Gastherme

  • Ersteller des Themas RinkiTinki
  • Erstellungsdatum
RinkiTinki

RinkiTinki

Registriert seit
09.12.2018
Beiträge
19
Gefällt mir
0
Hallo nochmal,
wieder eine Frage zum Thema Sicherheit. In meinem Bad befindet sich leider eine ältere Gastherme, die unten offen ist (Foto anbei). Bisher war die nie ein Thema, jetzt habe ich aber gesehen, dass meine 16 Wochen alte Katze einen sehr interessierten Blick darauf warf. Die Therme hängt 1,30 m über dem Fliesenboden, d.h.
Bella müsste aus dem Stand 1,30 m hochspringen, hätte aber in der Therme dann wohl keinen Halt, außerdem sind die Rohre zum Teil auch sehr warm bis heiß. Also, selbst wenn sie es versuchen würde, könnte sie sich wohl niemals in die Therme hineinhangeln, weil sie eben keinen Halt finden wird und alles auch sehr eng mit Rohren und Kabeln verbaut ist. Oder könnte das Ganze doch gefährlich werden?
Jetzt habe ich bei meiner Suche den Tipp gefunden, das Ganze mit Kaninchendraht abzusichern. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es dadurch nicht noch interessanter mache bzw. damit etwas biete, an dem sie sich vielleicht sogar noch besser festkrallen und hochhangeln könnte... wg. der überstehenden Rohre könnte das Drahtgewebe nämlich nicht bündig mit der Wand abschließen. Oder übertreibe ich? Hat jemand von Euch vielleicht eine ähnliche Therme?
Liebe Grüße
Rinki

P.S.: Also, Google kennt keinen Fall von einer Katze, die von unten in eine Therme gesprungen ist... wahrscheinlich mache ich mich wieder umsonst bekloppt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RinkiTinki

RinkiTinki

Registriert seit
09.12.2018
Beiträge
19
Gefällt mir
0
Mein Schornsteinfeger kennt auch keinen Fall einer Katze, die von unten in eine Gastherme gesprungen ist. Ich lasse das jetzt so... :rolleyes:
 
Öhrchen

Öhrchen

Registriert seit
12.12.2006
Beiträge
4.061
Gefällt mir
1
Das Teil ist ja gruselig. Da gab es bestimmt mal eine Abdeckung für, vielleicht ist die noch irgendwo zu beschaffen? Das verstaubt ja auch , Haare fliegen rein, usw. Wundert mich, daß der Schornsteinfeger das so durchgehen läßt.
Ich habe hier auch Gasthermen, die haben aber eine (abnehmbare) Blende bzw sind in einen Schrank eingebaut.
 
RinkiTinki

RinkiTinki

Registriert seit
09.12.2018
Beiträge
19
Gefällt mir
0
Ich weiß, ich weiß. :rolleyes: Google sagt mir, dass es eben Gasthermen gibt, die unten bzw. oben offen sein müssen, da sie die Luft brauchen. Der Schornsteinfeger meinte, ein Kaninchendraht wäre kein Problem... aber wie gesagt: ich denke, ich mache da jetzt nix.
 
Öhrchen

Öhrchen

Registriert seit
12.12.2006
Beiträge
4.061
Gefällt mir
1
Na sicher, ganz abgeschlossen dürfen die Thermen nicht sein. Sind sie auch mit Blende nicht. Der Einbauschrank, in dem meine Warmwassertherme hängt, hat Lüftungsschlitze.
Wenn die Katze das Teil nicht weiter beachtet, kann es wohl so bleiben. Ich hätte eher Bedenken wegen Haaren und Kleinteilen/Spielzeug, das zwischen die Bauteile fliegt.
 
Princi

Princi

Registriert seit
20.10.2018
Beiträge
53
Gefällt mir
9
Ort
Dortmund
Also meine alte Therme sah genauso aus von unten, die alte im Ladenlokal unten auch und auch die beiden neuen Warmwassergeräte sind unten offen.
Ich habe noch nie eine Therme/MAG gesehen, die unten zu wäre? Gibt es sowas echt?
Ich habe darüber noch nie nachgedacht, aber meine Badezimmertür ist eh normalerweise zu, die beiden kommen nur unter Aufsicht rein.
Da ich Riesenbad von ca. 3-4 qm habe konnte ich da eh kein Katzenklo unterbringen und wenn ich drin bin ist eh kaum noch Platz für die Katzen, von daher sind sie eher selten drin und wenn sitzen sie nur in der Badewanne. Am MAG haben sie aber noch kein Interesse gezeigt.

Ach ja, mein MAG ist übrigens erst 2 Jahre alt - von daher liegt das nicht am Alter der Therme, dass sie unten offen ist :)
 
idiot*prayer

idiot*prayer

Registriert seit
04.06.2015
Beiträge
1.623
Gefällt mir
3
Ort
Schwerte
Hm, also im Katzenhaus haben wir auch eine Gastherme. Die sieht aber irgendwie anders aus. Jedenfalls abdecken darf man die, soweit ich weiß, nicht. Passiert ist aber bislang jedenfalls auch noch nie was.
 
RinkiTinki

RinkiTinki

Registriert seit
09.12.2018
Beiträge
19
Gefällt mir
0
Ja, vielen Dank für Eure Beiträge! Dann bin ich jetzt erst einmal beruhigt. :-)
 
Seitenanfang Unten