Futterallergie - Kater frisst nicht mehr

Diskutiere Futterallergie - Kater frisst nicht mehr im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ihr Lieben, bei meinem Garfield wurde vor kurzer Zeit eine Auto-Immun-Erkrankung festgestellt (deshalb auch die Entzündungen an der Pfote...
garfield147

garfield147

Registriert seit
04.01.2018
Beiträge
21
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,
bei meinem Garfield wurde vor kurzer Zeit eine Auto-Immun-Erkrankung festgestellt (deshalb auch die Entzündungen an der Pfote, siehe meinen letzten Beitrag), die mit einer Futtermittelallergie einhergeht. Er hat in der letzten Zeit sowieso sehr schlecht gefressen, ein Blutbild und ein Allergietest haben gezeigt warum. Die Ärztin sagte mir, dass sein Fressverhalten etwas mit seiner Bauchspeicheldrüse zu tun hat, denn die Werte von Bauchspeicheldrüse und Leber haben ganz und gar nicht gestimmt, sie meinte ihm wird durch die Bauchspeicheldrüse immer schlecht wenn er etwas frisst.
Ich gebe ihm zur Zeit verschiedene Medikamente (darunter auch 1 für die Pankreas) und da wir jetzt wissen, wogegen er allergisch ist, habe ich sein Futter umgestellt. Er war schon immer etwas wählerisch, doch das einzige was er in der letzten Zeit fressen wollte war Nassfutter von Sheba mit Huhn. Nur ist er leider gegen Huhn, Pute, Rind, Schwein, Kalb, Soja, Ei, Milch und den Emulgator Lecithin allergisch, sodass industrielles Futter aus dem Supermarkt kaum noch in Frage kommt.
Ich habe nach dem Allergietest verschiedene Futtersorten bei Vet Concept bestellt, davon wollte er keine. An das Trockenfutter von VetConcept geht er hin und wieder mal ran. Nun war ich bei Fressnapf und habe weitere Sorten gekauft, doch nichts davon spricht ihn an.
Die Tierärztin meinte, falls er nicht frisst muss ich anfangen ihm Fleisch und Gemüse abzukochen. Das macht mir grundlegend nichts aus, doch ich befürchte einfach, dass er das auch nicht fressen wird, da er so eine Fressunlust zeigt. Die "Straußenhappen" die ich ihm von Vet Concept gekauft habe isst er übrigens mit Freude, also das einzige woran er wirklich interessiert ist scheinen Leckerlis zu sein, aber viel weiter bringt mich das natürlich auch nicht, wenn ich auf eine gesunde Ernährung hinaus will.
Ansonsten wirkt er fit, er ist aufmerksam, verspielt, verschmust, zieht sich nicht zurück, zeigt also kein auffälliges Verhalten, außer dass er vermehrt trinkt. Aber Katzen sind ja bekanntlich auch Meister darin ihre Wehwehchen zu verstecken...
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie habt ihr euer Kätzchen wieder zum Fressen angeregt? Ich bin wirklich ratlos!

Danke schon für eure Antworten!
 
18.01.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futterallergie - Kater frisst nicht mehr . Dort wird jeder fündig!
Karin61

Karin61

Registriert seit
12.02.2017
Beiträge
1.468
Gefällt mir
538
Habe Dir auf Deinen letzten Beitrag geantwortet.
Hat sie was gegen Übelkeit gespritzt oder ein anderes Medikament verschrieben? LG Karin
 
Thema:

Futterallergie - Kater frisst nicht mehr

Futterallergie - Kater frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Verdacht auf Futterallergie

    Verdacht auf Futterallergie: Hallo zusammen, gestern abend wurde von meinem Tierarzt vermutet, dass mein Casimir (3 Jahre, EKH) eine Futterallergie hat. Er hat sich (seit...
  • Katerchen hat Futterallergie

    Katerchen hat Futterallergie: Hallo, ich brauch mal Euren Rat: Mein Kater ist jetzt 18 1/2 Wochen alt die Tierärztin hat Ihn auf Royal Canin Hypoallergenic Diät gesetzt, da er...
  • Offene Stelle am Kopf durch Futterallergie?

    Offene Stelle am Kopf durch Futterallergie?: Hi zusammen! Die Katze meiner Mutter hat nun schon zum zweiten Mal an exakt der gleichen Stelle im Gesicht eine kleine Wunde. Diese Wunde ist...
  • Kater riecht aus dem Mäulchen

    Kater riecht aus dem Mäulchen: Hallo liebe Foris, vor einiger Zeit fiel mir auf, dass Rocky starken Mundgeruch hat. Die Zähne/Zahnfleisch etc. sind in Ordung. Könnte es am...
  • Kater frisst nur RC Gastro Intestinal

    Kater frisst nur RC Gastro Intestinal: Hallo zusammen! Katerle 7 Monate alt, Sibirer, hatte mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, hatte dünnen Stuhl, kein Durchfall, aber dennoch nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Verdacht auf Futterallergie

    Verdacht auf Futterallergie: Hallo zusammen, gestern abend wurde von meinem Tierarzt vermutet, dass mein Casimir (3 Jahre, EKH) eine Futterallergie hat. Er hat sich (seit...
  • Katerchen hat Futterallergie

    Katerchen hat Futterallergie: Hallo, ich brauch mal Euren Rat: Mein Kater ist jetzt 18 1/2 Wochen alt die Tierärztin hat Ihn auf Royal Canin Hypoallergenic Diät gesetzt, da er...
  • Offene Stelle am Kopf durch Futterallergie?

    Offene Stelle am Kopf durch Futterallergie?: Hi zusammen! Die Katze meiner Mutter hat nun schon zum zweiten Mal an exakt der gleichen Stelle im Gesicht eine kleine Wunde. Diese Wunde ist...
  • Kater riecht aus dem Mäulchen

    Kater riecht aus dem Mäulchen: Hallo liebe Foris, vor einiger Zeit fiel mir auf, dass Rocky starken Mundgeruch hat. Die Zähne/Zahnfleisch etc. sind in Ordung. Könnte es am...
  • Kater frisst nur RC Gastro Intestinal

    Kater frisst nur RC Gastro Intestinal: Hallo zusammen! Katerle 7 Monate alt, Sibirer, hatte mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, hatte dünnen Stuhl, kein Durchfall, aber dennoch nicht...
  • Top Unten