Futtermittelallergie ... TA-Empfehlung Z/T-Trockenfutter

Diskutiere Futtermittelallergie ... TA-Empfehlung Z/T-Trockenfutter im Immunkrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Fortsetzung von hier: https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=65998...

Veste_Katzen

Gefällt mir
0
Fortsetzung von hier:

https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=65998

https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=67884

Hier die Geschichte dazu:
Dschinni hat am Bauch und den Hinterbeinen juckende Ekzeme
Die Ersatz-Tierärztin hat ihm Schlangengift gespritz und eine Tinktur mitgegeben, womit wir ihn 2x am Tag an diesen Stellen eintupfen sollen.
Ist von heut auf morgen schon besser geworden.
Aber die Ursache wissen wir nicht, können Viren, Bakterien, ein Pilz oder eine Allergie sein.
Wenn unser TA wieder da ist, müssen wir Dschinni dann mal durchchecken lassen.
Wir mussten 2 Wochen nach der ersten Behandlung mit Schlangengift nochmals zur Tierärztin und diese spritzte erneut Schlangengift.

Ich wollte eine Blutuntersuchung bzgl Allergien, aber sie meinte, dass sei nur Geldverschwendung.

Sie gehe davon aus, das es ein *Sommerekzem* sei und man nichts weiter machen könnte.

Naja, die 2 Spritze wirkte etwas länger,
aber in der Zwischenzeit juckt es Dschinni wieder am Bauch, an den Hinterbeinen und am Schwanz.

Also bin ich heute zum eigentlichen Dschinni-Tierarzt und er spritzte ihn auch erstmal was gegen den Juckreiz und gegen die Entzündung.

Auch ihn sprach ich wegen Blutuntersuchung an, aber auch er sagte, dies bringe bei einer Lebensmittelallergie nich wirklich viel.

Nur mit Futterumstellung und Beobachtung würde man weiter kommen.

Er wollte uns eigentlich gleich ein Trockenfutter mitgeben, hatte aber keinen Probebeutel da.

Auf seinen Merkzettel hab ich *Z/T bestellen* lesen können.

Leider finde ich davon nix oder konnte ich nur die Doc-Handschrift nicht richtig lesen.

Da ich die *extreme Vorliebe* würg meiner Katzen gegenüber Trockenfutter kenne, freu ich mich auf die Umstellung ja nun garnich.

Ich fütter normalerweise Nassfutter, keine spezielle Sorte, ich achte nur drauf das kein Zucker drin is.

Trockenfutter ist zwar immer im Extranapf, aber das kann *Katz* nur kurz vorm akuten Hungertot essen.

Da sind sich meine beiden Katzen mal einig 8)

Nun gut, wenn's denn hilft, dann muß *Katz* da eben durch.

Könnte ich zu einem Allergie-Trockenfutter noch ab und zu Barfen?

Und was ich dann sicher noch brauch ist ein Katzenbrunnen, denn vom Napf trinken sie nich wirklich viel.

19.07.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futtermittelallergie ... TA-Empfehlung Z/T-Trockenfutter . Dort wird jeder fündig!

Kabifra

Gast
Ich weiß ja nicht, ob ich dir jetzt Überflüssiges erzähle, denn ich habe die anderen Threads nicht durchgelesen, aber viele Katzen vertragen Getreide nicht und reagieren darauf mit Ekzemen bzw. Allergien, Durchfall, Blähungen usw. Wenn das der Fall ist, kommt man mit keinem Diätfutter weiter, denn diese Diätfutter enthalten alle einen hohen Getreideanteil, wie die meisten anderen normalen Trofus auch. Vermutlich redest du von dem Diätfutter von Royal Canin oder Hill's, was anderes kriegt man von den TA so gut wie nie genannt.

Ich wäre mit diesen Trofu-Sorten sehr vorsichtig und zurückhkaltend, vor allem wenn der TA Alleinfütterung mit diesem Trofu empfiehlt. Mein Micky verträgt zum Beispiel kein Getreide, kriegt davon Durchfall. Wegen seiner CNI habe ich ihm monatelang das Nierendiätfutter von Hill's und RC (vom Tierarzt dringendst angeraten) gegeben. Daraufhin bekam Micky ständig Durchfall. Der TA: Nein, das kann nicht das Futter sein, Getreide verträgt jede Katze, nein, das muss was anderes sein. Was aber sonst der Auslöser ist, konnte er mir auch nicht sagen. Also Medikamente, Heilerde, pipapo, Hühnerdiät, der Durchfall verschwand, Nierendiät, der Durchfall kam zurück. Seit ich Micky dieses Futter nicht mehr gebe, hat er wieder eine völlig normale Verdauung.

Liebe Grüße und alles Gute,

Katharina

typ-17

Gefällt mir
0
Hallo...

Also Sommerekzem kenn ich eigentlich nur bei Pferden, da hat das was mit den Mücken zutun.... (lasse mich aber auch gern eines besseren belehren)

Es gibt auch Nassfutter für futtersensible Katzen... Animonda Integra...
Jeweils mit nur einer Protein und Kohlenhydratquelle...

unsere Kleine hat eine weizenallergie und RC hat da garnix gebracht....

Jetzt gibt es Happy Cat und das klappt gut...

lg
Mel

sabine.wer

Gefällt mir
0
hallo Patricia,

kann es sein, das Du das Futter z/d von Hill's meinst? Der Kater meiner Tochter hat das auch grad verordnet bekommen. Er hat auch ständig juckende, teilweise offene Stellen..... wir haben auch schon alles Mögliche versucht........

