Gepetto humpelt :-(

Diskutiere Gepetto humpelt :-( im Bewegungsapparat Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, vorhin gegen 19 Uhr hats zwischen meinen dreien ziemlich gerappelt. Was genau passiert ist, weiss ich nicht, aber im Endeffekt...
PinkLady

PinkLady

Registriert seit
02.10.2007
Beiträge
1.765
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

vorhin gegen 19 Uhr hats zwischen meinen dreien ziemlich gerappelt. Was genau passiert ist, weiss ich nicht, aber im Endeffekt hockte Gepetto oben auf dem Bücherregal, Ohren angelegt und fauchte was das Zeug hält. Hannibal war unten, halb auf den Boden geduckt mit ner wahnsinns Flaschenbürste und hat gejammert. Filou war ziemlich friedlich, hatte aber ne abgebrochene (?) Krallenspitze im Außenohr, die ich dann erst mal vorsichtig rausgefriemelt habe.
:roll:
Weiss der Geier, was los war?

Wir haben uns dabei nichts gedacht, eher unterhaltsam die Kater in ihrer Interaktion beobachtet, ehrlich, ich hab Gepetto noch nie fauchen hören!
Dann brachte ich die Kinder ins Bett (eine Treppe tiefer liegen die Kinderzimmer) und da war schon komisch, dass uns nur zwei Kater hinterherdackelten, Gepetto blieb oben.
Normal ist das Ritual, dass ich die Katzen aus einem Kinderzimmer rausgelotst kriege, den
Kleinen bettfertig mache und dann ins andere Zimmer gehe, wo meine Tochter noch etwas spielen darf. IMMER in Gesellschaft aller Katzen und Gepetto liegt normalerweise auf seinem Stammplatz halb unter dem Schreibtisch und hinter dem Vorhang versteckt. Heute nicht ... :|
Die Katzen bekommen unten eine Minihandvoll Trockenfutter geworfen, damit sie aus dem Zimmer rennen, er war nicht dabei (Alarmglocken machten sich bemerkbar).
Als ich dann wieder hoch wollte, saßen vor der Tür auch nur zwei. Und Gepetto kratzt und jault sonst immer vor der Tür. Er saß noch genauso wie ne knappe dreiviertel Stunde vorher auf dem Regal, die Ohren angelegt und machte keinen entspannten Eindruck. Rührte sich nicht.
Da bin ich in die Küche, Fressen vorbereiten; spätestens, wenn sie hören, wie ihre Fressnäpfe aneinander klacken (KiH-Keramiknäpfe haben wohl einen besonderen Sound ;-)) sind sie alle drei Gewehr bei Fuß. Aber nicht der Fussel.
Jetzt hab ich mir Sorgen gemacht, das blöde Gefühl im Bauch verdichtete sich. Ich wollte ihn vom Regal heben, lies er auch zu und beim Runtersetzen merke ich, dass er die rechte Vorderpfote nicht belastet.
Ist aber in seiner Panik mehr schlecht als recht den Kratzbaum hochgewankt. :roll:
Mein Freund hat ihn dort vorsichtig abgepflückt und wir haben ihn heute getrennt von den anderen gefüttert, damit er Ruhe hat. Er hat auch ein bisschen gefressen, aber nicht übermässig.

Er humpelt, eindeutig, er belastet die Pfote nicht.
Ich weiss nicht, was er hat. Ich hab versucht, sie abzutasten, keine Ahnung, ob was gebrochen ist, aber hätte er das in diesem Fall mit sich machen lassen? Er war ziemlich ungnädig, aber weit davon entfernt, sich ernsthaft zu wehren (und mich dabei möglicherweise zu verletzen).

Jetzt liegt er mit einer "lass mich heute bloss in Ruhe" Stimmung auf dem Rollcontainer unter dem Schreibtisch, da liegt ne alte Möbeldecke und die scheint für seinen aktuellen Zustand ganz passabel zu sein. Er putzt sich und er dreht und wendet sich auch hin und her.

Ich weiss gar nicht, wie er aufs Klo kommen soll, wir haben doch eins zum reinhüpfen ...

Morgen früh entscheide ich, ob ich einen Tag Urlaub nehme und zum Tierarzt fahre (da nachmittags keine Zeit dafür ist). Oder kann sich das Humpeln dann auch gegeben haben? Können Katzen, ähnlich wie wir, sich den Fuß verstauchen/prellen und das geht von alleine weg?

Ich bin gerade ratlos aber ich mach mir echt Sorgen um den Kleinen ....
Jetzt hat er sich halb zusammengerollt und schläft.

