Gechipte Freigänger....wie kennzeichnen?

Diskutiere Gechipte Freigänger....wie kennzeichnen? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Forumsmitglieder ::w , wie macht ihr eure gechipten Freigängerkatzen kenntlich für andere? Haben die Katzen firstein Halsband um...

MR.Cat

Gefällt mir
0
Hallo liebe Forumsmitglieder ::w ,

wie macht ihr eure gechipten Freigängerkatzen kenntlich für andere?

Haben die Katzen
ein Halsband um das ihr beschriftet oder woher sollen andere wissen das diese Katze einen Chip trägt? Im dem Fall falls die Katze wirklich mal weglaufen sollte und auch wieder aufgefunden wird.

Habe meine zwei gestern nämlich auch chippen lassen (dank Forum) und nun bin ich da etwas unsicher.

17.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gechipte Freigänger....wie kennzeichnen? . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
1.158
meine sind nur tätowiert und tragen ein halsband mit adressanhängern.

von bekannten weiß ich, dass sie ihre katze chippen lassen haben und zusätzlich im ohr das wort "chip" eintätowieren liesen.

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Und wenn das Katzi von einem Menschen gefunden wird, der keine Ahnung hat von Tieren. Der kann dann mit dem Wort "Chip" im Ohr auch nix anfangen ::? Der denkt dann, das Tier heißt so :wink:

Ein Restrisiko bleibt immer.

Boy ist weder gechipt noch tättowiert, ist aber ein reiner Wohnungskater.

Polly

Gefällt mir
0
Hallo,

wichtig ist, dass Du die beiden auch registrieren lässt (Tasso etc.), damit sie, falls sie mal verschwunden sind und gefunden werden, auch der TA weiss, wo sie hin gehören.... Molly ist gechipt und registriert..., trägt aber kein Halsband.....::w

gabs

Gefällt mir
0
Mein Kater ist bei Tasso registriert (über die Chip-Nr.), da bekommst du dann so eine Marke zugeschickt mit der Tasso-Nr.
Der erste Versuch, die Marke am Halsband zu befestigen, endete aber in endloser Meckerei wegen dem Geklimper :oops:
Jetzt habe ich einfach die Metallringe durch Fäden ersetzt - da klimpert nix mehr und alle sind glücklich...

MR.Cat

Gefällt mir
0
Hallo,

wichtig ist, dass Du die beiden auch registrieren lässt (Tasso etc.), damit sie, falls sie mal verschwunden sind und gefunden werden, auch der TA weiss, wo sie hin gehören.... Molly ist gechipt und registriert..., trägt aber kein Halsband.....::w
Also registriert habe ich alle beide bei Tasso. ::bg Habe ich gestern abend sofort erledigt....sonst hätte ich mir den Chip ja sparen können, wenn keiner weiß wohin mit der Katze. :roll:

Polly

Gefällt mir
0
Genau, die Tasso-Marke gibt es dann auch..... Da Molly nicht gerne Halsband trägt, habe ich die Marke bei mir am Schlüsselbund... und falls mir mal was passiert, wissen die Leute zumindest, dass ein Haustier zu Hause wartet....::w

MR.Cat

Gefällt mir
0
Mein Kater ist bei Tasso registriert (über die Chip-Nr.), da bekommst du dann so eine Marke zugeschickt mit der Tasso-Nr.
Der erste Versuch, die Marke am Halsband zu befestigen, endete aber in endloser Meckerei wegen dem Geklimper :oops:
Jetzt habe ich einfach die Metallringe durch Fäden ersetzt - da klimpert nix mehr und alle sind glücklich...
Ist da die Gefahr nicht groß, wenn das Halsband verloren geht, die Tassomarke dadurch auch gleich mit verschwunden ist ::? ?

Da hätte ich bei meinen zwei Räubern arge Bedenken....die kommen öfters ohne Halsband wieder.

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
1.158
du kannst bei tasso die marken nachbestellen :lol:

meine haben die marken aber auch nicht um. liegt aber daran, dass sie adressanhänger tragen und zusammen mit den marken war das geklimper unerträglich :?

gabs

Gefällt mir
0
Ist da die Gefahr nicht groß, wenn das Halsband verloren geht, die Tassomarke dadurch auch gleich mit verschwunden ist ::? ?

Da hätte ich bei meinen zwei Räubern arge Bedenken....die kommen öfters ohne Halsband wieder.
Die Angst hatte ich auch schon, das erste Halsband (ohne Marke) ging auch schon verloren. Jetzt haben wir aber eins mit doppelter Sicherung. Bis jetzt ist nix passiert.
Wie das ist, wenn die Marke weg ist, weiß ich nicht. Hoffe mal, man kann sich Ersatz bestellen ?! ::?

Schnurrie

Gefällt mir
0
Wie jetzt????::?

Ich dachte, es wäre zu gefährlich Freigängern ein Halsband zu verpassen?
Stimmt das nicht? Das würde ich sonst auch machen.
Und was für Halsbänder benutzt Ihr?
Bezugsquellen wären Hilfreich, damit ich mir die Bänder besorgen kann.

