Futterautomat, der laufend TroFu ausgiebt

Diskutiere Futterautomat, der laufend TroFu ausgiebt im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo liebe Katzenhalter Meine Katzen sind es gewohnt, dass sie ständig Trockenfutter zur Verfügung haben. Einmal täglich gibt es dazu noch etwas...

Tresi

Gefällt mir
5
Hallo liebe Katzenhalter

Meine Katzen sind es gewohnt, dass sie ständig Trockenfutter zur Verfügung haben. Einmal täglich gibt es dazu noch etwas Nassfutter.

Mir ist bewusst, dass
es hier sehr kontrovers gesehen wird, wenn Katzen ständig Futter zur Verfügung haben. Bei mir funktionier das aber super. Keine meiner Mietzen ist zu dick. Sie wiegen als Birmas 3.8 (w) 4.1 (m) und 4.3 (m) kg.

Gibt es einen Futterautomaten der eine Portion ausgibt, sobald der Napf leer ist?

Ich erhoffe mir, dass das Futter dadurch etwas weniger riecht. Bisher habe ich eine recht grosse Futterschale immer gut gefüllt gehalten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Tresi

26.12.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futterautomat, der laufend TroFu ausgiebt . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
5.853
Hallo,

Mir ist bewusst, dass es hier sehr kontrovers gesehen wird, wenn Katzen ständig Futter zur Verfügung haben.
Nicht unbedingt... Wenn sie es brauchen, gut damit umgehen können und nicht zu dick werden, warum nicht!? Meine Meinung...
Eher gibt es Diskussionen, dass man Trockenfutter möglichst nicht, oder nur als Leckerchen füttern sollte.
Diese Meinung vertrete ich auch. Wobei eine Katze von mir nachts etwas TF im Futterautomaten erhält.

Ich habe eben mal gegoogelt, es gibt massenhaft Automaten die nachfüllen. Hier z.B. einen den du selber steuern kannst, wann es Futter gibt und wie oft.

PETLIBRO Automatischer Katzenfutterspender für Zwei Katzen, 5L Trockenfutterspender mit Splitter und Zwei Edelstahlnäpfen, 10s Mahlzeitenruf und Timer-Einstellung

Tresi

Gefällt mir
5
Vielen lieben Dank für eure Antwort.

Alle Futterautomaten die ich bisher gefunden habe geben zu einer bestimmten Zeit eine bestimmte Futtermenge aus. Ein Automat, der quasi „nachfüllt“ wenn das Schälchen leer ist habe ich bisher noch nicht gefunden. Oder einer der nicht nachfüllt, wenn die Schale noch Futter enthält. Das scheint auch beim oben angegebenen Automaten so zu sein.

Wenn ich die Portionen so einstelle, dass Futter übrig bleibt, dann muss ich ja vermutlich das überschüssige Futter regelmässig zurück leeren.
Oder täusche ich mich da?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Rebekka

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
5.853
Wenn ich die Portionen so einstelle, dass Futter übrig bleibt, dann muss ich ja vermutlich das überschüssige Futter regelmässig zurück leeren.
Nein, warum?

Ein Automat, der quasi „nachfüllt“ wenn das Schälchen leer ist habe ich bisher noch nicht gefunden.
Ich glaube es gibt so einfache, wo es unten einfach weiter raus rieselt, sobald das Schälchen leerer wird!?
Aber sie müssen ja auch nicht jede Minute futtern können, oder?
Wenn du 6 Mal eine Zeit einstellst, wenn du z.B. 8 Stunden arbeiten gehst, reicht das doch dicke. Sie schlafen ja auch die meiste Zeit....

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
5.853
Aber ehrlich gesagt riecht das dann doch auch etwas... Dann kannst du ja auch gleich einen größeren Napf besorgen und voll machen. ::?
Ansonsten gibt es halt auch geschlossene Automaten, die aber keine so großen Schalen haben.

Tresi

Gefällt mir
5
Nein, warum?

Würde es nich überlaufen, wenn die Futtermenge etwas grösser eingestellt wird, als die Katzen effektiv fressen? Wie findet man quasi die optimale Menge, dass immer etwas da ist aber eben nicht zu viel?

Klar, ein Automat der täglich einige Male Futter bereitstellt ist absolut ausreichend.

So eine einfache Futterstation bietet für mich keine Vorteile. Da kann ich auch von Hand den Napf nachfüllen. Ich erhoffe mir vor Allem, dass es etwas weniger riecht.

LG Rebekka

xioni

xioni

Gefällt mir
4.244
Ich muss jetzt mal nachfragen, weil ich es nicht verstehe : Das Trockenfutter riecht?
Bei uns steht in 3 Zimmern immer TF für die Katzen, auch im Schlafzimmer, aber ich habe da noch nie einen stärkeren Geruch wahrgenommen.

Fania

Fania

Gefällt mir
2.528
Hier riecht das Trofu auch nicht.. :giggle:

Ganz im Gegenteil, das Nassfutter riecht, wenn auch nicht stark. Es stört aber überhaupt nicht, weil es im (Wohn-) Keller serviert wird.
Vielleicht liegts an der Futtersorte wenn es bei irgendwem riecht.

Tresi

Gefällt mir
5
Na ja. So richtig doll riecht es wirklich nicht. Ich brauche aber irgendwie einen Grund, um mir so ein ding zu kaufen. 🙈😇

Emily-3

Emily-3

Gefällt mir
141
Vernünftiger wäre du würdest dir einen Futterautomaten kaufen um Nassfutter zu servieren und das Trockenfutter nur noch als Leckerlie füttern.

piwixxl

Gefällt mir
0
Beitrag vom Moderatorenteam entfernt da Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen Punkt 6.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Futterautomat, der laufend TroFu ausgiebt

Futterautomat, der laufend TroFu ausgiebt - Ähnliche Themen

• Futterautomat für Reise

Futterautomat für Reise: Moin, ich hoffe es kann mir hier geholfen werden... Meine Freundin und ich suchen einen Futterautomaten der genug Futter für eine Woche / mind. 3...
  • Probleme mit Surefeed Futterautomat

Probleme mit Surefeed Futterautomat: Guten Morgen, ich habe mir auf anraten hier aus dem Forum für meine zwei BKH Kater die Surefeed Mikrochip Futterautomaten geholt. Eingewöhnung...
  • Mikrochip Futterautomat

Mikrochip Futterautomat: Wer hat Erfahrung zum Füttern mit einem Mikrochip Futterautomat? Ich habe gerade etwas über den SureFeed Mikrochip Futterautomat nachgelesen...
  • Futterautomat bei tauber Katze

Futterautomat bei tauber Katze: Hallo zusammen, Ich stelle mir gerade die Frage wie man eine taube Katze am Besten an einen Futterautomaten gewöhnen kann? Also nicht daran das...
  • Ich suche einen Futterautomaten

Ich suche einen Futterautomaten: Ich bin auf der Suche nach einem Futterautomaten, den ich alle 2 Stunden programmieren kann. Meine Katze Sally soll bedingt durch ihre IBD...