Das wollte ich nur mal berichten ... :|

Sorgenvolle Grüße, Anja
 
23.06.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gepetto humpelt :-( . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.385
Gefällt mir
1.564
Ich finde, das klingt nach einer Bißverletzung. Die sind meistens so klein, dass man sie nicht sehen kann, aber entzünden sich gern.
Wenn´s meiner wäre, wäre ich morgen beim TA mit ihm. Wenn er AB bekommt und Schmerzmittel, sollte es ganz schnell heilen.
Aber gerade an der Pfote würde ich nicht warten!
 
PinkLady

PinkLady

Registriert seit
02.10.2007
Beiträge
1.765
Gefällt mir
0
Hey Edda, danke für deine schnelle Antwort!

Ja, du hast recht, ich hab auch langsam ein ungutes Gefühl, dass das nicht mehr von alleine weg geht.
Ich will ihm nicht mehr Schmerzen als nötig zumuten und wenn wir nichts machen, wird es davon ja auch nicht besser. :-(

Der arme Kleine, das muss dem doch echt weh tun ... normalerweise läge er jetzt, wo ich am Schreibtisch sitze, halb auf meinen Händen bzw. auf Tuchfühlung aber jetzt hat er sich echt verkrochen und will nicht belästigt werden. Die Ohren stehen sofort seitwärts, wenn er merkt, dass sich jemand nähert.

Irgendwie kommt mir das Sprichwort "seine Wunden lecken" dabei in den Sinn, wie ich ihn so beobachtet habe, als er sich putzte ...

Also werde ich den Tierarzt direkt morgens anrufen und mich ankündigen. Da war er das letzte Mal bei der Kastration, das ist über anderthalb Jahre her.

Danke sehr!
Liebe Grüße von Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.385
Gefällt mir
1.564
Mein Kater Milo steht in ständiger Fehde mit meinem anderen Kater und hatte sich mal bei der Gelegenheit einen Biß an der Vorderpfote eingefangen - ich habe es erst gemerkt, als dort Eiter lief, er hat nicht gehumpelt oder sonstwie Zeíchen gezeigt.
Nach AB und Schmerzmittel war er nach wenigen Tagen wieder voll fit.
Deshalb rate ich zum TA, ich kenne das auch, leider!
 
Sporsel

Sporsel

Registriert seit
28.09.2006
Beiträge
2.282
Gefällt mir
0
Der arme Wutz :-(

Bissverletzung, Prellung, Kralle verletzt ... kann alles gut möglich sein. ::?
Ist gut, dass du das vom TA abklären lässt.

Gute Besserung ::knuddel
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
3
Hallo Annja::w,
Können Katzen, ähnlich wie wir, sich den Fuß verstauchen/prellen und das geht von alleine weg?
Ja, das gibt es. Mein Ravello ist einmal mit voller Wucht und vom Bett aus auf die vorbeilaufende Shakira gesprungen (das war am Abend). Nachdem sie auch noch am nächsten Morgen ziemlich humpelte ging ich mit ihr zur TÄin. Die stelle durch Abtasten fest, dass nix gebrochen ist. Dafür hatte Shakira eine Prellung, die im Laufe der nächsten Tage von selbst wieder verging.

Am besten ist, Gepetto dem TA vorstellen, dann hast Sicherheit. Denn bis so eine Prellung verschwindet dauert es auch lange.

Ich wünsche euch alles Gute und berichte, was rausgekommen ist.
 
PinkLady

PinkLady

Registriert seit
02.10.2007
Beiträge
1.765
Gefällt mir
0
Gerade komme ich die Treppe hoch und er kommt mir auf dem Flur entgegen gerannt! Und nicht mal langsam!
Auf drei Beinen 8O die rechte Pfote hängt in der Luft.

Naja, aber mittlerweile hat er sich wieder an der alten Stelle verkrochen und sich so arrangiert, dass er wohl die Nacht hier bleiben wird. :|
Ich glaube, ich werde heute nacht mehrmals Kontrollgänge zu ihm machen, kann eh nicht schlafen.

Morgen früh gehts dir besser, mein kleiner Fussel, ich versprechs dir. :cry:

Liebe Grüße und Gute Nacht!

