Futter/Leckerlis zur Zahnpflege

Diskutiere Futter/Leckerlis zur Zahnpflege im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; hallo ihr lieben. Immer öfter höre/lese ich in der letzten Zeit über Futter oder Leckerlis die zur Zahnpflege beitragen. first :roll: Was gibt es...

Tigger-dr

Gast
hallo ihr lieben.
Immer öfter höre/lese ich in der letzten Zeit über Futter oder Leckerlis die zur Zahnpflege beitragen.
:roll:
Was gibt es denn da so zur Auswahl? Taugen die Sachen auch wirklich was? Nachteile? :?: :?: :?:
Meine Katzen sind ca. 7/8 Monate alt. Kann ich da schon solches Futter geben? :roll:
Bin euch für ein paar Tipps echt dankbar. :wink: :wink: :wink:

22.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futter/Leckerlis zur Zahnpflege . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Dana,

ich tue nichts zur Zahnpflege, wobei ich glaube, wer es schafft seinen Katzen die Zähne zu putzen, tut das Beste.

Ich hoffe bei meinen reicht es, dass wir (unter anderem auch deshalb) gescheites TroFu füttern.

Manchmal gibts ein Dentabit von Whiskas, allerdings schluckt Bazi das sowieso auf einmal runter :roll: . Also hilft es auch nix!

Liebe Grüsse

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo Dana,

also die Zähne putze ich dem Felix auch nicht. Er ist zwar ein ausgesprochen lieber kleiner Kater, aber ob ihm das gefallen würde bezweifle ich doch stark.

Seit er seine "neuen" Zähne hat, bekommt er Hill's Oral Care. Die mag er furchtbar gerne und würde wahrscheinlich Unmengen davon futtern. Ich gebe sie ihm allerdings nur so zwischendurch als Leckerlie, da er in 4 Tagen ja auch erst 7 Monate wird und natürlich noch Kittenfutter bekommt.

Ob es auf die Dauer gegen Zahnstein hilft, weiß ich leider auch nicht. Aber gesünder als viele andere Leckerlies sind sie hoffentlich. Einen Nachteil gibt es aber doch: Bei Zooplus gibt es sie leider erst ab 2 kg aufwärts. Bis Felix die aufgefuttert hat sind sie vielleicht gar nicht mehr knackig ;-) Falls du also eine Probe für deine Süßen möchtest, melde dich einfach. Dann pack ich dir ein paar zumj Testen ein .... :P

Thema Freshi: Mein Mann lag vorhin lang auf dem Boden vor dem Freshi und wollte Felix zum Trinken animieren - ich lag fast unterm Tisch vor Lachen und Katerchen sah auch sehr belustigt aus :P

Liebe Grüße von

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo,

was von diesen Oral Care-Geschichten zu halten ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß Emma auf der Suche nach leckerem Adult-Futter für sie zum Nachteil meines Portemonnaies Hills Oral Care mit Abstand am liebsten frißt :roll: . Über den Effekt kann ich nur mutmaßen, daß es, wenn überhaupt, eher nur wenig bringt. Denn gekaut wird das Zeug genauso schnell.

Ich denke auch, daß das Beste eigentlich regelmäßiges Zähneputzen wäre. Nur: wessen Katze macht das schon mit??? Meine jedenfalls nicht. Für sie ist es schon der Horror, wenn sie nur gebürstet werden soll :( . Der Punkt, auf den man aber auf jeden Fall achten kann, ist die Verfütterung zuckerfreien Futters. Das hilft den Zähnen nämlich auch schon ganz ungemein :wink: .

Liebe Grüße
Meike

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo,

was von diesen Oral Care-Geschichten zu halten ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß Emma auf der Suche nach leckerem Adult-Futter für sie zum Nachteil meines Portemonnaies Hills Oral Care mit Abstand am liebsten frißt :roll: . Über den Effekt kann ich nur mutmaßen, daß es, wenn überhaupt, eher nur wenig bringt. Denn gekaut wird das Zeug genauso schnell.

Ich denke auch, daß das Beste eigentlich regelmäßiges Zähneputzen wäre. Nur: wessen Katze macht das schon mit??? Meine jedenfalls nicht. Für sie ist es schon der Horror, wenn sie nur gebürstet werden soll :( . Der Punkt, auf den man aber auf jeden Fall achten kann, ist die Verfütterung zuckerfreien Futters. Das hilft den Zähnen nämlich auch schon ganz ungemein :wink: .

Liebe Grüße
Meike

Inga

Gefällt mir
0
ich glaub ich könnte meinem timon theoretisch die zähne putzen. wir haben mittlerweile so etwas wie ein ritual, wenn ich mir die zähne putze sitzt er meist hinter mir auf dem klodeckel und maunzt mich an weil er den zahnpasta-geruch so gern mag :P . er steht dann auf zwei beinen und versucht mir den rücken hoch zu krabbeln. ich muss mich dann immer zu ihm hindrehen (nach dem putzen) und er kommt dann mit seinem gesicht ganz nach an meins und schnuppern an meinem mund, manchmal versuch er auch ihn abzulecken (das find ich aber nich so toll). einmal hab ich beim zähneputzen gesabbert ( :lol: ) und er hats vom boden aufgeleckt (so schnell konnt ich gar nicht reagieren). das fand er dann allerding nicht so prickelnd und durch die rauhe zunge ist die paste total aufgeschäumt und er wusste gar nicht wie ihm passiert :P . das heißt für mich, weiter oral care dazu füttern und doch nicht putzen :wink:

Tigger-dr

Gast
Hihihihihihi,
dein Timon ist ja einer :wink:
Tja, mit dem Zähneputzen würde es bei uns ganz bestimmt nicht klappen :? . Sissi würde wahrscheinlich eher mit der Bürste schmusen und Felix würde mir (wie immer) ein paar langen.
Das schreit wohl auch bei mir mal nach Hills Oral Care. Probieren kann mans ja mal. :roll:

Thema:

Futter/Leckerlis zur Zahnpflege

Futter/Leckerlis zur Zahnpflege - Ähnliche Themen

• brauche Rat bezüglich Futtersituation

brauche Rat bezüglich Futtersituation: Hallo Ich bräuchte mal einen Rat. Seit kurzem frisst einer von meinen Katern seine Mahlzeiten nicht auf und ich habe Sorge das er dadurch evtll...
  • Langschläferkatze // wie frisst sie früher

Langschläferkatze // wie frisst sie früher: Hallo ihr wundervollen Katzeneltern, ich habe zwei wundervolle Fellnasen hier, die es lieben bis in den späten Vormittag zu schlafen. Wochenends...
  • Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr

Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Kurz und bündig: BEIDE Miezen finden ihr Fresschen plötzlich doof. Seit ca zwei Wochen geht das schon so. Maximal wenn die...
  • Kater fressen plötzlich weniger

Kater fressen plötzlich weniger: Hallo zusammen :) Meine beiden Kater (Siam-Mix) haben plötzlich einen enormen Wandel in Ihrer Ernährung gemacht. Vor zwei Wochen haben die beiden...
  • Wieviel Futter darf der Kater am Tag?

Wieviel Futter darf der Kater am Tag?: Hallo, auch wenn das Thema laut Suche vor längerer Zeit mehrfach behandelt wurde, traue ich mich aktuell nachzufragen. Eventuell gibt es...