Futterumstellung und Durchfall.. Hilfe!!!

Diskutiere Futterumstellung und Durchfall.. Hilfe!!! im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; brauche mal wieder euren rat, also, ich habe ja wie bereits in nem anderen thread geschrieben, das ich meine beiden von garstigfutter auf...

willi_maja

Gefällt mir
0
brauche mal wieder euren rat,

also, ich habe ja wie bereits in nem anderen thread geschrieben, das ich meine beiden von garstigfutter auf besseres futter umstelle(n will). so, nach einigem suchen, was beide mögen und unser geldbeutel zulässt, sind wir bei happycat als TroFu und vorübergehend bei shah zuckerfrei (aldi süd) als NaFu gelandet.

es sieht mittlerweile so aus, dass sie
morgens und abends insgesamt die hälfte der tagesration an NaFu bekommen und tagsüber die tagesration an trofu, wobei da eigentlich immer etwas übrig bleibt. --> das wichtigste ist aber: beide mögen es total. auch trinken sie wirklich ausreichend, dank den tipps aus dem thread wie man den katzen das trinken schmackhaft macht (o.s.ä.)

die futterumstellung beim naßfutter wollte ich so angehen wie überall beschrieben: das "alte" futter langsam mit dem "neuen" futter vermischen und täglich die ration des besseren futters steigern. als ich das aber machte, schaute ich in lange gesichter, es wurde nicht angerührt, bzw. nur die guten stückchen wurden aus den schälchen genommen. also haben wir relativ schnell auf komplett neu umgestellt.

war das vielleicht ein fehler? denn maja hat seit knapp 2 tagen durchfall. wie sollte ich nun vorgehen? futter doch mischen? wie lange warten bis ich zum TA gehen sollte?

ach ja, noch was: heute morgen wollte ich denen beiden nafu geben, hatte allerdings nur noch ne dose aldifutter da 8O ... was passiert: keiner (nicht mal der kleine fresssack willi) rührt das futter an... muß also gleich losziehen und neues futer holen.

vielen dank für eure tipps.

11.02.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futterumstellung und Durchfall.. Hilfe!!! . Dort wird jeder fündig!

ronjaräubertochter

Gast
war das vielleicht ein fehler? denn maja hat seit knapp 2 tagen durchfall. wie sollte ich nun vorgehen? futter doch mischen? wie lange warten bis ich zum TA gehen sollte?
Hmm...also wenn sie schon seit 2 Tagen richtig durchfall hat, dann würde ich sie schonmal dem TA vorstellen

Trinkt die denn gut, um den Flüssigkeitsverlust bei Durchfall auszugleichen?
Wie stark ist denn der durchfall? Ist der Kot nur etwas weicher, oder ist es richtig Durchfall?
Ich scheine ja wirklich Glück zu haben, so empfindliche Reaktionen kenne ich bei meinen Jungs wirklich gar nicht

Was die Akzeptanz des Futters angeht, da kann es natürlich schon immer mal Probleme geben.
Das beliebte an den Garstig-Whiskas-Dosen ist ja, dass das immer Stückchen mit gaaaanz viel Soße sind, was die katzen einfach gern schlabbern.
Ich habe meinen Katzen bei der umstellung immer noch ein bisschen Extra-Soße auf ihr Futter gegeben.
Es gibt sogar richtige Soßen (von Vitakraft), die man über's Futter geben kann, das habe ich mal eine Weile gemacht...
Angeblich haben ja Katzen auch keinen Geschmackssinn für süßes, d.h. eigentlich müsste es ihnen nix ausmachen, dass sie plötzlich zuckerfreies Futter bekommen.
Trotzdem hört man immer wieder, das Katzen da anfangs Probleme machen, wenn man sie von dem Mist wegbringen will

Ich würde an deiner Stelle deshlab aber trotzdem nicht mehr zum Zuckerfrass zurückkehren, das kann ja nicht die lösung sein.
Mit Maja erstmal zum TA, sie muss antürlich ihren Durchfall auskurieren.
Wie wär's, wenn du es wenigstens nochmal versuchst mit anderen zuckerfreien Sorten?
Da hatten wir im anderen Thread ja bereits einige genannt...

LG und gute Besserung an MAja

ronjaräubertochter

Gast
sorry, hatte neues Thema verfasst und aus Versehen hier rein gestellt:roll: ...

Zuletzt bearbeitet:

willi_maja

Gefällt mir
0
ja, zum zuckerfutter will ich eigentlich auch nicht zurück... sind jetzt bei animonda, shah und schmusy gelandet. hatten die vergangenen tage shah, will jetzt einige mahlzeiten animonda ausprobieren, mal sehen wie sie darauf reagiert.

bei ihr achte ich ganz besonders drauf, dass sie genug trinkt (thunfischwasser ::bg hilft immer). der durchfall ist schon sehr breiig.. konsistenz vielleicht wie der inhalt von babygläschen (frag mich nicht wie ich jetzt darauf komme ::? ) und natürlich begleitet mit den entsprechenden geräuschen - bin davon sogar schon aufgewacht!!!

werd sie heute abend noch beobachten und ansonsten morgen mal bei TA vorbeischauen.

willi_maja

Gefällt mir
0
warum sorry?

ronjaräubertochter

Gast
Mhhh...leckere Beschreibung der Duchfallsymptome:lol: :lol:

Also wenn es bis morgen nicht besser ist, dann würde ich auf jeden Fall mit ihr zum TA!!!!
Vielleicht kannst du ja auchmal ein Miamor milde Mahlzeit ausprobieren, grad bei empfindlichen Durchfallkandidaten ist das auch sehr gut geeignet...