Jetzt haben wir eine Biopsie machen lassen und der TA meinte, es wäre eine Futtermittelallergie und hat eben genau dieses Futter mitgegeben, als Nafu und auch als Trofu.......

Jetzt warten wir mal ab, ob es was bringt......... er bekommt nämlich ständig Cortison, da er sonst wirklich schlimm aussieht.......... leider geht das auf Dauer auf die Nieren und natürlich auch auf's Gewicht.........

Von dem SChlangengift hab ich allerdings noch nichts gehört, werde mal meinen TA dazu befragen..........

LG
Sabine

Veste_Katzen

Gefällt mir
0
...viele Katzen vertragen Getreide nicht und reagieren darauf mit Ekzemen bzw. Allergien, Durchfall, Blähungen usw. Wenn das der Fall ist, kommt man mit keinem Diätfutter weiter, denn diese Diätfutter enthalten alle einen hohen Getreideanteil, wie die meisten anderen normalen Trofus auch. Vermutlich redest du von dem Diätfutter von Royal Canin oder Hill's, was anderes kriegt man von den TA so gut wie nie genannt....
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina
Hallo Katharina,
vielen Dank für deinen Hinweis bzgl Getreide.
Der Doc meinte nämlich nur es könne von den Nebenerzeugnissen im Nassfutter sein.

...Es gibt auch Nassfutter für futtersensible Katzen... Animonda Integra...
Jeweils mit nur einer Protein und Kohlenhydratquelle...
unsere Kleine hat eine weizenallergie und RC hat da garnix gebracht....
Jetzt gibt es Happy Cat und das klappt gut...
lg
Mel
Hallo Mel,
danke für deine Nassfuttertipps.
Werde mal schauen wo ich was herbekomme.

Bei verdacht auf eine Allergie würd ich die finger vom Trofu lassen, hat viel zuviele Bestandteile.
Leider sind viele Tierärzte in Sache Allergie nicht so bewandelt.
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=64161
Hallo Julia,
wow der Link is ja spitze, da hast du dir viel Mühe gemacht.
Danke dafür!

...kann es sein, das Du das Futter z/d von Hill's meinst? Der Kater meiner Tochter hat das auch grad verordnet bekommen. Er hat auch ständig juckende, teilweise offene Stellen..... wir haben auch schon alles Mögliche versucht....
Jetzt warten wir mal ab, ob es was bringt......... er bekommt nämlich ständig Cortison, da er sonst wirklich schlimm aussieht.......... leider geht das auf Dauer auf die Nieren und natürlich auch auf's Gewicht.........
Von dem SChlangengift hab ich allerdings noch nichts gehört, werde mal meinen TA dazu befragen..........
LG
Sabine
Hallo Sabine,
hier ein kleines Zitat aus meinen anderen Beitrag:
Den Ansatz eurer "Ersatz-TA" mit dem Schlangengift (Tuja???) finde ich recht gut.
Das was sie da gegeben hat, klingt nach Ahnung!
Ich weiß auch von anderen Patienten dieser Tierärztin die Schlangengift bekommen, bei Allergien und seitdem geht es ihnen viel besser.

Tja und ich hatte schonmal eine Katze die Futtermittelallergie hatte (leider erst nach dem Tot diagnostiziert).
Das ist jetzt 20 Jahre her und damals hat noch kein TA mit Percys Erkrankung was anfangen können.
Sie hat auch Cortison bekommen. Allerdings welches, das für Menschen ausgelegt war.
Also mussten wir es beim Apotheker mörsen lassen und Milligrammweise in Kapseln füllen lassen. Und das mussten wir dann wiederrum (ohne Kapsel) in Percy bekommen.

Die Kleine hat sehr gelitten, hatte am ganzen Körper juckende und nässende und entzündete Stellen.
Sie bekam dann noch Pilz (wir und unsere anderen Haustiere auch).
Ach was hat mir die Kleine leid getan, aber was wir auch versucht haben (von TA zu TA, auch zum damals einzigsten weit und breit Tierheilpraktiker) nichts hat geholfen.
Als sie dann ihr komplettes Fell verloren hatte und man sie nicht mehr anfassen konnte, da sie bei jeder Berührung Schmerzen hatte, mussten wir sie erlösen lassen.
:(

Und genau das möchte ich Dschinni ersparen.
Also werde ich jetzt erstmal das Trockenfutter weglassen und beim Nassfutter kontrollieren was er verträgt und was nicht.
Barfen finde ich auch interessant, allerdings glaub ich nicht das ich 100% barfen kann.

Vielen Dank nochmal an euch für eure Infos und Tipps!
Grüßle Patricia

Thema:

Futtermittelallergie ... TA-Empfehlung Z/T-Trockenfutter

Futtermittelallergie ... TA-Empfehlung Z/T-Trockenfutter - Ähnliche Themen

• Miiko - Futtermittelallergie und nun noch Asthma

Miiko - Futtermittelallergie und nun noch Asthma: Hey alle zusammen, wie man dem Threadtitel entnehmen kann, hat unser gegen Futtermittel allergischer Russisch-Blau-Mix aus Spanien jetzt noch...
  • Futtermittelallergie-Was nun??

Futtermittelallergie-Was nun??: Hallo ich möchte mich erstmal vorstellen Mein Name ist Nicole,bin fast 34 und Besitzerin von 4 Katzen::w Eine davon ist ein weißer Main Coon...
  • Evtl. EG oder Pilz / welches Trockenfutter ?

Evtl. EG oder Pilz / welches Trockenfutter ?: Halli hallo ::w Unsere kleine Luna hat evtl. EG, oder einen Pilz ::? Ist zwar noch nicht nachgewiesen, aber wir wollen trotzdem rein...