Ganz dringend!!! Ganz schlimme Nies-Attacken

Diskutiere Ganz dringend!!! Ganz schlimme Nies-Attacken im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, oh man, mit meinen neuen Katerchen habe ich soo viele Probleme. Aber heute abend ist es richtig schlimm: Merlin, der schon seit er hier...

Tinchen

Registriert seit
29.04.2003
Beiträge
220
Gefällt mir
0
Hallo,
oh man, mit meinen neuen Katerchen habe ich soo viele Probleme. Aber heute abend ist es richtig schlimm:

Merlin, der schon seit er hier ist das eine tränende Auge hat, hat jeden Tag mal genießt. Die Tierärztin meinte letzten Freitag, dass könnte einfach die Umstellung der Luft oder so sein und würde sich vermutlich bald
geben.
Seit 3 Tagen dürfen die beiden auch auf den Balkon, und seitdem ist das Niesen aber eher häufiger geworden.
Und eben beim Toben mit Filou hat es gar nicht wieder aufgehört: Jeder Atemzug war ein Nieser!! Fast eine Minute lang. Ich dachte schon, er erstickt mir hier. Im ersten Moment wollte ich sofort meine Tierärztin anrufen, damit sie herkommt. Dann hat es aber aufgehört. Jetzt nießt er etwa einmal pro Minute. Schlimmer wird es, wenn Filou ihn jagt. Er scheint auch jetzt keine Lust mehr zum Spielen zu haben, jedenfalls hat er Filou eben (das erste Mal seit sie hier sind) angeknurrt. Außer dem Nießen scheint es ihm ganz gut zu gehen, er benimmt sich eigentlich wie sonst auch.
Was soll ich tun???? Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Muss ich heute noch oder morgen zum Tierarzt? Kann er mir hier plötzlich ersticken?

Mir stehen schon die Tränen in den Augen, ich habe so Angst dass die beiden doch richtig krank sind. :cry: :cry:
 
28.05.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ganz dringend!!! Ganz schlimme Nies-Attacken . Dort wird jeder fündig!

al1b0b0

Gast
Hallo, Tinchen.

Wichtige Frage: Hat er beim Niesen auch Auswurf? (Schleim?)
Wenn ja, würde ich mit ihm so bald wie möglich zum TA.
Auch Notdienst, wenn nötig, da ja morgen Feiertag ist.

Daß das Nieasen auf dem Balkon häufiger wird, klingt für mich nach Heuschnupfen. 8O Keine Ahnung, ob Katzen sowas auch bekommen können.

Aber ein Besuch, oder zumindest Anruf beim Tierarzt würde ich in jedem Fall empfehlen.

Gruß

robert
 

Tinchen

Registriert seit
29.04.2003
Beiträge
220
Gefällt mir
0
Hallo Robert,
hm, Auswurf... weiss ich nicht, aber seine Nase ist trocken. Und dieses tränende Auge hat er ja laut Auskunft der Katzenpflegestelle schon seit langer Zeit. Das andere Auge ist tiptop in Ordnung.

Ja, an Allergie denke ich auch schon die ganze Zeit. Denn erstens war er heute das erste mal den ganzen Tag auf dem Balkon, und zweitens musste er heute nachmittag unbedingt unter mein T-Shirt krabbeln, ich hatte einige Zeit vorher allerdings Deo benutzt. Da hat er auch schon ziemlich dolle genießt.

Aber die ganzen Überlegungen helfen nichts. Ich werde morgen vormittag meine Tierärztin anrufen und sie um Rat fragen.
 

Daniela

Registriert seit
17.05.2003
Beiträge
628
Gefällt mir
0
Klingt echt nach allergischer Reaktion - TA soll mal darauf testen, kann man glaube ich im Blutbild auch sehen (bin mir aber nicht sicher)
Du könntest es mit Echinacea versuchen, frag aber den TA vorher wieviel und ob überhaupt Du das geben kannst!

Ansonsten fallen mir noch Schimmelpilze ein, die soetwas verursachen, geht mir hier übrigens genauso, wenns etwas feuchter wird, dann niesen die und manchmal husten sie als ob sie ersticken würden. Könnte eine Erkältung sein oder eine Allergie, Virenerkrankungen natürlich auch.