Bitte um Antwort!

gabs

Gefällt mir
0
Naja, ob mit oder ohne Halsband ist wahrscheinlich "Glaubenssache". Natürlich kann es gefährlich werden, mir persönlich ist die Kennzeichnung meiner Fellnase als Hauskatze aber wichtig...
Shadow trägt ein reflektierendes Halsband mit Gummizug (Wenn er irgendwo hängen bleibt, sollte es sich soweit dehnen, dass er herausschlupfen kann...). Die Wahrscheinlichkeit, dass er "lernt" es sich auszuziehen, ist zwar groß, aber unser Kleiner hat da von Anfang an GsD keine Anstaltung gemacht... ::bg Gekauft habe ich es ganz ordinär bei Fressnapf...

sabine.wer

Gefällt mir
0
hallo,

mein Caruso ist auch gechipt........... ich hab da aber auch Bedenken.......... wenn mal was passiert, soviele Leute wissen doch gar nicht, das es sowas überhaupt gibt.......... und nicht jeder Chip lässt sich an der Katze erfühlen...........

Halsband geht auch nicht, da Caruso darunter Ekzeme bekommt.........

bin auch schon am überlegen, ob ich ihn noch tätowieren lasse......... aber seine Öhrchen sind von früheren Kämpfen so "eingerissen"........ da weiss ich gar nicht, ob genug Platz dafür da ist...........

LG
Sabine

romulus

romulus

Gefällt mir
1.782
Hallo ::w
Ich habe meine beiden Freigänger gechipt und tätowiert - wenn Nicht-Katzenkenner das Tatoo sehen, gehen sie wohl am ehesten in ein TH oder zum TA und lassen mal nachsehen, vom chip wissen die meisten ja nix::?

gabs

Gefällt mir
0
...... wenn mal was passiert, soviele Leute wissen doch gar nicht, das es sowas überhaupt gibt.........
Dazu fällt mir noch was ein:
Vor ein paar Wochen saß ich mit dem Hund meiner Schwiegermutter (in spe) beim TA im Wartezimmer und da kam eine Frau rein mit einer scheinbar angefahrenen Katze. Sie hatte das arme Tierchen auf der Straße gefunden und schnell eingepackt... Die Katze trug kein Halsband und die Frau wollte wissen, wie sie nun die Besitzer ausfindig machen sollte... Ich sagte dann, dass die Katze evtl. einen Chip haben könnte und guckte daraufhin in lauter verwunderte Gesichter (darunter auch Leute mit Katzen !!!). Ich war die einzige im Warteraum, die was davon wusste! Da kann man nur hoffen, dass die TÄe da aufmerksamer sind...

MR.Cat

Gefällt mir
0
Wie jetzt????::?

Bitte um Antwort!
Meine haben die Halsbänder mit dem Sicherheitsverschluß um. Gibts überall im Zoofachhandel, das einzige was ich überhaupt nicht gut finde sind die Glöckchen. Die montiere ich immer ab.

Sollte die Katze wirklich mal irgendwo hängenbleiben, geht der Verschluß auf und der Katze passiert nichts.

Oskar

Gefällt mir
1
Hallo Andrea,

bei Gelegenheit zusätzlich tätowieren lassen, vielen ist die Tätowierung und das die Katze dann zu wem gehört eher bekannt als ein Chip.

Thema:

Gechipte Freigänger....wie kennzeichnen?

Gechipte Freigänger....wie kennzeichnen? - Ähnliche Themen

• Dauer erster Freigang / Vermeidung der Entfremdung

Dauer erster Freigang / Vermeidung der Entfremdung: Hallo zusammen, Vorgeschichte Wir haben seit Dezember 2022 zwei Kater (Chester & Earl Grey) aus dem Tierschutz. Die beiden sind jetzt 1,5 Jahre...
  • Will nicht mehr nach draussen

Will nicht mehr nach draussen: Hallo Zusammen. Meine Eltern haben eine Katze die mein Bruder vor 13 Jahren alls Baby Katze in der nähe ihrer überfahrenen Mutter gefunden hat...
  • Erster Freigang meiner beiden BKH´s

Erster Freigang meiner beiden BKH´s: Hallo ihr Lieben! Vielleicht können sich einige dran erinnern, dass ich schon mal ein Thema eröffnet hatte, bei dem es um den Freigang meiner...
  • Freigänger drei Tage alleinlassen - Futterservice zweimal täglich

Freigänger drei Tage alleinlassen - Futterservice zweimal täglich: Hallo zusammen, lange nichts mehr hören lassen, war aber auch alles friedlich... Jetzt hab ich aber mal wieder eine Frage in die Runde: nächste...
  • Erster Freigang meiner BKH´s - richtiger Zeitpunkt?!

Erster Freigang meiner BKH´s - richtiger Zeitpunkt?!: Hallo ihr Lieben! Dieses Mal habe ich eine Frage zum Thema Freigang. Es gibt natürlich schon einige Themen, aber irgendwie nichts so ganz...