Gassi gehen - macht es Sinn oder soll ich's lassen?

Diskutiere Gassi gehen - macht es Sinn oder soll ich's lassen? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr Lieben! ::w Ich weiß, das Thema muss Euch mittlerweile zum Hals raus hängen, trotzdem ist es so individuell und ich würde gerne Eure...

BettyB.

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben! ::w

Ich weiß, das Thema muss Euch mittlerweile zum Hals raus hängen, trotzdem ist es so individuell und ich würde gerne Eure Meinung dazu hören (lesen).

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Einerseits weiß ich, dass sich meine Kater in der Wohnung wohl fühlen, wenn ich aber sehe, wie sie stundenlang am Fenster sitzen und sehnsüchtig in die Ferne starren, würde ich ihnen gerne ein Stück Freiheit gönnen.

Als Louis und Sammy noch bei ihrer Mama waren, durften sie in den Garten raus. Seit ich sie habe, sind sie reine Wohnungskater.
Ich will Euch mal unsere Wohnsituation erklären:
- Mein Mann und ich wohnen am Stadtrand,
- in einer Wohnung im 3. Stock,
- ohne Balkon,
- an einer doch recht stark befahrenen Straße, hinter ihr ist Bahnverkehr der DB

Ihr seht, normaler Freigang kommt da gar nicht in Frage. :(

Wir haben zwar einen Hof, der ist aber umgeben von Straßen, Wohnblöcken und neugierigen Blicken. :roll:

Einige 100 Meter weiter gibt es aber einen Wald mit Spazierwegen. Das wäre eine Option, allerdings kommen dann wieder Fragen auf:

- Wie kriege ich die Katzen dort hin? (Bis zum 1. Spazierweg muss ich, wie gesagt, ein gutes Stück an der gefährlichen Straße laufen und zusätzlich entscheiden die Katzen auch noch selbst den Weg :lol:)

- Ich weiß auch, dass es geschickter ist immer nur mit einer Katze raus zu gehen. Wie soll ich aber beide glücklich machen, ohne stundenlang unterwegs zu sein? Außerdem wird Männe auch nicht immer gemeinsam mit mir raus können.

- Muss ich meine Kater noch zusätzlich impfen lassen, falls sie doch mal ne Maus fangen sollten? (Sie sind nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft und haben mal eine Tollwutimpfung gekriegt)

- Ich weiß, dass viele Katzen recht schnell Gefallen am "Gassi gehen" finden und den dann auch oft und lautstark einfordern. Das würde ich aber noch in den Griff bekommen.

Ihr seht, die Idee ist wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. Aber es ist im Moment ja nur eine Überlegung.
Ich möchte meinen Katern einfach Abwechslung bieten. Natürlich bekommen sie Zuhause ständig neue Reize und werden auch auf Trab gehalten. Aber irgendwann gehen auch mir die Ideen aus und mittlerweile kennen sie auch jedes Eck und jeden Gegenstand in der Wohnung.

Ich hoffe, Ihr versteht meine Beweggründe.

Liebe Grüße,
Elisabeth

04.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gassi gehen - macht es Sinn oder soll ich's lassen? . Dort wird jeder fündig!

zaunreiterin

Gefällt mir
0
Das "Gassi gehen" ist m.E. der pure Stress für Katzen. Sie befinden sich im fremden Revier, sie können sich nicht verstecken und kriegen bei jedem entgegen kommenden Hund einen Herzkasper. Meine dringende Empfehlung lautet: lass die Katzen in der Wohnung.
Wenn Du ihnen Abwechslung verschaffen willst, denke über Spielzeug nach. Lass sie das Futter selber angeln, schaffe ihnen Klettermöglichkeiten und beschäftige Dich mit ihnen. Da freuen sie sich mehr drüber.::w Frauke

BettyB.

Gefällt mir
0
Danke für Deine Antwort.
Ja, der Stressfaktor könnte zum Problem werden. Vor allem auf dem Gehweg bis zum Wald. Reisen in der Transportbox sind sie aber gewöhnt. Vielleicht könnte man sich ja da was ausdenken. ::?

