Geräucherter Fisch

Diskutiere Geräucherter Fisch im Leckerchen Forum im Bereich Katzenernährung; So, jetzt habe ich unter dem Thema "Lachs?" so geklugscheisst, kann mir denn mal jemand sagen ob firsträuchern unter garen fällt? Sammy bekommt...

Anonymous

Gast
So, jetzt habe ich unter dem Thema "Lachs?" so geklugscheisst, kann mir denn mal jemand sagen ob
räuchern unter garen fällt? Sammy bekommt eigentlich keinen rohen Fisch, weil ich die Infos unter "Lachs?" von einer Tierärztin habe. Ich koch alles kurz in der Mikrowelle ab. Selber geniesse ich gerne Kieler Sprotten, die nun ja geräuchert sind, würde sie mit dem Muckel gerne teilen. Hat jemand Rat?

20.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geräucherter Fisch . Dort wird jeder fündig!

Körndl

Gast
hi du,
das würde mich auch mal interessieren. meine hat mir nämlich schon 2mal den geräucherten vom teller gestohlen(genauso wie den thunfisch), offensichtlich hats ihr sehr geschmeckt. :wink:
bin gespannt...
vlg

Anonymous

Gast
geräucherter Fisch

:!: :idea: So, ich hab mich schlau gemacht:
Der rohe Fisch enthält sogenannte Antithiaminasen. Durch die Verabreichung von rohem Fisch kann es zu Thiaminmangel (Thiamin=Koenzym verschiedener Enzyme=Vitamin B1) kommen, was ein Vitamin B1-Mangel bedeutet. Dem kann durch Vitamin B1-reiche Quellen(Hefe in Form von Hefepaste,-drops) vorgebeugt werden. Das gilt bei häufiger Fütterung rohen Fisches und nicht bei Leckerlis. Aber ob räuchern unter garen fällt, weiss ich immer noch nicht. :?:

Anonymous

Gast
Hi,
zum Thema räuchern habe ich was gefunden (in Bezug auf Fisch):
Heißräuchern:
Garen vorgesalzener Fische durch Hitzeeinwirkung (wie beim Kochen etc...) mit gleichzeitig entstehendem Rauchgeschmack durch verbrennendes Hartholz oder verglühende Holzspäne. Temp. zwischen 60 und 100 Grad. Räucherzeit 30-90 Minuten. Das Fischfleisch ist hinterher wie gekocht/gedünstet/gebraten... jedenfalls lösen sich die Fleischfasern voneinander, der Fisch ist gar.

Kalträuchern
Kein Garen durch Hitze. Der Fisch wird wie beim "Graved" durch das Einlegen in Lake oder einsalzen mit Trockensalz "kalt gegart". Es wird ihm also einiges der Körperflüssigkeit entzogen. Gleichzeitig wird er so konserviert (verfault nicht). Nach diesem ersten Schritt kann man den Fisch bereits mit Genus essen!! Danach kommt er mehrere Tage (!) in den kalten Rauch, um den Rauchgeschmack anzunehmen. D. h. auf keinen Fall über 25 Grad. Da sonst das Eiweiß gerinnt. Der Fisch bei höherer Temperatur seinen "rohen" Fleischcharakter. Man nennt in Salz und Zucker gebeizten Graved-Lachs auch manchmal "in Salz geräuchert", obwohl er nie Rauch gesehen hat. Kalträuchern ist schwerer. Da braucht man eine Kalträucherkammer (vom Schinken) oder ein Räucherzelt (selbstgebaut). Die niedrige Temperatur einzuhalten ist im Sommer fast unmöglich, da muss man dann nachts räuchern. Es ist also besser mit dem Heißräuchern anzufangen.

gefunden bei:
http://www.kochen-wein.de/kochbuch/interessantes/raeuch.htm

Und noch so einige Infos zu Fisch:
http://www.237oxhoft.de/seiten/lexikon2/fisch.html

LG
Marion

Körndl

Gast
hi ihr,
war heute beim tierarzt mit meiner kleinen & hab auch wegen dem fisch gefragt. sie hat gemeint, wenn man es nicht zu oft gibt, macht es nix. es darf halt nicht zu sehr gewürzt sein. also ab&zu klauen ist ok. :wink:
hab auch gleich wegen dem zucker im nassfutter & den tierischen nebeerzeugnissen gefragt, sie hat gemeint dass auch das nicht schädlich ist. katzen fressen ja auch in der natur knochen & gedärme mit, deshalb geben sie es auch ins futter rein.
vlg körndl

Tiger

Gefällt mir
0
Hallo Körndl,

in der Natur gibt es aber meines Wissens nach keine Mäuse oder Vögel, die aus nur 4% Fleisch bestehen und mit Zucker überzogen sind.