Öhm, rauchst Du eigentlich?

Wenns möglich ist, kannst Du mal ein scharfes Bild von den Katzen, insbesonders dem tränenden Auge machen?
 

Tinchen

Registriert seit
29.04.2003
Beiträge
220
Gefällt mir
0
ich habe leider keine eigene Digicam. Aber das Auge sieht, soweit ich erkennen kann, ganz normal aus. Es ist halt ein kleiner Bereich, etwa zwei bis drei Millimeter, unterhalb des Auges oft feucht und klebrig. (Nicht so schlimm wie bei manchen Persern oder so, dass es richtig bis zur Nase herunterläuft.)

Rauchen tue ich nicht und auch sonst niemand hier in der Wohnung.

Tja, so wie es aussieht werden meine Kleinen wohl um ein Blutbild nicht herumkommen. Der andere Kater ist ja auch nicht ganz in Ordnung. ( siehe https://www.netzkatzen.de/threads/406/ )
Ich werde morgen meine bisherige Tierärztin anrufen und ihr den Sachverhalt schildern. Sie wird mir hoffentlich sagen können, ob es ganz dringend ist oder noch bis Freitag oder Montag warten kann.
... eigentlich doof, ich wollte am Montag eine andere Tierärztin besuchen, weil ich mit meiner jetzigen nicht zufrieden bin. Nur von der neuen habe ich leider keine "Notfallnummer".

Im Moment scheint es wieder besser zu werden mit den Niesen, ich höre es nur noch ca. alle 15 Minuten. 8O
Zum Glück!!
 

silbertabby

Registriert seit
16.04.2003
Beiträge
10.996
Gefällt mir
1
Hallo Tinchen,

ich kann Dir leider nichts wirklich Hilfreiches schreiben, weil ich so etwas noch nie erlebt habe.

Aber wir denken an euch und drücken Pfötchen und Daumen, damit es bald wieder besser geht :!:

Liebe Grüße von
 

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
1
Huhu Tinchen . . .

. . . Katzen können durchaus eine Allergie haben. Nicht nur auf Pollen oder Nahrungsmittel reagieren sie allergisch, sondern auch auf ganz banale Dinge, wie das Sofa, der Teppich, das Putz- oder Reinigungsmittel.
Meine Stella leidet unter einer allergischen Reaktion, allerdings nicht mit Niesen, sondern mit Husten.
So weit ich weiß, kann man die Allergie nicht durch ein Blutbild nachweisen, aber durch einen aufwendigen Allergietest, den ich meiner Stella aber erspart habe. Sie bekommt nun Antiallergene gespritzt, das aber auch nur bei Bedarf. In einem Jahr hat Stella zwei Spritzen erhalten und seitdem ist sie beschwerdefrei.
Sprich Deinen TA einfach mal auf eine mögliche Allergie an.

Du berichtest weiter, ja?

Liebe Grüße
Monella
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
3
Servus Tinchen :D !


Die Tierärztin meinte letzten Freitag, dass könnte einfach die Umstellung der Luft oder so sein und würde sich vermutlich bald geben.
Da könnte deine TA nicht Unrecht haben. Du musst meines Erachtens nur schauen, dass es nicht chronisch wird. Ich habe Ähnliches mit meinem Osiris am 25.1.03 erlebt. Da habe ich ihn von der Züchterin gemeinsam mit seiner Schwester abgeholt. Und durch widrige Umstände (Autopanne :twisted: auf der Autobahn - Abschleppen) wurde er so oft an die kalte Jänner Luft gebracht und hat sich wahrscheinlich verkühlt.
Tipp meines TA: Salbeitee aufkochen, ziehen lassen; Katze rein in den Transportkorb, davor den Topf mit heißem Salbeitee stellen, das Ganze mit einer Decke abdecken und Inhalation ca. 5 - 10 Min. 2x täglich. Ich kann dir nur eines Sagen: es hat gewirkt!!!! :D Nach ein paar Tagen waren die Niesanfälle vorbei.
 

Amaryllis

Registriert seit
18.05.2003
Beiträge
2.913
Gefällt mir
1
Hallo Tinchen!

