in meinem alten Thread vom 11.06.2006!! Ihr habt mir...
  • Ich habe es geschafft !!!

    Ich habe es geschafft !!!: Hallo Ihr Lieben, ich freue mich so, daher muss ich euch unbedingt etwas erzählen!! Nach langem Überreden habe ich es endlich geschafft...
  • Geschafft

    Geschafft: Ich weiß, dass ich ungeduldig war und dass ich zu große Mitleid mit ersten beiden Zweitkatzen in unserem Haus hatte. Zum Glück haben beide ein...
  • Schlagworte

    zweite katze dazugeholt fauchen

    Top Unten