Hmm... wenn er jetzt mehr Draußen hat, als vorher, dann denke ich das doch eher nicht, oder? Aber man weiß es nicht, man kann den Bepelzten ja nicht in ihren kleinen Schädel gucken.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle - gerade wenn Du Urlaub hast - die Katzen und ihre Interaktionen untereinander 'mal ganz detektivisch beobachten.
Vielleicht gibt es ja doch subtile Anzeichen von Mobbing oder so, die Dir bisher nicht aufgefallen sind. Irgendeinen Grund muss das Zwangsverhalten haben. Lies Dir nochmal in Ruhe die Artikel durch, dort stehen ja auch ein paar mögliche Gründe. Vielleicht findest Du einen Anhaltspunkt.
Außerdem solltest Du dringend irgendwie versuchen, dieses Schwanzjagen zu unterbrechen, wenn er das macht. Laut in die Hände klatschen, trampelnd an ihm vorbeilaufen, eine Packung Taschentücher auf ihn drauf werfen (damit er sich erschreckt aber nicht merkt, dass das von Dir kam). Er muss merken, dass nix Gutes passiert, wenn er das macht. Sonst steigert er sich da immer weiter rein!
Und wenn er dann aufgehört hat, ihn mit etwas anderem beschäftigen, seine Aufmerksamkeit umleiten. Ist alles leicht gesagt, weiß ich.
Aber vielleicht kriegst Du das ja irgendwie hin!