Wenn Du ihnen Abwechslung verschaffen willst, denke über Spielzeug nach. Lass sie das Futter selber angeln, schaffe ihnen Klettermöglichkeiten und beschäftige Dich mit ihnen. Da freuen sie sich mehr drüber.
Genau das ist ja der springende Punkt! Sie haben so viel Spielzeug (ich kann's gar nicht zählen :roll:), sie haben Fummelbretter, viele Klettermöglichkeiten, zig Federangeln und ich bringe ihnen auch ständig neue Sachen von draußen mit.
Wie gesagt, sie sind nicht unterfordert ich beschäftige mich ja wirklich sehr oft und intensiv mit ihnen, mir gehen aber langsam die Ideen aus. :(
Aber das wäre ja noch nicht mal der Hauptgrund. Ich will ihnen einfach die Natur zeigen, damit sie ihre Instinkte "richtig" ausleben können.

Keine Ahnung, das ist schwierig zu erklären. :?

amalie

amalie

Gefällt mir
1
Ich würde es lassen. Wenn die Katzen nichts anderes kennen, sind sie vermutlich zufriedener. Auch wenn du in Urlaub bist und z. B. jemand anderer die Katzen versorgt, dann wird eben Gassigehen problematisch.

Gwion

Gefällt mir
3
Ich finde das bei Katzen generell sinnlos .. Du sprichst von Freiheit, die Du ihnen bieten möchtest - welche Freiheit hätten sie an der Leine?

Ich würd's lassen.

Lucky-Loo

Gefällt mir
0
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn sie am Fenster sitzen, ist das auch Beschäftigung für sie und sie sind ja zu zweit. Warum machst Du Dir so viele Gedanken, daß sie unzufrieden seien? Sie können doch nebst dem ganzen Spielzeug auch miteinander spielen. Ich habe anfangs auch versucht mit meinem Kater zur Eingewöhnung mit Geschirr rauszulassen- er hat es gehaßt. Er hat die ganze Zeit miaut- bis wir wieder rein gegangen sind. Erst als er selbstständig rausgehen durfte, war er zufrieden. Und: er möchte z.B. erst bei Einbruch der Dämmerung raus und tiegert dann 3-4 Stunden draußen herum- möchtest DU so lange im Dunkeln spazieren gehen?

Viele Grüße
Sabine

Kischa

Gefällt mir
0
Hallo Elisabeth,

ich denke auch, das sie in der Wohnung glücklicher sind.
Ich will ihnen einfach die Natur zeigen, damit sie ihre Instinkte "richtig" ausleben können.
Eine Katze an der Leine kann ihre Instinkte nicht ausleben.
Wenn z.B. ihr Instinkt sagt "VERSTECKEN, FEIND IM ANMARSCH", kommt sie nur bis ans Ende der Leine.
Oder wenn sie vor einem interessanten Loch lauern möchte, wie lange willst Du da stehenbleiben? Meine können das stundenlang...

Ich glaube, das ist mehr Streß als Abwechslung.

Thema:

Gassi gehen - macht es Sinn oder soll ich's lassen?

Gassi gehen - macht es Sinn oder soll ich's lassen? - Ähnliche Themen

• "Gassi gehen"

"Gassi gehen": Ich war mir nicht wirklich sicher, in welchen Thread ich dieses Thema posten soll, deswegen habe ich mich einfach für diesen hier entschieden...
  • Gassi-Gehen...

Gassi-Gehen...: Huhu! Da ich Kimba derzeit noch nicht rauslasse, sondern erst die Kastration abwarte, gehe ich 2x täglich mit ihr an der Leine raus. Nun ist es...
  • Fragen zum "Gassi gehen" mit Katzen

Fragen zum "Gassi gehen" mit Katzen: Hallo! Ich würde von euch gerne mal wissen: Wer geht mit seiner(n) Katze(n) mit Geschirr und Leine nach draussen? Kann man das "mal" bei...
  • Gassi nur mit einer von drei Katzen?

Gassi nur mit einer von drei Katzen?: Hallo, ich hatte vor kurzem um Hilfe wegen meinem Diego gefragt (siehe Kater krank oder NUR unnormal?) Nun weiß ich, dass er blut- und...
  • Mit Katze spazieren gehen

Mit Katze spazieren gehen: Hallo! ::w Da meine Katzen nicht raus können, dachte ich mir ich gewöhne sie an Geschirr und Leine...Das hat auch sofort gut geklappt. Hat...