Futterumstellung von Trocken- auf Nassfutter

  • Ersteller des Themas Lilu1211
  • Erstellungsdatum

Lilu1211

Registriert seit
23.01.2019
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo,
Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Mein Kater darf aus gesundheitlichen Gründen kein Trockenfutter mehr essen, er kriegt also nur noch Nassfutter. Er hat jahrelang immer nur Trockenfutter gegessen und von Nassfutter höchstens die Flüssigkeit geschleckt. Jetzt is es so, dass er das Nassfutter zwar
frisst, aber eben nur sehr wenig, m. E. zu wenig. Er hat es mit dem Trockenfutter auch immer so gemacht, dass er nur kleine Mengen gegessen hat, dafür aber öfter zum Napf kam. Alleine aus dem Napf frisst er es so gut wie gar nicht mehr, hauptsächlich nimmt er es nur aus meiner Hand und auch eher langsam, aber er isst es. Ich hab auch schon probiert mehr Wasser in das Futter zu machen, es mit der Gabel klein zu machen oder Trockenfutter untermischen, hat alles nichts gebracht. Ich versteh nicht, warum er das Futter nicht von alleine isst, er verweigert es ja nicht komplett. Isst er es nur, weil er großen Hunger hat oder ist das nur Rumgezicke, weil ich ihm sein geliebtes Trockenfutter weggenommen hab? Wie kriege ich ihn dazu das Futter alleine zu essen ?
 
23.01.2019
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
2.441
Gefällt mir
34
Hallo und herzlich willkommen im Forum. ::wgelb
meist lassen sich die Trockenfutterjunkies nur schlecht auf Nassfutter umstellen. Was heißt denn, er darf kein Trockenfutter mehr fressen? Darf er überhaupt nicht oder sollte er möglichst kein Trockenfutter bekommen?
Ich frage deshalb, weil Nassfutter häufig besser angenommen wird, wenn man etwas geriebenes Trockenfutter wie Parmesan darüber streut. Bei manchen Katzen klappt die Umstellung dann besser.
Ist natürlich nur möglich, wenn er nicht aus gesundheitlichen Gründen ein striktes Verbot hat. Falls es um das oft vorhandene Getreide geht, es gibt auch TroFu ohne.
 
Karin61

Karin61

Registriert seit
12.02.2017
Beiträge
560
Gefällt mir
9
Hallo!
Unsere 3 bekommen auch kein TF mehr. Aber wir haben bei der Umstellung TR in einer alten Kaffeemühle gemahlen und darüber gestreut, wie Rosi schon schrieb. Noch eine Möglichkeit, getrocknete Leckerli auch mahlen und darüber streuen. Das machen wir auch, wenn das NF nicht so "schmeckt". LG Karin
 

Ähnliche Themen


Seitenanfang Unten