Fussel jagt und beißt seinen Schwanz

Diskutiere Fussel jagt und beißt seinen Schwanz im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Huhu liebe foris Ich firsthabe folgendes Problem http://youtu.be/CO5tBhE4uvs Danach beißt er regelrecht in den Schwanz.. Lieben Gruß Stephi
fla-flö-flu

fla-flö-flu

Gefällt mir
2
Huhu liebe foris

Ich
habe folgendes Problem

http://youtu.be/CO5tBhE4uvs

Danach beißt er regelrecht in den Schwanz..

Lieben Gruß

Stephi

07.09.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fussel jagt und beißt seinen Schwanz . Dort wird jeder fündig!
fla-flö-flu

fla-flö-flu

Gefällt mir
2
Also ich habe hier im Forum
Schon gelesen aber meint ihr dass das diese neurologische Erkrankung sein kann?!

Saabiene

Saabiene

Gefällt mir
18
Du musst ihn jedes Mal, wenn du es siehst, ablenken. Das ist nicht lustig.

Bei meiner Mini-Frida habe ich immer darauf geachtet, dass sie ihren Schwanz nur putzte, aber nie jagte.

Rüsselspinne

Rüsselspinne

Gefällt mir
0
Seit wann macht er das schon? Und wie oft?

Das ist ein selbstbelohnendes, stereotypes Verhalten (Zwangsstörung), was Du unbedingt unterbinden solltest - notfalls mit professioneller Hilfe durch einen Tierarzt/Katzenpsychologen. Vielleicht hilft Dir ja irgendein Link davon erstmal ein Stück weiter:

http://www.katzenwege.de/blog/katzenverhalten-stereotypien/
http://tierverhaltensberatung.at/index.php/tierverhalten-blog/112-zwangsverhalten-bei-der-katze
https://books.google.de/books?id=vE...Iu9vBifPkxwIVAm4UCh3RfwoI#v=onepage&q&f=false

Zuletzt bearbeitet:
fla-flö-flu

fla-flö-flu

Gefällt mir
2
Naja er ist erst seit wenigen Wochen bei mir. Vllt seit 1 Woche? Allerdings habe ich auch grade Urlaub, ich weiß nicht ob er das vorher auch gemacht hat.

Saabiene

Saabiene

Gefällt mir
18
Der Artikel aus Österreich ist sehr gut.

Danke für den Link. Ich habe eine Fellrupfer-Katze. Seitdem ihr eigentlich Lieblingskater im Oktober 2013 gestorben wurde, hat sich ihr Fell erholen können. Es war wohl eine "Zwang-Liebe" zwischen beiden. Er hat sie angekaut und oft ruppig behandelt, sie hat es bei ihm eingefordert und sich sehr devot verhalten.

Hallo Stephi,

überlege bitte, wann es mit dem Schwanz fangen & beißen bei deinem Kater angefangen hat. Was hat sich verändert? Es kann eine Kleinigkeit sein.

fla-flö-flu

fla-flö-flu

Gefällt mir
2
Es hat sich nichts verändert, alle 3 Kater schmusen spielen fressen..

Saabiene

Saabiene

Gefällt mir
18
Doch, etwas ist anders.

Schmust er mehr mit dem einen, schläft er mehr mit dem anderen?
Hast du Möbel entfernt oder woanders hingestellt?
Gibt es andere Näpfe oder Schalen?
Gibt es andere Futtersorten?
Kann er nicht in Ruhe auffressen, wird er weg gedrängt?

Wie lange macht er das schon?

Zuletzt bearbeitet:
fla-flö-flu

fla-flö-flu

Gefällt mir
2
Es ist wirklich alles unauffällig. Kein neues Futter, kein neues Spiel, nix neues.. Er schläft allein, hat er aber schon immer so gemacht..