Einfach so ersticken wird er Dir nicht, wenn er bislang "nur" niest.

Ich bin schon der Meinung, daß Du bis morgen warten kannst, um Deinem TA einen regulären Besuch abzustatten. Zwischen Niesen und Erstickung liegen bei einer Allergie Meilen :wink:. Wenn Du allerdings wirklich merkst, daß er anfängt zu röcheln, dann solltest Du fix werden.

Am Blutbild tritt bei Allergie eine Veränderung der Eosinophilen auf. Das ist allerdings nicht 100% spezifisch, weil das auch bei Wurmbefall passiert. Spezifischer ist die Bestimmung des IgE. Das ist das Immunglobulin, das in der allergischen Reaktion maßgeblich beteiligt ist. Ist das erhöht, liegt eine Allergie mit Sicherheit vor.

Liebe Grüße
Meike
 

Tinchen

Registriert seit
29.04.2003
Beiträge
220
Gefällt mir
0
Heute ist das mit dem Niesen ZUM GLÜCK!!! wieder auf dem "normalen" Niveau. D.h. mehrere Male täglich 1 bis 2 Nieser. Werde wohl erst Montag zum TA gehen, morgen haben die beiden in Frage kommenden TAs keine reguläre Sprechstunde. Und wenn es nicht wieder schlimmer wird, denke ich ist Montag auch nicht zu spät.

Das mit dem Salbeitee hört sich gut an, ich werde gleich morgen früh welchen kaufen. Wäre ja super, wenn ihm das helfen würde.

Ich werde die TA auf jeden Fall auf Allergietests ansprechen. Und auch nach den Antiallergenen fragen. Aber sie soll auch alle anderen Möglichkeiten abchecken. Ich möchte auf jeden Fall Sicherheit haben, dass es nicht doch etwas ernsteres ist!

Bei Veränderungen oder spätestens Dienstag werde ich natürlich weiter berichten.
 

Daniela

Registriert seit
17.05.2003
Beiträge
628
Gefällt mir
0
Ich darf morgen auch zum TA, habe Schimmelpilze in der Wohnung --> Allergische Reaktionen und Bastet hat wohl einen Pilz :evil:
Klasse, die blöde Wohnung macht mich noch irre..
Was tun? Ich kann doch mit vier Katzen nicht so lüften, die springen aus dem Fenster wenn da ein Vogel vorbeifliegt :cry:
 

Amaryllis

Registriert seit
18.05.2003
Beiträge
2.913
Gefällt mir
1
Hallo Daniela!

Ja, aber??? - Ohne richtig zu lüften, kriegst Du doch den Schimmelpilz nicht unter Kontrolle... :( Bei dem schönen Wetter jetzt müßten eigentlich den ganzen Tag über die Fenster offenstehen. Kannst Du die denn nicht vernünftig absichern?

Eine allergische Reaktion auf Schimmelpilz ist ja noch vergleichsweise harmlos. Aspergillen in der Lunge sind da schon weniger witzig... :wink:

Liebe Grüße
Meike
 

Daniela

Registriert seit
17.05.2003
Beiträge
628
Gefällt mir
0
Hallo Meike,

was sind Asperdingsda???
Mein TA hat Haare entnommen und schickt die ins Labor -> 17,50 € - find ich ok, oder?

Muss mir was ausdenken, ich werde ja auch krank, meine Blutzuckerwerte steigen hier ins Unermessliche und ich fühle mich wieder voll schlapp heute, wenn ich wie wild des Fenster aufreisse, krieg ich Heuschnupfen, wenn alles nichts hilft, dann muss ich wohl wieder umziehen :(
Kostet halt nen Haufen Geld, aber vor allem Nerven.. Wieder alles neu machen, och neeee. Vielleicht kann man aber was machen, is ja gesundheitsgefährdend und die Verwaltung muss dagegen was tun.
Des ist so heiss in Berlin, ich wohn im dritten Stock wo die Sonne nachmittags voll reinknallt, ob das so gut ist?
Das mit dem Absichern, tja, wären es einfache Fenster, aber ich habe Doppelfenster, könnte also nur von außen ein Netz anbringen (spielt man mal eben Bergsteiger :)), ich denke weiter wie ichs machen kann, im Badezimmer steht das Fenster so leicht offen, trotzdem ist das Bad mit schwarzem Schimmel befallen, hilft nix mehr, da muss richtig trockengelegt werden, wobei ich NICHT aufs Duschen verzichten werde...
 