Und da Katzen Fleischfresse sind, ist es meines Erachtens besser für die Tiere Hochwertiges Futter zu geben. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, jeder kann natürlich geben was er für richtig hält.

Körndl

Gast
hi tiger,
das ist mir schon klar, das die mäuse, insofern sie net sehr abgmagert sind, aus mehr fleisch als 4% bestehen. :roll: :P .
ich habe deshalb gefragt, weil ich mir net sicher war, ob zucker nun schädlich is o. net. und die tierärztin meinte nein, soviel ist da ja net drinnen. und zwecks nebenerzeugnissen meinte sie, dass die katzen auch die gedärme & knochen mitfressen :o in freier wildbahn, auch wenn sie dann hinten wieder rauskommen :idea: .
und so schädlich kanns ja wirklich net sein, das 'supermarktfutter', sonst würden die tiere ja mehr probleme haben. aber jedem seine meinung.... :)
vlg

Muffin

Gefällt mir
0
...ob zucker nun schädlich is o. net. und die tierärztin meinte nein, soviel ist da ja net drinnen.
eben, und fürs zahnsteinentfernen kriegt man schliesslich auch geld!

und so schädlich kanns ja wirklich net sein, das 'supermarktfutter', sonst würden die tiere ja mehr probleme haben.
genau, und rauchen ist auch net so schlimm, sonst würden sie ja alle sofort sterben, die raucher (zu denen ich mich leider auch zählen muss :cry: ) und von was soll denn sonst waltham leben, wenn nicht von dem teuren spezialfutter dass man dann bei eventuellen krankheiten geben muss?
womit du aber auch wieder recht hast.

Tiger

Gefällt mir
0
Hallo Paula,

besser kann man es nicht sagen.

Und in meinem Posting habe ich ja auch schon geschrieben, das das nur meine Persönliche Meinung ist, und jeder geben soll was er für richtig hält.

Aber da sieht man halt wieder, das sich beim Thema Futter die Geister scheiden...... :wink:

Körndl

Gast
ich glaube nicht, dass die tierärzte im tierheim sich bereichern wollen mit zahnsteinentfernung. :?: ausser sie hat privat auch ne praxis. :twisted:
vlg körndl

Thema:

Geräucherter Fisch

Geräucherter Fisch - Ähnliche Themen

• Schweine Ohren geräuchert

Schweine Ohren geräuchert: Hallo. Habe die suche betätigt und absolut nix dazu gefunden. Also bei mir wird viel getrocknetes Fleisch verkauft und habe heute mal...
  • Schweinedärme und getrocknete Fische?

Schweinedärme und getrocknete Fische?: Ich habe letztens bei Fressnapf "Katzenspaghetti" gekauft und habe erst später gesehen, dass die aus Schweinedärmen bestehen. Schwein ist doch...
  • Trockenfleisch/Fisch ab wann?

Trockenfleisch/Fisch ab wann?: Kurz und knapp: Ich möchte meinen beiden Fellnasen als Leckerchen Trockenfleisch/Fisch anbieten... bei Sandras Tieroase gibt es da ja einige...
  • getrockneter Fisch

getrockneter Fisch: Habe zwar gesucht aber nix gefunden. Ohrfeigt mich wenn es doch was dazu gibt. War heute einkaufen und fand getrocknete fische. So 10 cm.lang...
  • Gimpet Katzentabs mit Fisch

Gimpet Katzentabs mit Fisch: Hallo! :D Ich wollte euch mal fragen, was eure Katzen so von diesen Lackerchen halten, denn Sinua ist verrückt danach. Schon als Minitiger frass...