Futterautomat erkennt (schwarze) katze nicht?!

Diskutiere Futterautomat erkennt (schwarze) katze nicht?! im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hab Kevin wegen den Temperaturen jetzt auch einen surefeed futterautomat besorgt da er eigentlich nie die schale auf einmal leer frisst. Einen...
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
682
Gefällt mir
413
Hab Kevin wegen den Temperaturen jetzt auch einen surefeed futterautomat besorgt da er eigentlich nie die schale auf einmal leer frisst.
Einen ohne chiperkennung, ich nenne ihn james.

Leider funktioniert das nicht so wie ich gehofft habe. Ähnlich wie beim trinkbrunnen hatte Kevin
keine Berührungsängst, ist direkt nach dem aufstellen hin, klappe geht auf, eifriges schnuppern (war noch leer), kevin geht weg, klappe geht zu, oh wie interressant, kevin wieder hin, klappe wieder auf, schnuppern, gelangweilt weggehen, klappe zu, katze wieder hin usw. James und kevin hatten ca. 5 min ihren spaß.

Leider kam sich james anscheinend verarscht vor, jetzt öffnet er nur sehr langsam, egal ob bei kevin oder meiner hand. Da muss man manchmal bestimmt 5sek rumwedeln bis er öffnet. Und hab jetzt schon zweimal gesehen, dass james zu geht, während kevin noch frisst und quasi noch den kopf über der schale hängen hat.
Kann es sein dass der Automat schwarze katzen nicht gut erkennt? Habt ihr tipps und tricks wie ich james besser erziehen kann?!
 
20.06.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futterautomat erkennt (schwarze) katze nicht?! . Dort wird jeder fündig!
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.306
Gefällt mir
3.191
Oh,oh, das Problem mit James kenne ich. Wenn der Automat zu geht, wenn Kevin dran ist, bewegt der Kater sich dann?
Meine Moppel ist ja dunkelgrau, bei der reagieren alle meine 4 Futterschalen auch schlechter als bei den anderen Katzen. Zusätzlich frisst die auch sehr ruhig, bewegt sich also fast nicht dabei - weswegen ihr öfter die Klappe vor der Nase zufällt.
Welche Batterien benutzt du? Bei mir hat ein Wechsel auf andere Batterien sehr geholfen. Ich hatte erst die preiswerten Lidl-Batterien drin, die aber anscheinend sehr schnell die Spannung verlieren. Der Automat fuunktioniert aber nur gut und schnell, wenn die Spannung der Batterien hoch ist. Seit ich jetzt die von Surefeed empfohlenen Markenbatterien verwende, ist es deutlich besser geworden.
Ansonsten hilft es manchmal, den Automat komplett auszuschalten und wieder anzuschalten.

Falls du wirklich der Meinung bist, dass James nicht richtig funktioniert, wende dich unbedingt an den Surepet Kundendienst. Die sind super hilfsbereit!

PS: Moppel hat übrigens herausgefunden, dass die Klappe offen bleibt, wenn sie von der Seite frisst. Anscheinend bewegt sie sich dann mehr und die Klappe geht nicht mehr so einfach zu:wink:
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.306
Gefällt mir
3.191
Was macht James?
Wenn die Probleme bleiben, solltest du über den Wechsel auf den chipgesteuerten Automaten nachdenken - auch da kann dir der Kundenservice helfen😉

Für Moppel hatte ich auch schon diesbezüglich überlegt, wenigstens den Automat im Wohnzimmer auszutauschen. Die anderen Schalen kann ich nicht austauschen, weil der Bügel für gelähmte Katzen ungünstig ist.
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
682
Gefällt mir
413
Ich hab gestern erstmal versucht die empfohlenen Markenbatterien aufzutreiben. Gab leider nur 2... und dann versuche ich es neu. Aktuell bleibt james offen. Ich freu mich momentan über alles was er frisst...
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
682
Gefällt mir
413
Ich hab so die hoffnung dass es nach der zahnop am 7.7. erstmal wieder aufwärts geht...
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
2.793
Gefällt mir
2.320
Hört sich vielleicht blöd an aber ich hab Fienchen damals als sie nur noch hell und dunkel unterscheiden konnte vor ihren Futterautomaten und ihre Wasserschüssel einen Lichtsensot mit LED gepackt, der ging immer bei Dämmerung an und so konnte sie auch nachts sich an den Lichtpunkten in Flur und Küche orientieren.
Denn sie hat auch (wie auch unser grauer Lando) immer noch Nachts gefressen. Nun haben wir aber auch Chipgesteuerte Automaten, aber vielleicht kann man die Idee für euch Lichtsensornutzer adaptieren? Wenn der Lichtsensor Probleme macht, vielleicht sollte man ihm einfach mehr Licht zur Verfügung stellen mit so einer kleinen an die Wand anklebbaren, Batterie betriebenen LED Fussbodenbeleuchtung? Unsere waren bewusst so gewählt, dass sie nur runter gestrahlt haben. Jetzt wo Lillith nicht mehr da und ihr Futterapparat wieder verstaut ist, hab ich nur noch den Sensor im Flur, da er uns beim nächtlichen Gang Richtung Bad das Einschalten der ganzen Flurbeleuchtung erspart.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.306
Gefällt mir
3.191
Wenn der Lichtsensor Probleme macht, vielleicht sollte man ihm einfach mehr Licht zur Verfügung stellen mit so einer kleinen an die Wand anklebbaren, Batterie betriebenen LED Fussbodenbeleuchtung?

