Gebt ihr Euren Freigängern..

Diskutiere Gebt ihr Euren Freigängern.. im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ... auch im Winter eine Anti-Floh Behandlung? Da einer unser Freigänger immer mal wieder mit dem einem oder anderen Floh firstheim kommt, habe...

Juni

Gefällt mir
0
... auch im Winter eine Anti-Floh Behandlung?

Da einer unser Freigänger immer mal wieder mit dem einem oder anderen Floh
heim kommt, habe ich jetzt überlegt ob es nicht sinnvoll ist das ganze Jahr hindurch was gegen die Biester zu geben.
Habe jetzt nach erfolgter Akutbehandlung im Sommer mit Advantage auf Program-Suspension umgestellt.

Weiß jemand ob das ratsam/sinnvoll ist den Katzen 12 Monate Program zu geben oder kann auch das dann schädlich werden?

Wie macht ihr das mit Euren Süßen???

LG
Karin

18.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gebt ihr Euren Freigängern.. . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Hallo Karin ::w
ich habe zwei Freigänger und gebe ihnen etwa von März/April bis Oktober/November alle 5 Wochen Frontline - im Winter lasse ich es aus, da hatte ich auch noch nie Probleme. Sie gehen zwar auch winters raus, aber nicht so endlos lange wie im Sommer, und haben sich in dieser Zeit bisher noch keinen Floh gefangen.

lillywuppertal

Gast
Hallo Karin ::w
ich habe zwei Freigänger und gebe ihnen etwa von März/April bis Oktober/November alle 5 Wochen Frontline - im Winter lasse ich es aus, da hatte ich auch noch nie Probleme. Sie gehen zwar auch winters raus, aber nicht so endlos lange wie im Sommer, und haben sich in dieser Zeit bisher noch keinen Floh gefangen.

Frontline habe ich im Sommer auch gegeben aber zum Winter lass ich es weg ::w

MySnoopy

Gefällt mir
0
Hallo!

Ich gebe auch jetzt das letzte mal Frontline und dann im Frühjahr wieder, wenn die ersten Zecken auftauchen!

::w

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
503
über winter gibt es hier gar nichts. und ich frühjahr/sommer auch nur gelegentlich, eine durchgängige behandlung erfolgt bei uns eigentlich nicht, solange sich die zecken in maßen halten. ich reagiere immer nur auf die hochzeiten. mit flöhen hatten wir glücklicherweise schon lange keine probleme mehr.

engelsstaub

Gefällt mir
1
Ich habe in diesem Monat Frontline aufgetragen. Ansonsten setze ich im Winter auch aus und es gab nie Probleme.
Ich trage das Frontline meistens ab März wieder auf. Aber nicht alle 5 Wochen.

kerstin.purzel

Gefällt mir
0
Da ich erst vor kurzen ein Flohproblem hatte, werde ich ihn wohl noch weiterbehandeln. Habe ihm Capstar und Program gegeben.

Werde ihm die Program-Ampullen noch 1mal in 4 Wochen geben und dann hoffe ich, im Winter erledigt sich das von selbst.

Aber vorbeugend alle 4 Wochen zu behandeln finde ich nicht so gut, da daß Zeug ja wohl auch eine Belastung für unsere Katzis ist :roll:
Und Frontline ist ja auch nicht ohne...

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
@Wibke: wie oft gibst Du denn im Sommer das Frontline? Und sind Deine Freigänger?
Ich hab es ja schon auf 5 Wochen rausgezogen, sie tun mir immer soooo Leid, wenn sie beim Putzen an das Ekelzeug kommen und speicheln (sie kommen überall hin mit ihrer Zunge oder Pfötchen), aber ich hatte einmal im Schlafzimmer Flohbefall und möchte nicht nochmal alle Matratzen rauswuchten und säubern :?

M&Ms

Gefällt mir
0
Nein! Ich behandle aber eh nur, wenn die Katzen Flöhe haben :oops: - aber ich denke, dass eine Pause von dem Giftzeug auf jeden Fall nur von Vorteil sein kann, erst recht, wenn man Naturzyklen gehen kann. Sollte allerdings ein Flohnest irgendwo sein, wo es auch bei Minusgraden überleben kann und die Katze sich da immer wieder "anstecken" würde ich vermutlich doch behandeln.