Anja
 
Kabifra

Kabifra

Registriert seit
10.12.2013
Beiträge
2.030
Gefällt mir
85
Oh je, Anja, der arme Gepetto. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass beim TA nichts Schlimmeres rauskommt und er "nur" eine Prellung hat, bei der evtl. ein Schmerzmittel vorübergehend gut hilft. ::knuddel
 
Sporsel

Sporsel

Registriert seit
28.09.2006
Beiträge
2.282
Gefällt mir
0
Daumen sind gedrückt ::knuddel
 
PinkLady

PinkLady

Registriert seit
02.10.2007
Beiträge
1.765
Gefällt mir
0
Guten Morgen,

um 10 Uhr haben wir einen Termin. Wir nehmen gleich noch Hannibal mit, der muss geimpft werden, da der nächste Aufenthalt in der Pension ja auch bald ansteht (Sommerurlaub).

Die Nacht verlief recht ruhig, immer wenn ich mal kucken war (so 2-3 mal ::e) lag er in der Ecke unter dem Schreibtisch und hat mich mit dunklen Augen angestarrt. Also entspannt war er definitiv nicht.

Aber: Immerhin, heute morgen war er auf dem Klo :lol: und gefressen hat er auch, zusammen mit den anderen beiden auf seinem üblichen Fressplatz.

Jetzt hockt er hinter dem Sessel in einem alten Katzentunnel. Okay, von dort aus kriegen wir ihn wenigstens in den Korb, Gepetto ist normalerweise ein Meister im Panik-wegrennen.

Ich werde nachher berichten, was der Arzt sagt und ob die Vermutung Bisswunde stimmen könnte.

Vielen Dank Euch Allen und liebe Grüße von Anja
 
Flora

Flora

Registriert seit
25.10.2006
Beiträge
2.379
Gefällt mir
482
Owei, der arme Kerl... :cry:
Die Daumen werden auch von hier feste für den TA-Besuch gedrückt!
 
Kater Gismo

Kater Gismo

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
2.469
Gefällt mir
1
Hier werden auch die Daumen fest gedrückt!!!
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
3
Hallo Anja,
hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Und wenn man sich schon zwischen Pest und Cholera entscheiden muss, dann hoffe ich für Gepetto, dass es "nur" eine Prellung ist.

Alles Gute::w
 
PinkLady

PinkLady

Registriert seit
02.10.2007
Beiträge
1.765
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

so wir sind wieder zurück.
Mensch, da vergesse ich einmal ein Handtuch im Transportkorb und schon pullert der Kerl auf dem Rückweg da rein ... *argh* :wand:
Es war doch nur ne Viertelstunde im Auto!
Dann natürlich den Kater plus Korb 4 Etagen hochgeschleppt, sodass der Arme auch wirklich komplett in seiner Suppe drin gebadet hat ... hier oben beim öffnen hab ich mich gewundert, warum denn alles nass ist ... und dann hab ich ihn gesehen, komplett hinten, der Schwanz und untenrum durchnässt.
Plus natürlich Fußspuren durch die gesamte Wohnung, weil so schnell lässt er sich ja nicht einfangen, wenn er merkt, dass etwas nicht stimmt.
Bah ... das sind wieder Situationen, die man mal so gar nicht braucht. :twisted: Und dieser tolle Geruch erst ...

Also habe ich das erste mal in meinem Leben eine Katze nass abgewaschen. :wink: Und danach die Wohnung komplett gewischt, war ja eigentlich eh mal wieder fällig. :roll:

Und beim Tierarzt lief alles soweit gut. Eine Bisswunde konnte die Ärztin jetzt so nicht feststellen, meinte aber, dass die u.U. mikroskopisch klein und nicht zu bemerken sind. Die Krallen sind in Ordnung, auch die einzelnen Zehen, da ist nichts gebrochen oder so. Vielleicht ne Prellung, vielleicht doch ein Biss ... ::?
Er bekam dort ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Medikament gespritzt und an den nächsten 4 Tagen sollen wir ihm Metacam geben, eine flüssige Lösung, direkt ins Mäulchen.
Und ihn beobachten, ob er sich verändert, es ihm schlechter geht oder die Medikamente anschlagen. Notfalls noch mal hinkommen, der Tierarzt hat auch samstags offen und wir sind ja erst am Anfang der Woche.

Mit einem tropfnassen und stark abfrottierten Kater haben wir natürlich die ideale Ausgangssituation um zu beobachten, wie ausgeglichen und entspannt er gerade ist. :roll:

Hannibal wurde auch gleich geimpft und die ganze Aktion hat dann mal eben wieder 75 Euro gekostet.

Also schauen wir jetzt erst mal weiter. Aktuell ist er weg, er ist nach unten geflüchtet und ich lass ihn jetzt vorerst in Ruhe.

