Futter aus dem Napf holen?

Diskutiere Futter aus dem Napf holen? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, die Frage wird es bestimmt schon mal irgendwo geben, aber ich habe mit meinen Stichworten einfach nichts finden können. ::? Ich...

Entchen

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

die Frage wird es bestimmt schon mal irgendwo geben, aber ich habe mit meinen Stichworten einfach nichts finden können. ::?

Ich scheine wohl zu umständlich zu denken, denn Kombis wie Futter, Napf oder Futter, spielen haben es nicht ans Licht gebracht.

Warum
klauben Katzen noch mal ihr Futter aus dem Napf?

Unsere Frostee macht das teilweise mit jedem Brocken, der wird mit der Pfote rausgeholt und je nachdem wie viel Schmackes sie drauf hatte fliegt so ein Brocken NaFu auch schonmal durchs halbe Zimmer :roll:

Die Dosis räumen ja eh wieder auf :wink:

Es ist dabei egal obs große oder kleine Brocken sind, manchmal macht sie es nen ganzen tag nicht, dann wirklich bei jeder Fütterung fast bis der Napf leer ist.

Eigentlich hat sie vorher oder nachher immer ausgiebig gespielt.

Ich meine, irgendwo hätte ich mal ne Antwort in nem Buch gelesen, aber ich finde es nicht mehr.

Der Napf hat übrigens keinen zu hohen Rand, das hatte ich irgendwo mal als evtl. Grund gefunden.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Entchen ::w

14.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futter aus dem Napf holen? . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Ich selber vermute, daß das uralte, eingespielte Riten sind: an der großen Beute durfte sich jeder nach Rangfolge ein Stück reißen, um es zu verspachteln.
Was mal vom großen Beutetier abgerissen und auf seinen Platz geschleppt war, galt ziemlich sicher als tabu für sonstige hungrigen Mäulchen.

Die Beute wird nimmer gerissen, das Eigene nicht selber draus genommen, nur das auf die Seite schaufeln funktioniert noch.

Zugvogel

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Ich denke, dass ist eine Art Beute-in-Sicherheit-bringen.

Lotte macht das auch. Allerdings nur, wenn es Rohfleisch gibt. Dann liegen schonmal 10 Hühnerherzen in der kompletten Küche verteilt...:roll:

Bei Dosenfutter lässt sie das Gott sei Dank sein, aber da passt wohl auch die Konsistenz nicht, um irgendwas davon zu tragen ::?

betti

Gefällt mir
1
Ist bei uns genauso. Rohfleisch wird prinzipiell vor dem Fressen irgendwo auf den Boden gelegt. NF und TF wird brav aus dem Napf verspeist ::bg .

Fridolin

Gefällt mir
0
Einige Katzen wollen vielleicht auch damit zeigen, dass der Napf nicht sauber genug ist. Das kenne ich von Luna, die da ziemlich penibel ist, da wird auch das Nassfutter aus dem Napf getragen und auf dem Teppich verspeist :roll:.

Aber ich glaube auch der "Beutefaktor" spielt eine Rolle dabei, besonders wenn mit dem Futter erst noch in die Luft werfen gespielt wird.

mmk

Gefällt mir
0
Ist bei uns genauso. Rohfleisch wird prinzipiell vor dem Fressen irgendwo auf den Boden gelegt. NF und TF wird brav aus dem Napf verspeist ::bg .
Rohes Fleisch muss bei Lilly auch erst "getötet" werden. Aus dem Napf kann man das grundsätzlich nicht fressen. Bei TF nimmt sie den Mund voll, verdrückt sich in eine Ecke, spuckt wieder aus und frisst dann die einzelnen Stücke ::?.

anja II

Gefällt mir
1
Also bei Merlin sieht es eher aus wie Spielerei,wenn er sich die Nafu-Bröckchen aufkrallt und aus der Pfote futtert ::?
Sollte ich ihm mal Messer und Gabel hinlegen ::bg
Mit Rohfleisch wird erstmal ausgiebig gespielt,aufgespießt und dann verhaftet.Habe ich mir abgewöhnt,das Fleisch in die Näpfe zu tun :wink:

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Bei Mika ist es eindeutig Beute-Verhalten.

Egal ob Fleisch oderNafu, wenn er auf etwas großen Appetit hat, trägt er es mit gehetzten Blicken unter den Wohnzimmertisch. Wo er es frißt oder auch nicht. Manchmal vergißt er die Beute auch wieder...

DADsCAT

Gast
.
NaFu gibt in der Küche. Bienchen und Cajun sind ganz vornehm und

fressen nicht aus dem Napf, sondern aus der Pfote. Die Bröckchen

werden aufgespiesst und dann gefuttert. Manchmal werden

sie auch durch die Küche gejagt und dann erst verputzt.

::?....so sind se halt, die FellMonster.....

Vermute das es der angeborene Jagdtrieb ist.

Thema:

Futter aus dem Napf holen?

Futter aus dem Napf holen? - Ähnliche Themen

• Futterumstellung

Futterumstellung: Hallo liebe Nettkakatzen! Meine beiden, Baghira und Elisa, sind vom Mutter-Katzen-Haushalt aus weniger gutes Futter gewöhnt und ich habe meine...
  • Kater miaut die Bude voll

Kater miaut die Bude voll: Guten Tag :) Mein Kater Kaito (1 Jahr alt, Siam-Mix) hat die Angewohnheit entwickelt nach dem Mittagessen die Bude vollzumiauen. Kurz zu seiner...
  • Kater atmet plötzlich laut

Kater atmet plötzlich laut: Guten Abend, Ich habe eben etwas komisches beobachten können. Ich habe meinem Kater Trockenfutter zugeworfen. Er liebt es das futter zu fangen...
  • Futterproblem: Katze Futter hinterhertragen?

Futterproblem: Katze Futter hinterhertragen?: Guten Abend, Wir haben seit einigen Wochen zwei 8 Monate alte Katzen (Olaf und Elsa), die sich auch sehr gut eingelebt haben. Olaf frisst sehr...
  • Katze hat eine Esstörung

Katze hat eine Esstörung: Hallo Leute, wir haben einen Kater, 6 Monate alt, noch nicht kastriert. Seit ca. einer Woche isst er kaum noch etwas. Die verschiedenen Sorten...