Daniela

Registriert seit
17.05.2003
Beiträge
628
Gefällt mir
0
Hallo Marion,
ich versuchs grad mit nem Hochleistungsventilator..

Danke Dir. Nummer 5 macht grad tierischen Blödsinn, mal schaun ob der Scanner überlebt hat :evil:
 

Amaryllis

Registriert seit
18.05.2003
Beiträge
2.913
Gefällt mir
1
Hi Daniela!

Mit den Aspergillen hat Dir Marion ja schon ausgeholfen... :wink:

Hört sich ja echt schovel an. Aus so einer Wohnung würde ich im Ernst ganz schnell ausziehen. Denn bei so dickem Schimmelpilzbefall kriegst Du das ja nicht mal mehr mit Lüften alleine weg. Da braucht's ja eigentlich eine Grundsanierung...

Schimmelpilze in der Wohnung sind wirklich was Superfieses :( .
... und wir sind allmählich ziemlich off topic... :wink: :roll: Ich hoffe, wir treiben damit niemanden auf die Barrikaden...

Liebe Grüße
Meike
 

Tinchen

Registriert seit
29.04.2003
Beiträge
220
Gefällt mir
0
Hallo,
so, gestern waren wir also bei der neuen Tierärztin.
Erstmal: zum Glück sind das nur knapp 10 min Autofahrt, denn es war so heiß, dass ich schon auf der Hinfahrt Angst hatte, dass mir die beiden umkippen!! Sie waren auch beide richtig am Hecheln.

Nachdem ich die Probleme geschildert hatte, wurden die beiden ziemlich gründlich untersucht.
Ergebnis:
- Wurmkur ist erstmal schon richtig, in spätestens drei Wochen sollte Filous Bauch deutlich weniger fest sein. Wenn es sich nicht bessert, sollen wir dann wiederkommen.
- Von der Menge her trinkt Filou gar nicht soo viel, er trinkt anscheinend nur ungewöhnlich lange.
- Merlins tränendes Auge ist kein Anzeichen für Katzenschnupfen oder Allergie, sonst würden beide Augen tränen.
- Beim Abhorchen leicht auffällige Atemgeräusche im Hals von Merlin, vermutlich leichte Erkältung durch "Umzug", daher wohl das Niesen. Er hat jetzt Antibiotika und etwas zur Stärkung des Immunsystems bekommen. Freitag müssen wir wieder hin zur Kontrolle. Leider muss er bis dahin täglich auch Tabletten nehmen :? :?
- Wenn das Niesen durch die Behandlung nicht besser wird, wird ein Bluttest gemacht.
- die Ohrmilben sind noch nicht ganz weg, wir müssen noch einige Tage weiter Salbe reinschmieren :( (Armer Merlin, da kommt ja einiges auf ihn zu...)

So, dass waren jetzt erstmal die Neuigkeiten. Ich werde natürlich weiter berichten.
 
Flori-Cat

Flori-Cat

Registriert seit
27.04.2003
Beiträge
28.872
Gefällt mir
6
Hallo Tinchen,
schön, dass Du bei einem anderen TA warst.
Übrigens finden Katzen die Salbe gegen Ohrmilben klasse, denn das Einmassieren ist eine totale Erleichterung und hilft den Juckreiz zu mildern.
Sicher wird es Deine Beiden bald besser gehen.
Liebe Grüße
 

Daniela

Registriert seit
17.05.2003
Beiträge
628
Gefällt mir
0
Hallo Meike,

der sichtbare Schmmelpilfbefall ist nicht so viel. Aber ich vermute Schimmel unter der Badewanne (ist eingebaut :evil: ). Das Problem ist, dass es wieder viel Geld kosten wird und ich diese Wohnung dann in Ordnung bringen muss (decken rausreissen, Fliesen abklopfen, Türen streichen und das Laminat raus), ich kann nicht mehr... Der ganze Müll, eine neue Wohnung renovieren, der Umzug, die Schlepperei..