Danke für eure Nachrichten! Und ich halte die Augen offen, wie es ihm die nächste Zeit ergeht. :lol:

Liebe Grüße von Anja

PS: Nasse Langhaarkater sehen echt zum davonlaufen aus ... ;-)
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
12.625
Gefällt mir
2.202
Im eigenen Urin "rumschwimmen" sicher nicht was Katzen als tolles Erlebnis sehen. Und das noch verbunden mit TA-Besuch :roll:
Nu kann er trocknene und sich von allem erholen - Gute Besserung Gepetto
 

luccii

Registriert seit
17.10.2008
Beiträge
7.218
Gefällt mir
2
Ohh seh ich jetzt gerade erst!:roll:

Gut das Du gleich beim TA mit ihm warst und so ein Biss kann auch "später" noch "Ärger" machen, aber er steht ja jetzt unter scharfer Bewachung, also entgeht einem da ja nix!

Leo "vertritt" sich auch ab und an das Bein und humpelt dann 2-3 Tage etws durch die Gegend, aber meist spar ich mir da den Gang zur TÄ, weil bei Hardcore-Freigängern sowas doch eher "normal" ist und ich solangsam ein gutes Auge für TÄ-Würdige Verletzungen entwickelt habe!:lol::lol:

Wünsche weiterhin gute Besserung und das wird schon wieder!::knuddel
 
Sporsel

Sporsel

Registriert seit
28.09.2006
Beiträge
2.282
Gefällt mir
0
Hoffentlich ist es bald wieder gut. [emoji74]
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.385
Gefällt mir
1.564
Anja, falls Du Metacam noch nicht im Einsatz hattest:
bitte nicht vergessen, vorher die Flasche gut zu schütteln, weil sich der Wirkstoff am Boden absetzt!
Gute Besserung dem Katerchen ::wgelb
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.385
Gefällt mir
1.564
Immer wieder gut, solche Sachen zu erwähnen......
 
Thema:

Gepetto humpelt :-(

Gepetto humpelt :-( - Ähnliche Themen

  • Kater humpelt und kippt fast um

    Kater humpelt und kippt fast um: Hallo ich bin neu hier, vielleicht weis jemand Rat ? bin echt verzweifelt. Mein Kater Paul ist 7 Jahre alt, und hinkt seit ein paar Tagen, da es...
  • Kater humpelt

    Kater humpelt: Hallo, vor ca 6 Wochen haben wir bei unserem Kater bemerkt, dass er mit der rechten Vorderpfote humpelt. Immer nur kurz und dann läuft er wieder...
  • Kater humpelt und läuft rückwärts

    Kater humpelt und läuft rückwärts: Hallo liebe Katzenfreunde, Vor ca 2 1/2 Wochen fing unser Barney (5,kastriert) bei bestimmten Bewegungen (zb Sprüngen auf den Kratzbaum)...
  • Madame humpelt

    Madame humpelt: Nach knapp 4 Monaten haben wir nun offenbar den ersten Unfall zu vermelden. Als ich heute Nachmittag von der Arbeit gekommen bin hat ein Stuhl vom...
  • Gino humpelt

    Gino humpelt: Letzten Donnerstag fiel mir schon auf, dass Gino sein rechtes Hinterbein ungern (und wenn dann nur ganz kurz) belastet und bin am gleichen Abend...
  • Ähnliche Themen
  • Kater humpelt und kippt fast um

    Kater humpelt und kippt fast um: Hallo ich bin neu hier, vielleicht weis jemand Rat ? bin echt verzweifelt. Mein Kater Paul ist 7 Jahre alt, und hinkt seit ein paar Tagen, da es...
  • Kater humpelt

    Kater humpelt: Hallo, vor ca 6 Wochen haben wir bei unserem Kater bemerkt, dass er mit der rechten Vorderpfote humpelt. Immer nur kurz und dann läuft er wieder...
  • Kater humpelt und läuft rückwärts

    Kater humpelt und läuft rückwärts: Hallo liebe Katzenfreunde, Vor ca 2 1/2 Wochen fing unser Barney (5,kastriert) bei bestimmten Bewegungen (zb Sprüngen auf den Kratzbaum)...
  • Madame humpelt

    Madame humpelt: Nach knapp 4 Monaten haben wir nun offenbar den ersten Unfall zu vermelden. Als ich heute Nachmittag von der Arbeit gekommen bin hat ein Stuhl vom...
  • Gino humpelt

    Gino humpelt: Letzten Donnerstag fiel mir schon auf, dass Gino sein rechtes Hinterbein ungern (und wenn dann nur ganz kurz) belastet und bin am gleichen Abend...
  • Schlagworte

    Top Unten