Das sorry war, weil ich hier aus Versehen einen Beitrag reingepostet habe, für den ich ein neues Thema eröffnen wollte, dann hab ich ihn wieder rausgenommen:oops:
LG

JenBen

Gefällt mir
0
Meine TÄ hat zu Durchfall von der Futterumstellung mal gesagt, dass würde nur von gutem auf schlechteres Futter passieren. Wenn es bei der Umstellung von schlechtem auf besseres Futter zu Durchfall kommt, ist das ihrer Erfahrung nach in den allermeisten Fällen einfach Zufall und der Durchfall hat andere Ursachen. Ausnahme: Wenn man wirklich zu jeder Mahlzeit was anderes probiert, dann kann der Darm wirklich rebellieren, aber von einer zu (zunächst) einer anderen, hochwertigeren Sorte sollte das nicht passieren.
Was aber manchmal zu Durchfall führt: TroFu und NaFu zusammen in der Katze, da die Verdauungszeit ganz unterschiedlich ist. daher vielleicht probeweise mal ein paar Tage beides zeitlich getrennt füttern, z.B. das TroFu zwei Stunden vor dem NaFu wegstellen.

willi_maja

Gefällt mir
0
hab eben beim TA angerufen, auch gefragt ob ich gleich ne kotprobe mitbringen soll...just in diesem moment höre ich maja schon wieder ""plätschern"", also direkt was davon genommen, aber: es ist sehr schleimig und mit etwas blut drin... da stimmt also was ganz gewaltig nicht und befürchte, dass es nicht von der futterumstellung kommt.

fahren deshalb gleich zum TA und dann weiß ich mehr.

ronjaräubertochter

Gast
Ojeh...das hört sich wirklich gar nicht gut an8O
Wir drücken mal die Daumen für die kleine..mal sehen, was der TA sagt:?

LG

JenBen

Gefällt mir
0
Oh nee, das klingt wirklich nicht mehr nach Futterumstellung. Durchfall mit wenig Blut könnte durch Parasiten verursacht werden, sag uns mal Bescheid, was beim TA-Besuch rausgekommen ist!
Gute Besserung für die Biene Maja!

willi_maja

Gefällt mir
0
eben zurück und ein schock folgt dem nächsten...

beim TA ging es schnell ohne großes warten. sie hat fieber (39,5 ist das viel für ne katze???), weiterhin hat sie verdammt viele gasbläschen im bauch und sich wahrscheinlich nen virus (magen-darm) eingefangen. jedenfalls hat sie jetzt ein antibiotika bekommen und wir müssen morgen früh wieder hin.

als wir auf dem rückweg waren, keine 2 min gefahren, bekam maja total viel schaum vorm gesicht/mund und gab seltsame geräusche von sich... da bin ich vielleicht erschrocken 8O 8O 8O ... also sofort gewendet und wieder hin zum TA. sie meinte, es käme von der spritze (pospan/prospan.. K.A.), da sie so bitter schmeckt und der letzte tropfen durchs putzen aufgenommen wird, führt das dann zu schaumbildung und sei normal... puh war ich dann erleichtert.

mal sehen was sie morgen sagen....

ronjaräubertochter

Gast
Ojeh...die arme Maja8O

Na das hat wohl wirklich nix mehr mit Futterumstellung zu tun.
Das Fieber ist meines Wissens nach nicht sooo dramatisch, alles zwischen 38° und 39,5 ist halbwegs im Normalbereich.
Es ist erhöhte Temperatur, die wohl beobachtet weren muss, aber noch nicht gefährlich.
Was will der TA denn morgen mit ihr machen?

LG

willi_maja

Gefällt mir
0
ja, ich glaube nochmal nach dem fieber schauen und dann soll sie wohl nochmal ne spritze bekommen.

Thema:

Futterumstellung und Durchfall.. Hilfe!!!

Futterumstellung und Durchfall.. Hilfe!!! - Ähnliche Themen

• Futterumstellung - Durchfall - wie lange dauert das?

Futterumstellung - Durchfall - wie lange dauert das?: Hallo liebe Foris! Ich habe ein mal paar Fragen zur Futterumstellung, ich weiß garnicht, ob dies die richtige Rubrik ist, falls nicht, bitte...
  • Futterumstellung, wie lange hält Durchfall an?

Futterumstellung, wie lange hält Durchfall an?: Hallo, Maggie hat bei uns ja sofort Mittelklasse bekommen. Jetzt hast sie schon die ganze Zeit Durchfall. Wollte mal fragen wie lange der...
  • Futterumstellung bzw. Markenwechsel

Futterumstellung bzw. Markenwechsel: Hallo, mein Kätzchen lebt jetzt seit einer Woche hier und bekommt noch wie die vorherigen Tage bei ihrer Vorbesitzerin das Whiskas Junior. Ich...
  • futterumstellung!

futterumstellung!: hallo ihr lieben! :) ich habe eine frage an euch. ich komme einfach alleine zu keiner entscheidung und so hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt...
  • Fragen zu Futterumstellung

Fragen zu Futterumstellung: Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und da wir seit knapp 2 Wochen Katzeneltern sind, hab ich auch direkt mal ein paar Fragen zum Futter...