gelber Ausfluss bei Kitten

Diskutiere gelber Ausfluss bei Kitten im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe seit vier Tagen zwei 10 wochen alte BKH Kitten bei mir. Die firstkleine hat seitdem sie hier ist gelblichen Ausfluss, der unter...

Babyphat

Gefällt mir
0
Hallo,
ich habe seit vier Tagen zwei 10 wochen alte BKH Kitten bei mir. Die
kleine hat seitdem sie hier ist gelblichen Ausfluss, der unter den Augen verkrustet. Sie verhält sich ansonsten aber ganz normal udn frisst auch genug. Geht das von alleine weg? Sollte ich besser zum Tierarzt gehen?
Hoffe ihr könnt mir helfen

03.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: gelber Ausfluss bei Kitten . Dort wird jeder fündig!

jannymee

Gefällt mir
0
Hallo!

Geh zum Tierarzt! Der gibt dir Augentropfen oder eine Augensalbe und gut is´. Kitten haben leider recht häufig solch eine Entzündung am Auge. Besonders im Alter zwischen ca. 6. und 12. Woche, da sie sich in der Zeit in der "immunologishen Lücke" befinden, also besonders anfällig auf alles mögliche sind. Das ist auch ein Grund, weshalb Züchter ihre Kätzchen erst ab der 12. Woche abgeben!

Wenn du die Augen jedoch nicht sehr bald behandelst, kann aus der Kleinigkeit eine sehr unangenehme Sache werden.

LG,
Jenny

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Frag den TA nach Augentropfen auf Euphrasia-Basis, das ist schonender als die üblichen Antibiotika.

Zugvogel

tapine

Gefällt mir
0
ja auf jedenfall Tierarzt. Lass ihn sich das anschauen, mit den Tropfen oder Salbe hast du das schnell im Griff.

LG
Christine,Mijou und Samson

Babyphat

Gefällt mir
0
Vielen dank für die schnelle Hilfe. Werde Montag mit ihr zum Tierarzt. Hoffe dass ich nicht zu lange gewartet hab. Bin mal gespannt wie sie sich die Tropfen gefallen lässt. Sie ist nämlich noch ein bißchen scheu und noch nicht so ganz an mich gewöhnt.
LG

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Wenn Du Calendulaessenz im Haus hast, kann Du davon ein paar Tropfen in eine Tasse halbvoll mit lauwarm Wasser machen, mit diesem dann vorsichtig die Äuglein waschen, immer Baumwolläppchen verwenden.

Waschen - das heißt, das Läppchen ausdrücken und mit dem halbfeuchten dann über die geschlossenen Äuglein, etwas von dem rausguckenden gelben Zeug wegputzen, sanft, vorsichtig, liebevoll.

Das wär eine sehr gute Erstversorgung, die u.U. den TA fastgar überflüssig macht. Aber doch würde ich hingehen und nachgucken lassen und wenn die Augen noch nicht gesund sind, dann Euphrasiatropfen nehmen. Sie müssen nicht unbedingt ins offen Auge. Es wirkt (wie Calendula) auch durch die geschlossenen Augen und vor allem an der 'Nahtstelle', wo Ober- und Unterlid aufnanderliegen.

Guuuute Besserung den Kleinen!

Zugvogel

jannymee

Gefällt mir
0
Sag mal, Zugvogel, gibt es noch etwas anderes, das man tun könnte? Wir hätten nämlich nur getrocknete Calendula da. :roll:
Aber 2 unserer Babies haben noch eitrige Augen. Wir haben sie die letzten Tag mit homöopathischen Augentropfen behandelt, aber die sind seit heut leer (Offensichtlih haben wir das Wässerchen etwas überreich genutz!?) und bis Montag müssten die Flöhe leider schon noch warten.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Du kannst den Miezen ein paar Rosenblätter von wilder Rose (Hundsrose) vorsichtig auf die Äugle drücken. Die Rosenblätter vorher etwas 'zerbrechen', d.h. verkrumpeln, so, daß die feinen ätherischen Öle rauskommen können.