Wir haben über den Futterautomaten LED-Nachtlichter angebracht, das hilft aber bei unserer dunklen Katze auch nicht richtig. Das Problem besteht bei uns auch bei Tageslicht.
In den Bewertungen der Futterschalen auf amazon & Co habe ich auch schon öfter gelesen, dass die Sensoren bei einfarbig dunklen Katzen schlechter funktionieren. Unseren anderen Katzen ist noch nie die Klappe beim Fressen zugegangen.
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
682
Gefällt mir
413
Mhhh.... dauerhaftes Licht da anzubringen wäre machbar, aber bei uns besteht das Problem auch tagsüber.
Nachts hatte ich james noch gar nicht verschlossen ausprobiert...

Leider geht james auch von der seite zu, und tasächlich bewegt sich kevin beim fressen kaum. Er kriegt ja auch pampe, die er eher aufleckt als zu fressen...
Solange das wetter ok ist, nutz ich jetzt erstmal wieder die normalen näpfe, bis die futterumstellung wegen nieren abgeschlossen ist. Ansonsten wird james per Hand geöffnet wenn es wieder wärmer wird.

Aber interessant dass das anscheinend wirklich an der katzenfarbe liegt... ach die armen lackfellchen haben es schon nicht leicht.
 
Thema:

Futterautomat erkennt (schwarze) katze nicht?!

Futterautomat erkennt (schwarze) katze nicht?! - Ähnliche Themen

  • Futterautomat

    Futterautomat: Hallo ihr Lieben, Minja hat ja von jemand ganz lieben hier aus dem Forum einen Futterautomaten Chipgesteuert geschenkt bekommen vor ich glaube 2...
  • Surefeed Futterautomat

    Surefeed Futterautomat: Hallo Zusammen, wir haben seit einer Woche zwei chipgesteuerte Futterautomaten zu Hause. Karla ist eine Fressmaschine, wenn es ihr schmeckt...
  • neue Schalen für Surefeed-Futterautomaten

    neue Schalen für Surefeed-Futterautomaten: Ich habe heute eine E-Mail von Surefeed bekommen, dass es nun auch Edelstahlschalen für den Futterautomaten gibt: Edelstahl-Schalen-Set Es sind...
  • Katze an Futterautomat gewöhnen

    Katze an Futterautomat gewöhnen: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit den Futterautomaten Petsafe gekauft. Gestern wollte ich ihn nun zum ersten Mal ausprobieren. Ich hab ihn...
  • Wie Katzen an Futterautomat gewöhnen?

    Wie Katzen an Futterautomat gewöhnen?: Hallo! Ich habe mir jetzt endlich einen Futterautomat zugelegt. Was das Gerät an sich angeht bin ich sehr zufrieden. Meine Beiden wollen ihn aber...
  • Ähnliche Themen
  • Futterautomat

    Futterautomat: Hallo ihr Lieben, Minja hat ja von jemand ganz lieben hier aus dem Forum einen Futterautomaten Chipgesteuert geschenkt bekommen vor ich glaube 2...
  • Surefeed Futterautomat

    Surefeed Futterautomat: Hallo Zusammen, wir haben seit einer Woche zwei chipgesteuerte Futterautomaten zu Hause. Karla ist eine Fressmaschine, wenn es ihr schmeckt...
  • neue Schalen für Surefeed-Futterautomaten

    neue Schalen für Surefeed-Futterautomaten: Ich habe heute eine E-Mail von Surefeed bekommen, dass es nun auch Edelstahlschalen für den Futterautomaten gibt: Edelstahl-Schalen-Set Es sind...
  • Katze an Futterautomat gewöhnen

    Katze an Futterautomat gewöhnen: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit den Futterautomaten Petsafe gekauft. Gestern wollte ich ihn nun zum ersten Mal ausprobieren. Ich hab ihn...
  • Wie Katzen an Futterautomat gewöhnen?

    Wie Katzen an Futterautomat gewöhnen?: Hallo! Ich habe mir jetzt endlich einen Futterautomat zugelegt. Was das Gerät an sich angeht bin ich sehr zufrieden. Meine Beiden wollen ihn aber...
  • Top Unten