Annette

engelsstaub

Gefällt mir
1
@Wibke: wie oft gibst Du denn im Sommer das Frontline? Und sind Deine Freigänger?
Ich hab es ja schon auf 5 Wochen rausgezogen, sie tun mir immer soooo Leid, wenn sie beim Putzen an das Ekelzeug kommen und speicheln (sie kommen überall hin mit ihrer Zunge oder Pfötchen), aber ich hatte einmal im Schlafzimmer Flohbefall und möchte nicht nochmal alle Matratzen rauswuchten und säubern :?
Tarzan ist Freigänger und nur er bekommt Frontline. Die Wohnungskatzen (Balkon) gar nicht. Ab März trage ich es alle 8-9 Wochen auf.
Ich hatte aber noch keine Probleme mit Flöhen o.ä. 2005, als die Kitten da waren, brachten sie Flöhe mit.
Da mussten natürlich alle behandelt werden.

MySnoopy

Gefällt mir
0
Tarzan ist Freigänger und nur er bekommt Frontline. Die Wohnungskatzen (Balkon) gar nicht. Ab März trage ich es alle 8-9 Wochen auf.
Wir tragen das Zeug auch ungefähr alle 8 Wochen auf.

Was die Chemie betrifft:
Die Flöhe und Zecken übertragen ja auch Krankheiten, die beim besten Willen nicht ungefährlich sind. Daher denke ich, dass es jeder mit sich selbst aus machen sollte, ob etwas vorbeugend gegeben wird.
Da mein Bruder schon einmal wegen einem eitrigen Knie durch einen Zeckenbiss mehrere Wochen im Krankenhaus gelegen hat, benutzen wir hier lieber Frontline.

LG

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Danke für die Infos - dann gehe ich nächstes Jahr auch mal auf 8 Wochen - ist mir eh´lieber - für dieses Jahr ist erstmal Ruhe.

betti

Gefällt mir
1
Gipsy bekommt vorbeugend seit 1-2 Jahren garnichts mehr, ausser 2 Bierhefetabletten täglich gegen Zecken. Sollte sich doch mal eine verirren, wird sie sofort entfernt, aber die Hefe hat gut geholfen.
Flöhe hatten wir zum Glück noch nie ::? ::bg .
Übrigens, die Zecken werden nach Aussage meines TA von Frontline erstmal regelrecht angelockt, ehe sie dann absterben. Aber gebissen ist gebissen :? .

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Also dass Zecken durch Frontline angelockt werden, halte ich für ein Ammenmärchen.....

betti

Gefällt mir
1
Also dass Zecken durch Frontline angelockt werden, halte ich für ein Ammenmärchen.....
Gut, ich richts meinem TA aus ::bg ;-) .
Aber Fakt ist doch, dass die Miezen durch Frontline nicht weniger Zecken bringen, oder? Man muss sie halt nur nicht mehr absuchen, aber dass es vorbeugend wirkt, kann ich nicht behaupten (habs ja früher auch angewendet). Also les ich die Biester doch lieber selbst ab, als die Gesundheit meines Dicken - und die meines Geldbeutels :lol: -zu gefährden.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Gegen Zecken wirkt das Zeug wohl nicht so doll - bei meinem Kleinen sehe ich die Viecher manchmal auf dem Fell krabbeln (zum Glück ist er weiß) und kann sie ablesen. Festgebissen hat sich allerdings noch keine, das kann aber auch Zufall sein.
Ich gebe es hauptsächlich wegen der Flöhe - die will ich nicht wieder hier im Haus haben :?

Juni

Gefällt mir
0
@ all: Danke für Eure Antworten!

Das blöde ist eben, das klein Mika immer mal wieder mit ein, zwei Flöhen heim kommt. Er ist rot und da fallen mir die Biester immer auf, da sie ja so gerne auf den Ohren sitzen :evil:. Ich bin mir halt unsicher, ob ich jetzt wegen der zwei Flöhe was geben muß oder nicht.
Wenn ich aber denke das meine anderen beiden auch immer so ein zwei "dabei" haben, reicht es wahrscheinlich um wieder eine Zucht anzulegen oder?

Zum Glück sehe ich bei Fipps und Tommy aufgrund der Fellfarbe nie was ::bg.

Tja, mal schauen wie es wird wenn es jetzt was kälter wird.

LG
Karin::w

Thema:

Gebt ihr Euren Freigängern..

Gebt ihr Euren Freigängern.. - Ähnliche Themen

• Welche Zecken/Flohmittel gebt ihr?

Welche Zecken/Flohmittel gebt ihr?: Ihr Lieben, ich habe 2 Jahre Bravecto gegeben, sie haben es auch gut vertragen soweit. Aber ich möchte es nicht mehr geben, da es mich doch sehr...
  • Was gebt ihr gegen Zecken, manche Würmer?

Was gebt ihr gegen Zecken, manche Würmer?: Hallo liebe Katzenleute, mein Panterchen bekommt seit etwa 2-3 Jahren (vom Arzt empfohlen) alle 4 Wochen advocate spot-on. Mein Panterchen hat...