Rena
Gast
Hallo,
ab welchem Alter
kann man frühestens Katzen/Kater kastrieren lassen?
Liebe Grüße
Rena
~~
ab welchem Alter
Liebe Grüße
Rena
~~
Anzeige
Gast
dazu muß man aber nicht so lange warten. Es ist genauso wichtig, die Zeit abzupassen, bevor der Kater mit dem Markieren anfängt, da manche Kater nach der Kastration damit nicht aufhören. Fünf bis sieben Monate sind auf jeden Fall ein gutes Alter.unser Tierarzt hat uns auch gesagt, das wir die Kastration so weit wie möglich rausschieben sollen, da sich die Geschlechtsmerkmale erst vollständig entwickeln sollen. Dazu gehört auch das der Kater einen "katertypischen" Kopf kriegt. Das heißt der Kopf soll groß werden, weil es sonst nicht zum Körper passt.Wir lassen unseren Kater jetzt im September kastrieren, da ist er dann 11 Monate alt.
ich fühle mich von Dir in diesem Fall auch falsch verstanden, da ich nicht ganz verstehe, weshalb Du über meine Antwort frustriert bist. Ich hab ein für mein Empfinden sachliches Posting geschrieben. Nur daß es nicht mit vielen Smilies verziert ist heißt ja nicht daß es deswegen schroff gemeint ist oder so. Zudem bezog ich mich auf Deinen TA. Daß das falsch rüberkam, tut mir leid, aber ich habe Dich doch nicht angegriffen!Entschuldigung für den schroffen Tonfall, aber ich habe das Gefühl, das man hier im Forum manchmal falsch verstanden wird.
Es ist in der Tat so, dass es ziemlich verschieden ist, die Siamesen können schon mit 5 Monaten und die Maine-Coon werden so ca. mit 12 - 15 Monaten geschlechtsreif. Ich denke einmal, für den "Hausgebrauch" genügt ein Durchschnitt von ca. 9 oder 10 Monaten. (Anm.: das habe ich nirgends gelesen, sondern in den 35 Jahren, in denen ich Katzen hatte, beobachten können. )Ich kenne viele Freunde mit Katern die auch nie markiert haben. Ist ja bei vielen Katern verschieden,oder?
Das ist auch die Ansicht von meinem TA, der auch Spitze istes ist ja nicht so als ob ich gesagt hätte, das Kater "ausreifen" müssen, sondern unser Tierarzt. Da er in meinen Augen ein guter Tierarzt ist, vertrau ich ihm in dieser Sache