Rüsselspinne

Rüsselspinne

Gefällt mir
0
Also, ohne Grund macht er das definitiv nicht.
Was denkst Du denn, aus welchem Grund diese plötzliche Zwangshandlung aufgetreten sein könnte?
Wenn er erst seit kurzem bei Euch ist, kann es ja sein, dass ihn etwas schon von Anfang an 'stört', was sich jetzt in diesem Schwanzjagen äußert.
Ist er vielleicht unterfordert? Zu wenig interaktive Beschäftigung? Mobbing? Konnte er vielleicht früher raus und kann es jetzt nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
fla-flö-flu

fla-flö-flu

Gefällt mir
2
Er konnte früher auf den Balkon, heute hat er einen Garten.. Vllt das?

Rüsselspinne

Rüsselspinne

Gefällt mir
0
Hmm... wenn er jetzt mehr Draußen hat, als vorher, dann denke ich das doch eher nicht, oder? Aber man weiß es nicht, man kann den Bepelzten ja nicht in ihren kleinen Schädel gucken.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle - gerade wenn Du Urlaub hast - die Katzen und ihre Interaktionen untereinander 'mal ganz detektivisch beobachten.
Vielleicht gibt es ja doch subtile Anzeichen von Mobbing oder so, die Dir bisher nicht aufgefallen sind. Irgendeinen Grund muss das Zwangsverhalten haben. Lies Dir nochmal in Ruhe die Artikel durch, dort stehen ja auch ein paar mögliche Gründe. Vielleicht findest Du einen Anhaltspunkt.

Außerdem solltest Du dringend irgendwie versuchen, dieses Schwanzjagen zu unterbrechen, wenn er das macht. Laut in die Hände klatschen, trampelnd an ihm vorbeilaufen, eine Packung Taschentücher auf ihn drauf werfen (damit er sich erschreckt aber nicht merkt, dass das von Dir kam). Er muss merken, dass nix Gutes passiert, wenn er das macht. Sonst steigert er sich da immer weiter rein!
Und wenn er dann aufgehört hat, ihn mit etwas anderem beschäftigen, seine Aufmerksamkeit umleiten. Ist alles leicht gesagt, weiß ich.

Aber vielleicht kriegst Du das ja irgendwie hin!

fla-flö-flu

fla-flö-flu

Gefällt mir
2
Das hat übrigens einfach so aufgehört..

Rüsselspinne

Rüsselspinne

Gefällt mir
0
Sei froh! Das ist doch toll!:freu:

fla-flö-flu

fla-flö-flu

Gefällt mir
2
Bin ich auch, habe so viel darüber gelesen, dass ich schon wirklich große Sorge hatte!!

Thema:

Fussel jagt und beißt seinen Schwanz

Fussel jagt und beißt seinen Schwanz - Ähnliche Themen

• Fussel (10 Wochen) hegt Angst vor Hände + Füße

Fussel (10 Wochen) hegt Angst vor Hände + Füße: Hiho. Da stell ich hier doch gleich mal meine erste Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt. Seit 3 Wochen haben wir einen kleinen Kater...
  • Hilfe!! Katze will Fussel essen

Hilfe!! Katze will Fussel essen: Habt Ihr das auch bei Euren Katzen. Meine kleine Daisy versucht jeden Fussel, den sie findet aufzuessen. Ich versuche, ihr diese wieder...
  • Mein Fussel niest ab und zu...normal??

Mein Fussel niest ab und zu...normal??: Hallo,::w seit letzten Freitag habe ich einen 9 Wochen alten Kater namens Fussel bei mir zu Hause in der Wohnung. Habe ihn von einem Dorf...
  • Zusammenführung die neue Katze jagt unsere alte Katze

Zusammenführung die neue Katze jagt unsere alte Katze: Hallo Ich bitte um Hilfe. Wir haben seit Freitag eine zweite Katze Die erste Katze von uns ist 4 Jahre alt und Kastriert Jetzt haben wir die...
  • Neuer Kater (kastriert) jagt „Bestandskater“

Neuer Kater (kastriert) jagt „Bestandskater“: Hallo ihr Lieben, Am Sonntag in der Früh ist ein Kater (Nanuk), 5 Jahre, kastriert, zu uns eingezogen. Ich habe bereits einen Kater (Findus), 7...