ICH BRAUCHE URLAUB VOM UMZIEHEN!!!!!!!

Erstmal rechtlich und ärztlich abklären ob ich einer höheren Pilbelastung ausgesetzt bin, dann kann ichs einklagen und bekomme evtl. Schadensersatz, vor allem aber wären Arbeiten wie Fliesen aklopfen, Decken rausreissen unzumutbar, wegen der Pilzbelastung und die Verwaltung müsste das durch Handwerker erledigen lassen, auf ihre Kosten!
 
Thema:

Ganz dringend!!! Ganz schlimme Nies-Attacken

Ganz dringend!!! Ganz schlimme Nies-Attacken - Ähnliche Themen

  • Brauche ganz ganz ganz dringend hilfe:(

    Brauche ganz ganz ganz dringend hilfe:(: Hallo ihr lieben:wink: Es geht um meine Katze....wir wissen nicht mehr weiter, es ist echt schlimm:cry: Erstmal hier unsere...
  • Hilfe, ganz dringend!

    Hilfe, ganz dringend!: Hallo Leute, ich hoffe, dass mir ganz schnell jemand etwas beruhigendes oder etwas hilfreiches sagen kann. Unsere Katze hat evtl. gerade einen...
  • Kater röchelt immer ganz dolle!!!

    Kater röchelt immer ganz dolle!!!: Hallo an Alle::w, Habe mal ein wichtiges Anliegen,ein Arbeitskollege von mir,hat einen Kater, ca 3 Jahre alt,der schnurrt wirklich MEGA laut und...
  • Hilfeeee Felix bricht die ganze Zeit

    Hilfeeee Felix bricht die ganze Zeit: Bitte helft mir was soll ich tun meine Frau Felix bricht seit ca. 15 minuten es ist jetzt das 11 mal hintereinander was sollen wir tun???
  • Klein Felix erbricht die ganze Nacht

    Klein Felix erbricht die ganze Nacht: Hallo zusammen! Unser kleiner Felix wurde letzte Woche Donnerstag kastriert (er ist jetzt etwa 6-7 Monate alt). Danach war alles okay, er blieb...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche ganz ganz ganz dringend hilfe:(

    Brauche ganz ganz ganz dringend hilfe:(: Hallo ihr lieben:wink: Es geht um meine Katze....wir wissen nicht mehr weiter, es ist echt schlimm:cry: Erstmal hier unsere...
  • Hilfe, ganz dringend!

    Hilfe, ganz dringend!: Hallo Leute, ich hoffe, dass mir ganz schnell jemand etwas beruhigendes oder etwas hilfreiches sagen kann. Unsere Katze hat evtl. gerade einen...
  • Kater röchelt immer ganz dolle!!!

    Kater röchelt immer ganz dolle!!!: Hallo an Alle::w, Habe mal ein wichtiges Anliegen,ein Arbeitskollege von mir,hat einen Kater, ca 3 Jahre alt,der schnurrt wirklich MEGA laut und...
  • Hilfeeee Felix bricht die ganze Zeit

    Hilfeeee Felix bricht die ganze Zeit: Bitte helft mir was soll ich tun meine Frau Felix bricht seit ca. 15 minuten es ist jetzt das 11 mal hintereinander was sollen wir tun???
  • Klein Felix erbricht die ganze Nacht

    Klein Felix erbricht die ganze Nacht: Hallo zusammen! Unser kleiner Felix wurde letzte Woche Donnerstag kastriert (er ist jetzt etwa 6-7 Monate alt). Danach war alles okay, er blieb...
  • Schlagworte

    niesattacken bei katzen

    ,

    katze hat niesattacken

    ,

    niesattacken bei der katze

    ,
    katze niesattacken
    , katze niesattacke, niesattacke bei katzen, , niesattacken bei katze, katze und niesattacke, , katze niesanfall, niesanfälle katze, niesattacken, schlimme niesanfälle katze, plötzliche niesattacke den ganzen tag
    Top Unten