Gelber Belag auf Wunde

Diskutiere Gelber Belag auf Wunde im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Mitbewohnerin hat seit ca. 2-3 Wochen eine Wunde an der Pfote, auf der ein seltsamer gelber Belag zu sehen ist. Mal wirkt er eher...

Cat79

Gefällt mir
1
Hallo,

meine Mitbewohnerin hat seit ca. 2-3 Wochen eine Wunde an der Pfote, auf der ein seltsamer gelber Belag zu sehen ist. Mal wirkt er eher fest, mal (vermutlich wenn sie schleckt) eher feucht.
Ich hab ein Foto beigefügt. Bevor ihr was sagt, mit dem Tierarzt stehe ich natürlich schon in Kontakt. Weil sie eine klassische Angstpatientin ist, habe ich erstmal Fotos geschickt und Surolan bekommen. Kriegt sie seit knapp zwei Wochen. Außerdem Arnica D6. Da sich kaum etwas verändert hat, haben wir jetzt einen Termin in der Praxis. Aber erst in ein paar Tagen. Es geht ihr soweit gut, sie hat keine sichtlichen Schmerzen und alles läuft bei ihr wie gewohnt. Trotzdem mal die Frage, ob ihr sowas schon gesehen habt und wisst, was es sein könnte. Danke schon mal.
Pfotenfoto.JPGPfote Mittwoch 2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
08.11.2019

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
707
Hallo,

ist sie Freigängerin?
Die Wunde ist am Bein , oder? Pfote sehe ich nicht !?! ;) und würde da sicher auch richtig weh tun, zumindest wenn unten drunter wäre...
Für mich sieht das nach einer eiternden Wunde aus.
Vermutlich braucht sie Antibiotika (oral, oder Spritze) und Schmerzmittel. Manchmal muss so etwas auch chirurgisch "gesäubert" werden....

LG Jo

Cat79

Gefällt mir
1
Sie ist keine Freigängerin. Die Wunde ist oben auf der Vorderpfote. Weh scheint es nicht zu tun, weil sie auch den Kopf auf die Wunde legt. Die Aussagen waren bisher etwas unklar. Erst hieß könnte etwas Eiter sein, dann dass das Gelbe wohl eher etwas Festes sei und von der Möglichkeit eines Geschwürs war auch die Rede.

xioni

xioni

Gefällt mir
753
Bei einer Hauskatze ist eine eitrige Wunde eher selten, außer sie hat sich durch kätzische Mitbewohnern verletzt?
Ein anderes Forumsmitglied hatte vor kurzem eine ähnliche Wunde bei ihrer Katze (hier nachzulesen) und dort hat es sich leider als Tumor herausgestellt. Ich würde also schnellstmöglich zum TA mit ihr, der dann hoffentlich Entwarnung geben kann.

Cat79

Gefällt mir
1
Nein, sie lebt seit längerem allein. Ich hab auch direkt nachdem ich die Schramme entdeckt habe mit Octenisept desinfiziert. Dann kriegt sie das Surolan und das enthält auch Antibiotika. Wie gesagt, ich habe leider erst in einigen Tagen einen Termin bekommen. Danke für den Link, ich schau da mal rein.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
504
An der Stelle ist sicherlich eine tierärztliche Beurteilung erforderlich. Ein gelblicher Belag muss nicht zwingend Eiter sein. Nach einer Verletzung bildet der Körper eine schützende Fibrinschicht, welche sich später zum Schorf umwandelt unter dem die eigentliche Verletzung abheilt. Durch regelmässiges Putzen kann der Prozess unterbrochen werden. Ein Tierarzt wird siche eine rasche Diagnose stellen.

Cat79

Gefällt mir
1
Klar ist da der Tierarzt gefragt, aber ich habe erst in über einer Woche einen Termin gekriegt. In der Zwischenzeit macht man sich halt Sorgen und die erste Einschätzung nach den Fotos klang nicht gerade optimistisch. Die jüngste ist sie zudem auch nicht. Solange es ihr gut geht, will ich sie aber definitiv auch nicht in eine Tierklinik schleppen. Ach so PS: Ich glaube nicht, dass es großartig Eiter sein kann, weil die Wunde Null komma Null riecht.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
504
Lässt die Kleine einen trockenen Verband an Ort und Stelle?

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
707
Dann hoffe ich das Beste für deine Katze!

Cat79

Gefällt mir
1
Ich bedanke mich für die Antworten. Ich behalte sie im Auge und solange es nicht schlimmer wird und sie sich gut fühlt, versuche ich mich bis zum Termin in Geduld zu üben. Leider ist es schwierig, bei ihr irgendwas zu machen, weil sie bei sowas ziemliche Panik schiebt. Das wird so oder so ein ziemlicher Akt für alle Beteiligten.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
707
Berichte bitte was bei, TA herauskommt....LG

Thema:

Gelber Belag auf Wunde

Gelber Belag auf Wunde - Ähnliche Themen

• Gelbes Zeuchs auf der Haut

Gelbes Zeuchs auf der Haut: Hallo und frohe Weihnachten erstmal. Mein Kater reißt sich Haare aus. Erst dachte ich mir okay, vielleicht kommt das von der Kastration und...
  • Gelbes Zeuchs auf der Haut - Ähnliche Themen

• Gelbes Zeuchs auf der Haut

Gelbes Zeuchs auf der Haut: Hallo und frohe Weihnachten erstmal. Mein Kater reißt sich Haare aus. Erst dachte ich mir okay, vielleicht kommt das von der Kastration und...
  • Top Unten