Calendula, Ringelblume: Mach einen milden Tee davon, gieß ihn durch einen Kaffeefilter und mit dem lauwarmen, durchgeseihten Sud wasch die Äuglein.

Salbei: Wenn ihr den im Garten habt, dann mach davon einen starken Tee und stell den dampfenden Topf in den Raum, in dem die Katzeln sich aufhalten. So können die heilenden Dämpfe eingeatmet werden und auch an den Augen wirken, von innen und außen.

Ins Futter immer wieder Heilerde!

Wie heißen die Tropfen?

Babyphat

Gefällt mir
0
War heute mit beiden beim TA und haben Polyspectran Tropfen bekommen. Was dort noch kein Problem war. Doch daheim lassen sie sich das nicht mehr gefallen. Muss die Tropfen 3 bis 5 mal täglich verabreichen und weiss echt nicht wie ich das schaffen soll. Weder einwickeln noch festhalten hilft und selbst wenn sie kurz ruhig sind blinzeln sie und die Tropfen gehen vorbei. Auserdem hab ich Angst ihnen weh zu tun wenn ich sie so fest halte und sie dagegen ankämpfen. Kann es nicht passieren, dass sie sich dabei verletzen? Zusätzlich haben sie jegliches Vertrauen, dass sie in der letzten Woche aufgebaut haben verloren. Ich hab keine Ahnung wie das eine Woche lang so gehen soll. Sie lassen sich nicht mal mehr streicheln. Gibt es einen Weg ihnen das Tropfen geben zu erleichtern? Habe auch schon Leckerchen während dessen versucht, aber die wurden ignoriert

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Wenn die Miezen sich wehren beim Träufeln in die Augen, kanns vielleicht so gehen:

Mit sehr sauberen Händen einen bis zwei Tropfen am Zeigefinger über die geschlossenen Äuglein der betroffenen Miezen so streichen, daß man ungefähr die Stelle trifft, wo Ober- und Unterlid aufnanderliegen. Etwas von der heilenden Flüssigkeit kommt dann gewiß in die Augen und dahin, wo es wirken soll.

Tropfen werden allgemein nicht gaaaanz so abgelehnt, wenn man sie eher in den äußern Augenwinkel reinlaufen läßt, also die Pipette am Fellchen auflegt.
Direkt lieben werden die Miezen auch diese Art nicht ::?

Zugvogel

Thema:

gelber Ausfluss bei Kitten

gelber Ausfluss bei Kitten - Ähnliche Themen

• Rötung, Tränen, gelber Ausfluss??

Rötung, Tränen, gelber Ausfluss??: Hallo ::w Ich mal wieder...:oops: weiss aber echt bald nicht mehr weiter!?! :cry: Hab ja schon öfter von den Augenproblemen meiner zwei...
  • Kneift Auge zu, brauner Ausfluss

Kneift Auge zu, brauner Ausfluss: Need Help:keine Diagnose seit Dezember Hi Zusammen, mit Renode(1Jahr) bin ich seit Dezember 2016 wöchentlich beim Tierarzt. Es begann damit...
  • Augen ausfluss und Rote augen ?

Augen ausfluss und Rote augen ?: Hallo zusammen , also bei meiner Katze (c.a 10 Jahre) habe ich heute endeckt das sie extrem gerötete Augen hat die schon seit mehreren Wochen...
  • Ausfluss am rechten Auge

Ausfluss am rechten Auge: Hallo, meine Wohnungskatze hat am rechten Auge ca. 1 mal am Tag so einen Ausfluß, manchmal etwas hellbraun bis braun. Tierarzt meinte, das sei...
  • Hornhautverletzung: Dauer? Milchiger Ausfluss?

Hornhautverletzung: Dauer? Milchiger Ausfluss?: Hallo mein Kater Pippin hat sich irgendwie die Hornhaut verletzt. Der Tierarzt meint es sei net so schlimm, dauert nur sehr lange. Nun ist mein...