futtersorten mischen?

Diskutiere futtersorten mischen? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; ich verfüttere das MAC`s und ja da ich ja schon von vielen seiten gehört habe, dass die auch firstmischen, weil besser wegen der ausgewogenheit...

Wuschel-Katze

Gefällt mir
1
ich verfüttere das MAC`s und ja da ich ja schon von vielen seiten gehört habe, dass die auch
mischen, weil besser wegen der ausgewogenheit sein soll! nun ja dann hab ich mal überlegt, was ich da machen kann und es sollte ja nicht teurer als jetzt kommen aber das futter sollte schon die ungefähr gleiche qualität haben :lol: könnt ihr mir da eines empfehlen oder soll ich lieber nur bei MAC`s bleiben??

15.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: futtersorten mischen? . Dort wird jeder fündig!

Gwion

Gefällt mir
3
Mischen as in verschiedenen Sorten/Marken in einen Napf verrühren? Hm, ich weiß nicht .. erstmal, ist die Frage ob die Katze es frißt. Dann kann es am Anfang ev. zu Durchfall oder anderen Problemen kommen, bei Mischungen weiß man dann nie so genau was denn die Ursache ist.
Also wenn, dann würde ich an einem Tag Marke x und am nächsten Marke Y etc. geben oder auch mal eine Woche Mac und dann wieder anderes. Wenn Mac so unausgewogen ist, kann man ja von Tag zu Tag wechseln oder supplementieren.

Wuschel-Katze

Gefällt mir
1
lol nein nicht so mischen...war blöd ausgedrückt - abwechseln ...zb alle 2 oder 3 tage ein anderes futter etc?!

Katzenfan

Gefällt mir
5
abwechseln ...zb alle 2 oder 3 tage ein anderes futter etc?!
Diese Methode wird von einigen Seiten, unter anderem auch vom Deutschen Tierschutzbund e.V., empfohlen. Wobei ich noch nicht gelesen habe, was man sich unter einem "regelmäßigen Wechsel" vorstellen kann..

Man sollte sein Heimtier nicht lebenslang nur mit einem einzigen Alleinfuttermittel ernähren. Durch einen regelmäßigen Wechsel kann man sicherstellen, dass das Tier wirklich ausgewogen und vor allem abwechslungsreich ernährt wird. Außerdem beugt man der Gefahr vor, dass das Tier sich an eine ganz spezielle Futtersorte gewöhnt und nur noch diese eine Sorte fressen mag.

Quelle: Deutschen Tierschutzbund e.V.

Cat72

Cat72

Gefällt mir
0
wir wechseln auch täglich zwischen 4-5 Futtersorten ab.

Jeden Tag das Gleiche würde gar nicht gehen, da würde ich wohl mit Blicken getötet werden :lol:

Vertragen tun es Beide gut.

so kann auch nicht passieren, dass du plötzlich Notstand hast, wenn dein Futter nicht lieferbar ist, oder die Rezeptur geändert wird und das Futter nicht mehr gemocht wird.

Wuschel-Katze

Gefällt mir
1
ok dann ist das wohl eine gute sache - nur welches futter ist so um die 1,- und in der qualität dem mac`s gleich/änlich??::?

Cat72

Cat72

Gefällt mir
0
Petnatur, Tigercat, Cat&Clean, Tigermenue, Vivaldi, Animonda Schälchen.
die sind von der Konsistenz ähnlich wie Macs
oder halt Grau.
im Mixpaket sind 24 Dosen bei ca. 25 Euro.

Schau doch mal bei Sandras-tieroase.de rein, da findest eine gute Auswahl
gibt auch Testpakete.

Wuschel-Katze

Gefällt mir
1
hmm...die sorten die du genannt hast sind alle viel teurer ...
MAC`s kostet eine 400g dose 1,05 ...:(

Antoinette

Gast
Also ich mische es auch. Meine beiden Racker bekommen NaFu und TroFu gemischt. TroFu für Wohnungskatzen (von Felix und auch mal Whiskas) und NaFu von Kitekat. Funkrioniert ausgezeichnet.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Zitat:
Man sollte sein Heimtier nicht lebenslang nur mit einem einzigen Alleinfuttermittel ernähren. Durch einen regelmäßigen Wechsel kann man sicherstellen, dass das Tier wirklich ausgewogen und vor allem abwechslungsreich ernährt wird. Außerdem beugt man der Gefahr vor, dass das Tier sich an eine ganz spezielle Futtersorte gewöhnt und nur noch diese eine Sorte fressen mag.

Quelle: Deutschen Tierschutzbund e.V.
Birgt das aber nicht auch die Gefahr, von allen Futtersorten das nicht so Gute zu bekommen?

Zugvogel

Cat72

Cat72

Gefällt mir
0
Birgt das aber nicht auch die Gefahr, von allen Futtersorten das nicht so Gute zu bekommen?

Zugvogel
das ist sicher richtig, aber ich denke man hat dann nicht immer dasselbe "nicht so Gute" so dass es sich vielleicht besser ausgleicht.
Wenn bei einem Futter der Wert nicht so toll ist und beim anderen ein anderer, dann gleicht es sich doch wieder etwas aus.

Ein 100% ideales Futter gibt es ja wohl leider nicht (Barf ausgenommen) :roll:

Thema:

futtersorten mischen?

futtersorten mischen? - Ähnliche Themen

• Neue Futtersorten bei Zoobi

Neue Futtersorten bei Zoobi: Hallo! Habe gestern eine Bestellung bei Zoobi getätigt und dabei gesehen, dass Zoobi diverse neue Futtersorten hat. Von dem Ropocat gibt es...
  • täglich die Futtersorten wechseln oder doch lieber seltener?

täglich die Futtersorten wechseln oder doch lieber seltener?: Hallo Also thema Futter ist,wie wir alle wissen ein riesen Thema und fast jeder sagt was anderes was nun wie richtig ist. Ich füttere zur...
  • Kann ich zwei verschiedene Futtersorten geben??

Kann ich zwei verschiedene Futtersorten geben??: Guten Abööönd liebe Foris ::w Ich füttere wie gesagt Felidae TroFu. Jetzt habe ich aber noch das GRAU Premium TroFu bestellt. Kann ich denn...
  • Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten!

Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten!: Hallo ihr Lieben, ich habe mitbekommen das es viele hier gibt die ihr Katzenfutter bestellen und da wohl auch amerikanische Marken (?) mit dabei...
  • Welche Futtersorten fressen eure GAR nicht?

Welche Futtersorten fressen eure GAR nicht?: Mich würde mal interessieren, welche Futtersorten bei euren Katzen so gar nicht ankommen? Bei uns ist das Nutro Grau und von Cosma das mit Lamm...