Hallo Kuki, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Da ich selbst auch keinerlei Erfahrungen mit einer OP wegen Gaumenspalte bei der Katze habe, wollte und kann ich da leider auch nicht wirklich etwas dazu einbringen.
In den o.g. Link´s liest es sich aber für mich sehr aussichtsreich, um durch solch eine OP tatsächlich eine dauerhafte Hilfe und Heilung zu erlangen.
Dabei fiel mir die Freundin meiner Enkeltochter ein, das ist vielleicht als Vergleich zwischen Mensch und Katze nicht unbedingt identisch, aber ich vermute mal, das es beim Tier noch wesentlich leichter und einfacher komplett zu lösen ist, da bei Menschen ja auch noch der kosmetische Effekt dabei wichtig ist.
Dieses Mädchen ist jetzt 13 Jahre alt und wurde das erste mal bereits als Säugling operiert ..... dabei muss aber gesagt werden, das bei ihr nicht nur das Weichgewebe nicht geschlossen war, sondern auch der Gaumenknochen und die Nasenwände ohne das Knochengerüst sind.
Beim Mensch und dazu dann noch besonders beim Mädchen wird sicher noch vieles von Anfang an bei den OP für kosmetische Erscheinungsbilder vorbereitet ..... das wird sicher bei Tieren nicht den Ausschlag geben, zumal man ja bei deiner Katze optisch und äußerlich auch jetzt nichts sieht oder verformt ist ...... du hast eine ganz besonders hübsche Katze

...... und da es ihr bisher dabei möglich war zu fressen und sie sich auch gut entwickelt hat durch genug Nahrungsaufnahme , da kann man vermutlich davon ausgehen, das es sich bei dieser Spalte lediglich um Weichgewebe (wie es ja auch in dem einen Link beschrieben wird) handelt, der nach dieser OP dann behoben ist.
Vielleicht kannst du für dich zur Beruhigung und besserer Übersicht, was da auf dich zukommt, das ja noch beim TA in Erfahrung bringen.
Diesem Mädchen geht es gesundheitlich und insgesamt sehr gut, sie kann ganz normal essen, zwar ein klein weniger undeutlicher sprechen ...... das alleine ist es aber doch, was dann bei deiner Katze zählt.
Die Freundin unserer Enkeltochter wird aber noch einige OP´s aus kosmetischen Gründen über sich ergehen lassen müssen, denn da kann z.B. erst wenn sie ausgewachsen ist, das Nasenbein mit Knochentransplantationen wieder aufgebaut werden und es musste bisher vieles bereits dem Wachstum entsprechend bereits implantiert werden.
Deine Katze ist im alter von 2 Jahren aber bereits so gut wie ausgewachsen, es muss also kaum noch etwas im Wachstum abgewartet werden.
Ich möchte durch diese miterlebten erfolgreichen OP´s bei dem Mädchen aus unseren Beobachtungen heraus, dir einfach Hoffnung und Mut machen, das ihr ganz sicher nach dieser Gaumenschließung auch ein gesundes fröhliches Katzenmädchen haben werdet, die dann noch viele glückliche Jahre mit euch erleben darf.
LG Waltraud